Anschütz system 1913 oder 54.30

  • Hallo zusammen,

    ich bin 61 Jahre alt und schieße KK + LG ausgelegt.

    KK schieße ich ein Match 54 im Schaft Tesro KK Auflage Evolution 10 Signum Auflage.


    Beim Munitionstest werden Ergebisse von 13-15 mm erreicht.

    Leider hat das Match 54 noch den ganz alten Abzug, der sich nicht gegen einen Match-Abzug austauschen läßt.

    Daher möchte ich mir ein neues System gönnen.

    Was habt Ihr für Empfehlungen und Meinungen?

    Ich schwanke zwischen Anschütz Match 54.30 und 1913.

    Bei Klingner sagte man mir, daß das 54.30 eine Verlängerungstube hat, auf der der Korntunnel sitzt.

    Das Gewehr paßt so in keine Tasche, so dass man die Tube immer abnehmen muss.

    Bedeutet das nicht, dass man das Gewhr jedesmal einschießen muss, weil der Korntunnel bewegt wurde?

    Freue mich sehr auf Eure Beiträge.

    Mit Schützengruß

    Martin

  • willst du ein komplett neues Gewehr kaufen oder nur das System wechseln ?

    Weil das 54.30 passt mMn nicht in den Tesro Schaft.

    Die Tube kannst du nach dem schießen abnehmen. Musst du eh weil du die öfter mal reinigen musst. Die Tube lässt sich dann auch wieder so aufsetzen wie sie vorher drauf war. Ich muss bei meinem kk500 ca 4-5 klick beim Diopter machen um wieder im Ziel zu sein nachdem ich die Tube sauber gemacht habe

  • Nein, man muß nichts neu einschießen bzw. nicht mehr am Diopter verstellen als sonst. Visierunge und Tubes können beliebig ab- und anmontiert werden.

    Wer sagt eigentlichlich daß sich am Match 54 der Abzug nicht gegen eine aktuellen tauschen lässt ?

    Ich habe so etwas schon gesehen.

    Weil das 54.30 passt mMn nicht in den Tesro Schaft.

    Die Tube kannst du nach dem schießen abnehmen. Musst du eh weil du die öfter mal reinigen musst. Die Tube lässt sich dann auch wieder so aufsetzen wie sie vorher drauf war. Ich muss bei meinem kk500 ca 4-5 klick beim Diopter machen um wieder im Ziel zu sein nachdem ich die Tube sauber gemacht habe

    Wenn ein Match 54, also auch zB. 1913 in den Tesro Schaft passt sollte auch ein 54.30 passen. Schließlich passt ein 54.30 auch in die Schäfte in welche 1807/1813 bzw. 1907/1913 passen.

  • Hallo,

    jetzt schon mal vielen Dank für Eure Beiträge.

    Wie ich bereits geschrieben habe, möchte ich nur das Sytem wechseln.

    Das mit der Visierverstellung nach Abnahme der Tube scheint ja nicht so schlimm zu sein.

    Ob das Match 54.30 in den Tesroschaft passt, wäre dann noch entgültig von Klingner oder Tesro zu prüfen.

    Wenn nicht. kommt es für mich nicht in Frage, das ich mit dem Tesoschaft super zufrieden bin (siehe aich mein Thema aus 2016

    Anschütz 1913 im Schaft 1918 Precise Auflage vs. FWB 2700 SM Auflage)

    Hallo Königstiger, mein Match 54 ist aus 1967. Da ist der Abzug 1407-U9 dran, der sich kaum einstellen läßt und auch nicht austauschbar ist.

    Die modernen, vielseitig einstellbaren Match-Abzüge von Anschütz passen laut Klingner nur auf die Match 54 ab Baujahr 1974

    Aber was haltet Ihr nun für empfehlenswert für einen Auflageschützen mit Tesro-Schaft? 1913 oder 54.30

    Mit Schützengruß

    Martin

  • Hallo Martin

    also das 54.30 System ist ein 54er System mit verkürztem Kammerstengel, ist für dich als Auflagenschützen aber eher zweitrangig, das 1913 hat den Vorteil einen schwerern Lauf gegenüber deinem 54 System zu haben. Die neuen Läufe haben aber leider teiweise das Problem Munitionsanfälliger zu sein, also ich würde an deiner Stelle das 1913 vorziehen, ist schön kopflastig, also für deine Zwecke genau richtig.

    Gruß Andreas

  • Hallo zusammen,

    danke für Eure Beiträge, vor allem an Andreas, der als einziger konkret auf meine Frage geantwortet hat.

    Ich hätte mir ein paar mehr Beiträge gewünscht.

    Trotz nochmal vielen Dank.

    Mit Schützengruß

    Martin

  • Mein Tipp: schau dich nach einem Linkssystem um, das ist für Auflage besser, da du dann deine Abzugshand weniger bewegen musst. Ein 1913, also schwerer Lauf, ist auch nicht zwingend erforderlich. Mach einfach eine Tube vorne hin und dein Gewehr springt deutlich weniger als mit dem schweren Lauf. ich würde auf Grund des Abzüge ehrlich gesagt zum 54.30 tendieren oder gleich ein Walther mit elektronischem Abzug kaufen.

  • Mein Tipp: schau dich nach einem Linkssystem um, das ist für Auflage besser, da du dann deine Abzugshand weniger bewegen musst. Ein 1913, also schwerer Lauf, ist auch nicht zwingend erforderlich. Mach einfach eine Tube vorne hin und dein Gewehr springt deutlich weniger als mit dem schweren Lauf. ich würde auf Grund des Abzüge ehrlich gesagt zum 54.30 tendieren oder gleich ein Walther mit elektronischem Abzug kaufen.

    Vielen Dank, wieder ein Gedanke mehr

  • Hallo Martin,

    vereinzelnd findet man Match 54 X-Läufe. Das sind glaube ich 18.13 Systeme mit schwerem Lauf, was fürs Auflageschießen ja von vorteil wäre. Auch sind diese bereits mit einem einstellbarem Match-Abzug ausgestattet. Die Systeme liegen bei 250 - 350Euro. Und passen in den gleichen schaft wie dein bisheriges Match 54 System.

    Da du von Klingner sprichst, kommst du aus dem bereich Hannover?

  • Hallo Martin (Gruß nach Leteln)!

    In deinem alten Thread von 2016 schreibst Du doch, das in deinen Tesro-Schaft auch das 54.30 passt. Das wird Dir Klingner doch damals bestimmt bestätigt haben? Ansonsten kann ich Dir auch einen 54er X-Lauf empfehlen. Ich selber komme super damit im Auflagebereich zurecht.

    Ein neuerer 1907/1913 wird es aber auch tun.

    Gruß aus Lahde

    Michael

  • Hallo Michael,

    ja, das 54.30 passt, aber bei Anschütz und bei Klingner haben Sir mir zum 1913 geraten, weil es kopflastig und damit für Auflage besser ist.

    Die Neuerungen des 54.30 wären für Auflageschützen nicht so erheblich.

    Aber spannende Frage, was ist so besonders an einem 54X-Lauf und wie wäre er zu bekommen:/

    Soll doch lt Anschütz (siehe oben) eine 1600er Serie, Vorgänger von 1907 sein.

    Und 1907 hat ja nicht den schweren Lauf.

    Alles nicht so einfach??!!

    Gruß nach Lahde

    Martin

    Zufall: Lahde II schießt heute bei uns:)

  • Hallo Martin and all,

    nach meinem Kenntnisstand steht das X für Systeme, bei denen das Schloss unten geschlitzt war. Damit sollte wohl noch eine etwas schnellere Schussauslösezeit erreicht werden, brachte aber nicht wirklich viel und war wohl auch etwas anfälliger für Schmutz und Dreck. So ist man dann später ab den 18er Systemen auch wieder zum unten geschlossenen Schloss zurückgekehrt. Schlösser dieser Art wurden genauer gesagt in Systeme der Übergangsphase von der Modellreihe 14XX zur modernen Modellreihe 18XX mit den generell neuen Schlössern und Abzügen eingebaut. Diese Übergangsreihe wurde wohl intern 16XX genannt. Auf den Läufen stand aber meines Wissens immer und im Gegensatz zu den 18XXer-Modellen Match 54 oder Super Match 54. Ob alle Gewehre dieser Übergangsreihe mit dem X-Schloss ausgestattet waren, weiß ich nicht. Anschütz hat in der Zeit wohl auch etwas experimentiert und offenbar auch verbaut, was gerade auf Lager war. So findet man auch Modelle schon mit dem neuen Abzug, aber noch mit dem alten geraden Kammerstengel.

    Egal, den Läufen aus dieser Zeit wird oft nachgesagt, ganz ordentlich zu sein, das sollte man aber auch nicht überbewerten.

    Zur eigentlichen Frage noch eine weitere Anmerkung: Eine Tube ist erst mal nur ein weiteres Element, welches auch zusätzlicher Aufmerksamkeit bedarf. Jedenfalls sollte man, was Verbesserung der Schusspräzision und was das hier auch schon angesprochene Sprungverhalten der Waffe betrifft, auch keine Wunder erwarten. Der Sound hingegen ist in der Regel schon schön. Wer es mag. ;)

    Ein Vorteil kann aber gerade auch für das Auflageschießen die durch die Tube mögliche längere Visierlinie sein. Erstens erhöht sich dadurch die Präzision der Zieleinrichtung an sich, durch das weiter zur Scheibe hin stehende Korn verbessert sich in der Regel auch die Möglichkeit, neben dem fokussierten Korn auch noch die Scheibe hinreichend scharf zu sehen. Gerade als Altersschütze kann das durchaus einen Vorteil bedeuten. Ob man aber auch wirklich davon profitieren kann, muss man wohl individuell testen.

    Ansonsten spricht auch nichts gegen ein 19er System oder gebraucht auch ein 18er oder sogar 16er System. Eine Tube kann man ja auch nachrüsten. Die meisten dieser Systeme schießen auch ganz ordentlich, wenn sie nicht schon total ausgelutscht sind. Der äußere Zustand kann da schon erste Hinweise geben, auf der sicheren Seite ist man aber wohl auch nur, wenn man das System auch mal testen kann. Schussbilder, denen man nicht selbst beigewohnt hat, sind immer ein bisschen mit Vorsicht zu betrachten.

    Noch eine Anmerkung: Selbst bei den Abzügen gab und gibt es eine wenn auch minimale Serienstreuung. Die neueren Abzüge von Anschütz sind alle ganz ordentlich, aber manchmal findet man auch mal einen, der sich noch einen Tick besser anfühlt bzw. noch einen Tick besser einstellen lässt. Auch hier hilft letztlich nur probieren und testen.

    Zu guter Letzt: Der mögliche Vorteil eines Linkssystems für einen rechtshändigen Auflageschützen wurde hier ja schon angesprochen.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Hallo Murmelchen und .....

    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

    wie ich oben geschrieben habe, tendiere ich zum neuen 1913, der Lauf ist 3 cm länger als der von 54.30 ohne Tube.

    Wie Du sagst, eine Tube kann man nachrüsten, wobei ich mir immer noch nicht vorstellen kann, dass die Visierline nach An- und Abbau wieder

    100% ok ist.

    zum Linkssystem: keine Ahnung wie das gehen soll. Jedenfalls kann ich wegen eines Handicaps nicht mit Links zielen und Abziehen.

    Mit Schützengruß

    Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von martin24 (6. November 2018 um 13:52)

  • Ob ein Lauf 3 cm länger oder kürzer ist spielt für die reine Schußleistung/Streukreis keine Rolle.

    Tubes werden von den meisten internationalen Spitzenschützen verwendet. Ab- und wieder anmontieren ist wie schon mehrfach erwähnt kein Problem. Etwaige geringfügige Unterschiede beim montieren gehen in der Munitionsstreuung unter.

    Gemeint ist ein Linkssystem im Rechtsschaft. Beim Zielen und Abziehen ändert sich dadurch doch nichts.

  • Mein Tipp: schau dich nach einem Linkssystem um, das ist für Auflage besser, da du dann deine Abzugshand weniger bewegen musst. Ein 1913, also schwerer Lauf, ist auch nicht zwingend erforderlich. Mach einfach eine Tube vorne hin und dein Gewehr springt deutlich weniger als mit dem schweren Lauf. ich würde auf Grund des Abzüge ehrlich gesagt zum 54.30 tendieren oder gleich ein Walther mit elektronischem Abzug kaufen.

  • Hallo Königstiger, Hallo MichaelB,

    Wieso muss ich die Abzugshand bei einem Linkssystem im Rechtsschaft weniger bewegen?

    Ist es, weill der Kammerstengel links ist bei rechter Abzugshand?

    Dann ist es nichts für mich, da ich das Schloss nicht mit links öffnen kann.

    Martin