Diabolos, kennt die jemand ?

  • Ja!

    Die Dinger sind der größte Mist, wenn du Schießsport betreibst.

    Wir haben die im Verein fast zwei Jahre gehabt, und uns gewundert warum die Ergebnisse der Schützen schlecht sind, die mit genau dieser Muni geschossen haben.

    Nach dem Einspannen der Waffe , bei beim Händler, haben wir herausgefunden was für eine riesige Streuung die Kugeln haben!

  • Hajo, ich.

    Ein Schützenkollege schießt die preiswerten Trainings-Diabolos recht erfolgreich. (DM LP-Auflage Sen.I 9.Platz).

    Abbildung der Dose und Diabolos sind von H&N entnommen (nur anderer Aufkleber). Die Trainings-Diabolos hab ich mir mal angeschaut. Vom Gewicht und der großen Kopffase her entsprechen sie den H&N Econ Excite. Die Trainings-Diabolos die ich gesehen hab waren sehr ordentlich verarbeitet. Zu den Meisterschaftsdiabolos kann ich leider nichts sagen.

    Gruß HdR

    PS: Mein Vorredner hat sicherlich auch recht. Kommt drauf an wieviel mit dem Wekzeug schon gepresst wurden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Herr der Ringe (19. Januar 2019 um 19:38)

  • Die Goldenen hatte ich vor einigen Jahren mal über Egun gekauft, es war ein Laden für Druckereisachen.

    Als ich dem Verkäufer mitteilte, dass ich keine guten Ergebnisse erziele, wurde ich beschimpft und bekam eine negative Egun-Bewertung.

  • Ich finde die Hausmarke von Sportschützenbedarf Weiß als „Brot- und Butter-Munition“ nicht schlecht. Damit hatten wir mit den Vereinsgewehren immer ein recht ausgewogenes Schussbild. Auch der Preis kann überzeugen. Für die eigene Waffe würde ich allerdings einen Munitionstest empfehlen.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Ich habe da was vergessen: "Meine Äusserungen bezogen sich nur auf die Trainingsdiabolos!"

  • Hallo,

    ich korrigiere meine Aussage.

    Gestern wurde ein Munitionstest mit den Trainings-Diabolos und mit anderen Diabolos gemacht. Pistole, FWB P8x. Dabei erreichten die Trainings-Diabolos im Ranking mit einem Streukreis von 10,8mm den letzten Platz. Bei der Zehntelwertung war keine einzige 10,9 dafür von 10,8 bis 10,6 alles vertreten.

    Auf den ersten oberflächlichen Blick sahen die Dinger gut aus. Bei näherer Betrachtung sah man dann doch -für diesen Hersteller typisch- den Formhälftenversatz.

    Gruß HdR.

  • Ok aber ist doch für Training ok (11mm Streukreis) die RWS Meister hatten im Durchschnitt bei meiner p8x auch knapp 10mm Streukreis.

    Macht mal 10 bis 20 Schuss auf die Karte da kommt ein naja Effekt. Auch meine Charge R10 war nicht besser wie die Jsb. Aber wieviel Chargen von einer Munition Sorte will mann den kaufen bis man die richtige hat. Selbst bei 25000 Schuss von der gleichen Charge sind Unterschiede sichtlich vorhanden. Für die Schühler ist Trainingsmunition völlig ok. Ein gutes Gefühl und etwas Glück wackeln alle mal ne 10 rein ;) und wer was besseres braucht kauft sich Match Munition passt doch ;)

  • Ok aber ist doch für Training ok (11mm Streukreis) die RWS Meister hatten im Durchschnitt bei meiner p8x auch knapp 10mm Streukreis.

    Macht mal 10 bis 20 Schuss auf die Karte da kommt ein naja Effekt. Auch meine Charge R10 war nicht besser wie die Jsb. Aber wieviel Chargen von einer Munition Sorte will mann den kaufen bis man die richtige hat. Selbst bei 25000 Schuss von der gleichen Charge sind Unterschiede sichtlich vorhanden. Für die Schühler ist Trainingsmunition völlig ok. Ein gutes Gefühl und etwas Glück wackeln alle mal ne 10 rein ;) und wer was besseres braucht kauft sich Match Munition passt doch ;)

    Verwechselst du den Streukreis von 11mm evtl. mit KK 50 Meter? =O

  • Verwechselst du den Streukreis von 11mm evtl. mit KK 50 Meter? =O

    Schießt Du überhaupt Freie Pistole auf 50 Meter? Nicht böse gemeint aber für eine Luftpistole und das ist ja nunmal eine FWB p8x sind meiner Meinung nach 10 oder 11mm für eine Trainingsmunition ok . Was ist daran jetzt falsch? Gibt es Trainingsmunition die unter 6,5mm umschlossen aus einer Luftpistole Schießt? Die hätte ich dann gern. Vieleicht meinst du aber mit dem Gewehr da wären 11mm Tatsache etwas viel da geb ich dir Recht.

  • Dabei erreichten die Trainings-Diabolos im Ranking mit einem Streukreis von 10,8mm den letzten Platz. Bei der Zehntelwertung war keine einzige 10,9 dafür von 10,8 bis 10,6 alles vertreten.

    Merci für die Info. Ich möchte lieber eine Trainingsmunition verwenden die bei Luftpistole Auflage einigermaßen den Leistungsstand spiegelt. Bei 30 Schuss pro Schuss 1-3 Zehntel zu verschenken können unterm Strich 3-9 Ringe weniger bedeuten.

    Einmal editiert, zuletzt von Die Knallerbse (29. Januar 2019 um 17:16)

  • Merci für die Info. Ich möchte lieber eine Trainingsmunition verwenden die bei Luftpistole Auflage einigermaßen den Leistungsstand spiegelt. Bei 30 Schuss pro Schuss 0,1-0,3 Zehntel zu verschenken können unterm Strich 3-9 Ringe weniger bedeuten.

    Kommt drauf an was man trainiert. Fortwährend 30 Schuss auf Zehntel ist nicht jedermanns Sache. Und beim Training von Technikelementen sind die 0,1-0,3 Zehntel alle Male zu vernachlässigen.

  • Warum geht man nicht einfach in den Laden, führt einen Munitionstest durch und nimmt die Munition, die für seine Waffe am besten passt? Ist ja schön, dass andere mit der Sorte X oder Y gute oder schlechte Erfahrungen gemacht haben, in der Regel auch beim Munitionstest sichtbar geworden. Aber was bringt es mir und meiner Waffe wenn Sorte X oder Y bei mir andere Ergebnisse hervorbringen. Und von vornherein sich auf die Marke festzulegen, das ist zwar ne schöne Sache für die Marketingabteilung des Herstellers, die hat nämlich dann ihre Hausaufgaben gut gemacht wenn die Marke in aller Munde ist, auf die Scheibe bringt in der Regel aber die Munition bessere Ergebnisse, die beim Test ausgeschossen wurde und nicht die, die bei anderen am besten läuft und gerade angesagt ist, weil neu.

  • Ich hab auch nie verstanden, warum man als Schütze im Schiessport gerade im Luftbereich zwischen Trainings- und Wettkampfmunition unterscheidet und sich das antut. Munitionstest machen, von der bestens passenden 25000 kaufen und nur diese schiessen. Damit ist der Gedanke eines Zweifels zumindest munitionsseitig abgehakt.

    Ein Grossteil der Schützen hat über 2000€ für seine Kurzwaffe bezahlt oder über 3000€ für ein Luftgewehr und dann wird an den Murmeln gespart? Passt nicht zusammen! Schiessport ist teuer und ab einem bestimmten Level auch eine Materialschlacht.

  • scherge Selbst im weiteren Umfeld führt bei uns kein Händler ein Munitionstest mit preiswerter- oder günstigen Hausmarken durch.

    Airgun-Madness Das kam in der Eingangsfrage nicht rüber. Ich suche die Diabolos nicht ausschließlich für mich. Ist im größeren Kontingent als Vereinsmunition gedacht. Die eigentlichen Sparschweine sind bei uns die Stammtisch- und Gelegenheitsschützen die auf unterster Ebene RWK schießen. Für die Ambitionierteren sieht es anders aus. Seit wir Auflage schießen kommt für viele die Vereinsmunition nicht mehr in Frage.

  • Hallo dfinsterer,

    ist die Einspannvorrichtung auf dem Foto ein Eigenbau? Sehr ordentliche Arbeit.

    2. Frage: ist in deinem Emblem der Doggenkopf einer gestromten Dogge abgelichtet? abgebildet?

    Gruß Claus-Dieter

  • Selbst im weiteren Umfeld führt bei uns kein Händler ein Munitionstest mit preiswerter- oder günstigen Hausmarken durch.

    ...

    Das kam in der Eingangsfrage nicht rüber. Ich suche die Diabolos nicht ausschließlich für mich. Ist im größeren Kontingent als Vereinsmunition gedacht. Die eigentlichen Sparschweine sind bei uns die Stammtisch- und Gelegenheitsschützen die auf unterster Ebene RWK schießen. Für die Ambitionierteren sieht es anders aus. Seit wir Auflage schießen kommt für viele die Vereinsmunition nicht mehr in Frage.

    Wo kommst Du denn her? :/

    Auf unterster Ebene kommt es aber wieder nicht auf die 0,1-0,3 Zehntel pro Ring an. Ungetestet kannst Du noch nicht mal pauschal von ner Premiumsorte sagen, dass sie trifft. Man testet ja in der Regel unterschiedlichste auch Fertigungslose einer Sorte und dort müssen in keinster Weise alle zufriedenstellend sein, auch wenn nachher das beste Los über alle Tests von dieser Marke kommt.

    Dein Wunsch kommt mir vor wie meiner früher, die Schönebecker SK Rifle Match zu finden, die auf 4 Vereinswaffen und der eigenen die 10 hält, zum Test kam aber nur die eigene Waffe mit.