Visierung und Visieren

  • Frage an die Meisterschützen:

    Wenn ich mit der LuPi von oben in meinen Haltebereich komme, stört mich, dass das Korn immer unter der Kimmenlinie ist. Ich kann das natürlich mit etwas Muskelbewegung korrigieren, es ist aber , naja störend und nicht die natürliche Handhaltung. Ich würde gerne eine gerade Linie haben.

    Dazu habe ich die Laufgewichte weiter an die Hand geschoben, hat aber nichts geholfen.

    Könnt IHR mir helfen?

    Mein Schützenmeister hat mir heute etwas berichtet, das ich trotz Nachfragen nicht verstanden habe. Vllt gibt das I-net etwas dazu her? Oder Ihr mögt es mir erklären?
    Er lässt die Waffe von oben in das Spiegelschwarze gleiten und sieht anhand der Kimmenbreite, ob er im Bereich des Schwarzen ist. Dazu sei der Kimmenausschnitt wesentlich???

    Ich habe Kimme und Korn so eingestellt, dass es mir "gefällt" und habe nicht auf die Breite des Schwarzen geachtet. Macht das irgendwie Sinn?


    Danke schon mal und Grüße,

    Achim

  • Hallo Achim,

    die Kornprobleme bekommst über die Griffeinstellung in den Griff (-:

    Oder aber durch Änderungen am Griff selbst. Hier wäre es Hilfreich wenn Du schreiben würdest welche Waffe du nutzt.

    Im Normalfall sollte das Korn so breit sein wie der Spiegel (das Schwarze), natürlich kann man das auch individualisieren. Ich denke Schützenmeister meinte, dass er dann anhand der Lichthöfe sieht, ob er in seinem richtigen Bereich ist.

    DSB Schütze

    LuPi, SpoPi, FreiPi, Pistole/Revolver

  • Dazu habe ich die Laufgewichte weiter an die Hand geschoben, hat aber nichts geholfen.

    Ich würde mir die Frage stellen, ob du die Gewichte überhaupt brauchst. Wenn nein, direkt ab machen.


    Wenn ich mit der LuPi von oben in meinen Haltebereich komme, stört mich, dass das Korn immer unter der Kimmenlinie ist.

    Verstärkt sich der Effekt beim Abziehen?

  • Zu den Gewichten: Die Waffe hat 1100 g. Ich hab nicht den Eindruck, dass sie durch die Gewichte nach Vorne hängt. Dran sind sie noch, da eien leichtere Waffe unruhiger in der Hand liegt/ liegen soll.

    Nein, der Effekt besteht dann nicht mehr. Ich habs ja mit einer "Handgelenksaufwärtsbewegung" korrigiert.

    Nach meinem persönlichen Empfinden ist dies aber kein ruhiges, natürliches Aufwärtsbewegen, sondern eine kleine Kraftanstrengung, die mich aus dem ruhigen Visiervorgang bringt und immer wieder kontrolliert werden muss.

    Kurz: Ohne das würde ich mich wohler fühlen -> besser treffen

  • Ich hab nicht den Eindruck, dass sie durch die Gewichte nach Vorne hängt.

    Probiere es doch einfach aus:).

    Dran sind sie noch, da eien leichtere Waffe unruhiger in der Hand liegt/ liegen soll.

    Theoretisch ja (Massenträgheit), praktisch vielleicht. Denn wenn du eine schwere Waffe hast, musst du im Haltebereich auch mehr an Kraft aufbringen. Bei vorzeitiger Ermüdung kommst du dann ins Rühren. Dann bringt dir eine höhere Trägheit auch nichts;).

  • Dein hängendes Korn kannst Du wie zum Teil oben beschrieben zumindest vermindern.

    Kräftigung des Handgelenks und korrektur über Muskelkraft. Das wird den Effekt haben, dass die Hand unruhiger ist und bleibt als sie sein müsste. Somit immer gefühlte Glückstreffer.

    Veränderung der Griffneigung falls Deine Waffe es ermöglicht. Wenn Du eh ein Kornzittern hast wird sich das nicht wirklich verbessern. Ausschliesslich der Winkel Hand zu Waffe wird sich ändern und somit zu einem gewissen Teil eine Verbesserung bewirken.

    Die letzte Sache die mir einfällt wäre eine Überprüfung in Sachen Griff und die entsprechende Korrektur mit Verstellung und Eingriffen direkt am Griff. Hierbei kann das Verhältnis der Kräfte durch die Finger auf den Griff verändert werden und somit die Lage des Korns. Zusätzlich kann man hierbei die zu Dir gewandte Seite des Griffes überarbeiten so dass die Hand nicht mehr am Griff entlang rutscht, sondern mehr stützt. Das ist allerdings sehr individuell und bei jedem Schützen anders.

    Du hast leider nicht geschrieben welche Waffe Du nutzt und Schussbilder auch nicht gepostet. Somit bleibt es sehr viel Theorie was wir Dir um die Ohren schlagen können. Hilfreich wären auch einige Bilder des Griffes mit und ohne Hand. Damit hätten einige hier einen Überblick an welcher Stellschraube man ansetzen könnte.

    Gerade diese Woche habe ich einem Schützen während des Trainings mal eben die seitliche Nullstellung an seinen Griff gekittet und er hat gleich seinen persönlichen Trainingsrekord gebrochen......

    Dein Problem ist geschildert, aber wir brauchen mehr Input um effekiv zu helfen.

    Matze

  • Ich hatte auch eine ganze Zeit lang das Problem mit hängendem Korn, inzwischen habe ich das aber weitestgehend im Griff. Ich denke folgende Maßnahmen hatten dabei wesentlichen Einfluss:

    - Griff flacher stellen, d.h. dein Korn kommt nach oben

    - Überarbeitung des Griffes, dabei insbesondere auch Unterfütterung des Mittelfingers so dass dieser komplett anliegt

    - Training der Haltekraft und Stärkung des Handgelenkes

    - Gewicht vorne zum Lauf um einen zusätzlichen Impuls für das Handgelenk zu setzen.

    Natürlich kann ich nicht sagen oder versprechen, dass es bei Dir auch klappt. Mir jedenfalls hat es sehr geholfen.

    Der Weg ist das Ziel... :thumbup:

  • Wie es all meine Vorredner schon teilweise schrieben.

    Vorrang hat die Ausrichtung der Pistole (Griffneigung) bei natürlich fixiertem Handgelenk, bis Kimme und Korn stimmen !

    Hierbei auch auf eine angemessene Höhe der Handkantenauflage achten. NIcht zu locker, nicht zu stramm, auf keinen Fall quetschen oder punktuelle Druckpunkte auf Mittelfinger und ende Handkantenauflage. Wenn alles stimmt, erst dann kommt das Austarieren der Balance, mit Gewichten und deren Position. Gruß HdR

  • Also, ich habe seit 1 Woche eine Walter 300 XT. Sechs Jahre alt, gebraucht gekauft.

    Ich selber schieße seit drei Monaten. Bis lang mit AP 20 und AP 20 pro.

    Die Schützenkollegen sprechen mir eine gewisse Begabung nicht ab.

    Scheiben kann ich gerade nicht einstellen, da ich die normalerweise wegwerfe. Ich kann nicht mehr sagen, als dass ich normalerweise ins Schwarze treffe.

    Ich besorg mal welche.

    Hier einige Griffbilder. Sind die aussagekräftig? Mit dem Griff bin ich eigentlich sehr zufrieden

  • Ok,....gibts den Griff auch mal von der anderen Seite ..?? Eventuell auch ohne Hand.

    Dann würde mich ein Bild interessieren. Hierzu die Waffe ohne Blick in die Visierung hoch nehmen, und dann im Anschlag über die Visierung schaun.

    Steht das Korn links oder rechts ?? Und wie viel Platz ist zwischen Handballen und Griffanlage ...also links der Hand ??

    DAs sind für mich erst mal Basisfragen.

  • Also die Bilder sind so fotografiert eigentlich nicht aussagekräftig. Du solltest die Pistole im Anschlag fotografieren und selbst dann ist es noch schwierig genug. Auf den ersten Blick scheint ein leichter Übergriff vorhanden zu sein. Stimmt die Ausrichtung des Korns ? Die hellen nicht durchbluteden Fingerspitzen verraten auch nichts gutes. Entweder Du greifst zu stark, oder der Griff ist vermutlich zu klein. Wir haben hier jedoch wesentlich kompetentere Größen die Dir sicher besser helfen können. Gruß HdR.

  • achimgr

    Projekt Schnelllösung: Löse die Schraube im Griff etwas, drücke den hinteren Teil des Griffes Richtung Kimme. So kommt das Korn höher. Auf den Bildern sieht es aus als ob das noch möglich wäre.

    Sollte das nicht möglich sein so beginnen die Arbeiten am Griff.

    Ansonsten auf jeden Fall die Stellung der Seitenlage des Kornes wie oben beschrieben überprüfen.

    DSB Schütze

    LuPi, SpoPi, FreiPi, Pistole/Revolver

  • Ich will nicht den thread einfach so dem Nirwana überlassen. Ich habe durch Haltungs- und Gewichtsänderung an der Waffe die Position viel besser hinbekommen.

    Danke für die Tipps!