Großkaliber.45 ACP. Qual der Wahl!

  • no.limits

    Warum solltest Du mich bloß stellen?! Nur wer lügt, betrügt etc. kann mMn bloß gestellt werden und das habe ich nicht.

    Wenn ich das richtig verstehe, sind Meinungen und Empfehlungen von Kreisklasseschützen nicht so viel Wert wie die von hochklassigen Schützen. Das empfinde ich als äußerst übel und sehr abwertend (ist aber nur meine Meinung).

    Aktuell schieße ich LuPi in der Kreisklasse mit einem Schnitt von 365,5 (nur in den Wettkämpfen). Nächste Saison soll es dann die Landesoberliga sein in meinem Zweitverein.

    Die Bezirksliga mit der SpoPi habe ich mit einem 270er Schnitt abgeschlossen. Den Aufstieg in die Landesliga haben wir knapp verpasst. War übrigens mein erstes Jahr mit der SpoPi in der Liga, habe die SpoPi erst seit Oktober 2017.

    Mehr als die Kreisliga GK gibt es bei uns leider nicht. Hier war mit der 9mm mein Schnitt bei 356,5 in den Wettkämpfen.

    bei Stadt-, Bezirks- und teilw. Landesmeisterschaften schließe ich meist mit noch besseren Ergebnissen ab.

    Ich selber bezeichne mich immer noch als Anfänger und lerne bei jedem Training dazu. Dennoch glaube ich, dass ich schon ein gewisses Gefühl entwickelt habe um auch Empfehlungen aussprechen zu können und dürfen.

    Die .45er habe ich erst seit 2 Monaten und liege im Trainingsschnitt bei ca. 352 Ringen.

    Wie die Disziplinen ablaufen kann man beim RSB einsehen.

    Meine Empfehlung beinhaltete nicht nur die Aussage zur .45er, sondern auch, dass man sich selbst mit der Pistole im Einklang finden muss. Was nützt es mir, wenn ein anderer mit dem Ding 390 von 400 Ringen schießt, ich aber nicht zurecht komme?!

    Ach ja, für meine 9mm habe ich mir einen Griff per 3D-Drucker selbst erstellt. Damit ich einen perfekten Griff habe. Das Interesse bei Vereinskollegen, sowie anderen Mitgliedern von anderen Vereinen ist sehr groß und ein paar weitere Griffe mussten schon gedruckt werden.

    Wie gesagt, ich bin Anfänger und tummeln mich aktuell hauptsächlich in der Kreisliga rum und traue mir dennoch zu Empfehlung aussprechen zu dürfen ohne das jemand versucht mich bloß zu stellen.

    Solltest Du jetzt anfangen Vergleiche mit dem Ergebnissen zu ziehen, dann viel Spaß. Ich werde sicherlich alles lesen, aber nicht unbedingt reagieren.

    Gerne darfst Du mir Mal erklären, warum ein Kreisklasseschütze sich raushalten sollte. Es gibt ja auch sehr gute Fußballtrainer, die nur schlecht Fußball spielen (nach deiner Aussage würde ich schätzen, dass diese Personen deiner Meinung nach nicht als Trainer tätig sein dürften).

  • Gerne darfst Du mir Mal erklären, warum ein Kreisklasseschütze sich raushalten sollte.

    Der muss sich nicht raushalten, ich hab das doch ausreichend erklärt, es geht halt auch um die Qualität der Aussagen, und dazu gehören schlicht weg Fakten...

    nicht mehr und nicht weniger, und wenn er die liefern kann, ist doch alles bestens......

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Eine Waffenempfehlung, egal von wem und in welchem schießsportlichen Status er sich befindet, ist immer nur eine subjektive Meinung.

    Nur weil der Jahrhundertschütze Christian Reiz mit seiner Waffe klar kommt, bedeutet das nicht, dass ein anderer auch damit klar kommt.

    Nur weil Marjan Loch mit einer Sig P320 X klar kommt und auf Weltklasseniveau damit schießt, bedeutet das nicht, dass ein anderer das auch kann.

    Waffen sind etwas sehr individuelles und wenn McPeu77 mit seiner Baer gut klar kommt, ist da wunderbar und sagt nur aus, dass er damit klar kommt und sie wieder kaufen würde.

    Das bedeutet nicht, dass ich mit einer Premier 2, Du mit einer Premier 2 oder wer auch immer auch damit klar kommen und top Ergebnisse schießen wird.

    Was sind denn die harten Fakten bei einer Waffenempfehlung? Das Du mit Deiner eigenen Waffe 399 schießt und damit kann das jeder andere mit Deiner Waffe auch? Wohl kaum und von dieser Denkweise sollte man sich schnell verabschieden.

    Klingt wie die Alten auf dem Stand:

    "Du musst Dir ne Sig Sauer X-Six kaufen. Alles darunter ist Müll und trifft nicht!"

    "Du musst Dir eine Les Bear Premier 2 in 6" mit Glasabzug kaufen. Alles anderen taugt nichts!"

    Es gibt auch Schützen, die mit einer alten und ranzigen CZ75 Sport1 in 6" 396 schießen. Richtig Sport1. Das bdeutet nicht, dass ein anderer das auch kann, mit der gleichen Waffe.

  • Wohl kaum und von dieser Denkweise sollte man sich schnell verabschieden.

    Es kommt letztlich auf die Info an, oder ?

    Was nützt den das wenn hier 30 Leute schreiben, hab ich gekauft würde ich wieder kaufen....... sehr Gehalt voll, oder !

    Nochmal es geht um Fakten, Erfahrungen, greifbares.

    Und den Müll mit Reiz und Loch kannst vergessen, ich hab ein Besispiel angeführt, praktisch direkt von 2 Seiten vorher, Snowpatrol.........

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Und noch mal, die Fakten des Käufers sind nur subjektiv und müssen nicht auf den Interessierten zutreffen.

    McPeu77 ist mit seiner Bear zufrieden und würde sie noch mal kaufen. Das bdeutet er ist ein zufriedener Kunde dieses Herstellers.

    Was sagt das aber aus? Was sagt es aus, ob ein anderer mit einer Pardini 45 nicht klar gekommen ist, oder wegen einem LM Griffstück, das Teil nicht gekauft hat, weil ihm der Hochschlag sonst zu groß ist?

    Das sagt gar nichts aus, da ein anderer mit dieser Waffe und seiner Charakteristik gut zurecht kommt und mit dem Hochschlag in der Zeitserie keinerlei Probleme hat.

    Was sagt es aus, wenn der Arthur mit seiner X-Six 399 schießt und der Julius mit seiner CZ Shadow 2 400? Nichts sagt es aus.

    Und genau das ist das Problem mit den Fragen nach einer Empfehlung von bestimmten Waffen.

    ich selber kann die Raptor von ZPW empfehlen. Ich habe sie selber geschossen und kenne die Herstellungswege dieser Waffe.

    Würde ich sie mir kaufen? Nein, weil sie für meine kleinen Patschehändchen ein zu großes Griffstück hat und sie mir selber nicht liegt, obwohl es eine super Waffe ist.

    Aber ich kann sie empfehlen, da ich weis, dass diese Waffe auch schon Titel eingefahren hat. Aber da kommt es auf die Disziplin an, mit der diese Titel geholt wurden.

    Also schlagen wir eine Bear Premier 2 vor, da ich damit an den Fallplatten eine Zeit von 1,263 Sekunden erziele,

    da die Waffe mit einem Glasabzug und einem angepassten Tuningfedersatz, genau auf meinen Bedarf angepasst ist und einen super geringen Rückstoß damit hat.

    Bringt dem Interessierten diese Information etwas? Nein, wenn er nicht BDS Fallplatte schießt.

    ich kann ihm auch eine CZ P07 empfehlen, da ich mit dieser in der Disziplin PP4 des BDMP 300 von 300 schieße, bei der Abzug komplett überarbeitet wurde, sich ein Talon Griptapesatz daran befindet, die eine super Griffigkeit mit sich bringen und eine X-Dot Visierung für die schnelle Zielerfassung hat. Bringt dem TE das etwas? Nein, wenn er diese Disziplin nicht schießt.

  • Aber ich kann sie empfehlen, da ich weis, dass diese Waffe auch schon Titel eingefahren hat.

    So einen Bullshit hab ich noch selten gelesen.

    Fast jede Waffe die auf dem Markt ist hat irgendwelche Erfolge im Zweifel mit irgendwelchen Tuningstufen zu verzeichnen,

    in irgend welchen Disziplinen.

    Nochmal um mir ein Bild zu machen, sollten persönliche Erfahrungen aufgeführt werden. Schon allein an so einer Ausführung kann man erkennen ob sie mir nützt und fundiert ist.

    Mit Deinen 399 und 400 das ist Kasperlestheater, in der Tat lässt sich da nix bis wenig ableiten. Aber es lässt sich auch nix ableiten von hab ich mir gekauft würde ich wieder tun. Das ist das selbe Niveau.

    Den eigen Schießstiel beschreiben, die Erwartungen dazu, und was draus geworden ist......... dann geht es auch aus der Kreisklasse!

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Wenn ich mir diesen Faden so durchlese, wäre ich als Fragesteller auch nicht viel klüger als zu Beginn.

    Ich glaube nicht, dass du das wirklich so gemeint hast. Oder hast du geglaubt, hier eine fertige Lösung präsentiert zu bekommen?

    Das wichtige bei einer Diskussion, egal ob online oder im realen Leben, ist es doch, Meinungen und Aspekte aufzugreifen, diese selbst abzuwägen und zu gewichten, anhand von Ausprobieren im Laden oder/und auf dem Schießstand zu überprüfen und dann eine Entscheidung zu treffen. Und genau dafür, und für die Vorbereitung deiner Kaufentscheidung hat dieser Thread dir genau das gegeben, was er sollte: viele Aspekte, die du nun bewerten und einer Entscheidung zuführen musst!

  • Meinungen und Aspekte aufzugreifen

    Dann müssen auch Meinungen und Aspekte drin sein, mit hab ich gekauft hat mir gefallen, das bist outing, mehr nicht.

    Hab ich mir gekauft, warum? hat sich das bestätigt, wo klemmts, was ist anders als erwartet, welche Probleme sind zu lösen die nicht erwartet waren.

    Wenn man in der Kreisklasse schiesst, ist das zwangsläufig so. Sonst würde man in der Bundesliega schiessen......

    Dann können Dialoge entstehen, die beiden Seiten nützen, oder nicht?

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Ich glaube nicht, dass du das wirklich so gemeint hast. Oder hast du geglaubt, hier eine fertige Lösung präsentiert zu bekommen?

    Das wichtige bei einer Diskussion, egal ob online oder im realen Leben, ist es doch, Meinungen und Aspekte aufzugreifen, diese selbst abzuwägen und zu gewichten, anhand von Ausprobieren im Laden oder/und auf dem Schießstand zu überprüfen und dann eine Entscheidung zu treffen. Und genau dafür, und für die Vorbereitung deiner Kaufentscheidung hat dieser Thread dir genau das gegeben, was er sollte: viele Aspekte, die du nun bewerten und einer Entscheidung zuführen musst!

    Dieser Thread, wie alle anderen dieser art zum gleichen Thema in allen Foren, hat wenig bis gar keinen Nutzen für den Interessierten, da jeder nur seine Meinung wiedergibt, was er selber von einer bestimmten Waffe hält.

    Es gibt nur einen Weg die richtige Waffe für sich zu finden.

    Testen, Testen, Testen....auf dem Schießstand so viele verschiedene Waffen probieren wie es geht. Damit Schießen und eigene Erfahrung sammeln.

    Damit findet man am ehesten die richtige Waffe für sich. Ob der Griff passt, das Gewicht, der Abzug, die Größe und auch durchaus der Preis.

    Zu Händler gehen, verschiedene Waffen in die Hand nehmen und in Anschlag gehen.

    Alles andere sind, wie bereits erwähnt, individuelle Meinungen, die oftmals nicht übertragbar sind.

  • individuelle Meinungen, die oftmals nicht übertragbar sind.

    so langsam werden wir uns wieder einig, nur es gibt schon auch Dinge die es zu disktutieren gilt. Anatomische Dinge z.B. Großraumgriffstücke und die damit verbundene Problematik mit kleinen Händen. Lauflängen bei bestimmten Disziplinen. Positionen Visiere. Spannbreiten der Abzugsmöglichkeiten, welche Waffe kann was und was nicht. Wenn ich dann schon mit bestimmten Erwartungen an die Sache ran gehe, lässt sich vieles eingrenzen oder zielgenauer probieren.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Ich bin da mal gar nicht deiner Meinung. Oft ist es doch so, gerade bei Anfängern, dass die gar nicht wissen, worauf zu achten ist. Und da bin ich eben auch der Meinung von no.limits: du brauchst Hilfestellungen mit fundierten Argumenten und keine Aussagen wie "würde ich nochmal kaufen". Es muss schon mehr in die Tiefe gehen, und da ist der schießsportliche Background desjenigen, der dir etwas empfiehlt schon sehr wichtig.

    Und genau diese beachtenswerten Punkte (Aspekte) kriegst du über diesen Thread, wenn es denn Aspekte sind, die Knackpunkte, Fakten, Erlebnisse, Eigenheiten etc. beschreiben, die beachtenswert sind. Und da gibt es relativ objektive und eben auch subjektive Aspekte, und um die einordnen zu können, muss ich wissen, wer das ist, der mir das erzählt. "Testen, Testen, Testen" bringt eben nicht alles, ich muss auch Input und neue Gedanken von außen haben und zwar auf fundierter Basis.

  • Ich glaube nicht, dass du das wirklich so gemeint hast.

    Doch. Ganz genau so.

    Oder hast du geglaubt, hier eine fertige Lösung präsentiert zu bekommen?

    Also ich suche hier in diesem Faden ja nach keiner Lösung, da ich was GK betrifft, im Wesentlichen ausgestattet bin, und eigene Erfahrungen habe. Was aber nicht heißt, daß man sich nicht doch die eine oder andere Freude in Form eines technischen Leckerbissens gönnen könnte. Warum nicht eine vierte Pistole in .45 ACP? Noch habe ich ja keine, bei der die Mäuse den Lauf angefressen haben. :saint: Aber die ist ja dummerweise in 9mm. So was Dummes aber auch.

    Ich bin nicht auf der Suche, sondern hatte nur versucht, einem Informationswunsch des Fragestellers zu entsprechen.

    Das wichtige bei einer Diskussion, egal ob online oder im realen Leben, ist es doch, Meinungen und Aspekte aufzugreifen, diese selbst abzuwägen und zu gewichten (...)

    Nach kritischer Würdigung der Beiträge in diesem Faden mache ich es wie ein Goldschürfer: Ich nehme die eine oder andere teils versteckte Kleinigkeit wie ein seltenes Goldstäubchen als wertvollen Hinweis auf. Den restlichen Buchstabensalat habe ich so weit wie nötig ausgesiebt, um ihn beruhigt als Abraum über die Halde zu kippen und keinen weiteren Gedanken daran zu verschwenden.

    Das Leben ist wieder mal zu kurz.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • ich muss auch Input und neue Gedanken von außen haben und zwar auf fundierter Basis.

    Noch mal zu den Spielregeln, Erfolg ist das was ich erfolgen lasse........

    Und Erfolg setzt sich zusammen ( plump ) aus wissen und tun!

    Was ich weis und was ich tue lässt sich an dem Ergebnis mit Ringen ablesen. Genau so wie ich es interpretiere und umsetze.

    Da gibt es nix zu diskutieren.

    Und für meinen Wissensstand und mein Tun bin nur ausschließlich ich selbst verantwortlich........

    Und wenn jemand sein Ergbnis abliefert mit Ringen XY und nicht mehr weiter kommt, wird es eher mühsam und Kreativität ist gefragt.

    So und hier kommt der von Snowpatrol angesprochene Input zum tragen. Wenn ich es könnte alleine, würde ich nicht auf der Stufe verharren, ergo muss eine Inizialzündung her, zu der ich bislang nicht den Zugang hatte, von aussen !

    Dieses zu erkennen und neue Wege zu gehen, raus aus der Komforzone, sich selbst in Frage stellen, neues zu probieren, anderes annehmen, neue Inspiration von außen / oben erhalten um das geht es..........

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Mach dir einfach mal die Mühe zu lesen, dann kommst du vielleicht von selbst drauf.

    Das wird aber nicht funktionieren. Egal wie oft und fein ich Deine letzten Buchstabenfolgen siebe, bis jetzt nur Abraum. Das ist wie der Versuch, auf einer Glatze Locken zu drehen: Aussichtslos. Darum hatte ich mittels "weil" darum gebeten, eine möglicherweise beabsichtigte aber dann wohl doch nicht enthaltene Aussage nachzuschieben. Leider bis jetzt vergebens.

    Macht aber auch nichts. Der Sinngehalt in diesem Forum und auch diesem Faden ist immer noch so hoch, daß etwas mehr Abraum die Abbauwürdigkeit nicht wirklich beeinträchtigt.

    Und wie @Karl schon anmerkte: Man soll den Unterhaltungswert nicht unterschätzen.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Ich bin da mal gar nicht deiner Meinung. Oft ist es doch so, gerade bei Anfängern, dass die gar nicht wissen, worauf zu achten ist. Und da bin ich eben auch der Meinung von no.limits: du brauchst Hilfestellungen mit fundierten Argumenten und keine Aussagen wie "würde ich nochmal kaufen". Es muss schon mehr in die Tiefe gehen, und da ist der schießsportliche Background desjenigen, der dir etwas empfiehlt schon sehr wichtig.

    Und genau diese beachtenswerten Punkte (Aspekte) kriegst du über diesen Thread, wenn es denn Aspekte sind, die Knackpunkte, Fakten, Erlebnisse, Eigenheiten etc. beschreiben, die beachtenswert sind. Und da gibt es relativ objektive und eben auch subjektive Aspekte, und um die einordnen zu können, muss ich wissen, wer das ist, der mir das erzählt. "Testen, Testen, Testen" bringt eben nicht alles, ich muss auch Input und neue Gedanken von außen haben und zwar auf fundierter Basis.

    Du verstehst da etwas falsch!

    Ablauf:

    Du bist ein Neuling im Sport und erst seit ein paar Monaten im Sport dabei.

    Ein Vereinskamerad empfiehlt Dir in einem Gespräch die Sig Sauer X-Six (egal welche Variante davon) und erklärt Dir warum.

    Du fragst ihn, ob Du sie mal schießen kannst. Er lässt Dich und Du stellst fest, die liegt Dir nicht. Ist Dir zu schwer, Der Abzug passt ncht zu Dir oder Du hast zu kleine Hände für den Griff. Test #1 erfolgt und negativ ausgefallen.

    Der nächste kommt an und empfiehlt Dir ne Colt Gold Cup. Erneut fragst Du, ob Du seine mal schießen darfst. Du darfst.

    Stellst aber fest, auch diese liegt Dir nicht. Lauf zu kurz, Griff zu schlank, Visierung nicht Deins.

    Test #2 erfolgt und negativ ausgefallen.

    Kommt wieder ein anderer und schlägt Dir ne CZ Shadow 2 vor. Erneut fragst Du, ob Du sie mal schießen darfst. Du darfst.

    Stellst für Dich fest, der Griff passt, die Visierung ist genau was Du brauchst, etc.

    Test #3 erfolgt, mit positiven Ausgang

    Das ist mit Testen, Testen, Testen gemeint.

    Man kann fakten basierend erklären, warum und weshalb eine bestimmte Waffe super toll ist, welche Vorteile sie gegenüber anderen hat, die die Qualität seines Gleichen sucht, usw.

    Das bringt aber alles nichts, wenn derjenige, der eine neue Waffe sucht, nicht mit dem Ding klar kommt.

    Deswegen geht nichts über das Testen so vieler verschiedener Waffenmodelle, wie nur möglich.

  • Deswegen geht nichts über das Testen so vieler verschiedener Waffenmodelle, wie nur möglich.

    Soweit so gut, dann sollte aber auch der Verlauf zur Entscheidung mitgeteilt sein. eventuell hat das ja gänzlich ohne Tests statt gefunden, nur auf Empfehlung, von irgend wem. Oder es ist einem total pfiffigen Verkäufer zu verdanken. Da gibt es x Varianten.

    Bis hierher war es dann ein Vorgang, der nächste wäre das Erlebnis im persönlichen Gebrauch. der dritte wäre etwas zu berichten über Veränderungen die vorgenommen wurden zur Anpassung, oder vorgenommen werden sollten.

    Noch einmal, ,,ich habe und ich würde wieder tun,, ohne weiteren Infos, ist nicht mal Unterhaltung.

    Wenn jetzt jemand diesen Verlauf miteinbringt, kann der versierte Schütze erkennen wie wertig die Ausführung und die Vorgehensweise ist.

    Dann ist eine Grundlage zur Diskussion da, oder im besten oder schlimmsten Fall ein AHA Effekt.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz