Erfahrungen zu Walther LG 400 E Expert Senior- Auflagegewehr

  • Hallo miteinander, ich habe vor nächste Saison in das LG- Auflageschiessen einzusteigen. Ich habe bereits einige Gewehr bei Schützenkollegen schiessen dürfen und in die Auswahl sind bisher das FWB 800 Alu X und das Steyr Challenge E gekommen. Leider bisher kein LG 400 mit E Abzug- daher meine Frage. Da solch ein Gewehr mit ein bischen Zubehör schnell in Richtung 4000,00€ wandert, würde es mich freuen, von Schützen dieses Gewehrs Erfahrungen mitgeteilt zu bekommen. Danke im Voraus dafür!

  • Hallo,

    ich würde auch das Walther 400 Anatomic in Erwägung ziehen. Ich schieße das Modell allerdings ohne elektr. Abzug.

    Das FWB 800 ist etwas filigraner gebaut, Das Walther fühlt sich etwas stabiler an. Die Schaftkappe MEC contakt III ist serienmäßig.

    Gruß

    Claus-Dieter

  • Moin

    ich hatte vor einem Jahr ein Walther LG 400 E Expert Senior Auflage beim Preisschießen gewonnen,

    meine ersten Erfahrungen waren sehr gut. Es liegt sauber, die Schüsse gehen bei passender Munition sehr gleichmäßig ab.

    Allerdings hatte sich bei meinem Gewehr der Griff gelöst. Dieser ist nur auf einer dünnen eingeschnittenen Röhre welche von einer Schraube zusammengedrückt wird geschoben. Diese Röhre hatte sich mehrfach gelöst. Bis mein Büchsenmacher diesen mit einem Spezialkleber befestigt hat

    Jetzt ist Ruhe. Davon hab ich auch 'Fa. Walther berichtet und die wollten bei der nächsten Serie einen anderen Kleber verwenden.

    Das Gewehr habe ich dann verkauft weil ich ja mit der FWB 800x Auflage schieße. Nun ist es als Stehend Freihand und Auflage Gewehr im Einsat.

    Unser Schützenbruder hat damit bereits einige gute Plätze beim RWK und der KM belegt, sowie einige 100 Euro bei den örtlichen Preisschießen gewonnen.

    Also ich kann dieses Gewehr wirklich nur Empfehlen trozu des noch immer sehr hohen Preises.

    FWB 800 X mit längerem 2-Punkt Auflagekeil

    und zus. Laufgewichten sowie Centra Base Diopter 36 Click

  • Wollte noch abschliessend die endgültige Wahl bekannt geben. Nach etlichen Proberunden mit Walther, Feinwerkbau, Pardini und Steyr-nur ein Anschütz konnte ich nicht testen, weil nicht vorrätig im näheren Umfeld. Schlussendlich ist es ein Steyr Challenge E Bench Rest geworden und wird ab 6.1. bei Steyr gefertigt und dann über Aachen an mich geliefert.:)

    Einmal editiert, zuletzt von Airgun-Madness (3. Januar 2019 um 13:27)

  • Vor 3 Jahren stand ich auch vor einer solchen Entscheidung.
    In die Endauswahl waren nur das Steyr Challenge E und das LG 400 E gekommen.
    Ich habe mich aber dann für das Walther entschieden,
    wegen der besseren Lieferbarkeit und des günstigeren Preises.

  • Mark Keuchen in Aachen hatte mir Anfang 2016 einen guten Preis gemacht:
    Mit Auflagekeil und Ringkorn waren es unter 3000,
    das Steyr lag damals deutlich höher und war nicht sofort lieferbar.

  • Dann ist es ja gut , dass ich bei Helmuth bin.;) Ändert aber so oder so nichts am Preis- Leistungsgefüge-Walther ist einfach für das gebotene zu teuer- egal ob LG oder LP!

  • Wollte noch abschliessend die endgültige Wahl bekannt geben. Nach etlichen Proberunden mit Walther, Feinwerkbau, Pardini und Steyr-nur ein Anschütz konnte ich nicht testen, weil nicht vorrätig im näheren Umfeld. Schlussendlich ist es ein Steyr Challenge E Bench Rest geworden und wird ab 6.1. bei Steyr gefertigt und dann über Aachen an mich geliefert.:)

    Du wirst nicht lange darauf warten müssen, hab‘ meine am Freitag vor Weihnachten direkt vom Werk abgeholt und da waren noch 3 weitere E-Challenge vorhanden. Wünsche dir vorab viel Freude mit deinem neuen LG und denke dass du den Kauf nicht bereuen wirst.

  • Dauert dann doch noch mindestens 14 Tage bis das Gewehr kommt. Hab jetzt heute bei Fa. RINK angefragt, ob sie mir die Holzteile des Challange in Ihrem Schichtholz fertigen können. Würde mir gefallen und das Auge schiesst ja mit.

  • Dauert dann doch noch mindestens 14 Tage bis das Gewehr kommt. Hab jetzt heute bei Fa. RINK angefragt, ob sie mir die Holzteile des Challange in Ihrem Schichtholz fertigen können. Würde mir gefallen und das Auge schiesst ja mit.

    Versteh ich. Letztlich zählen natürlich die inneren Werte, aber es schadet nie, wenn man auch optisch eine Freude damit hat.