Kohlenhydratgetränke während dem Schießen

  • Es braucht sich niemand für irgendwas rechtfertigen.

    Ich denke, dass jeder im Training und Wettkampf das nutzen sollte, was er für notwendig und hilfreich erachtet.


    Und zum Meinungsaustausch und diskutieren ist das Forum ja da :)

    Viele Grüße

    Markus

    Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)

  • Wie lange dauert den eine Traingseinheit bei Dir ?

    Es dauert ja geraume Zeit, dass es überhaupt nötig ist die Speicher auffüllen zu müssen, vorausgestzt diese sind im Vorfeld gut gefüllt.

  • Bei hochanstrengenden Denkprozessen, benötigt das Gehirn ca. 1,5 Kcal pro Minute, setzten wir diesen Wert als Dauerwert über 2 Stunden an , so würdest Du 180 Kcal für die Konzentration verbrauchen. Da dieser aber nur für die Schussfase anzusetzten ist, würde ich ihn mal halbieren --> 90 Kcal

    Für das stehen setzen wir jetzt nochmals ca. 65 kcal/h bis 120 kcal/h, je nach Alter, Gewicht u. Größe an. Ich nehme jetzt mal an, Du bist in mittleren Alters, sportlicher Statur und zwischen 175cm und 180cm Groß --> 180-190 Kcal

    Dadurch ergibt sich ein Verbrauch von ca. 280 Kcal für eine 2 stündige Trainingseinheit.

    Diesen Energiebedarf sollte Dein Körper als Ausdauersprortler ohne weiteres zur Verfügung haben, zumal das Training im absoluten aeroben Bereich stattfindet. Das Trinken ist meiner Ansicht nach "nur" zur Flüssigkeitszufuhr und von psychischer Bedeutung. Beides allerdings nicht zu unterschätzen !

  • Viel ausschlaggebender als die Ernährung während deines zweistündigen Trainings, ist das, was du die restlichen 22 Stunden des Tages treibst.

  • Wenn ich Ironman87 richtig verstanden habe, will er das Zeugs doch gar nicht als typische "Ernährung" sondern als "Stimmulanzium" (Stichwotrt: Konzentrationsförderung) haben. Dazu taugen aber die Mittel wohl nur begrenzt, wenn man dem Artikel, den Murmelchen oben verlinkt hat, mal durchliest. Ob da die Meinungen der Trainer bezgl. Apfelschorle "in begrenztem Maße" anderen Erkenntnissen unterliegen oder ebenfalls nur eine wissenschaftlich nicht untermauerte "Meinung" sind, vermag ich nicht zu sagen.

    Letztlich hilft tatsächlich nur ausprobieren und wenn's hilft, sei's drum. Mir ist auch egal, ob ich von Placebos gesund werde oder reguläre Medikamente benötige, Hauptsache ich WERDE gesund. Der Erfolg heiligt die Mittel.