Scatt MX 2 Einstellungen

  • Hallo liebe Schützenbrüder,

    ich habe folgende Probleme mit meinem Scatt System.

    Ich habe an die Firma MEC folgende Fragen gestellt.

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich habe von Ihnen eine Scatt MX erworben.
    Jetzt bin auch auf Auflageschießen umgestiegen und habe einige Fragen den Einstellungen.


    1.) Welche Werte sind bei den Schuß Parameter zu empfehlen?
    Kugelstreung
    Schußzeitpunkt
    F Koeffizent
    Kontrollzeit
    Kontrollzeit 2


    Als zweites habe ich folgendes Problem.
    Ich benutze an meinem Anschütz 9015 die Permanent Laufhalterung für den Scatt Sensor.


    Bei der Scatt Kalibrierung Preview mode wird die Scheibe sauber erkannt und befindet sich gut im Mittelpunkt.
    Bei der Deaktivierung des Prewiev mode ( Sensorempfindlichkeit 3,7 % ) ist bei Zielaufnahme ( genau auf Scheibenspiegel ) der Optical sensor aiming point nicht im Zentrum bzw nicht im Kreis vom calibration target sondern liegt etwas oberhalb des Kreises.


    Der Sensor ist ( aus Sicht des Schützen ) links vom Lauf angebracht.Nach unten geht wegen der Kartusche nicht.
    Wie kann ich den Sensor verstellen um in den Kreis zu kommen

    Als Antwort habe ich folgendes erhalten:

    Bitte nutzen Sie die beiden goldenen Einstellschrauben um den Justierschuss innerhalb des Kreises zu platzieren.

    Meine Antwort:
    An der Permanent Laufhalterung für den Scatt Sensor gibt es keine goldenen Einstellschrauben !!
    Was kann ich jetzt machen ??? Antwort:

    Bitte verwenden Sie dann den beiliegenden V-Halter, anstatt des permanenten Halters an Ihrem 9015, um den SCATT Sensor auszurichten.

    Antwort:

    1) Hier sind meine Empfehlungen für eine anstehende Training Sitzung:
    Kugelstreuung - keine Änderung
    Schusszeitpunkt - keine Änderung
    F Koeffizent - keine Änderung oder Anpassung nach Bedarf an das Schussbild. F-Koeffizient erhöhen oder verringern bis das virtuelle SCATT Trefferbild mit dem Schussbild der elektronischen Trefferanzeige oder Scheibenstreifen ungefähr übereinstimmt.
    Kontrollzeit - keine Änderung oder ggf. Anpassung Kontrollzeit 2 - keine Änderung oder ggf. Anpassung

    Die Antworten " keine Änderung " beziehen sich auf welche Werte ??

    Wie man sieht sind die Antworten leider nicht sehr hilfreich!!

    Hat jemand hilfreiche Vorschläge um meine Probleme zu beseitigen ??

    Für Eure Tipps bedanke ich mich im voraus

    Holger

  • Hallo,

    ich hatte am Anfang ähnliche Probleme. Kalibrieren klappt noch und dann werden Schüsse mal erkannt und mal nicht.

    Auch hier konnte ich im Preview Mode die Scheibe in der Mitte sehen.

    Es lag am Licht. Nachdem ich mehr Licht auf die Scheibe gebracht habe klappt jetzt alles einwandfrei.

    Gruß

    Netman

  • Hallo Holger,

    die Grundeinstellung für die Parameter beim LG sind:

    Kugelstreuung: 0mm

    Schußzeitpunkt: 0sec

    F Koeffizent: 55

    Kontrollzeit: 1 sec

    Kontrollzeit 2: 2sec

    (siehe Handbuch auf Seite 38 - https://www.indoorswiss.ch/images/shop/sc…_MX-02_V1.2.pdf )

    Bei einer Halterung ohne Einstellmöglichkeiten kannst du nur vorsichtig mit einer Schlüsselfeile drüber gehen. Würde ich halt nur machen, wenn es wegen der Abweichung wirklich Probleme gibt, welche über die Software nicht mehr zu korrigieren sind. Auf 10m hatte ich noch nie Probleme, bei 50m KK allerdings schon. Nachdem meine Halterungen aus einem 3D Drucker stammen, ist man mit der Schlüsselfeile bei dem Kunststoffteil natürlich schnell am Ziel und wenn es daneben geht, dann drucke ich mir halt einen neuen Halter aus.