Red dot Lichtgewehr und Pistole, Erfahrungen?

  • Das System ist gut. Aber hast du mal die zugehörige Pistole aus dem 3D-Drucker ausprobiert?

    Dagegen hat ein 20 Euro-Softair einen Matchabzug!

    Dann wurde darauf verwiesen, dass es gepulsten Laser hätte und die Konkurrenz nicht und dass das jetzt in der SpO drin wäre (muss ich selber checken, habe ich noch nicht). Mein Eindruck: Durchwachsen. Sollte man im Auge behalten.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Hab nichts in der 23er Sportordnung über gepulste Laser gefunden.

    Im Anhang alles, was über die "Waffenarten" drin steht

    Walther LG400 Anatomic - Walther LP400 Alu 5D - Cold Steel Professional .625 Big Bore - ;)

  • Dann wurde darauf verwiesen, dass es gepulsten Laser hätte und die Konkurrenz nicht und dass das jetzt in der SpO drin wäre

    In der SpO steht nichts bezüglich Codierung. Die Ziele von Seta haben eine Codierung, die allerdings abschaltbar ist. Bis 2028 ist jedenfalls festgelegt, dass eine Deutsche Meisterschaft im Lichtschießen nur auf uncodierte Ziele geschossen werden kann/darf. Ob 2028 (oder danach) überhaupt eine Codierung kommt (wir reden hier über den Nachwuchsbereich), ist ebenfalls noch nicht beschlossen.

  • Die haben ein neues Laserziel entwickelt, das hat zum Einen ein schwarzes Ziel das aufgedruckt ist wie eine reale Scheibe, und zudem kostet es nur um die 300€

    Da hast dich glaub ich verhört.

    Das Laserziel von Seta kostet über 1000 Euro.

  • OK; ich frage nochmal genauer nach!

    gibt es schon eine Antwort?

    Habt Ihr Euer Projekt abgeschlossen? Ggf. mit welchen Entscheidungen/Ergebnissen?

  • um gottes willen :refusing:

    Lass bitte das Alter, bei dem Kinder irgendwas beginnen dürfen, die persönlich Verantwortlichen = die Erziehungsberechtigten und ggf. die Übungsleiter/Trainer festlegen und nicht von außen irgendwelche herbeihalluzinierten Zahlen als gottgegeben.

    Diese Denke killt nämlich gerade - unter anderem - den einst erfolgreichen Leistungsschießsport in Deutschland.

    Und ich habe da persönlich schlimme Erfahrungen, die ich hier in einem öffentlichen Forum nicht breittreten will.

    Lichtpunktzielen ist kein Schießen und somit auf einer Ebene wie die Playmobilkanone. Wenn es dem Kinde Spaß macht, warum nicht. Viel schlimmer finde ich persönlich, wenn bereits 3-Jährige mit Smartphones und Computern ruhiggestellt werden. Aber auch das wird die Menschheit überleben.

    Kein Kind ist wie das andere. Die meisten - bei weitem nicht alle - können ab 7 schon sinnvoll mit Lichtpunktsimulatoren umgehen und ein echtes Training ist meist ab 9 Jahren machbar. Aber das sind statistische Mittelwerte, keine fixen Jahreszahlen, die auch in Gesetze und Verordnungen gehören!

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Kein Kind ist wie das andere. Die meisten - bei weitem nicht alle - können ab 7 schon sinnvoll mit Lichtpunktsimulatoren umgehen und ein echtes Training ist meist ab 9 Jahren machbar. Aber das sind statistische Mittelwerte, keine fixen Jahreszahlen, die auch in Gesetze und Verordnungen gehören!

    Das kann ich voll umfänglich bestätigen! Wir haben Lichtschiessen seit vielen Jahren im Angebot. Es dient als Einstieg um möglichst schnell mit dem Luftgewehr anfangen zu können. Die jüngste Sportlerin die sinnvoll mit dem Lichtgewehr trainieren konnte war 4 Jahre alt - ist aber eine absolute Ausnahme. Sie ist immer noch dabei und inzwischen 12 Jahre alt. Sie hat 2021 und 2022 mit unser Schülermannschaft Silber bei der DM gewonnen.

    Califax hat es was das Alter betrifft voll getroffen, dass sind auch unsere Erfahrungen mit sehr sehr vielen Sportlern in dem Altersbereich.

    Über fehlenden Nachwuchs können wir uns jedenfalls nicht beklagen.

  • ja ist auch in meinem sinne hab eh nur komprimiert geschrieben... du hast es nur auseinandergezogen.. :amused: :peaceful: .. bleib gesund und guten rutsch

    Match Guns MGH1e

    Match Guns MG2eRF

    Match Guns MG4

    Match Guns MG5e

    Steyr LP5

    Steyr LG Challenge

  • Lass bitte das Alter, bei dem Kinder irgendwas beginnen dürfen,

    Egal ob man den Umgang mit Lichtgewehren als Schießen oder nicht definiert.....

    Irgendwer muss den Kindern die Materie beibringen, sie beaufsichtigen und betreuen.....sprich: "Einen Sack Flöhe hüten".

    Wenn sich im Verein Leute finden, die es sich antun wollen, ihre Zeit mit fremden 3-Jährigen zu verbringen, dann ist ja gut.

    Auf der anderen Seite sieht man ja, dass Vereine schließen, weil sich eben nicht genug Leute finden, um selbst grundsätzliche Vereinstermine zu bearbeiten.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • ihre Zeit mit fremden 3-Jährigen zu verbringen,

    Ich denke, das sollten in erster Linie die Eltern bei den ganz Kleinen.

    Btw: Alter ist nicht gleich Reife! Da kenne ich 12- und 14-Jährige, die binden mehr Betreuungsaufwand alleine als 5 9-Jährige.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Die jüngste Sportlerin die sinnvoll mit dem Lichtgewehr trainieren konnte war 4 Jahre alt - ist aber eine absolute Ausnahme. Sie ist immer noch dabei und inzwischen 12 Jahre alt.

    Wie sieht dann bei so einem jungen Talent eine Trainingseinheit aus, wie oft und wie lange findet da eine Trainingseinheit statt?

  • Wie sieht dann bei so einem jungen Talent eine Trainingseinheit aus, wie oft und wie lange findet da eine Trainingseinheit statt?

    So junge Kids hatte ich noch nie auf dem Stand, aber auch 9-Jährige kann man i.d.R. nicht genauso wie 12- oder 14-Jährige trainieren.

    Unsere Trainingseinheiten sind normalerweise 90 Minuten incl. eingeübter Erwärmung vor dem Schießen selber. Leider ist es organisatorisch bei uns anscheinend nicht machbar, die Trainingsgruppen "sortenrein" nach Leistungsgrad zu trennen, der eine kann dann nicht und der andere muss dann schon wieder weg ... - nicht optimal für ein strukturiertes Training, aber eben an des echte Leben angepasst. Da wir aber bei 11 Ständen meist 2 Trainer sind, funktioniert das schon.

    Die Lichtis (also die Kleinen, die noch nicht mit DLW schießen dürfen) kriegen immer kleine überschaubare Trainingseinheiten (meist 10 Schuss). Dazwischen kommen dann abwechslungsreiche Spiele wie z.B. das Käsebrettspiel (Hand-Auge-Koordination, Frustrationstoleranz, Konzentration), Seilspringen (Bewegung, Koordination), Pedalroller (Motorik, Gleichgewicht), Merkspiele, Rechenübungen usw. usf.:

     

    Dadurch wird das Training zum Spiel und natürlich lassen wir, wenn es leistungsmäßig oder pädagogisch passt, die Kiddies gegeneinander antreten und der Gewinner bekommt Süßigkeiten (ja, unter Beachtung von Hygiene und Blei...).

    Ach ja - wie lange und wie oft: 1x pro Woche für alle Anfänger. Wer von den Lichtis früher gehen muss, wird eben früher abgeholt. Aber i.d.R. nicht unter 60 Minuten Trainingszeit incl. Erwärmung.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • So junge Kids hatte ich noch nie auf dem Stand, aber auch 9-Jährige kann man i.d.R. nicht genauso wie 12- oder 14-Jährige trainieren.

    Deswegen meine Frage an Frank K. , ich hatte da mehr an die junge Altersgruppe bis 6/7 Jahre gedacht..

    eider ist es organisatorisch bei uns anscheinend nicht machbar, die Trainingsgruppen "sortenrein" nach Leistungsgrad zu trennen, der eine kann dann nicht und der andere muss dann schon wieder weg ... - nicht optimal für ein strukturiertes Training, aber eben an des echte Leben angepasst.

    Das ist halt der Unterschied zu den Sportlern, bei Tennis oder Ski wäre das die absolute Ausnahme.

  • Hallo zusammen,

    mal was anderes, ich hätte noch eine Disag Laser Anlage Gewehr (Sportgerät, Ziel, Mini-Viewer) hier, die wir nicht mehr benötigen, weil beiße Kinder aus dem Alter raus sind. Bei Interesse bitte alles per PN.

    Gruss

    TAFKAS