Hämmerli 280 heute noch brauchbar im Wettkampf?

• Etliche der Innovationen der Hämmerli SP20 finden sich in der Walther GSP500 wieder. Die GSP500 führt die Entwicklung aber weiter: Laufbefestigung mit vier Schrauben, eine einzige zentral vorn im Laufmodul untergebrachte Verschlußrückholfeder, die Anzahl der Ausgleichgewichte, austauschbares Abzugsmodul, Griffbefestigung, Rahmen ganz aus Leichtmetall usw..

Schon mal eine alte GSP gesehen, die hatte auch schon einige dieser Merkmale.

• Betriebswirtschaftlicher Exkurs: Untenehmen leiden, wenn der Absatz ihrer Produkte zurückgeht, weil die Nachfrage gesättigt ist oder wenn die Konkurrenz neue, attraktivere Produkte anbietet. Richtig kritisch wird es, wenn Unternehmen in die Entwicklung, Produktion und Vermarktung neuer Produkte Kapital investieren und der Markt dies nicht honoriert. Um das zu verhindern, sollte vor großen Investitionen intensiv Marktforschung betrieben werden. Gelegentlich werden unternehmerische Entscheidungen auf einer unzureichenden Informationsgrundlage getroffen. Dann geht es schief.

• Betriebswirtschaftlicher Exkurs: Untenehmen leiden, wenn der Absatz ihrer Produkte zurückgeht, weil die Nachfrage gesättigt ist oder wenn die Konkurrenz neue, attraktivere Produkte anbietet. Richtig kritisch wird es, wenn Unternehmen in die Entwicklung, Produktion und Vermarktung neuer Produkte Kapital investieren und der Markt dies nicht honoriert. Um das zu verhindern, sollte vor großen Investitionen intensiv Marktforschung betrieben werden. Gelegentlich werden unternehmerische Entscheidungen auf einer unzureichenden Informationsgrundlage getroffen. Dann geht es schief.

Was willst Du uns damit sagen?

• Nun, es muss ja auch einen Grund gegeben haben, wieso Hämmerli nach der Jahrtausendwende als eigenständige Marke aufhörte zu existieren und heute als "Label" unter UMAREX vertrieben wird. An der Qualität hat's wohl nicht gelegen...

Man darf nicht vergessen, dass Hämmerli ab 1971 der SIG gehörte.

Und als 2006 die Waffensparte der SIG dichtmachte, war Hämmerli alleine sowieso nicht mehr überlebensfähig.

• Und als 2006 die Waffensparte der SIG dichtmachte, war Hämmerli alleine sowieso nicht mehr

Soweit ich mich erinnere hat SIG wegen den hohen Produktionskosten bedingt durch den Standort Schweiz sehr zu kämpfen gehabt. Jeder wusste das die Geräte sehr gut sind aber die waren teils doppelt so teuer wie die der Konkurrenz. ( 240, 210/ 5 +6)

Die LP von Hämmerli war nicht konkurrenzfähig, Freie waren keine Stückzahlen mehr zu erreichen. Mit der SP 20 ist man dann andere Wege gegangen, und hat zu radikal gespart. Am deutlichsten zu sehen an dem Tupperware Griffstück.

Es war wohl ein letzter Versuch gegen die Rahmenbedingungen die die Schweiz halt so mit bringt an zu kämpfen.
    So hab ich das wahrgenommen.

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

• Früher war halt alles besser, da war die Hämmerli noch die beste SP ever, auch wegen des Kunststoffgriffs, so ein mehrmaliger Deutscher Meister hier im Forum 2014.

Soweit ich mich erinnere hat SIG wegen den hohen Produktionskosten bedingt durch den Standort Schweiz sehr zu kämpfen gehabt. Jeder wusste das die Geräte sehr gut sind aber die waren teils doppelt so teuer wie die der Konkurrenz. ( 240, 210/ 5 +6)

Die SIG existiert immer noch mit Milliarden Umsatz ohne die Waffen.

Es war wohl ein letzter Versuch gegen die Rahmenbedingungen die die Schweiz halt so mit bringt an zu kämpfen.
    So hab ich das wahrgenommen.

Wie schon mal geschrieben können Bleiker und G & E gut mit den hohen Kosten leben.

• Soweit ich mich erinnern kann, hat sich SIG von der Waffensparte getrennt, da sie im Konzern wirtschftlich nur eine untergeordente Bedeutung hatte und dem Image des Konzerns abträglich war. Hämmerli hatte zwar lange einen Namen im der Schießsportgemeinde. Die innovativen Produkte sind aber immer im Hinblick auf die Konkurrenz zu spät eingeführt worden und sie waren anfangs mit Mängeln behaftet, die durch eine gründlichere Marktforschung und zielgenauere Entwicklung hätten vermieden werden können.

Die LP, Hämmerli AP 40, ist keine schlechte LP . Der Abzug ist m.E. besser als derjenige der Nachfolger. Anfänglich hat man mit verschiedenen Konstruktionen der Kartusche experimentiert (Hämmerli AP 480), die zwar innovativ waren, sich aber nicht am Markt durchsetzen konnten. Bei den Sportpistolen gab es Experimente mit neuen Materialen (Karbon u.s.w.) die sich aber im sportlichen Pistolenschießen durchsetzen konnten. Ich bin nicht davon überzeugt, daß es allein die Kosten waren, die zu diesen Experimenten geführt haben. Man hätte die Schützen fragen sollen, auf was sie Wert legen und darauf hin die Entwicklung fokussieren müssen.

Die Versionen der Hämmerli AP40, der Hämmerli FP60 und der Hämmerli SP20 sind zuletzt von Walther produziert worden. Sie sind gegenüber den ersten, aus der schweizer Produktion stammenden Versionen einfach besser. Ich habe leider nur die erste Pistole, die zweite hätte ich gern und die dritte würde ich durch die Walther GSP500 ersetzen wollen, die aber ehrenhalber SP500 heißen sollte. Das G ergibt hier im Sport keinen Sinn.

• Die SIG existiert immer noch mit Milliarden Umsatz ohne die Waffen.

In einem vollkommen anderen Segment.

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

• mich würde mal interessieren was für Wettkampf-Ergebnisse ihr so bei der Disziplin SpoPi mit der 280er heute noch so erreicht.

Also mein Best of beim Halbprogramm sind 274 und beim Vollprogramm 536.... für mehr reichts leider nicht (mehr) :disappointed:

Wer später bremst ist länger schnell :D

• Meine Bestleistung im Wettkampf 289 (141+148) mit der Hämmerli 280 (2. Serie).

da hat die Waffe oder besser ich ja noch richtig Potenzial nach oben...:D

versuche gerade noch einem älteren Schützen hier im Verein das Klappkorn abzuquatschen, das wäre noch echt nice to have.

• versuche gerade noch einem älteren Schützen hier im Verein das Klappkorn abzuquatschen, das wäre noch echt nice to have.

Praktisch die ganze Schweiz schiesst ohne. Entweder mit Halteraum tief beim Duell oder mit $Zettel mit der entsprechenden Korrektur. Aber richtig: Nice to have. Gibt aber keine Ringe! ;)

• Die Waffe ist selten der wirklich limitieren Faktor - der liegt meistens zwischen den Ohren.

Ich habe schon jugendliche Schützen betreut, die mit einer AP20 oder einer Browning Buckmark (erstes Modell) in München auf dem Treppchen standen. Beides Sportgeräte der untersten Qualitätsklasse, wenn es ums Löchlestanzen geht. Und viele, die mit EVO und Pardini RF gerade mal mittelmäßige Leistungen brachten.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• deswegen meinte ich ja....

da liegt bei mir noch viel Potenital... :amused:

momentan kämpfe ich eher mit mentalen Schwächen im Wettkampf...

Die Probe läuft meistens noch prima, ab dem ersten Wertungsschuß geht es leider steil bergab.

Irgendwie verliere ich dann den Focus auf die Basics (saubere Visierung, Abziehen, Nachhalten, Körperspannung)...

Gut ist das ich weiß woran es liegt (denke ich) aber ich bekomme es gerade überhaupt nicht in den Griff.:stunned:

• Ich benutze bei Rundenkämpfen immer die zuverlässige 280er, weil wir im Winter Sonntagsmorgens in aller Frühe und Kälte …. Und dazu noch volles Programm

An der 280 einen XL von Morini montiert

Ebenso Klappkorn, ich schiesse Duell unterhalb der Scheibe und Klappe um für Präzision Spiegel aufgesitzt

Dieses Jahr im Schnitt 554

Früher auch besser bis 579, die achtzig leider nie im Wettkampf geknackt

Wenn’s wärmer ist , gerne die 102E

Munition CCI oder Rws Pistol Match

Die 280er mag keinen sauberer Lauf…..Nach Reinigung vom Lauf braucht es mindestens 15 Schuss bis die Schüsse wieder zusammen sind

• hui... gut zu wissen. Dann sollte ich vieleicht nicht nach jedem Schießen die Bore-Snake durch ziehen :/

Schieße auch die Pistol Match. Die funzen eigentlich problemlos.