Luftpistole Auflageschießen Zielvorgang

  • Hallo liebe Meisterschützen,

    ich schieße seit einiger Zeit Luftgewehr Auflage und möchte nun auch LP Auflage beginnen.

    Um aber hier Anfängerfehler zu vermeiden meine Frage.

    Beim Luftgewehrschießen Auflage wird das Ziel von unten angefahren entgegen dem Freihandschießen.

    Wie wird der Zielvorgang beim LP Auflageschießen vorgenommen? Von unten oder wie beim Freihandschießen auch von oben.

    Für Eure Antworten bedanke ich mich im voraus

    Mit freundlichen Schützengruß

    Holger

  • Hallo Holger

    ,

    hier kann ich es nur so weiter geben wie ich es mir persönlich angeeignet habe.

    Von oben ins Zeil gehen, sauber darauf achten das Du wirklich mittig rein kommst und Kimme Korn sauber in einer Linie abschließen.

    Natürlich wird unter dem schwarzen Ziel im 6er Bereich angehalten!!!

    Wie viel Platz Du dazwischen lässt, bleibt dem eigenen Auge überlassen.

    Persönlich habe ich eine sehr enge Kimme, so das wenig weiß links rechts durchschauen.

    Auch derweisse 6er Bereich ist bei mir sehr gering...

    So wünsche ich Dir jetzt wenig senkrechtes Pendeln und viele 10.9er

    Hannes

    Morini CM84e, Pardini K12, Walther GSP.

  • Hallo Hannes,

    vielen Dank für Deine Antwort.Werde Deinen Ratschlag bald in die Praxis umsetzen, ich warte nur noch auf die LP. Habe mir eine Walther LP 500 Meistermanufaktur bestellt, bekomme aber leider immer wieder neue Liefertermine. Erst Juni, dann Juli / August und jetzt September/Oktober.

    Habe aber noch eine Frage an den erfahrenen LP Schützen.

    Beim LG habe ich folgenden Abzugswiederstand. 20 Gramm Vorzugswiderstand bis Druckpunkt dann 60 Gramm bis Auslösen

    Ist eine ähnliche Einstellung auch für LP zu empfehlen? Ich denke da an 250 Gramm Vorzug bis Druckpunkt dann 250 Gramm bis Auslösen.

    Für eine Antwort bedanke ich mich im voraus

    Gruß Holger

  • 20/60..ist das nicht zuwenig oder gibts bei LG da keine Regelungen?

    Bei LP würde ich nicht auf 250/250 gehen. Verbreiteter dürfte da 80-120 Druckpunkt und der Rest Vorzug sein.

    vg

    Oliver

    "Wer kein Schwert hat, der verkaufe seinen Mantel und kaufe ein Schwert!"

    Jesus Christus; Lukas 22, 36

  • Vom Issf aus ist allerdings geplant, das Abzugsgewicht beim Luftgewehr einzuschränken.

    Viele Schützen schießen mit relativ geringen Abzugsgewichten, teilweise unter 30 Gramm.

    Grüße

  • Vom Issf aus ist allerdings geplant, das Abzugsgewicht beim Luftgewehr einzuschränken.

    wo hast du das her?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • meiner Meinung nach ist die Verteilung von Vorzugsgewicht und Druckpunktgewicht reine Geschmackssache. Ich kenne Lupi Schützen, die beim Druckpunktgewicht deutlich über 350g kommen und die mit meiner absolut nicht klar kommen.

    Wobei ich bei mir einen sehr deutlichen Druckpunkt verspüre, den andere kaum wahr nehmen. Ich denke mal, da muss man sich rantasten und die persönliche Einstellung finden.