Nadelschießen

  • Könnte mir bitte wer den richtigen Link senden in dem die Ringzahl aufgeführt ist, für die Bronze, Silber oder Goldnadeln bei der Lupi 40 Schuss.

    Ich bin zu neugierig um zu warten welche Nadel es bei mir wird :D

    Ich finde es nicht beim DSB :(

  • Hallo Abeja11

    ich bin in unserem Verein der "Nadelbeauftragte" für die Fremdverbände und habe das Schießen auf Leistungsnadeln wieder aktiviert.

    Wir schießen seit 2 Jahren auch die Leistungsabzeichen (so heißen die Nadeln ja offiziell) auch von anderen Landesverbänden.

    Hier gibt es eine vielzahl von Möglichkeiten wie Wilhelm bereits erwähnte. Ich komme aus Niedersachsen und habe auch die Nadeln aus Schleswig Holstein

    NDSB und Ostfriesland NWDSB, Hamburg und Bremen bereits geschossen. Inzwischen sind wir bei den Bayrischen Verbänden angekommen.

    Dieses Hobby fördert zum einen das Vereinsinterne Schießen in den verschiedensten Disziplinen und belohnt dieses mit einer kleinen Leistungsnadel für den Schützenrock.

    die einzelnen Landesverbände findest Du hier:

    https://www.dsb.de/dsb/landesverbaende/

    wenn Du auf deren Homepage schaust findest Du unter Leistungsabzeichen auch die erforderlichen Bedingungen.

    Und wenn das noch nicht reicht, gibt es noch eine Vielzahl von Verbänden welche ebenfalls Leistungsabzeichen herausgegeben haben.

    viel Spass bein Schießen und viel Erfolg dabei

    Gruß

    Frank

    FWB 800 X mit längerem 2-Punkt Auflagekeil

    und zus. Laufgewichten sowie Centra Base Diopter 36 Click

  • Mal ganz unwissend gefragt, wie komme ich an andere Bundesländer wenn ich noch bei keiner Meisterschaft, Kreis etc mitmache und der Verein nur bei DSB und RSB ist?

  • Hallo nochmal,

    das Schießen von Leistungsabzeichen ist völlig unabhängig von einer Teilnahme an einem offiziellen Wettbewerb wie Rundenwettkampf oder KM.

    Du kannst als normales Mitglied eines Schützenvereins auch Leistungsnadeln anderer Landesverbände schießen. Auch als Anfänger, das ist ja gerade Sinn dieser Leistungsabzeichen. Mit dem Training verbessert man sein Können und kann dann die verschiedenen Stufen der Leistungsabzeichen erwerben.

    Diese Ergebnisse können auch beim Training geschossen werden. Das Schießen auf Nadeln muss nur vorher beim zuständigen Schießsportleiter angemeldet werden, da hierbei auf offizielle DSB Scheiben oder e-Ausdruck mit Namen geschossen wird.

    Diese Nadeln werden vergeben, wenn ein Schießsportleiter in Deinem Verein die geforderten Bedingungen, welche sehr unterschiedlich sein können, mit seiner Unterschrift bestätigt. Hier geht es nicht darum große Leistungen zu erbringen, sondern darum regelmäßig zu trainieren und bei erreichen der nächsten Stufe z.B. Silber kleine Nadel diese dann auch zu erwerben.

    Wenn Du mir eine PN schickst kann ich dir per Mail einige Anträge und Bedingungen zukommen lassen.

    Wilhelm hat ja bereits ein paar Links zu den entsprechenden Seiten bereitgestellt.

    FWB 800 X mit längerem 2-Punkt Auflagekeil

    und zus. Laufgewichten sowie Centra Base Diopter 36 Click

  • Hallo frankyboy1960,

    stelle Deine Informationen doch bitte allen Forum-Usern hier zur Verfügung.

  • Hallo zusammen,

    der DSB gibt für seine Leistungsnadeln ja an, dass ausschließlich von DSB ausgegebene Scheiben verwendet werden dürfen.

    Hat schon mal jemand angefragt, wie es bei elektronischen Anlagen (in unserem Fall DISAG) aussieht, bzw. Erfahrungen damit gemacht?

    Gruß Henrik

    Feinwerkbau mod. 601

    Feinwerkbau P8X

  • Hallo Henrik

    Kurz gesagt die Ausdrucke mit eingedrucktem Namen also keine Trainingswertung sind auch vom DSB

    Somit von allen Verbänden für das Nadelschießen anerkannt.

    Dieses gilt für die DISAG Meyton und alle anderen elektronischen Schießstände

    Gruß

    Frank

    FWB 800 X mit längerem 2-Punkt Auflagekeil

    und zus. Laufgewichten sowie Centra Base Diopter 36 Click