Sportpistole .22 gesucht

  • Guten Abend

    Ich schiesse in der Schweiz Sportpistole und suche eine kleinkalieber Pistole da ich nun lange fast nur noch Freipistole geschossen habe.

    Vor vielen Jahren habe ich mit einer Hämmerli SP 20 geschossen, was jedoch zu lange her ist um diese zu beurteilen.

    Im Verein konnte ich schon mit einer Feinwerkbau AW93 (Welche ich grad Hauptsächlich verwende) eine 208 sowie einer Hämmerli 280 testen. Jedoch war das Ergebnis (vorallem der 108/280) nicht befriedigend. Aber das könnte auch am Zustand der Waffe liegen.

    Bei der AW93 habe ich in der Serie auf 50 Meter das Gefühl ich finde Korn / Visier nicht mehr richtig und die Serien haben eine starke Streuung. Auch im Einzelschuss bin ich nicht so richtig zufrieden. Kann es aber nicht richtig begründen.

    Für eine Eigene überlege ich auch an der Pardini SP. Diese konnte ich jedoch bis heute nicht Probeschiessen. Auch beim General Importeur gibt es keine Möglichkeit.

    Vielleicht habt ihr ja tipps für mich oder eine Idee wo man Sportpistolen „testen“ kann.

    Wenn man überlegt so viel Geld auszugeben möchte man Zweifel natürlich ausräumen. Somit bleibt immer etwas die Frage im Kopf ob nicht eine andere Pistole besser passen könnte als eine AW93. Nur weil ich diese momentan verwende heisst es nicht das nur diese als Eigene in Frage kommt.

    Gruss

    Oliver

  • Hallo Oliver,

    Herzlich Willkommen im Forum.

    Die beste Möglichkeit um Waffen wirklich mal testen zu können, ist wenn man einen großen Verein besucht. Für ein Bier oder ein nettes Gespräch darfst du bestimmt ein paar Schuss machen um eine grobe Peilung zu bekommen.

    Hier im Forum gibt es mindestens zwei längere Threads zum Thema Spopi. Kennst du diese?

    Grüße

    Bastian

  • Guten Morgen

    Vielen dank für eure Antworten.

    @Bastian ich habe hoer bereits zwei grosse Gefunden. Ja. Dort hat sich vorallem herauskristalliseiert, dass es mit Probeschiessen eher schwer ist, und die von mir ünerlegten waffen sicherlich alle gut sind. Ich glaube auch nicht, dass die AW93 die ich nutze schlecht ist. Ich denke jede Waffe hat ihre Vorzüge, und nicht jedem liegt die selbe Waffe gleich gut. Gerade wenn es an eine Neuanschaffung geht möchte man ja vorhandene Zweifel ausräumen.

    Quaki74 Zürich wäre sicherlich kein Problem. Was wäre denn dein Vorschlag? Du kannst mich gerne auch per Konversation kontaktieren.

  • Ich schieße die Hämmerli 280 in etwas modifizierte Fassung.

    Das schöne bei der ist, die frisst alles, was du ihr anbietest.

    Liegt auch sehr gut in der Hand und ist recht präzise. Leider bekommt man die nur noch mit Glück, in einem gutem Zustand.

    Für die Auflagedisziplien sollte man aber einen Bastler an der Hand haben, da sie von ihren Abmessungen sonst Probleme im Masskasten hat.

    Ich kann sie von mir aus empfehlen.

  • Hab ich das richtig verstanden, Du suchst eine Sportpistole (Mehrlader) für das Schiessen auf 50 Meter Distanz?

  • Jup, in der Schweiz schiessen wir 50m Sportpistole auf die P-Scheibe oder dann die B-Scheibe mit dem grünen Teil in der Mitte (siehe Bilder).

    Das sind jeweils 1m Scheiben, hier kannst du dir grundsätzlich eine 50m FP-Scheibe vorstellen und alles mit Faktor 2 "aufblasen", dann hast du die Grössenverhältnisse der einzelnen Ringe.

    Die meisten Programme (Sektionsprogramme genannt) sind 2 Probe und dann 10 Wertungsschüsse, einzeln geladen und einzeln gezeigt. Dann gibt's aber auch "schnellfeuer" Programme, wo du neben gewissen Einzelschüssen auch etwas wie 2 in 30 Sek / 3 in 30 Sek / 5 in 60 Sek. o.Ä. hast, diese Stiche werden meistens auf die B-Scheibe geschossen.

    Der offizielle B-Match in der Schweiz (also das Matchprogramm auf 50m mit der Sportpistole) ist 6 x 5 Schuss in je 5 Minuten, jeweils am Schluss gezeigt, ohne Zielraumbeobachtung und 6 x 5 Schuss in jeweils 30 Sek. In diesem Programm werden auch Schweizermeisterschaften ausgetragen.

    Klingt für nicht-Schweizer alles etwas komisch, ist aber so ;).

    Grüsse aus der Schweiz