FWB LP65 - Halterung des Spannhebels gebrochen

  • Hallo zusammen,

    habe eine LP65 gekauft in die ich nun schon viel Mühe gesteckt habe. Leider ist mir nun die Halterung des Spannhebels gebrochen. Der Spannhebel selber ist ok, aber dort wo er in der Nähe der Kimme an die Pistole geschraubt ist, ist das Stück Metall aus der Befestigung rausgebrochen (auf dem Bild wo der Schraubenzieher hinzeigt). Das Ersatzteil 1800.130.2 kann man wohl leider nicht mehr bestellen.

    Habt ihr eine Idee was machen? Kann man das reparieren? Schweißen? Hartlöten? Sonstwas? Oder jemand eine Idee wo ich noch eine alte kaputte LP65 herbekommen könnte um mir eine brauchbare zusammenzubauen? Bei egun gibts momentan nichts.

    Hänge irgendwie an der Waffe und will die weiterschießen.

    Vielen Dank.

  • Geh zum Büchser oder Schlosser deines Vertrauens, der kann den Schaden durch Reparatur beheben (lassen).
    Der Austausch ist natürlich auch möglich, sofern komponenten erhältlich.

    mfsg daniel

  • Das Abschlussstück ist Gussmaterial. Da ist Schweißen oder Hartlöten nicht so einfach. Zumal da beim Spannen auch entsprechende Kräfte auf den dünnen Steg wirken.

    Dauerhaft haltbar ist vermutlich nur eine Nachfertigung aus gutem Stahl. Aber die Geometrie des Teils macht es sehr aufwendig das aus einem Block herauszuarbeiten. Vielleicht kann ein versierter Metaller auch nur den hinteren Teil anfertigen und das dann mit dem Zapfen verbinden?

    Ab und an wird das Teil auf egun angeboten. Da hatte ich mich seinerzeit für zwei 65er versorgt.

  • Habe eben mit FWB telefoniert. Das kaputte Abschlussstück gibt es nicht mehr zu kaufen. Und sie meinen das kann man nicht schweißen o.ä. weil da hohe Kräfte walten.

    Das heisst, da ein Nachbau wohl zu aufwendig ist, müsste ich irgendwo eine gebrauchte LP65 oder LP80 für einen schmalen Taler ergattern, deren Ersatzteile ich verwenden kann. Hat jemand vielleicht hier zufällig etwas geeignetes zu verkaufen? Muss nicht funktionsfähig sein.

    Herbert-Ver: Du möchtest dich nicht zufällig günstig von deiner LP80 trennen?

    Dieses schöne Stückchen deutscher Wertarbeit würde ich einfach ungern aufgeben.

    PS: Na da haben wir quasi zeitgleich geschrieben...

    Einmal editiert, zuletzt von Freyr (4. Oktober 2018 um 12:42)

  • Es gibt in Gotha (Thüringen) noch eine "Freie Werkstatt", die alten Luftpumpen diverser Provenienz wieder frisches Leben einhauchen: waffencenter-gotha.de

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Hallo zusammen,

    das Thema ist immer noch aktuell. Danke für den Hinweis mit Gotha. Der Laden ist echt gut, da habe ich auch schon bestellt (günstiger als bei FWB) nur leider gibts das Ersatzteil einfach nicht mehr.

    Feinwerkbau meinte das lässt sich nicht wirklich schweißen, am besten eine gebrauchte LP65 bei egun besorgen und Teile entnehmen.

    Werde ich jetzt mal gucken bei egun ob ich dort eine gebrauchte LP65 finde.

    Bis dahin