Umfrage: Welche Temperatur habt Ihr auf dem 10m Schießstand?

  • Also hat das Thema doch Potenzial.

    Ist nur schade, dass dieses Thema hier stellenweise für nichtig erklärt wird.

    Bei uns müssen sich Vereine als Austragungsort für Kreis.- und Landeswettkämpfe bewerben.

    Diese stehen dann aber auch die Pflicht, ihre Wettkampfstätte regelkonform und mit Menschenverstand herzurichten.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Ist nur schade, dass dieses Thema hier stellenweise für nichtig erklärt wird.

    Es müssen aber auch keine Probleme gesucht werden wo diese nicht vorhanden sind.

    Ob Schützen wirklich wie Kinder zu behandeln sind mögen andere mit Weitblick entscheiden.

    Bei uns müssen sich Vereine als Austragungsort für Kreis.- und Landeswettkämpfe bewerben.

    Diese stehen dann aber auch die Pflicht, ihre Wettkampfstätte regelkonform und mit Menschenverstand herzurichten.

    Landeswettkämpfe finden doch meist auf entsprechenden Anlagen statt und selbst die KM wird nicht an einen Verein vergeben der dann wegen Schneeverwehungen kaum erreicht werden kann.

  • Landeswettkämpfe finden doch meist auf entsprechenden Anlagen statt und selbst die KM wird nicht an einen Verein vergeben der dann wegen Schneeverwehungen kaum erreicht werden kann.

    Das stimmt zumindest ein bisschen.
    Wir hier im Westerwald haben schon mehrfach KM gehabt die abgesagt werden mussten wegen Schnee auf den Straßen oder Nebel auf der 50m Anlage.
    Bei den Landesmeisterschaften gibt es teilweise keine vernünftige Möglichkeit um sich umzuziehen, keine Stühle um sich mal hinzusetzen, keine Verpflegung oder gar Getränke und das bei über 35° auf dem Stand bei KK3x20 und das Parken kostet auch noch 4€!.
    Also die Aussage "Landeswettkämpfe finden doch meist auf entsprechenden Anlagen statt" ist da zwar für den Stand selbst zutreffend aber für das drumherum leider nicht.
    Aber es gibt auch Vereine die machen sich richtig Arbeit bei einer LVM, da wird gegrillt, da wird Kuchen gebacken, da gibt es Parkplätze genug usw.usw.

  • Das stimmt zumindest ein bisschen.
    Wir hier im Westerwald haben schon mehrfach KM gehabt die abgesagt werden mussten wegen Schnee auf den Straßen oder Nebel auf der 50m Anlage.

    Das sind doch wohl Outdoor Veranstaltungen?

    Da bin ich im aus Schützensicht unbedeutenden Süden vielleicht etwas verwöhnt.

  • Hallo Freunde,

    ich bringe mal einen anderen Aspekt in die gepflegte Runde.

    Da unsere Meisterschaften auf den unteren Ebenen ja immer auch Qualifizierungswettkämpfe für die nächst höhere Meisterschaft sind, stellt sich für mich auch schon mal die Frage, jetzt mal unabhängig vom Gesundheitsaspekt, ob es auch wirklich fair ist, wenn zum Beispiel die eine Kreismeisterschaft bei Minusgraden in der freien Pampa geschossen wird, die andere Kreismeisterschaft aber auf einer schönen und auch wohl temperierten Indooranlage.

    Da bin ich im aus Schützensicht unbedeutenden Süden vielleicht etwas verwöhnt.

    Er nun wieder! ;)


    Mein ja nur und mit bestem Schützengruß

    Mumelchen - manchmal eben auch Schießleiter :/

  • Wenn ich auf einen Schießstand fahre, dann nehme ich die Gegebenheiten so an, wie sie sind. Es ist doch für den Moment auch nicht änderbar.

    und "Über Dinge, die ich nicht ändern kann, muss ich mich auch nicht aufregen"

    Ich schieße Sommer wie Winter mit der gleichen Ausstattung, X-Bionic oder Sauer Unterwäsche plus Sauer Performance. Nicht mehr und auch nicht weniger. Egal ob -4 Grad oder +30 Grad.

    Wo ist eigentlich Euer Problem. In Dortmund waren mind. 500 Leute in der Halle. Da war sicherlich keine Heizung an und die Luft war zum schneiden. Da kann man froh sein, wenn man morgens schießt. Da ist es dann kühl und die Luft ist noch iO. Ab 10.00 Uhr wird es dann echt blöd. Aber es ist einfach nicht zu ändern. Entweder ich fahre dahin, oder ich lasse es. Aber immer nur mimimi bringt keinen weiter.

    Aber wenn ein Verein kein Geld hat, um die Heizung anzumachen um ihren Mitgliedern ein angenehmes Klima zu ermöglichen, dann sollte man überlegen, die Tür besser von außen abzuschließen.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Bezüglich Raumtemperaturen wird nach DIN 4701 eine Temperatur von 15°C für z.B. Turnhallen empfohlen.Diese Empfehlung gilt auch für sonstige Sportstätten. Allerdings muss man unterscheiden zwischen den einzelnen Arten der Beheizung, ob Heizkörper- oder Luftheizung. Hier spielen auch noch die Luftwechselzahlen und die Ausblastemperaturen eine wichtige Rolle.

    Wie gesagt, die 15°C Raumtemperatur sind lediglich eine Empfehlung!

  • Wenn ich auf einen Schießstand fahre, dann nehme ich die Gegebenheiten so an, wie sie sind. Es ist doch für den Moment auch nicht änderbar.

    und "Über Dinge, die ich nicht ändern kann, muss ich mich auch nicht aufregen"

    Du hast das nicht wirklich verstanden.

    mfg. Ronny


    Murmelchen hat es auf den Punkt gebracht.

    "Da unsere Meisterschaften auf den unteren Ebenen ja immer auch Qualifizierungswettkämpfe für die nächst höhere Meisterschaft sind, stellt sich für mich auch schon mal die Frage, jetzt mal unabhängig vom Gesundheitsaspekt, ob es auch wirklich fair ist, wenn zum Beispiel die eine Kreismeisterschaft bei Minusgraden in der freien Pampa geschossen wird, die andere Kreismeisterschaft aber auf einer schönen und auch wohl temperierten Indooranlage."

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Sorry, ich kenne keine 10m Anlage in der freien Pampa. Das mag für KK Stände gelten

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Murmelchen hat es auf den Punkt gebracht.

    Wir reiten hier ein totes Pferd!

    wir wissen alle das es so ist, die Frage hab ich oben schon gestellt, für Dich nochmal, wie ist die Lösung also machbar und realistisch, ohne das es in Habecksche Maßnahmen endet?


    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Sorry, ich kenne keine 10m Anlage in der freien Pampa. Das mag für KK Stände gelten

    Falls Du mit "freie Pampa" offene Stände meinst kennst Du sehr viele Stände nicht.

    Unsere LG/LP-Stände mit insgesamt 16 Bahnen sind offen. Der Schützenstand ist natürlich überdacht, der Rest ist komplett offen (bzw. natürlich ummauert). Bei Niederschlag schießt Du durch den Regen oder durch den Schnee.

    Ist für Wettkampfgegner gelegentlich eine gewisse Herausforderung bei Rundenwettkämpfen, besonders bei Minusgraden. Wir sind es gewöhnt.

    Bekennender DSB-Schütze
    ------------------------------
    FWR, FvLW, pro-legal
    ------------------------------
    Ceterum censeo IANSAm esse delendam
    (Internet-Fundstück)

  • Wir reiten hier ein totes Pferd!

    wir wissen alle das es so ist, die Frage hab ich oben schon gestellt, für Dich nochmal, wie ist die Lösung also machbar und realistisch, ohne das es in Habecksche Maßnahmen endet?


    no.limits

    Ganz einfach: Gar nicht. Als Feuerwaffenschütze muss man damit auch zurechtkommen.

    Bekennender DSB-Schütze
    ------------------------------
    FWR, FvLW, pro-legal
    ------------------------------
    Ceterum censeo IANSAm esse delendam
    (Internet-Fundstück)

  • es gab bei uns in der Gegend auch viele offene LG Stände, mittlerweile zum Glück nicht mehr bzw. keine mehr wo Liga oder Meisterschaften geschossen werden.

    Wir hatten in der Zeit als die CO² Waffen rauskamen mal einen LG Wettkampf draußen bei Minusgraden und Schneetreiben und da konnten die CO² Schützen nicht schießen weil die Gewehre nur noch Eisklümpchen gehustet haben. Das ist dann auch Ärgerlich.

  • Falls Du mit "freie Pampa" offene Stände meinst kennst Du sehr viele Stände nicht.

    Unsere LG/LP-Stände mit insgesamt 16 Bahnen sind offen. Der Schützenstand ist natürlich überdacht, der Rest ist komplett offen (bzw. natürlich ummauert). Bei Niederschlag schießt Du durch den Regen oder durch den Schnee.

    Ist für Wettkampfgegner gelegentlich eine gewisse Herausforderung bei Rundenwettkämpfen, besonders bei Minusgraden. Wir sind es gewöhnt.

    Wie Omega auch schreibt, gibt es solche Stände bei uns nicht mehr, und daher kenne ich sie auch nicht, zumindest was Lg betrifft.

    Geschlossene KK Stände sind ja auch ziemlich selten.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Geschlossene KK Stände sind ja auch ziemlich selten.

    ... bei Dir im Umkreis. Bei uns sind geschätzt 50% überdacht. Wobei ein überdachter KK-Stand auch nicht warm sein muss. Ich hab mal bei nem 100 Schuss-Marathon Ende Januar KK liegend geschossen, da taten mir nachher alle Finger derbe weh als ich wieder in den warmen Vorraum gekommen bin. Das war sehr schmerzhaft. 2 Decken auf dem Körper aber die Finger lagen frei...

  • ... bei Dir im Umkreis. Bei uns sind geschätzt 50% überdacht. Wobei ein überdachter KK-Stand auch nicht warm sein muss. Ich hab mal bei nem 100 Schuss-Marathon Ende Januar KK liegend geschossen, da taten mir nachher alle Finger derbe weh als ich wieder in den warmen Vorraum gekommen bin. Das war sehr schmerzhaft. 2 Decken auf dem Körper aber die Finger lagen frei...

    Für den nächsten geschlossenen KK Stand, muss ich mindestens 50 Min. fahren (Siegburg), Dann gibt es noch Ratingen ca. 1,5 Stunden. Ich trainiere KK nur am offenen Stand bzw. sie sind halb offen. In Gering ist der LG Stand auch KK Stand.

    Hier werden Tore aufgefahren und die Anlage 40m nach oben geschoben.

    Alle anderen, die ich hier rum so kenne, sind überdacht und ca. 10-15m noch überdacht, dann offen.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)