Neue Postion: Chef-Bundestrainer beim DSB

  • De Deutsche Schützenbund hat jetzt endlich die BMI-Bundesmittel zur Verfügung gestellt bekommen, um eine neu geschaffene und relativ hoch angesiedelte vollamtliche Funktionsstelle besetzen zu können: diejenige eines sogenannten Chef-Bundestrainers.

    Das ist kein Schießsporttrainer, der nun der ganz groß Scheffe von alle anderen wäre, also nicht so etwas wie der griechische "episkopos" (was im Griechischen der koiné keineswegs eine ehrwürdige Figur im fußlangen Brokatgewand mit reich verziertem Goldstab in der Hand und edelsteinbesetzter Tüte auf dem Haupt ist, sondern genau diejenige Figur auf der Baustelle, die am lautesten brüllt und alle Arbeiter herumscheucht, damit keiner faulenzt oder den Zement falsch anmischt, mithin eine Mischung aus Kapo und Polier - das und nichts anderes ist der eigentliche Ursprung des christlichen Bischofsamts).
    Sondern es ist ein Sportfunktionär und hauptamtlicher Manager und Behördenlobbyist und Verhandler und Reiseleiter und Oberbetreuer und Sportdiplomat (chef de mission), welcher der Chef _über_ den Bundestrainern ist. Von Haus aus ist er hier jedoch Radballer.

    Hier ist die Wiedergabe der DSB-Meldung: https://www.dsb.de/aktuelles/meld…-Bundestrainer/

    a) Ich finde das Amt interessant. An und für sich spricht viel für so einen Posten, gerade im Hochleistungssport. Die Skills, Fähigkeiten und Erfahrungen, die so jemand haben muss, sind durchaus andere als diejenigen eines Disziplintrainers. Das ist dem DSB wohl auch sehr bewusst.

    b) Andererseits sind genau solche Stellen besonders anfällig für Unregelmäßigkeiten, für Dopingförderung und generelles Mißstände-unter-den-Teppich-kehren. Ganz fatal zu sehen und studieren war das die letzten Monate über im US-amerikanischen Gymnastikverband, einer Verbrecherbande von seltener Abscheulichkeit. Selbst nach der Aufdeckung ging es dort immer noch weiter und weiter, völlig unbelehrbar und uneinsichtig, Alte Mitschuldige und Komplizen (beiderlei Geschlechts) wurde sogar in neue Ämter gehievt, damit sich ja nichts ändert. Ein Proteststurm der Öffentlichkeit und der Sportlerinnen hat sie dann wegefegt.

    Carcano

  • Hallo Carcano,

    da unser Sport wenig mit Ausdauerleistung oder Kraftaufbau zu tun hat. Ist diese Art und Weise des Dopings wie beim Radfahren, Leichtatletik und vielen anderen Sportarten wenig bis gar nicht relevant.

    ,,Beruhigen,, ist nur aktuell im Wettkampf sinnvoll, und da ist es feststellbar!

    Insofern ist das bei unserem Sport nicht die große Gefahr, aber die anderen Spielereien, da bin ich bei Dir........

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Der Thomas Abel ist ganz sicher ein redlicher Mann, und was die Beta-Blocker von JohannesKK betriift, da gewährt ja sogar die WADA inzwischen nationale Ausnahmen im Bereich des (mehr oder weniger) betreuten Schießens.
    Aber mir geht's um die inhärente Problematik solcher Positionen wie der beschriebenen.

  • Aber mir geht's um die inhärente Problematik solcher Positionen wie der beschriebenen.

    ja sicher, der Posten ist für Kontakte, Öffentlichkeitsarbeit und vermutlich verstärkt Lobbiismus. Das ist immer eine Gratwanderung gerade für den der dort agiert, und sicher nicht nur der Schleudersitz in vielerlei Hinsicht. Bin gespannt was da passiert, mittelfristig

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz