Handlungspläne erstellen (um im Wettkampf vorbereitet zu sein)

  • Hallo alle zusammen.

    Ich spiele nun seit ein paar Wochen mit der Idee mir einige Seiten voll Handlungspläne zu machen, auf die ich dann später im Wettkampf (hoffentlich) automatisch zurückgreifen kann und mir den Stress spare zu überlegen, was ich den nun machen soll.

    Bisher habe ich ganz plump angefangen ein Problem aufzuschreiben und dann nach einer Lösung zu suchen. In dem Sinn habe ich jetzt auch angefangen das ganze abzutippen .

    Die allerersten Probleme hbae ich unten als .pdf angehängt. (Das ist natürlich ausbaubar, aber ich steh bisher am Anfang der Idee...)

    Nun möchte ich mich hier auch noch etwas informieren und mal rumfragen:

    Wer hat den schon Erfahrung mit Handlungsplänen in diesem Sinne? Und was bringt es sobald man sich mal länger damit auseinandergesetzt hat?


    Außerdem wäre es natürlich super, wenn ihr mir weitere Probleme die in einem Wettkampf auftauchen könnten vorschlagt (mit Lösung wäre natürlich umso besser, auch wenn es am Ende wohl leicht subjektiv sein wird…).

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Gruß Patrick

    PS: Natürlich werde ich sobald ich einige Seiten an Problemen gesammelt habe eine .pdf in diesem Thread veröffentlichen, s.d. auch andere davon profitieren können..!

  • Hallo Patrick,

    gute Idee, überleg mal, die bewusste Bauchatmung mit einzubinden ...

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Hi,

    die Idee ist klasse.

    Eventuell würde ich die Lösungsansätze noch etwas konkretisieren bzw. die Probleme etwas feiner gliedern.

    Beispiel: Konzentration, was lenkt mich ab? Lärm? Stress von zu Hause oder Arbeit?

    Und eventuell auch das Problem, wenn sich irgendwas an der Waffe löst oder wenn alle Schüsse zuerst oben links waren und plötzlich zu tief oder so sind, mitaufnehmen

    Viele Grüße

    Markus

    Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)

  • die Vorbereitung bevor ich auf den Stand gehe mit einbringen, auf was muss ich achten jeder Stand ist anders, andere Lichtverhältnisse, Rücksprache mit trainer auf was ist zu achten.

  • Hallo Patrick,

    finde ich auch eine gute Idee.

    Neben der Bauchatmung, die Holger vorgeschlagen hat, würde ich das Problem "Nervosität, bzw. sehr große Nervosität" einbringen. Für mich ist dazu die Lösung "1. Beruhigende Formel (z. B. Ich bin vollkommen ruhig.) selbst vorsagen. 2. Bauchatmung und bewusst darauf konzentrieren."

    Gruß

    Konrad

    Über 30 Jahre aktives Schiessen und immer noch was zum dazulernen!

  • Hallo Patrick,

    halte ich für eine sehr gute Idee. Im Wettkampf kann es durchaus vorkommen, dass man selbst die einfachsten Lösungen nicht abrufen kann. Da helfen Handlungspläne auf jeden Fall. Allein das Wissen, dass man nachsehen könnte.

    Ich würde z. B. noch die Vorbereitung auf einen Wettkampf mit aufnehmen (Was brauch ich alles? Wann muss ich losfahren? Gibt es dort eine Waffenkontrolle? etc.).

    Grundsätzlich würde ich versuchen Sätze wie "Nicht aus dem Konzept bringen lassen" zu vermeiden und stattdessen konkrete Anweisungen aufschreiben. Zum einen bringt man sich dadurch erst selber auf die Idee sich aus dem Konzept bringen zu lassen und zum anderen steht nicht dort was ich stattdessen tun soll. Such dir Anweisungen raus, bei denen du selbst weißt, dass du dich damit wieder auf die wichtigen Dinge konzentrierst und notier dir lieber diese.

    VG Rogo

  • Und wenn dann positiv formuliert.

    "Nicht aus dem Konzept bringen lassen" funktioniert nicht, da das Gehirn das "nicht" ausblendet.

    Viele Grüße

    Markus

    Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)

  • Ich habe "solche" Handlungspläne.

    Sie sind einfach und kurz gehalten und beginnen schon zu Hause weit vor dem Wettkampf mit der Checkliste, was ich denn so alles benötige.

    Das mag sich zwar simpel anhören, wer auf dem Stand aber feststellt, dass die Schießjacke zu Hause liegt und das ist nur ein Konzentrationsproblem weil man mit den Gedanken woanders, weit voraus war, hat schon einmal einen schlechten Einstieg in den Wettkampf.

    Ich habe einen Handlungsplan für den Ablauf auf der Schießanlage und dem Stand; und ich habe mich lange vor dem Wettkampf mit möglichen Störungen meiner Konzentration und der Reaktion/dem Verhalten nach Schießfehlern beschäftigt.

    Alles zusammen ist das Gerüst für meine individuelle mentale Vorbereitung/mentales Training. Oft unterschätzt und doch so wirksam!

    Joachim

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!