suche KK-Mehrlader

  • Bin auch Besitzer einer Ruger Precision Rimfire und muss sagen dass die wirklich Spaß macht und auch gute Ergebnisse liefert.

    Nachteil an der Waffe ist der Abzug, man muss schon ziemlich viel Kraft aufwenden am Abzug, auch wenn man das Gewicht so weit wie es geht runter dreht. Ein weiterer Nachteil der schnell zu beheben ist, ist das mitgelieferte 25 Schuss Magazin. Es ist auf Grund seiner Länge sehr störend und macht auch das Nachrepetieren etwas hakelig. Also, kleines 10er Magazin rein und am Abzug eine kleine Modifikation in Form einer schwächeren Feder und alles ist im grünen Bereich. Anleitungen zum Federtausch findet man im Internet. Ein weiterer "Nachteil" ist die Verarbeitung an Teilen die von außen nicht sichtbar sind. Z.B. unter dem Kammerstengel sind im Gegensatz zu europäischen Modellen noch nicht geglättete Frässpuren zu sehen die aber die Funktion nicht wirklich beeinträchtigen

    Vorteile sind wie Strindberg schon geschrieben hat die Verfügbarkeit und Preise von Ersatzteilen und Zubehör. Der vielfach verstellbare Schaft ist auch ein wirkliches Plus bei der Ruger. Auch im Bezug auf unterschiedliche auch preiswerte Munition ist die Ruger nicht wählerich, erreiche mit der CCI Standart oder Blazer beim Training befriedigende Ergebnisse.

    was heisst denn befriedigende Ergebnisse?

  • Befriedigende Ergebnisse sind für mich enge Gruppen, die Zahl der Ringe rechne ich eigentlich nie nach. Aber wenn du mit deiner jetzigen Waffe einen Schnitt von 283 hast würde ich auch bei dieser Waffe bleiben und vielleicht nach einer Munitionssorte mit dem geringsten Streukreis suchen. Dir fehlen ja nur 8 Ringe um 291 zu erreichen.

  • Beim Zielfernrohr glaube ich wird es das Simalux 3-12x44 werden. Für Zeiss reicht das Budget nicht aus, ob es wirklich besser ist kann ich nicht beurteilen. Hab schon des öfteren im Internet nach einer gebrauchten Anschütz 64MPR gesucht, leider ohne Erfolg. Bin mir auch nicht sicher ob die 1451 das richtige Gewehr für diese Disziplin ist. Meine momentane Waffe ist eine CZ 452 in der Standardausführung. Der einzige "Luxus" ist ein Auflagekeil. Ich möchte mich auf jeden fall verbessern, sei es in der Waffe bzw. in den Ringen.

  • Beim Zielfernrohr glaube ich wird es das Simalux 3-12x44 werden.

    Das Zielfernrohr hat das Absehen in der 1. Bildebene und ist somit wahrscheinlich die bessere Wahl, da man dort die Vergrößerung wählen kann ohne dass das für den Treffpunkt unschädlich wäre - das Simalux von mir mit dem Absehen in der 2. Bildebene ist ja dann doch eher ein billiges Produkt, bei dem man nicht erwarten kann, dass man an der Vergrößerung dreht und keine Treffpunktverlagerung stattfinden könnte (siehe https://www.deutscher-jagdblog.de/absehenlage/ ).

    Da ich das Simalux 4-12x 44 aber auf 50m fix mit ungefähr 8 facher Vergrößerung verwende, habe ich jedoch bislang an dem billigeren Zielfernrohr noch nichts vermisst - ausser dem fehlenden Fadenkreuz ;)

    Da Du aber Präzisionsschießen betreiben möchtest, ist das Ringabsehen vielleicht (zugegeben, ich weiss es nicht) im Vergleich zu einem Fadenkreuz dann doch die schlechtere Wahl?

    Bei 3 Sekunden pro Schuss, so wie ich das Zielfernrohr nutze, ist für mich das Ringabsehen eine klasse Sache zur schnellen Zielerfassung (ausatmen, (r)einatmen).

    In meiner Vorstellung könnte aber wie gesagt ein Fadenkreuz bei 1,5 Minuten pro Schuss noch ein Quentchen an Vorteil gegenüber dem Ringabsehen bieten?

    Meine momentane Waffe ist eine CZ 452 in der Standardausführung.

    Ich hatte vor ein paar Tagen das Vergnügen abwechselnd mit einer CZ 452 mit einem wunderschönen Hertel&Reuss und einer Mauser ES350 (Mehrlader) mit Zeiss Zielvier schießen zu dürfen. Beide hatten als Absehen einen Zielstachel.

    Schneller und dabei präziser war man mit der Mauser.

    Die CZ452 war im Trefferbild fast so gut wie die Mauser, aber im Gegensatz zur CZ war der Druckpunktabzug der Mauser ein Traum.

    Kontinuierlich gut wurde und wird mit einer solchen Mauser geschossen und nicht mit dem Direktabzug der CZ.

    Aber vielleicht lag es auch daran, dass alle die mitgeschossen haben, üblicherweise mit Druckpunktabzügen schießen :)

    Bin mir auch nicht sicher ob die 1451 das richtige Gewehr für diese Disziplin ist.

    Ich kenne das Gewehr nicht und habe gerade mal bei Anschütz nachgesehen: das 1451 hatte den Druckpunktabzug und das 1451 D den Direktabzug. Das 1451 könnte also durchaus im Vergleich zur CZ452 die bessere Wahl sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Strindberg (4. März 2019 um 13:59)

  • Die Version des 1451 mit Sportschaft ist aber anscheinend meist das Einzelladermodell.

    Wenn man natürlich ein bischen handwerkliches Geschick besitzt könnte man sich, wenn die Version mit Sportschaft dünn gesäht ist, das 1451 D als Mehrlader mit sozusagen Jägerschaft holen und in einen Sportschaft einsetzen (den Sportschaft gibt es derzeit für 100 Euro bei egun), an dem man mehr oder weniger elegant den Magzinschacht einarbeitet.

    Aber erfahrungsgemäß gibt es Komplettwaffen erheblich günstiger als sich die Komponenten einzeln anzuschaffen. Da muss man sich wohl in Geduld üben.

    Das Simalux 3-12x 44 gibt es bei einschlägigen Händlern für um die 300 Euro.

    Simalux selber bietet das 3-12x 44 für ca. 240 Euro mit leichten äußerlichen Fehlern an (B-Ware).

    Für 200 Euro dürfte es sich um ein neues, falsch deklariertes 4-12x 44 handeln das aber einen gänzlich anderen Aufbau hat (z.B. Mittelrohrdurchmesser25,4 mm (1“) vs. 30 mm beim 3-12x 44).

    Ein solches unzutreffendes, inkonsistentes Angebot (Bilder des 4-12x 44, Text zum 3-12x 44) habe ich auf die schnelle bei ebay gefunden.

    Bei den 3-12x 44 wäre auch noch darauf zu achten, dass es sich dann bitte um das neue Modell von 2018 mit einer Klickverstellung von 1/8 MOA handelt. Das Modell mit 1/4 MOA wird zwischendurch auch noch angeboten, aber bei einem Ringabsehen, wo man nicht mal eben einen anderen Haltepunkt wählen kann, macht eine feinere Einstellung (1/8 MOA) definitiv Sinn.

  • die letzte 1451 ist bei egun für 150 Euro weggegangen, so ein mist

    vielleicht ergibt sich ja nochmal die Chance, oder es machst sich eine andere Quelle auf...

  • Habe gerade bei egun das simalux 3-12x44 für 299 Euro entdeckt. Ist auch mit dieser 1/8 Verstellung ausgestattet.

    Jetzt ist die Überlegung erst das Glas zu kaufen und dann die Waffe oder erst die Warf und dann das Glas.

    Hab jetzt die letzten Tage mal geschaut und nicht wirklich viele Angebote für die 1451 entdeckt.

    Vielleicht sollte ich die Wahl was die Waffe angeht überdenken. Viele Möglichkeiten in dem Segment scheint es ja nicht zu geben.


    Gruß Matthias

  • Eine Entscheidung die dir keiner abnehmen kann. Glaube aber nicht dass du eine 1451 finden wirst die deiner Vorstellung wirklich entspricht und dazu noch bezahlbar ist. Ich würde erstmal das 1451er System kaufen und in Ruhe nach einem passenden Schaft suchen. Der Umbau eines anderen Schaftes dürfte mit etwas Geschick keine große Sache sein. Der Schaft muss ja nicht unbedingt von Anschütz sein. Habe mal vor einiger Zeit einen Walther LG Match Schaft für 100€ gekauft und für ein anderes System umgebaut. Gebrauchte Hakenkappe und ZF drauf und gut is.

  • was meinst du mit einem anderen Schaft umbauen. Kann man jeden Schaft in ein anderes System umbauen?

    Ich bin nicht gerade der Heimwerkerprofi und auch nicht mit Profiequipment ausgestattet. Aber für Ideen und Vorschläge immer offen.

  • - einfach so kann man nicht jedes System in jeden Schaft einbauen

    - da so etwas recht schnell recht umfangreich werden kann, insbesondere wenn es danach dann auch noch sehr gut aussehen soll, würde ich als Anfänger nicht sofort auf der Ebene loslegen

    - etwas anderes wären reine Schraub- und Komponententauscharbeiten, wenn also der Jagdschaft des Anschütz 1452 Mehrladers gegen den des ich nenne ihn mal Sportschafts getauscht werden soll

    - und da nachhaltig und ansehnlich machen lassen meist richtig Geld kostet, würde ich an Deiner Stelle lieber die meiner Erfahrung nach günstigste und überschaubarste Variante wählen und lieber suchen, bis Du eine Waffe in der gewünschten Konfiguration findest

    - das Zielfernrohr kannst Du Dir denke ich auch vorher kaufen und ausprobieren wie Du damit zurechtkommst - auf welchem KK-Repetierer es montiert ist dürfte hierbei unerheblich sein

    - die CZ 452 schießt auf 50 m mit RWS Rifle Match dann doch Loch in Loch (4 Schuss ca. 8 mm) und dann einen doch daneben (Mitte fünfter Schuss ca. 2 cm von der Mitte der anderen 4 entfernt), das lag aber an mir, da ich gemerkt habe dass der Schuss undank mir schief abgekommen ist). Man muss sich bei dem kriechenden Abzug für das Abziehen gefühlt ewig Zeit lassen.

    Vielleicht einfach bis sich die gewünschte Waffe findet den tuning-Druckpunktabzug (?) der CZ 455 kaufen und einbauen?

    https://www.frankonia.de/p/cz/sportabzug-für-455/191779

    Laut Frankonia kann man das als Sportabzug vermarktete Teil, das für das tuning der CZ455 gedacht ist, auch in die „letzte Baureihe“ der CZ452 einbauen.

    Die Mitarbeiter für die Betreuung des CZ-webshop in Tschechien mit denen ich 2018 zu tun hatte sind leider vollkommen unqualifizierte Leute und hätte ich deren Empfehlungen (ich hatte sogar nochmal angefragt ob die das ernst meinen) umgesetzt, wäre einer meiner Waffen reif für den Stahlschrott gewesen.

    Daher würde ich bei Interesse Frankonia und nicht den Hersteller fragen ob in Dein konkretes Modell der Sportabzug der CZ 455 eingesetzt werden kann. Es kann natürlich sein, dass Frankonia dazu keine Aussage treffen kann und nur eine Garantie übernimmt, wenn einer von deren Büchsenmachern den Abzug einbaut.

    Das dürfte aber eigentlich nicht erforderlich sein, da man mit ein wenig überschaubarem Werkzeug den neuen Abzug einsetzen kann.

    Einzig am Schaft der CZ452 ist so wie ich das verstanden habe ein wenig Holz abzunehmen, damit der Abzug auch dort passt. Am System etc. muss man nichts bearbeiten - wenn der Sportabzug denn grundsätzlich passen sollte.

    Vielleicht kann man den Abzug vorher mal irgendwo testen?

  • Bis man soviel investiert hat, dass ein Mehrlader aus dem unteren Segment auch für die höheren Wettkampfklassen tauglich ist, würde ich lieber gleich einen der höherwertigen kaufen. Ich konnte schon Anschütz und CZ nebeneinander schießen. Es geht ja nicht darum, nur 1x ein Loch-an-Loch-Kleeblatt schießen, sondern mind. 30x nacheinander die 10 zu treffen. Und da empfand ich den Anschütz Mehrlader (war ein 145x?) als insgesamt viel gutmütiger als die CZ (45x?).

    Muss allerdings dazusagen, dass mein Mehrlader von Norinco ist. Da war aber die 98er Optik ausschlaggebend, in Wettkämpfen taugt der maximal für die Kreisklasse. :)

    Ich kenne das auch beim Vorderlader, am Ende wird es teurer wenn man billig einsteigt. Zumindest wenn man auf Platzierungen aus ist.

  • Könnte man mal mit dem "1451"-Gefasel aufhören? Anschütz wechselt seine Modellnummern wie andere Leute ihre Socken. Was wesentlich ist, ist dass es sich um ein 64er-System mit Magazin handelt.

    Und Anschütz-Laien (alle bisher in dem Thread Schreibenden) sollten sich merken, dass ein gebrauchtes 64-System mit Lauf zwar fast umsonst zu haben ist (die ganze Knarre für 50 bis 100 Euro), dass man dann aber noch Geld in die Biathlon-Magazinverlängerung und den Biathlon-Magazinhalter investieren muss, weil man sonst diese katastrophale Fehlkonstruktion fast nicht aus der Waffe herausbekommt. Da ist Anschütz aber völlig schmerzfrei.

    Carcano

  • Hallo Sportfreunde,

    bin immer noch auf der suche nach einer 1451 oder ähnliches.

    Ein Schützenbruder aus einem befreundetem Verein hat eine Anschütz 1416 Nuss-Lochschaft mit Zielfernrohr zu verkaufen. Hat einer Erfahrung mit dieser? Wäre das ne Alternative zur 1451 oder ähnlichem?

    Gruß Matthias