Anfängerfrage

  • Elfe Stauch "Sportliches Pistolenschießen"

    Hi Bastian,

    das ist tatsächlich schon etwas alt, und das von Reinkemeier ist wirklich moderner. Es verlangt halt mehr.

    Elfe und meine Frau waren übrigens zeitgleich im Kader....... das war mitte 80iger!

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Es ist für meinen Geschmack mit bunten Bildchen und Diagrammen überladen und unstrukturiert.

    Ich finde das Buch insgesamt sehr gut. Es ist nichts, was man mal so "durchlesen" kann, sondern man muss sich Stück für Stück durcharbeiten. Es ist aber wirklich nachher etwas unstrukturiert; dieses empfinde ich insbesondere beim Abschnitt "Sportpistole". Da geht es wirklich ein wenig "wild" zu (OSP, DUELL, …). Ansonsten hat es mich gut nach vorne gebracht. Danke für Dein Hinweis auf das Buch von Frau Stauch.

    ortho Danke für den Link. Für 12 Flocken kann man hier wohl nichts verkehrt machen; auch wenn es schon älter ist. Werde es wohl bestellen!

    Beste Grüße

    Lusche

  • Hallo Bernd,

    das Buch vom Reinkemeier ist wesentlich moderner, allerdings auch mit der Unart, die moderne (nach amerikanischen Vorbild) gestalteten Büchern mit sich bringen, nämlich eine Überfrachtung von Infos. Man muss schon selektieren. Bei Stauch sind die Infos auf das wesentliche zusammengefasst. Man darf auch nicht vergessen, dass Reinkemeier kein Pistolenschütze ist. MMn merkt man das. Die MEC Produkte sind halt mehr etwas für den Gewehrschützen, deshalb wurde ich das Gefühl nicht los, dass das Buch unter dem Motto "Der Vollständigkeit halber machen wir jetzt auch mal was für den Pistolenschützen" geschrieben wurde.

    Übrigens für mein Maschinenbaustudium habe ich damals auf einem Uni-Flohmarkt Lehrbücher aus der DDR für 1€ das Stück gekauft. Diese waren einer meiner besten Investitionen. Danach habe ich die modernen Ami-Lehrbücher nicht mehr angerührt. Keine Formel, kein Diagramm und kein Wort war überflüssig. Ohne Umschweife wurden die Themen auf den Punkt gebracht.

  • Wer schaut denn noch VHS, ich hab noch 2 Lehrfilme, kann aber gar nix mehr dazu sagen.

    Pistole1 und Pistole2!

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Falls du dafür keine Verwendung mehr hast, melde dich bei mir.

    Die benutze ich teilweise heute noch:).

    Bei ebay werden schon mal allgemeinere Nachschlage Werke wie Hütte oder Kuchling Physik angeboten. Die sind auch nicht schlecht.

  • Ich brauch die nimmer, aber ich kann auch nix über die Inhalte sagen. wie gut oder modern die schon sind, VHS war 90iger

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • ich hab noch 2 Lehrfilme, kann aber gar nix mehr dazu sagen.

    Pistole1 und Pistole2!

    Das Doppel-Video, als Uwe Potteck noch richtig jung war? Ja, das hab ich auch noch auf VHS für teuer Geld gekauft, aber für die jungen Leute gibt es das bereits kostenlos auf der Du-Röhre:

    Video 1

    Video 2

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Stelle hier mal meine bisher beste Serie (von heute) ein:

    TargetScan Report Einheit 5.pdf

    Das war jetzt das dritte Training mit der neuen EVO 10E und alle Serien waren > 350 Ringe.

    Das ist - gegenüber dem Schnitt mit der alten LP80 eine Verbesserung um 12-15 Ringe (Trainingsbeginn Anfang Januar, bisher knapp 2000 Schuss).

    Danke an Alle im Forum, die mich in Richtung "moderne Waffe" animiert haben!

    Gruß: Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von ortho (23. April 2019 um 01:36)

  • oh die Ausreißer links beobachten.

    Die werden im Wettkampf doppelt soviel.

    Könnte sein das Du unsauber am Druckpunkt stehst (Abzug).

    Oder Schwanken ?

    Zielbild Kontrolle!

    Weitermachen ?

  • Ich würd wohl noch ein bis 2 Klicks bei rechts drehen und die Ausreisser nach links erst mal so lange ignorieren bis klar ist woher diese Ausreisser kommen. Das kann von Kondition über Sehen übers Züngel oder den Griff gehen. Eventuell auch zum Schluss dann veränderte Nullstellung der auf der Zielgeraden keine Beachtung geschenkt wurde......

    Einfach beobachten und erst mal klären ob es ein muskuläres Problem ist oder ein technisches das mit ein paar kleinen Schleifpapierresten gelöst werden kann. Fakt ist: Die Ausreisser nach links müssen nicht sein und haben eine Ursache.....Es gilt jetzt einfach abzugrenzen welche Ursache.....

  • Hallo HUNTER-Lupi, dfinsterer und Matze165,

    besten Dank für Euren Zuspruch und die Hinweise!

    Ich würd wohl noch ein bis 2 Klicks bei rechts drehen und die Ausreisser nach links erst mal so lange ignorieren bis klar ist woher diese Ausreisser kommen. Das kann von Kondition über Sehen übers Züngel oder den Griff gehen. Eventuell auch zum Schluss dann veränderte Nullstellung der auf der Zielgeraden keine Beachtung geschenkt wurde......

    Einfach beobachten und erst mal klären ob es ein muskuläres Problem ist oder ein technisches das mit ein paar kleinen Schleifpapierresten gelöst werden kann. Fakt ist: Die Ausreisser nach links müssen nicht sein und haben eine Ursache.....Es gilt jetzt einfach abzugrenzen welche Ursache.....

    ja, da hast Du wohl recht: wenn man die Linksausreißer als solche erkennt (und die "Gesamtwolke deutet ja darauf hin), dann war ich insgesamt zu weit rechts.

    Zur Ursache: die "normalen" Linksschüsse (also 9er & 8er) kann ich ziemlich gut vorhersagen.

    Bei den drei 7ern links in der 1., 3. und 4. Serie bin ich eher ratlos. Wenn ich mich recht erinnere, war da jeweils eine große Portion Unkonzentriertheit ("mit den Gedanken woanders gewesen") dabei.

    Andererseits passt der Original Steyr-Griff nicht ganz so gut wie mein Rink-Griff an der LP80:

    In der Werkseinstellung habe ich ein deutliches Linkskorn, was ich momentan durch Rotation des Griffes um die Hochachse (umgreifen) auszugleichen versuche. Die Fingerlage am Griff ist dann allerdings nicht mehr ganz so optimal.

    Bin bereits dabei, den Griff vorsichtig (von hinten nach vorne) umzubauen, bis der neue Rink-Griff für die EVO-E da ist.

    Habe übrigens jetzt ein "neues" provisorisches Kittmaterial getestet: leicht erwärmtes Bienenwachs. Als Imker kam ich ganz zufällig darauf, es scheint seinen Zweck zu erfüllen...

    Angeblich kann man ja bei der EVO die Rotation um die Hochachse auch irgendwo einstellen. Weiß jemand, wo man das macht?

    Grüße: Uwe

  • Angeblich kann man ja bei der EVO die Rotation um die Hochachse auch irgendwo einstellen. Weiß jemand, wo man das macht?

    Im verlinkten Video sind alle Möglichkeiten beschrieben, die man mit dem Griff hat. Ist zwar eine LP10 aber soweit ich bisher gesehen habe, wurde da bei der Evo nichts verändert.

    KLICK

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Gratuliere, du hast echt Talent

    Schießen hat einfach etwas mit Talent zu tun. Wenn bei uns im Verein Jedermann-Schießen ist, ist es immer wieder interessant zu sehen, dass es Leute gibt, die in kürzester Zeit die Bewegungsabläufe verstehen und umsetzen können. Und bei anderen, kommt jede Hilfe zu spät. Uwe gehört offenbar zur ersten Gruppe.

  • Hallo zusammen,

    mir wurde geraten, doch ein "Buch" über meine Ergebnisse zu führen. Das bringt mich zu der Frage, wie ihr eure Ergebnisse dokumentiert?

    Schönen Sonntag Abend:)

    VG Silke

  • Führ ein Trainingstagebuch, ich persönlich bevorzuge Papier. Mit Informationen wie Datum, Befinden vor dem Training (Psyche und Körper), Trainingsfokus, Anzahl der Schüsse, Bemerkungen zum Training, etc.