Erfahrungsbericht Pardini SP-cal22

  • Ich bin seit Anfang Dezember stolzer Besitzer einer Pardini SP-cal.22lr.
    Ich hab hier schon über den Weg bis zum Kauf berichtet, deshalb will ich auch meine weiteren Erfahrungen hier mit euch teilen.
    Ich und auch meine Tochter Schießen hauptsächlich Sportpistole. OSP hab ich mal probiert aber bei 6 sec. ist bei mir schon Schluss
    Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden und bereue den Kauf nicht. Die Pardini hat aber ein paar Eigenheiten die ich euch hier erläutern möchte.

    Störungen:
    Es wird hier über so manche Störung berichtet. Ja die gibt es. Man muss aber unterscheiden zwischen Ladehemmungen wegen zu schwacher Munition und anderen Störungen. Meine mag unsere Vereins Munition Geco Pistol Mach nicht. Damit hatten aber auch schon unsere Walther GSP Probleme. Mit folgender Munition hatte ich keine Störungen:

    • SK Schönebeck (Lapua) aus der 500er Schüttdose
    • RWS Pistol Mach
    • Remington Target (Meine aktuelle Standard Munition)

      Eine andere Störung hatte ich auch schon. Diese war wegen zu klein eingestelltem Abzugsspiel. Nachdem ich das Abzugsspiel vergrößert habe traten keine Probleme mehr auf.

    Sicherungshebel:
    Die Pardini hat zwar einen Sicherungshebel dieser lies sich aber nicht betätigen.Nach nachfrage bei Pardini Deutschland bekam ich folgende Erklärung:„Die Befestigungsschraube für die Sicherung ist absichtlich stark angezogen, um ein unabsichtliches Betätigen derselben während des Schießens zu vermeiden.“
    Dies liegt an einer kleinen Fehlkonstruktion der Befestigung des Hebels. Mittels einer einfachen, ungesicherten Senkkopfschraube als Drehachse ist der Sicherungshebel befestigt.Eine kleine federbelastete Kugel hinter dem Hebel dient als Rastung. Wird die Schraube nur leicht angezogen dreht sich bei Betätigung des Hebels auch die Schraube mit und könnte sich nach und nach lösen. Wird die Schraube fest angezogen, so dass sich die Schraube nicht mehr lösen kann, lässt sich der Hebel nicht mehr betätigen. Ich hab versucht die Schraube mit einem kleinen Tropfen Locktite zu sichern um die Funktion des Hebels zu haben. Das hat aber nicht lange gehalten. Da ich den Hebel sowieso nicht benutze, wie wahrscheinlich die Meisten hier, hab ich die Schraube wieder fest angezogen. Das ganze ist zwar etwas doof, stört aber nicht weiter.

    Schwer zu Spannender Verschluss:
    Ich hatte ja schon berichtet, dass meine 14 Jährige Tochter Schwierigkeiten hatte die Pardini bei ungespanntem Hahn zu spannen. Für Erwachse kein Problem ist das für die zarten Finger meiner Tochter nicht so einfach. Wir haben das Problem mit einem Handschuh an der linken Hand gelöst.


    Fertig geladene Waffe entladen:
    Es kann ja hin und wieder vorkommen, dass die Waffe zu entladen und zu sichern ist wenn noch nicht alle Schüsse abgefeuert wurden.Wie das bei der Pardini funktioniert habe ich erst vor kurzem herausgefunden. Es ist darüber leider nichts in der Bedienungsanleitung beschrieben.
    Die Möglichkeiten:

    • Magazin entnehmen und durchladen.
      Dabei bleibt die Volle Patrone am Verschluss hängen, da sich der Abstreifer/Auswerfer am Magazin befindet.
    • Durchladen ohne Magazin zu entnehmen.
      Geht nicht da der Abstreifer/Auswerfer zu weit vorn sitzt.Der Verschluss lässt sich nicht ganz nach hinten ziehen, da die volle Patrone nicht ganz aus dem Patronenlager gezogen werden kann.
    • Magazin entnehmen. Verschluss öffnen und hinten sichern. Mit dem Fingernagel die Patronenhaltekralle nach Außen (Rechts) ziehen. Die Volle Patrone fällt nach unten.
      Das ist meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit die funktioniert. Wenn jemand einen anderen Vorschlag hat, her damit.
      An Pardini: „ So was gehört in die Bedienungsanleitung. Genauso wie eine genau Beschreibung wie der Abzug standardmäßig auf Werkseinstellung einzustellen ist.“


    So das waren also die Eigenheiten die ich so herausgefunden habe.
    Zum Positiven: Mein aktueller RWK Rekord liegt jetzt bei 273 von 300. Präzision 140; Duell 133. Ich bin kein Topschütze und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

    Grüße Alf74

    Schießen (Präzision) ist für mich wie Meditation.
    Steyr LP10 mit Rink Griff für meine Tochter / LP50 Ciro Griff, Abzug nachgearbeitet (alle Flächen Poliert) / Pardini SP22

  • Hallo Alf,

    schöner Erfahrungsbericht mit zum T. für mich neuen Infos zur Pardini.

    Freut mich für Dich das Du so gut mit dem neuen Teil zurecht kommst.

    Weiterhin viel Spaß damit und

    Gut Schuß.

    Michael :thumbup:

  • Hallo Alf74,
    seit etwa einer Woche bin auch ich Besitzer der Pardini SP. Da beim Händler nicht auf das Thema eingegangen wurde, war ich erstaunt, dass nach dem Entfernen des Laders und anschließendem Durchladen, die letzte Patrone in der Waffe blieb. In meinem Verein gibt es keine Pardini Schützen, die mir hätten helfen können. So bin ich recht froh, deinen Post gefunden zu haben und dass mein "Problem" in Wirklichkeit kein Defekt ist, sondern dass ich mich einfach an die etwas spezielle Handhabung gewöhnen muss. Vielen Dank für deine Erklärung.
    Was das Schießen mit der Waffe betrifft, so könnte ich zufriedener nicht sein. 1490 Euro sind auf den ersten Blick ne Menge Holz für mich, aber wenn man es mal runter rechnet auf die Anzahl Stunden, in denen man großen Spaß an dem Teil hat....da relativiert sich sich das schnell wieder :thumbup:

  • Glückwunsch zur Pardini. Verrätst Du mir, wo Du eine SP für 1.490 EUR bekommen hast? Bei dem Preis kann sie eigentlich nicht neu gewesen sein.

    Das beim Entladen den Pardini die Patrone von der Auszieherkralle festgehalten und nicht ausgeworfen wird, ist jetzt nicht so außergewöhnlich. Die Hämmerli SP20 macht das genauso.

  • Lanfear, ich schieße gerade eine Chang Feng "Standard Pistol", die eine ziemliche enge Kopie der Pardini SP zu sein scheint. Hat die die Pardini auch einen doppelten (= zweiteiligen) Auswerfer ?
    (vorderer Teil an der linken Magazinlippe, liegt zu weit vorne für den Auswurf einer geladenen Patrone; hinterer Teil im Rahmen / Griffstück, wirft nach Entfernung des Magazins auch die geladene Patrone verlässlich aus.)

  • Danke Lanfear für die Aufklärung. Ich wusste das nicht, denn die Sportpistolen, die ich bislang im Verein benutzt habe, machten das nicht so. Und die Pardini ist nun meine erste eigene. Die Waffe ist neu. Ich wohne in Belgien und das ist hier der gängige Preis.

  • An Pardini: „ So was gehört in die Bedienungsanleitung. Genauso wie eine genau Beschreibung wie der Abzug standardmäßig auf Werkseinstellung einzustellen ist.“

    Die Pardini-Gebrauchsanleitung ist ein einziger Witz.
    Sie ist gleichzeitig für ALLE Pardini-Pistolen, von der LP über SP / OSP bis zur FP.
    Darum wahrscheinlich fehlt so ziemlich alles, was in eine Gebrauchsanleitung für eine Waffe reingehört.
    Dagegen ist die Walther-SSP-Gebrauchsanleitung ein Roman.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Hallo zusammen,

    da ich für meine Frage kein neues Thema aufmachen wollte, werde ich dieses hier nochmal ausgraben.

    Ich bin seit Anfang Dezember stolzer Besitzer einer neuen SP22 Rapid Fire.

    So weit, so gut.
    Der Griff sitzt nach etwas werkeln übt tatkräftiger Unterstützung meines Trainers auch weitestgehend und die die Pardini liegt traumhaft in der Hand.

    Das einzige Problem was ich habe ist, dass das Züngel so weit wie möglich nach vorne geschoben ist. Zur optimalen Lage müsste dieses jedoch noch rund einen mm nach vorne. Da ich vorerst aber nichts mehr am Griff machen wollte, such ich eine Möglichkeit das Züngel entsprechend nach vorne zu setzen. Den Kauf eines Tec-HRO Abzugs möchte ich erstmal vermeiden, da ich den Preis von 70-80€ schon echt happig finde (und das nur für 1mm nach vorne).


    Gruß: Dennis

    Veni, vidi, violini – ich kam, sah und vergeigte...

  • Hi Dennis,

    das Züngel geht so weit vor, dass du mit den Finger fast nicht mehr reinkommst und am Magazinschaft feilen musst/darfst/kannst.
    Deshalb die Frage: Hast du den Haltestift umgebaut?? Dass das offene Ende nach vorne schaut.
    Tec-HRO kannst du dir sparen. Kommt übrigens noch der Anbausatz für 12€ dazu. Letztes Jahr wenigstens.

    Stefan
  • Super Tip, bin auch ziemlich am verzweifeln gewesen. Hab meine SP1 RF seit ca. 3 Monaten.

    Nachdem ich neben OSP auch Sportpistole schieße:

    Wie löst Ihr das Thema Visieren bei Präzision?

    Schießt Ihr wie Duell Mittig/Fleck, Oder mit Klappkorn (welches) oder verstellt Ihr die Visierung jedesmal? (wieviel ca?)

    Komme schon ganz ordentlich mit der Pardini zurecht, nur die Anleitung ist echt der letzte Müll...

    Tschau

    Stefan

  • Die meisten leistungsorientierten/ Kaderschützen verstellen natürlich die Visierung von Präzi zu Duell. Klickzahl von Präzi Halteraum zu Duell Fleck merken und aufschreiben. Dann bei Bedarf auf anderen Ständen um ein paar Klicks nachjustieren.

  • Zum Thema entladen: Magazin entfernen. Funktioniert bei mir ohne Probleme in dem ich die Pistole in der Hand leicht nach oben kippe und 1-2 mal schnell repetiere. Dann fällt die Patrone durch den Schwung von selbst aus dem Magazinschacht.

  • Die meisten leistungsorientierten/ Kaderschützen verstellen natürlich die Visierung von Präzi zu Duell. Klickzahl von Präzi Halteraum zu Duell Fleck merken und aufschreiben. Dann bei Bedarf auf anderen Ständen um ein paar Klicks nachjustieren.

    So kenne ich das auch noch aus meiner Jugend/Junioren Zeit aus den 80ern... aber damals hatte der Verein schlicht kein Klappkorn oder so.

    Ich bin mir nur unsicher, ob es so eine Gute Idee ist, das Visier laufend um 20-30 klicks hin und her zu stellen.

  • Ich bin mir nur unsicher, ob es so eine Gute Idee ist, das Visier laufend um 20-30 klicks hin und her zu stellen.

    Ich persönlich würde auch das Klappkorn wählen.

    Aber meine Landes- und Bundeskaderschützen drehen lieber, obwohl ich ihnen das Korn gekauft hätte.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • An Pardini: „ So was gehört in die Bedienungsanleitung. Genauso wie eine genau Beschreibung wie der Abzug standardmäßig auf Werkseinstellung einzustellen ist.“

    Hat die jemand???

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)