Alukoffer mit Passform Inlay für Steyr LP 10 und LP 10 Evo

  • Der Originalkoffer der Steyr ist der schlechteste auf dem Markt.

    Dieses Plastikding erfüllt tatsächlich gerade mal die Minimalanforderungen, die man an so ein Behältnis haben kann.

    Eine Stufe niedriger wäre das Gerät in ein Handtuch eingewickelt zum Stand zu tragen.

    Ich bin ja ein großer Fan von Peli-Cases. In den 1450er bringe ich senkrecht stehend meine drei scharfen KW + Mun + Magazine +Reinigungsschnüre + WBK und Kugelschreiber unter.

    Für die Abmessungen der LP (lang, schmal, flach) hab ich in deren Produkt-Portfolio leider noch nichts passendes gefunden.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Dieses Plastikding erfüllt tatsächlich gerade mal die Minimalanforderungen, die man an so ein Behältnis haben kann.

    Eine Stufe niedriger wäre das Gerät in ein Handtuch eingewickelt zum Stand zu tragen.

    Stimmt der Steyr Koffer ist purer Mist genauso wie der Koffer von Walther.

    Das mit dem Handtuch stimmt nicht...dazwischen kommen noch die Tupperdosen.

  • Die Steyr passt in den Feinwerkbau Koffer der P8 besser als die P8, da sie minimal kleiner ist. Den Koffer bekommt man normal bei Feinwerkbau als Leerkoffer mit Einlage. Wer dann keinen Bock auf den Feinwerkbau-Schriftzug hat, wischt den einfach mit Aceton runter, ist normale Tampondruck-Farbe, geht mit Aceton und etwas Einwirkzeit ruckzuck runter. Selbst das Werkzeug der Steyr passt perfekt in den schwarze Werkzeugkasten von Feinwerk.

  • Bei deinem Feinwerkbau Koffer liegt die Luftpistole beim Transport auf der Visierung das gefällt mir nicht.

    Dann liste mal mit Begründung auf, welche Schäden du kurz- und/oder langfristig durch diesen Umstand erwartest.

    Ich bin gespannt.

    P.S.

    Beim Steyr Koffer ist die Transportlage identisch.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Ist denn der Koffer von FWB wirklich besser als der Steyr? Bei uns hat keine ne P8X Lupi

    Also - in Schulnoten bekommt der Steyr genau ne 6 - der erfüllt gerade mal die Minimalst-Anforderungen. Man kann mit dem ne Pistole rumtragen und wenn er runter fällt bleibt sie heile. Denke ich. Der Feinwerk Koffer ist deutlich größer, deutlich durchdachter, hat ein Zahlenschloss, es passen 2 Dosen Diabolos rein die auch ohne Case sicher nicht aufgehen. Es passt deutlich mehr Werkzeug rein, man hat zusätzlich noch 2 Fächer im Schaumstoff, die man bei Bedarf "öffnen" kann.

    Ja - der Feinwerk Koffer ist viel besser.

  • Also - in Schulnoten bekommt der Steyr genau ne 6 - der erfüllt gerade mal die Minimalst-Anforderungen. Man kann mit dem ne Pistole rumtragen und wenn er runter fällt bleibt sie heile. Denke ich. Der Feinwerk Koffer ist deutlich größer, deutlich durchdachter, hat ein Zahlenschloss, es passen 2 Dosen Diabolos rein die auch ohne Case sicher nicht aufgehen. Es passt deutlich mehr Werkzeug rein, man hat zusätzlich noch 2 Fächer im Schaumstoff, die man bei Bedarf "öffnen" kann.

    Ja - der Feinwerk Koffer ist viel besser.

    Ist denn der Koffer von FWB wirklich besser als der Steyr? Bei uns hat keine ne P8X Lupi

    Ist denn der Koffer von FWB wirklich besser als der Steyr? Bei uns hat keine ne P8X Lupi

    ja und der Tesro (gleiche Form und Größe wie der der von FWB) ist innen nochmal hochwertiger ausgestattet zumindest die Kofferversion die der Classic beiliegt und gibts oder gab es bei Breuberg für kleines Geld (ca. 60 €) . Der Nachteil ist aber auch hier ein Schießbrillenetui von Champion, MEC passt da nicht mit rein, bzw. nur dann, wenn man ein Teil der Polsterung im Deckel ausschneidet.

  • Interessant, dass dieses Thema fast zeitgleich in zwei Threads auftaucht.


    Da stellt sich mir die Frage, ob es nicht Sinn macht, sich gemeinsam mal ein paar Gedanken zu einem durchdachten, „perfekten“ LuPi-Koffer zu machen.


    - Viel Platz, aber nicht zu groß

    - sinnvolle Aufteilung

    - etc., was auch immer


    Man könnte eine Koffergröße festlegen, und für diesen verschiedene Inlets für die verschiedenen LP-Modelle anfertigen lassen.


    Die Idee ist jetzt erstmal nur in den Raum geworfen. ich habe keine Ahnung, wie das Anfertigenlassen von Inlets preislich so liegt.


    eventuell finde ich ja in nächster Zeit mal ein mischen Freizeit, und kann mich hier mal etwas schlau machen.


    Gruß Henrik

    Feinwerkbau mod. 601

    Feinwerkbau P8X

  • Dann liste mal mit Begründung auf, welche Schäden du kurz- und/oder langfristig durch diesen Umstand erwartest.

    Ich bin gespannt.

    P.S.

    Beim Steyr Koffer ist die Transportlage identisch.

    Ich erwarte keine Schäden es gefällt mir eben nicht.

    Bei dem Koffer habe ich nicht den Original Steyr Koffer gemeint sondern den mit dem extra für Steyr oder Feinwerkbau angefertigten Inlay. Bei diesem Koffer liegt die LP nicht auf der Visierung.

  • Ich erwarte keine Schäden es gefällt mir eben nicht.

    Du erwartest also keine Schäden. Schön. Es wird auch in 100 Jahren deshalb keine geben.

    Dann definiere mal "gefällt mir nicht". Anhand deiner Formulierung kauf dich dir ein rein optisches Problem nicht ab. ;)

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • wenn Du den MaßKoffer aufmachst, liegt die LP griffbereit vor Dir. Ein Umgreifen um richtig in der Hand zu liegen entfällt. Weniger Gewicht auf der Visierung beim Transport ist ein Nebeneffekt.

  • Henrik,

    ich fände z.B. einen Holzkoffer toll. Diese Aludinger machen doch nicht viel her, ein Holzkoffer mit so einem tollen Inlay wäre in meinen Augen viel edler. Sobald ich meine "Neue" habe, werde ich in der Richtung mal was anfertigen.

    Gruß Enomis

  • Ich erwarte keine Schäden es gefällt mir eben nicht.

    Bei dem Koffer habe ich nicht den Original Steyr Koffer gemeint sondern den mit dem extra für Steyr oder Feinwerkbau angefertigten Inlay. Bei diesem Koffer liegt die LP nicht auf der Visierung.

    Aber nur dann wenn das Inlet (Inlay ist eine Zahnfüllung;() richtig rum eingesetzt wird. :)

  • Hallo (ich habe die Antwort auch an anderer Stelle hier im Forum gepostet)

    Da es keinen passenden Koffer für eine LP400 von der Stange gibt und ein Koffer mit Maßinlay mindestens 300 Euro kostet. Habe ich das Ganze mal in Eigenregie versucht.

    Eins vorweg: Der Koffer ist noch nicht perfekt und ich habe einige Dinge festgestellt, die ich nächstes Mal anders machen werde.

    Als Werkzeug hatte ich leider nur einen Dremel mit Oberfräsenaufsatz und 2 Fräser. Jedenfalls ist der Koffer besser geworden als mit Cuttermesser.

    Ich werde auch noch Bilder mit allem Zubehör machen.

    Im Koffer befinden sich folgende Dinge:

    LP400

    2 Dosen Diabolos

    Filzpropfen

    Walther Inbusschlüsselsatz

    Tablett

    Knobloch Schiessbrille mit Koffer

    Ladekabel

    Druckluftflaschenadapter

    Diablos 50 Sortierbox

    kleine Schachtel mit Werkzeug

    Waffenunterlage

    Ich denke das Reicht, da kein Platz mehr vorhanden war. Gehörschutz benötige ich nicht.

    Walther LG400 competition aufgelegt, CZ75-sport 2, Walther GSP, Taurus 627 Tracker, Anschütz Match 54 Auflage, Ruger American Rimfire Target Thumbhole, Tippmann M4-22 elite

  • ich finde ihn gut! Hast Dir viel Mühe gegeben und ein Paar Gehörstöpsel bringst du zur Not auch noch unter.

  • Wo sind denn die Spezialisten mit einem 3D-Drucker?? Für die sollte es doch eigentlich kein Problem sein ein schönes Innenteil zu konzipieren??

    Steyr EVO 10 E

    r.i.p. LP 10 Deutschland-Edition

  • Hallo

    hier mal endlich Bilder vom gefüllten Koffer mit der LP400

    Walther LG400 competition aufgelegt, CZ75-sport 2, Walther GSP, Taurus 627 Tracker, Anschütz Match 54 Auflage, Ruger American Rimfire Target Thumbhole, Tippmann M4-22 elite