DISAG Opticscore JSON Live - was ist das?

  • Hallo an alle!

    Kann mir jemand sagen, wozu im DISAG Opticscore Server bei "Extras - Optionen" ein Reiter "JSON Live" da ist? Ich vermute, dass dies mit der direkten Ergebnisausgabe eines Schießens auf z.B. eine Webeite zusammenhängen könnte. NUR - wie geht das? Hat jemand eine Idee oder Anleitung für normale Anwender :saint:, was man mit "JSON Live" anfangen kann? Braucht man vielleicht ein Zusatzprogramm dazu?

  • Da ich kein Programmierer bin kann ich nur sagen, was ich mir selbst zusammengereimt habe.

    Die OSS-Serversoftware schickt ja die schussdaten in einem kontinuierlichen Datenstrom an die VIZ zur Beamer/TV-Darstellung.

    JSON-Live handelt es sich laut google treffern um ähnliches, aber sozusagen "Open Source" als XML-?? - Datenstrom.

    Jeder findige Bursche kann sich so eigene Abfrage und Auflistungs Programmchen zusammenschreiben.

    Verteilt wird dieser Datenstrom ebenso über Ethernet / Netzwerk und sollte auch als weiterspeichernde Textdatei gespeichert werden können.

    mfsg daniel

    ps: Wir bitten um aufklärung :)

  • Moin,

    zwei neue Schnittstellen. JSON ist gerade mega hip, nicht so pomadig wie XML und kann direkt in Java Script als Datenquelle genutzt werden. Hab' jetzt keine Echtdaten (myShots mal mein JSON) :

    Ich hätte lieber History im OSS. Nur im Gate! Schade.

    Stefan

  • für unsereins gar nicht.

    das ist eine schnittstelle für entwickler wie der werte Herr von WM-Shot, oder leute die selbst anzeigen und auswertungen generieren wollen, die OSS nicht selbst kann.
    Wie letztens der Fall, wo jemand eine komplexe berechnung aus div. Schussergebnissen gerne automatisch gehabt hätte...

    mfsg daniel

  • Vielen Dank für die Nachfrage!

    Sehe ich das so richtig: Ein findiger Programmierer könnte ein Programm schreiben, das ständig den Port 30169 abhört. Das Ergebnis würde z.B. an eine sich automatisch aktualisierende Ergebnisliste auf der Webseite des Vereins ausgegeben. Das wäre doch eine tolle Sache?:)

  • Hallo zusammen,

    hat sich noch keiner so richtig mit dem Thema json beschäftigt, wenn ich das alles richtig verstehe, könnte

    einer der programmieren kann, eine Anzeige auf einen zweiten Monitor bringen. Zum Beispiel

    beim LIGA schießen die einzelnen Schüsse der 10 Schützen mit 1. 2. 3. 4. Serie und Gesamtergebnis

    unter einander darstellen, vieleicht sogar mit prognose auf die jeweiligen Sieger der einzelnen Paarungen.

    (Wem das bekannt vorkommt, Meyton benutzt so etwas in der Bundesliga)

    Leider hat Disag nur das VIZ, ist sehr Schön, aber mit den Schußbild schlecht auf kleineren Monitoren

    gut Lesbar für die Schützen im Schießstand darzustellen. Ich bäuchte bei uns im Schießstand

    mintestens 2x 40" Fernseher damit alle Schützen es einigermaßen lesen könnten aber das ist schon sportlich

    da der, der am weitesten weg steht 5m Abstand hat. Reine Zahlen auf einen 40" Monitor könnte man noch gut lesen.

    Da die daten Live im das Netzwerk übertragen werden könnten sie auch mit einem Arduino in Echtzeit ausgelesen

    und auf einen Bildschirm übertragen werden.

    Viel Text aber das ist etwas was ich mir für unseren Schießstand noch wünsche, und für jemanden der das programmieren

    beherscht wäre es eine herausforderung, wo er vielleicht auch noch andere glücklich machen könnte:).

    Gruß

    papabruns

  • Moin,


    ich habe das ganze bereits vor langem durchgespielt und auch ausprobiert.


    Ja, das funktioniert.


    Aktuell programmiere ich ein Online-Schießbuch, welches zusätzlich in der Lage ist, die Ergebnisse von der DISAG - Anlage abzugreifen. Der Schütze spart sich also das händische Eingeben der Schüsse und hat zusätzlich auch ein Schussbild, die Zeiten zwischen den Schüssen, und weitere Metadaten zu jedem Schuss.


    Auch die Ausgabe in Diagrammen ist bereits fertig programmiert.


    Das ist ein Freizeitprojekt. Sobald das Ding einen vernünftigen Umfang erreicht hat, werde ich hier auch darüber berichten und nach Testern suchen.


    Die o.g. Technik ist allerdings schon programmiert. Und läuft einigermaßen stabil. Schreibe mir gerne mal deine Anforderungen an die Ansicht.

    Das sollte sich auf jeden Fall umsetzen lassen. Vielleicht lässt sich da etwas cooles auf die Beine stellen.


    Gruß Henrik

    Feinwerkbau mod. 601

    Feinwerkbau P8X

  • Hallo HenrikM,

    das würde mich auch interessieren! Ich suche schon lange nach einer Möglichkeit, das momentane Zwischenergebnis eines Schießens live auf einem Monitor oder im Internet auf einer Webseite auszugeben. Dann brauchen die Leute nicht dauernd nachfragen.

    Viele Grüße!

  • Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten.

    a) Auf dem Rechner auf dem die OptivScore-Server Software läuft (oder im Netzwerk), läuft ein Programm, welches die Schüsse "abgreift" und dann an in eine Datenbank schreibt. Per Webseite (die quasi auch bereits halbsfertig wäre) kann sich dann jeder dann von überall die Schüsse anzeigen lassen.

    Nachteil ist, dass die Schüsse nicht in Echtzeit übertragen werden können, sondern nur per Aktualisierung der Webseite. Dies kann aber automatisch passieren, und je nach Internetleitung auch in recht kurzen Abständen, aber mit einer Latenz von mindestens 10 Sekunden muss man rechnen.

    Dadurch, dass die Ergebnisse und Meta-Daten "roh" in einer Datenbank liegen, und jeder Computer die Anzeige selbst übernimmt, wäre ein weiterer Vorteil, dass jeder Nutzer sich in gewissen Grenzen seine Ansicht selbst einstellen könnte.

    b) Das Programm, welches die Schüsse abgreift, sich also im Netzwerk befinden muss, zeigt die Schüsse selbst an. Nachteil ist dann natürlich, dass die Ergebnisse nicht außerhalb des Netzwerks angezeigt werden können. Vorteil ist aber, dass die Aktualisierung in Echtzeit laufen würde. Einige Milisekunden nach jedem Schuss taucht dieser bereits auf.

    Um so länger ich heute morgen darüber nachgedacht habe, um so besser finde ich eine Kombination aus beidem. Dies ist aber natürlich mehr Programmiertarbeit.

    Das Programm, welches die Schüsse abgreift würde dann also wie in Variante b) die Schüsse direkt anzeigen. Auf Wunsch des Vereins bzw. des jenigen der die Einrichtung vornimmt, kann aber zusätzlich der "Stream" ins Internet erfolgen.

    Feinwerkbau mod. 601

    Feinwerkbau P8X

  • Hallo HenrikM,

    das würde mich auch interessieren! Ich suche schon lange nach einer Möglichkeit, das momentane Zwischenergebnis eines Schießens live auf einem Monitor oder im Internet auf einer Webseite auszugeben. Dann brauchen die Leute nicht dauernd nachfragen.

    Viele Grüße!

    wir hatten diese Problematik auch bei unserer Meytonanlage

    mein Sohn ist Programmierer in der TGKK (macht viel mit Java) und hat das dann selbst ergänzt

    derzeit haben wir im Vorraum 2 große Monitore mit der aktuellen Anzeige von allen 8 Ständen, und zusätzlich einen kleineren Monitor welcher immer die aktuellen Ranglisten anzeigt (mit Pfeiltasten zum weiter schalten auf die gewünschte Disziplin)

    ist eine coole Sache

    ich denke das es bei Disag auch gehen müßte (wenn man einen Programmierer dafür hat)

    Lg Manfred

    LP Schütze seit 2018 (derzeitige Bestleistung 372 Ringe)  

    ich schiesse derzeit mit einer Walther LP400  

    Extras: Griff selbst angepasst, Carbonkartusche, Expertabzug, Scatt MX02 (Trainigssystem)

  • ...

    ich denke das es bei Disag auch gehen müßte (wenn man einen Programmierer dafür hat)

    Lg Manfred

    Siehe oben. Ja funktioniert einwandfrei.

    Ich wäre auch bereit mich daran zu machen.

    Feinwerkbau mod. 601

    Feinwerkbau P8X

  • Hallo zusammen,

    eines sollten wir nicht unbedingt machen. Da Disag selber einen Webscore anbietet sollten wir wir (bzw. die programmierer)

    nicht als Konkurenz auftreten sondern die Geschichte wirklich nur nutzen, um unsere Besonderen Bedürfnisse zu befriedigen.

    Disag kann den Live Stream im Netzwerk bestimmt auch sperren und uns damit zwingen nur Software von Disag zu nutzen.

    Das müssen wir vermeiden, da ich der Meinung bin das die von Disag angebotene Software eigentlich ganz OK! ist und

    auch der Preis Angemessen (bedenkt die Updates sind Kostenlos das ist nicht bei allen Anbietern so)

    Ich bin guter Dinge das wir das hinbekommen und stelle mich gerne als Tester zur Verfügung.

    Gruß aus Ostfriesland

    Thomas

  • Ja wäre dann Webscore nichts für dich um auf dein ursprüngliches Anliegen zurück zu kommen? Der Webscore ist Responsive und passt sich damit der Größe der Anzeige an.

    Du kannst mit jedem Smart TV oder zuhilfe eines Fire TV Sticks der einen Browser besitzt die Webseite des Webscores aufrufen.

  • Zitat von zafi9

    derzeit haben wir im Vorraum 2 große Monitore mit der aktuellen Anzeige von allen 8 Ständen, und zusätzlich einen kleineren Monitor welcher immer die aktuellen Ranglisten anzeigt (mit Pfeiltasten zum weiter schalten auf die gewünschte Disziplin)

    Genau das meine ich! Einen zusätzlichen Monitor, der die aktuellen Ranglisten anzeigt. Solange Disag dies nicht anbietet, darf man wohl selber Lösungen suchen? Sobald Disag das anbietet, dann bin ich der erste, der es von ihnen kauft.

    Bei jeder Sportveranstaltung wird immer wieder der aktuelle Zwischenstand eingeblendet oder auf einem Monitor angezeigt, dann müsste es beim Schießsport doch auch gehen?

  • Moin zusammen,


    bei uns auf dem Schießstand war gerade Verbandsliga. Wir haben mit dem VIZ von Disag die Ergebnisse an eine Leinwand geworfen.


    Das ist weder hübsch von komfortabel, hat aber seinen Zweck getan.


    inntaler Ich habe mir gerade Webscore von Disag angeschaut. Hier kann man auf Listenansicht umstellen. Das könnte das sein, was du brauchst.


    papabruns

    Ich gebe dir recht, wir sollten nur dort eigene Möglichkeiten schaffen, wo es vom Hersteller keine oder nur ungenügende gibt.

    Feinwerkbau mod. 601

    Feinwerkbau P8X

  • Wäre es möglich mit dieser Schnittstelle die Ampelsteuerung abzugreifen und hiermit eine externe Ampel zu steuern

    Meinst du das z.B. bei einem Liga-Wettkampf angezeigte grüne oder rote dreieck, welches eine Prognose abgibt, welcher Schütze die Begegnung gewinnt, bzw. welcher Schütze führt?

    Soweit mir bekannt, kann man diese Daten nicht direkt abgreifen, allerdings könnte man sich diese Daten ja aus den Schüssen selbst errechnen und ausgeben lassen.

    Feinwerkbau mod. 601

    Feinwerkbau P8X