In vielem, Schaft, Schaftkappe etc.
Das monotec hat den Schaft wie das Kk500.
Das ist auch der Grund warum ich es mir gekauft habe. Ich habe also kaum Umstellung, da beide Gewehre mehr oder weniger identisch sind.
Gruß
Mivo
In vielem, Schaft, Schaftkappe etc.
Das monotec hat den Schaft wie das Kk500.
Das ist auch der Grund warum ich es mir gekauft habe. Ich habe also kaum Umstellung, da beide Gewehre mehr oder weniger identisch sind.
Gruß
Mivo
Hauptunterschied ist wie Mivo schon sagt die Schäftung.
Also ich schieße es frei....
Falls du Fragen hast, darfst du sie mir gerne stellen. Die werden dann natürlich beantwortet
Grüße...
Mir geht es halt wirklich um die Unterschiede zwischen den Modellen.
Was z. B. Besser an dem Monotec ist als beim Monotec Expert bzw. Competition.
Ich überlege mir eins zu kaufen und bin mir noch nicht sicher welches davon es werden könnte.
Hallo,
das klassische neue Monotec besitzt einen komplett neuen Vorder und Hinterschaft.
Die Handstütze ist bis 120mm Höhe ausklappbar. Der Griff ist nun auch um einiges besser, da er nicht so nah am Körper mehr anliegen kann.
Der Unterschied liegt eigentlich nur immer beim Hinterschaft.
Das klassische Monotec braucht nun keinen Inbus mehr um die Schaftbacke und Schaftkappe ein- oder auszufahren. Es hat auch eine verbesserte Schaftkappe die die der MEC Contact IV nahe kommt. Die Schaftbacke ist auch etwas kantiger, finde ich auch besser so.
Zudem kommt hinzu das der Hinterschaft bei dem Modell um einiges schmäler, was ich persönlich sehr gut finde.
Des is ganz einfach. Schau dir mal die Unterschiede an den Schäftungen hinsichtlich der Verstellmöglichkeiten an.
Beim expert hast du ne Spindelverstellung, beim Competition ne einfachere Klemmung mittels Schraube. Und beim monotec hast du noch mehr Möglichkeiten den Schaft zu schränken
Im Prinzip haben es die 2 Jungs nach mir richtig erklärt.
Monotec Competition:
Verstellung der Hinterschaftes wie beim Lg400 Competition nur mit der Systemaufhängung der Monotec.
Monotec Expert: hat dann eben die Expert Verstellung mit Monotec Systemaufhängung
Und das eigentliche neue Monotec was für mich wenn man sich schon für ein Monotec entscheidet ein muss ist hat eben die oben beschriebenen zusätzlichen Merkmale.
Systemtechnisch geben die sich nichts.
Wobei sich mir immer noch die Frage stellt, ob diese Systemaufhängung so viel Vorteil bietet, dass der Mehrpreis gerechtfertigt ist
Wenn das Monotec wirklich so gut ist wie es hier dargestellt wird verstehe ich nicht warum beim Finale vom Walther Meyton Cup nur Walther Sportgeräte zugelassen werden
oder hat man Angst das gerade beim Auflage eine andere Marke dominiert
Der hohe Preis rechtfertigt sich wahrscheinlich durch die Werbekosten ,Die Sportgeräte der Weltklasse Schützen muss ja auch bezahlt werden
oder geht man den Weg Teuer ist Gut (das passt zu den Auflageschützen)
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
ja das ist ein interessanter Gedanke, in die Richtung hab ich noch gar nicht gedacht.
Ich hab das eher so gemeint, ob der Ottonormalschütze den Unterschied überhaupt bemerkt.
Klar, es heißt, dass durch die Monoblockklemmung leichter eine passende Munition zu finden ist. Aber ehrlich gesagt, war das bei meinem normalen Expert noch nie ein Problem
Ich denke, weil es ein WALTHER Cup ist. Es steht doch jedem Hersteller frei einen solchen Wettkampf ins Leben zu rufen.
Ich habe den Kauf meines monotec‘s nicht bereut. Und meine Ergebnisse sind besser als mit meinem vorherigen fwb 800x welches auch neu war.
Fwb und Anschütz sponsern die Weltelite auch und jedem Schützen ist es selbst überlassen frei zu wählen. Mir war die Meinung meines Trainers wichtig, der zwar nicht explizit das monotec empfohlen hat aber halt Walther. Das die Teile von Walther gut sind steht außer Frage, und die anderen Hersteller sind es auch. Auf den Treppchen sieht man auch Steyr und Pardini. Die meisten Schützen kaufen doch das, was die Mannschaftskollegen schießen oder was ihnen empfohlen wird, dann kommt die Geldfrage, was kann oder will ich ausgeben. Weil ich aber das Kk500E habe, welches den gleichen Schaft hat, kam für mich nichts anderes in Frage.
Es ist beim monotec halt alles sehr einfach zu verstellen, egal ob Backe oder Kappe. Und die Schaftschränkung ist genial. Ob es die ca 1500 zum competition oder die ca 1000€ zum expert wert ist, sich fürs monotec zu entscheiden, muss doch jeder selbst entscheiden. Zumal es zum Zeitpunkt meines Kaufs diese Modelle noch nicht gab, und sich mir die Frage gar nicht stellte.
Gruß Mivo
P. S. Zotti, ich gönne dir den Sieg beim meyton Finale mit dem 300xt, aber ein Wörtchen werde ich wohl hoffentlich mitreden 😜😌😉 und der ein oder andere auch. Der letzte Schuss wird es entscheiden 😜😉
Hallo Mivo,
Ich geb dir recht. Die Hersteller schenken sich in der Präzision nix mehr.
Ich glaube allerdings, dass es nicht nur eine Sache von Empfehlung oder dem ist was der Mannschaftskamerad schießt. Sonst gehts in meinem Verein nur Anschütz😅. Es ist auch ein guter Teil Glaubensfrage und auch Wohlfühlfaktor dabei. Wenn einem von Haus aus ein bestimmter Schaft nicht liegt oder man sich mit nem bestimmten Gewehr einfach nicht wohlfühlt, kann der Trainer oder Mannschaftskollegen noch so viele Empfehlungen abgeben.
Ich glaub da läuft viel intuitiv aus dem Bauch raus
Hallo zusammen,
...Ich geb dir recht. Die Hersteller schenken sich in der Präzision nix mehr.
Vorweg, das Monotec ist mit Sicherheit eine hervorragende Konstruktion.
Bei hochrangigen Freihandschützen auf den vorderen Plätzen etabliert.
Im Streukreisvergleich schwimmt es mit anderen Fabrikaten gleich auf.
Und immerhin hab ich mit Billy und ihrem Monotec immerhin einen Streukreis von 5,1mm erreicht.
Aber... wie und mit welchem Aufwand !
(Und ich bin voller Enthusiasmus wir knacken vielleicht noch die 4,? Marke).
Heute möchte ich euch nur über die Vorgeschichte zu unserem Handeln berichten.
Bei einem Munitionstest mit Billy und ihrem Monotecprototypen mussten wir leider feststellen dass die Ausrichtung von Visierlinie und dem Carbonlaufmantel nicht so dolle war. Sprich wir waren mit dem Diopter quasi am Anschlag. Nach dem Ausbau des Laufmantels mussten wir feststellen dass der Laufmantel krum war. Billy besorgte sie sich weitere Läufe die auch mehr oder weniger in Ordnung waren. So wie jeder Lauf seine Eigenschaft hat, mussten wir aber feststellen dass mit jedem Ein- und Ausbau (des gleichen Laufes) Streukreisunterschiede vorhanden waren. Schlussendlich kamen wir zur Erkenntnis das die Präzisionsschwankungen in der Verbindung zwischen Monotec, Lauf und Carbonlaufmantel zu suchen ist.
Also haben wir einen Lauf (bzw. mehrere) mit einem speziellen Klebeverfahren in ein Präzisionsstahlrohr eingeklebt.
Gennerell haben wir so eine (wenn auch nur geringe auf hohem Niveau) Verringerung der Streukreise erreicht.
Leider kommt man mit dem Einsatz eines Präzisionsstahlrohrs schnell an die Gewichtsgrenze und hat keinerlei Spielraum bezüglich Waffenbalance.
Nach neustem Wissensstand scheint das Problem der teilweise krummen Carbonlaufmäntel durch neue Zulieferer behoben.
Wie es mit der Verklebung aussieht, kann ich momentan nicht beurteilen.
(Bislang hab ich alles Auseinander bekommen. Kann mir ja mal jemand sein neues Monotec zur Überprüfung zuschicken
)
Wie es weiter geht wird Billy oder ich noch berichten. Wir haben da so eine Idee deren Prototypen mittlerweile drauf warten verklebt und anschließend getestet zu werden.
Schöne Weihnachtstage, HdR
Hallo HDR,
Gut, ich weiß jetzt nicht wer Billy is, aber das klingt jetzt eher nach ner Profischützin statt nach jemand der in nem „durchschnittlichen“ Schützenverein schießt😅.
Frohe Weihnachten
Wunderbar der Rundlauf 😜. Kannst als Schaufelstiel nehmen
Und immerhin hab ich mit Billy und ihrem Monotec immerhin einen Streukreis von 5,1mm erreicht.
Aber... wie und mit welchem Aufwand !
(Und ich bin voller Enthusiasmus wir knacken vielleicht noch die 4,? Marke).
Hallo HdR
Soweit bin ich mit meinem LG ( kein Walther) auch
Aber wie du schon sagtest der Aufwand ist enorm (mehrere 100 Stunden)
auch manchmal mit Rückschlägen oder sogar öfters
Aber die Suche wird fast zur Sucht nach Erfolg
Gruß Jürgen
Hallo HDR,
Gut, ich weiß jetzt nicht wer Billy is, aber das klingt jetzt eher nach ner Profischützin statt nach jemand der in nem „durchschnittlichen“ Schützenverein schießt😅.
Frohe Weihnachten
zotti mehrere 100 Stunden hören sich da wirklich viel an. Darf man fragen was due hier schon alles versucht hast?
@Herr der Ringe kann ich davon ausgehen, dass ihr nach dem Munitionstest immer noch aus der Schulter nachtestet? Oder habt ihr hier einfach nur nachträglich festgestellt, dass die Ausrichtung nicht fluchtet?
Nach neustem Wissensstand scheint das Problem der teilweise krummen Carbonlaufmäntel durch neue Zulieferer behoben.
Wie es mit der Verklebung aussieht, kann ich momentan nicht beurteilen.
(Bislang hab ich alles Auseinander bekommen. Kann mir ja mal jemand sein neues Monotec zur Überprüfung zuschicken
)
Schöne Weihnachtstage, HdR
Ich mache dann jetzt mal einen Termin mit Walther und las mein monotec prüfen. Ein Service ist wohl eh fällig. Sind seit März d.J. schon ca. 8000 Schuss durch. Ist dann mal ein Tagesausflug nach Ulm
. Und mein Kopf ist dann nach den Bildern von HdR wieder frei ![]()
Gruß Mivo
Hallo Wegi
Ich bastele schom immer seit dem ich schiesse am meinen Sportgeräten
Seit einigen Jahren an meinem Auflage LG und KK
Das hört sich viel an gefühlt für mich nicht da es meine Leidenschaft ist
Von der Visierung bis Schaft einfach an allem hab ich schon ausprobiert
Ich arbeite auch immer an 2 oder 3 LGs gleichzeitig
und hab in meinem Freundeskreis 2 Spezialisten die mich sehr unterstützen
Gruß Jürgen