Hilfe an alle Erfahrenen LuPi-Schützen - Handgelenk zittert manchmal extrem

  • Hallo Elias83,

    im ersten Post schreibst Du, dass Du seit diesem Jahr mit dem Pistolentraining angefangen hast. Wie lange und wie oft trainiert Du?

    Wenn Du regelmäßig z.B. einmal die Woche ein gutes Training machst, dann sollte nach ein paar Monaten kein Muskelzittern mehr vorhanden sein, weil dir die spezielle Kondition fehlt. Wenn man dann z.B. einmal erheblich mehr dann kann das sein.

    Meiner Meinung nach sollte es doch mit einem einfachen Versuch zu klären sein, ob es die Muskeln oder der Nerv ist. Mache bewusst das nächste Training mit einer lockeren Handhaltung (Wichtig: Der Bereich zwischen Daumenwurzel und Zeigefinger soll wenig druck bekommen, denn das befindet sich der Nerv) . Der Trainingsumfang soll gleich sein, lediglich der Griff wird nicht so fest gehalten wie sonst. Ist das Zittern dann nicht vorhanden oder weniger vorhanden dann ist das ein Hinweis das es der Nerv sein könnte. Ist das Zittern im gleichen Umfang wie immer vorhanden, dann ist dies die fehlende Kraft (spezielle Kondition für den Pistolenschützen).

    Meine Griffanpassung habe ich gezielt so gestaltet das im Bereich des Nerves wenig druck darauf ausübe. Mein LP-Griff ist so langsam perfekt und jetzt ist der Spopi-Griff an der Reihe. Danach der Griff der FP. Das wird so glaube ich noch einmal eine richtige Herausforderung für mich.

    In welcher Region bist Du den Zuhause?

    VG

  • Hallo FritzHer,

    also Anfangs des Jahres, Januar bis März habe ich Freitags geschossen. Aber ohne geführtem Training.

    Seit Ende August ist das Training gestartet. Wir trainieren Montags und Freitags. Montags ist es geführtes Training, Freitag wenn man will Jahreswertung. Diese habe ich seit letztem Freitag aufgegeben, da mich schlechte Ergebnisse eher negativ beeinflussen und ich aktuell gar nicht wissen muss was ich schieße.

    Ich werde Freitags auf die weiße Scheibe schießen und auch auf den Spiegel aber ohne Wertung. Montags nur auf die weiße Scheibe bis der Abzug sitzt.

    Ich komme aus Bayern, nähe Flughafen MUC. Ich habe bereits mit Matze gechattet, er hat mir angeboten den Griff anzupassen. Das wäre natürlich super!!!

    Viele Grüße

  • Kurzes Update zum gestrigen Training:

    Anfangs hatte ich starkes Zittern im Handgelenk. Ich musste die Schüsse immer wieder abbrechen und absetzen.

    Es wurde jedoch im Laufe des Trainings immer besser. Ich habe mit der Griffhaltung und dem Druck experementiert.

    Insgesamt habe ich zwei Kartuschen verschossen gestern. Bei der letzten ist das Zittern nicht mehr aufgetreten, egal wie fest ich den Griff gehalten habe.

    Generell habe ich das Gefühl, dass ich erst nach einer hohen Anzahl an Probeschüssen ruhig werde und sich der Stand stabilisiert.

    Ich glaube der angepasste Griff wird sehr viel bringen. Dann halte ich die Waffe immer gleich, aktuell probiere ich noch viel herum.

    Viele Grüße

  • Update nach 2 Monaten:

    Ich habe mich schon vor einiger Zeit mit Matze getroffen. Er hat mir den Griff optimiert. Vielen Dank dafür!!! Super Arbeit.

    Seitdem bin ich fleißig am trainieren. Durch die optimierte Griffhaltung und Haltetraining ist das Zittern fast weg.

    Was besonders gut hilft: Beim Aufnehmen der Waffe schon höchste Konzentration auf den Griff und die Haltung des Handgelenks. Danach langsam absenken in den Haltebereich und dabei schon auf die Visierung achten. Damit kann ich das Handgelenk fixieren und es zittert nur noch sehr selten. Haltetraining wird weiterhin durchgeführt.

    Die letzten Schussbilder auf die weiße Scheibe haben mir sehr gut gefallen. Es wandert allmählich zusammen.

    Gestrige Trainingsleistung: 347

    Damit bin ich nach 3 Monaten zufrieden. Wobei ich mich aktuell noch auf die Schussbilder konzentriere.

    Vielen Dank an Alle die mir hier geholfen haben!!!

    Viele Grüße

  • Update:

    Ich habe mich dieses Wochenende erneut mit dem Thema "Zittern/Zucken" beschäftigt und bin fündig geworden.

    Bei dem Phänomen handelt es sich um "Yips" (Siehe Wikipedia oder einfach mal googlen). Ein "Verhalten" was auch oft bei Golfern auftritt und vor allem bei Sportarten, die extreme Präzision und immer wiederkehrende Abläufe enthalten. In manchen Artikeln ist auch das Sportschießen erwähnt.

    Alle Artikel beschreiben sehr detailliert mein Problem.

    In letzter Zeit ist das Handgelenkzittern nicht mehr oft aufgetreten. Außer bei Wettkämpfen oder Meisterschaften war es Anfangs stark zu beobachten. Ich habe dann mehr Probeschüsse gebraucht und es hat sich mit der Zeit gelegt. Also habe ich es mehr auf die Psyche geschoben.

    Sehr interessant auch: Ich habe mir eine neue LP gekauft und beim Probeschießen im Geschäft war das Zittern sehr stark. Habe viele Modelle geschossen und konnte das Zittern stark beobachten.

    Zusätzlich zum Zittern kam in letzter Zeit in Kämpfen ab und zu ein Zucken, kurz vor dem Abziehen. Dadurch habe ich mir in letzter Zeit schon oft mein Ergebnis versaut.

    Beispiele:

    - Wettkampf vor 5 Wochen: Es lief wirklich gut, die vierte Serie habe ich mit 2 Zehnern begonnen gefolgt von einer neun. Dann ein Zucken kurz vor dem Abziehen und die Eins folgte. Das hat mich stark verunsichert und am Ende waren es nur 338.

    - Vereinsmeisterschaft vor 3 Wochen: Es lief wieder sehr gut, aber auch hier kam erneut das Zucken vor dem Abziehen. Die Folge war eine 0 am Scheibenrand. Trotzdem habe ich mir danach gesagt das war nur ein Ausrutscher und das Ergebnis waren 354.

    - Im Training vor 1,5 Wochen dann völlig entspannt ohne Ausreißer 363 geschossen.

    Bei dem Zucken ist noch wichtig zu erwähnen: Ich bin im Haltebereich und verstärke langsam den Druck auf den Abzug. Auf einmal zuckt das Handgelenk und der Schuss fällt. Das Zucken kommt vorher, das habe ich beobachten können. Manchmal zuckt es und ich kann den Finger noch frühzeitig vom Abzug lösen.

    Generell finde ich das ein sehr spannendes Thema und anscheinend sind mehr Leute betroffen als man denkt. Eventuell hilft es hier auch einigen den ein oder anderen Schuss zu erklären. Es gibt auch Parallelen zu Targetpanik/Goldfieber im Bogensport. Oder zu dem Phänomen "Der Abzug ist im Kampf wie betoniert".

    Ich fühle mich auf jeden Fall erleichtert, da ich jetzt weiß wie das "Problem" genannt wird und dass es Studien gibt, die das Problem beschreiben und Möglichkeiten zur Behandlung geben. EInziger WErmutstropfen, die Medizin weiß nicht genau woher Yips kommt, ob es psychisch oder physischer Natur ist. Daher gibt es auch kein generelles Heilmittel.

    Wichtig für jeden der sich hier wiederfindet:

    Kopf hoch, auch Olympiateilnehmer haben das Problem. Man kann damit also sehr sehr weit kommen :)

    Bei Fragen dazu einfach kurz schreiben.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

  • Hey Matze,

    es wurde eine Feinwerkbau P8X.

    Ich bin eigentlich mit der Überzeugung zum Waffen Holme gefahren eine Steyr LP10 zu kaufen. Ich dachte mir da mache ich nichts falsch. Das Feedback zur Steyr über alle Foren hinweg ist durchweg positiv.

    Ich habe die Steyr geschossen und war zufrieden. Der nette Berater bei Holme hat mir dann noch die FWB hingelegt. Da ich von FWB komme wollte ich eigentlich mal etwas anderes probieren und habe die P8X nicht als Alternative zur Steyr gesehen. Beim schießen war ich dann extrem positiv überrascht. Sie ist wunderbar austariert in meiner Hand und der Griff ist von Haus aus etwas balliger, was mir sehr gut gefallen hat.

    Der Abzug ist außerdem wirklich fein. Steht der Steyr in nichts nach.

    Griff passt mir eigentlich. Obwohl ich trotz meiner langen Finger noch etwas weiter umgreife, liegt das Korn ohne Kraftaufwand sehr schön mittig. Ich bin mir daher unsicher, ob ich den Griff ändern soll da sie so schön liegt. Ich muss das Korn nie nachdrücken, ich muss nur den ganzen Arm zum zielen benutzen. So kann ich es am besten beschreiben :)

    Komme grade vom Training. Erst auf die weiße Scheibe eingeschossen und dann 40 Schuß => 356. Das ist für mich wirklich gut, vor allem beim ersten schießen mit einer neuen Waffe.

    Aber ich hab ja deine Nummer. Bei Fragen würde ich mich einfach mal melden. Ich glaube ich müsste im Zweifel nur vorne am Griff etwas auftragen. Das trau ich mir zu nachdem ich dir ein paar mal über die Finger geschaut habe...Und diese Wulst zwischen Finger und Mittelhandknochen...die ist auch echt fein ;)

    Viele Grüße

  • Dann beobachte das ganze mal,....Du hast ja den alten Griff optisch als Muster und die Griffe von Sylvia und Dominick auch,......

    Oft braucht man nur ein optisches Ziel und dann geht vieles von allein. Was macht denn das Mädel ?? schiesst immer noch Fleck auf weiss ???

  • Sie schießt immer noch häufig nicht das wozu sie in der Lage wäre. Sie kann es schon, aber manchmal gehen sie nicht rein. Ich glaube es ist allein der Abzug bei ihr. Der sitzt noch nicht bei jedem Schuss.

    Viele Grüße