NEUES Walther LG400 monotec

  • Hallo,

    also ich schieße mit einer solchen Prototyp Variante wo nur der Lauf geklemmt wird.

    Ein Vorteil ist sicher, das man eben den Lauf direkt klemmt und das System frei bleibt. Somit besteht keine Gefahr mehr, das man beim Trennen und wieder zusammensetzten von Schaft/System, dieses dann verspannt wird.

    Dies ist sicher ein Grund, das dann die Munition die man für dieses System aussucht, auch nach einem erneuten zusammensetzten recht konstante weiter so schießt. Weil eben wie gesagt, die Möglichkeit genommen ist, das man System und Lauf beim wieder einsetzten im Schaft verspannt.

    Dies ist, wenn man nicht weiß worauf man beim zusammenbau achten sollte, auch nicht unerheblich. Dann passiert es leider recht oft, das man auch die "gute Muni" die man hatte nicht mehr so toll schießt.

    Das andere ist, das man wenn das System einmal gelöst werden muss, alles andere am Schaft genau so bleibt wie es ist und nichts verstellt werden muss.

    Beim jetzt erhältlichen Monotec ist es vielleicht auch ein Vorteil, das man System komplett mit dem Block vom Schaft nehmen kann, Muni testet und dann wieder den Block in den Schaft einbaut. Auch gibt es dann keine Spannungen von Schaft/System in der Schießmaschine oder sonstigen Einflüssen.

    Das Feeling beim Schießen empfinde ich nicht schlechter als vorher, vielleicht sogar etwas angenehmer. Dies ist aber vielleicht auch etwas Subjektiv und kann ich jetzt nicht wirklich begründen.

    Auch finde ich, das ich mit dieser Laufklemmung ein paar Schüsse mehr habe, die zentrierter fliegen, als mit der normalen Einspannung im Schaft.

    Es ist aber natürlich auch eine Frage des Geldes wo man dafür einsetzten muss. Es ist ja nicht unerheblich, was solch eine Variante mehr kostet.

    Auch ist es sicher keine Wunderwaffe und das alleine wenn man dieses Gewehr dann hat, man dann unweigerlich deutlich mehr schießt.

    Ich kann mir aber schon vorstellen, das alles zusammen im Komplettpaket, also Schütze/Gewehr/Muni man schon etwas rauskitzeln kann.

    Grüße

    Billy

    KK500 und LG400 für Auflage

  • Hallo Markus,

    meine Vorserien Version ist die, wo oben auf dem Bild schon zu sehen ist, wo Albert X hier verlinkt hat. (oberste der Bilder)

    Diese Version ist noch aus mit dem abgeänderten KK500 Schaft entstanden und im Gegensatz zu dem nun vorgestellten Gewehr noch mit zwei separaten Befestigungsblöcken.

    Der Vorteil am vorgestellten Modell ist halt, das man nun den kompletten Block mit montiertem System herausnehmen und auch so auf einer Schießmaschine verwenden kann. Dazu dann noch einige Einstellmöglichkeiten hat, die man aber jetzt nicht wirklich benötigt. Aber auch hier halt jeder Schütze ist anders und hat andere Vorstellungen was er gerne wie tun möchte.

    Grüße

    Billy

    KK500 und LG400 für Auflage

  • Hab am Wochenende für so ein Gewehr Munition eingeschossen. Das Einspannen wurde anders gemacht als sonst aber hat dann super funktioniert. Gerade hier könnte man aber sicher noch verschiedenes probieren.

    Die Kappe ist der Hammer! Hab mir dann ein Expert gegönnt und mir die Kappe vom Monotec draufgebaut. Einziger Wermutstropfen, ich komme vor übernächster nicht zum Schießen.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Lässt sich die Kappe separat bestellen? Hatte sie bisher bei keinem Händler im Sortiment gesehen

    Denke ja, wie hast du den das Gewehr beim Munitionstest gespannt?

    Die Artikelnummer ist die 2837013. Zur Einspannung sage ich derzeit noch nichts da ich ja nur ein Gewehr zum Testen hatte und auch nicht um gespannt habe. Von dem her nur eine Momentaufnahme. War sicher schon gut geht aber vermutlich mit viel Zeit und einigen Versuchen besser.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Den Griff gibts scheinbar bisher nur in Größe M.

    Fand den neulich beim Ausprobieren auch sehr gut. Mal schauen wann die anderen Größen rauskommen.

    Meiner Meinung nach ist der neue M Griff etwas kleiner.

  • Ich habe mir am Freitag das Monotec E bei MK-Shooting bestellt. Mark hat echt Geduld bewiesen. Hatte viele Fragen dazu, vor allem wg dem Gewicht und weil ich das LG so haben wollte, wie mein KK500 E(ahg-Auflageschaft, TecHro Backe, Zügel etc.). Dadurch, dass ich eine Alukartusche nehme, komme ich auf ca. 5.400 gr.

    Wenn es so gut wie das 500 ist, bin ich mehr als zufrieden. Hier habe ich vor 6 Wochen vom 1913 im Precise Schaft gewechselt.

    Mein FWB 800 X Auflage werde ich sobald es da ist verkaufen. Hier wechsle ich, weil mich die Einstellung vom Absorber ein wenig nervt.

    Ich freue mich auf das Monotec, und hoffe das die Lieferzeit nicht all zu lang sein wird.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Schieße nur aufgelegt. Habe das monotec E seit März. Bis heute ca 5000 Schuss gemacht. Das Gewehr ist einfach top. Ergebnisse von 317-321,5 s. Stammschießen 😉. Hatte vorher das fwb 800x Auflage. Da war bei mir bei 318,8 Ende.

    Ich kann es nur empfehlen

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Kann man das an bestimmten Punkten festmachen weshalb du diese Steigerung erzielt hast?

    A) Kontinuität beim Training, B) einen Tag bevor ich das monotec bekommen habe, war ich bei Mouche und habe mir einen Maßanzug machen lassen. Unterschied von Tag und Nacht zwischen Anschütz Hose und Jacke von Gehmann. C) das Gewehr mit dem E Abzug. Hatte es mittags abgeholt und abends ohne richtige Einstellung erst 317,6 und dann 319,4 geschossen. Eine Woche später dann mit der Einstellung mit meinem Trainer (Schaftkappe / Backe) 321,5.

    Das man diese Ergebnisse nicht täglich schießen kann dürfte jedem klar sein. Die letzen 7 Tage waren es 317,6, 318,2, 319,4, 317,8.

    ich trainiere mind. 2x meistens 3-4 x die Woche in 2 Vereinen.

    D) ich habe einen Top Trainer der den Landeskader Rheinland trainiert.

    E) ich sauge alles auf, was erfahrene Schützen mir sagen bzw. hier schreiben oder per pn.

    F) alles versuchen um die Fehler nicht beim Material zu suchen.

    G) Spaß am schießen haben 😜😉

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Der Griff ist auch top!

    Habe ihn mir auch direkt für mein KK500E gekauft 😉

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Es gibt das Monotec ja in 3 verschiedenen Varianten:

    - Monotec

    - Monotec Expert

    - Monotec Competition

    Gibt es zwischen den einzelnen Varianten Vor- oder Nachteile?

    Wo liegen die Unterschiede?