Änderungen der Sportordnung 2019

  • Zitat

    Regeln für Luftgewehr / Luftpistole Mix Team Wettbewerb (werden nachgereicht – befinden sich noch in der Übersetzung)

    Seite 51 unten aus obigem link.


    Weiß jemand ob diese zwischenzeitlich nachgereicht wurden?

  • Können wir hier mal einzelne Punkt der SpO 2019 diskutieren?

    Regel 1.5.4 Abmessungen für Luftgewehr ... => Tabelle


    SpO 2019

    J1: "Max. Maß bei Schränkung des Hinterschaftes inkl. der Schaftkappe gemessen von der Mittellinie der Laufachse" = "70mm"

    Was ist damit gemeint? Da fehlt doch was! Und wo hat Herr F dieses Maß abgeschrieben?


    In der 2018er SpO stand unter

    J1: "Max. Breite der Schaftkappe gemessen von der Mittellinie der Laufachse" = "40 mm"


    Der Originaltext in den ISSF Rules 2017 unter Punkt 7.4.2 in der Tabelle lautet:

    J1: "Maximum distance of cheek-piece from a vertical plane through the center-line of the barrel" = "40 mm"


    In 2018 wurde "cheek piece" (richtig ohne Bindestrich) leider falsch mit "Schaftkappe" statt mit "Schaftbacke" übersetzt.

    In der 2019er SpO fehlt so ein Begriff ganz ...

    Und "Maximum distance ... from a vertical plane through the center-line of the barrel" müsste auch mit

    "Maximaler Abstand ... von einer (gedachten) vertikalen Fläche durch die Laufmittelachse" (oder so ähnlich) übersetzt werden
    (und müsste auch für J2 Anwendung finden).


    Die Schränkung findet in der SpO 2019 hier erstmals und an keiner anderen Stelle Erwähnung.

    Der Anschütz-Schaft "One for All" hat z.B. das Feature des Seitenversatzes (= Schränkung) des Hinterschafts serienmäßig.


    Nochmal: Ich habe nicht verstanden, wo das Maß "70 mm" herkommt und auch nicht wie es anzuwenden ist.