Kornbreite bei Freier Pistole

  • Sicher kommt das auch auf die Visierlänge an. So habe ich auf der Hämmerli 150 ein 3,8 mm Korn zu einer Visierlänge von 37 cm.

    Bei der Steyr hab ich ein Korn von 4,0 mm zur Visierlänge von 40cm. Ich bin aber am Überlegen, ob ich nicht auf die Steyr ein breiteres Korn von der LP10 montiere.

    Wenn ich auf dem Schiesstand moderne FPs sehe, mit wesentlich längeren Läufen, sind wohl breitere Korne okay. Denk ich mal. Verbessert mich, wenn ich jetzt Quatsch schreibe.

    Schönes WE

  • Hämmerli 150

    Kornbreite 3,6mm

    Kimmenbreite 3,2mm

    Damit komme ich auch gut zurecht, brauche aber eine Lochblende, damit ich auf 50m vom Spiegel mehr als nur einen verschwommenen Schatten über dem Korn sehe.

    Die Entfernung von Korn und Kimme zum Auge, also die Armlänge ist wohl auch interessant.

  • Hallo.

    erst mal Vielen Dank für die Antworten hift mir schon weiter,Lauflänge und breite des Korns ist ein Ansatz den ich etwas vernachlästigt habe, vieleicht kann jemand dazu was schreiben,ich finde in den Büchern keinen hinweis.

    Viele Grüße

    Karl-Heinz

  • Hallo Karl Heinz,

    Lauflänge und breite des Korns ist ein Ansatz

    ja sicher, je länger der Lauf um so kleiner wird optisch das Korn, meine Empfehlung holl Dir bei Pardini / Schlegelmilch die verstellbare Kimme die kann man mit entsprechenden Schrauben direkt anbringen an der Toz, dann bist Du variabel was den Spalt bzw. Lichthof angeht.

    Ein Korn ist schnell gewechselt und der Lichthof damit genauso schnell justiert. Nur so entsteht eigene Erfahrung.

    Es wird Einstellungen geben die Dir nicht schmecken, aber es werden auch Parameter entstehen aus dennen Du positive Schlüsse ziehen kannst.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz