Zimmerstutzen 10 m: Welche Scheibe brauche ich?

  • Hallo Schützenkollengen,

    wir wollen die nächsten Tage ein Zimmerstutzenschießen durchführen. Wir haben einen 10 m Luftgewehrstand mit einer Meytonanlage.

    Zimmerstutzen wird normalerweise auf mindestens 15 m Entfernung geschossen. Es ist aber auch in den Vereinen erlaubt auf 10m zu schießen.

    Eine Zimmerstutzenscheibe hat bei 15m folgende Maße:

    Durchmesser 1er Ring: 85,5 mm/ Zentrum 10er: 4,5 mm/ Schwarz bis Ring 6/ Ringbreite 4,5 mm.

    Ich kann nirgends finden, wie die Scheibe auf einer 10 Distanz aussieht? Kann ich einfach eine Luftgewehr- oder Luftpistolenscheibe benutzen?

    Wie macht ihr das in eurem Verein?

    Viele Grüße

    Teddy






  • Dann wird üblicherweise eine 10m LG scheibe genutzt.

    Im Breitensport ist es möglich, selbst "Wettkämpfe" auf 10m auszutragen. zb. unsere Gaumeisterschaft.

    Hintergrundinfos (die nichts zur Sache tun)

    Die 15m ZS-Scheibe entspricht etwa der hochskalierten LG Scheibe, meist hat man auf 15m dann aber trotzdem ein paar ringe mehr im Schnitt.

    Also alles kein Problem.

    Die Anlage verwenden auf 15m und mit eingestellter ZS-Scheibe eine berechnete Geschossgröße von 4,65 mm (Das höchstzulässige ZS-Kaliber im DSB).

    mfsg daniel

  • Die 15m ZS-Scheibe entspricht etwa der hochskalierten LG Scheibe

    Durchmesser der 10 auf LG Scheibe (1): 0,5mm
    Durchmesser der 10 auf der 15m Gewehr-Scheibe (2): 4,5mm

    Das ist ein Faktor von x 9. Bei allen anderen Ringen ist der Faktor zwischen 2,45 und 1,88.

    Daher finde ich ist die LG Scheibe auf 10m deutlich schwieriger als die ZiStu-Scheibe auf 15m. Was dann kritisch wird, wenn es um Limit-Zahlen für Meisterschaften geht und auf der Ebene darunter auf verschiedene Scheiben geschossen wird.

  • Bitte zitiere mich vollständig und zerre nicht aussagen aus dem Kontext.

    Vergessen werden darf auch nicht, dass die Genese der Scheiben insofern abhängig ist, dass die alte deutsche Luftgewehrscheibe vor mehreren Jahrzehnten durch die aktuelle ersetzt wurde. Es begann einheitlich bei LG/LP/KK100 der Spiegel beim 7.Ring
    Die alte Größe findet sich noch beim Kyffhäuser-Bund. Davon abgeleitet und skaliert ist die ZS-Scheibe.

    mfsg daniel

    2 Mal editiert, zuletzt von kulzer daniel (20. Juni 2018 um 11:46)

  • Vollständiges Zitat.

    Was ändert das an meiner Aussage? Was "vor mehreren Jahrzehnten" war interessiert mich für die Trefferauswertung heute nicht mehr, sofern die Scheibe mittlerweile keine Gültigkeit mehr hat. Fakt ist, dass bei den HEUTIGEN Scheiben es auf die Scheibe 2 (15m Gewehr) in 15m verhältnismäßig einfacher ist (10er ist 9x so groß bei 1,5-facher Entfernung) ein höheres Ergebnis zu erzielen, als auf der Scheibe 1 (10m Gewehr) in 10m Entfernung. Und das damit entsprechend den HEUTIGEN Scheiben ein Nachteil für Schützen entstehen kann, wenn das Ergebnis für die Qualifikation zu einer höheren Meisterschaft zählt.

    Das Zitat war ja auch gar nicht böse gemeint, aber daraufhin hab ich halt nachgerechnet.

  • Er will doch auf einer Meyton Anlage schießen. Die Größe von 10er und anderen Ringen ist da doch analog der SPO. Es geht nur um die Vorsatzscheibe und da sollte die LG Scheibe ungefähr das gleiche Zielbild liefern. Da hilft, einfach den Zimmerstutzen in die Hand nehmen und testen. LP Scheibe ist garantiert zu groß.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • Danke Daniel und Johann für eure hilfreiche Antwort.

    Wir wollen nur ein kleines Vereinsschießen abhalten und das Ergebnis nicht für eine Meisterschaft nutzen.

    Mir ist mit eurer Antwort schon sehr geholfen und genau so unkompliziert wollte ich es auch wissen.

    Rogo deine Einwände sind bestimmt berechtigt, aber für unser Schießen zu kleinlich. Bitte Daniel und Rogo nicht weiterstreiten8|!

    Gruß Teddy

  • Fakt ist, dass bei den HEUTIGEN Scheiben es auf die Scheibe 2 (15m Gewehr) in 15m verhältnismäßig einfacher ist (10er ist 9x so groß bei 1,5-facher Entfernung) ein höheres Ergebnis zu erzielen, als auf der Scheibe 1 (10m Gewehr) in 10m Entfernung.

    Fakt ist das Gegenteil. Nämlich sobald man auch die jeweiligen Waffen verwendet (also Luftgewehr auf 10m, Zimmerstutzen auf 15m). Wie jeder Blick in die Ergebnislisten zeigt.

  • Fakt ist das Gegenteil. Nämlich sobald man auch die jeweiligen Waffen verwendet (also Luftgewehr auf 10m, Zimmerstutzen auf 15m). Wie jeder Blick in die Ergebnislisten zeigt.

    Bitte komplett lesen um was es ging. Es soll mit dem Zimmerstutzen auf 10m Entfernung geschossen werden. Wird mit dem Zimmerstutzen auf 10m auf die LG Scheibe geschossen, so hat man einen Nachteil gegenüber einem Schützen, der auf eine Zimmerstutzenscheibe in 15m Entfernung schießt.

    Rechnerische Größe des Zimmerstutzen-10ers einer 15m Scheibe auf 10m runtergerechnet wären:

    4,5mm * 10m / 15m = 3mm (Strahlensatz). Bei der LG Scheibe ist er aber nur 0,5mm groß.

    Zwei Waffenarten habe ich nicht verglichen. Äpfel und Birnen oder LG und Zimmerstutzen an sich zu vergleichen klappt nicht.

    Teddy viel Spaß und Erfolg bei eurem Wettkampf!

  • Äpfel mit Birnen vergleichend:

    Mich lehrt die Erfahrung doppeltes: der gemeine LG Schütze wird, wenn er mit dem zs auf 15m antritt, ein paar Ring über dem Durchschnitt erringen.

    Jedoch scheitert der Profi an den techn. Unzulänglichkeiten des ZS! Sind stehend schon die 300 Ring geknackt worden? Oder regelmäßig angekratzt?

    Der Herr der Ringe hat in "Betrachtungen zur Hülse" eine hervorragende Zusammenstellung geliefert.

    Mfsg

  • Äpfel mit Birnen vergleichend:

    Mich lehrt die Erfahrung doppeltes: der gemeine LG Schütze wird, wenn er mit dem zs auf 15m antritt, ein paar Ring über dem Durchschnitt erringen.

    Jedoch scheitert der Profi an den techn. Unzulänglichkeiten des ZS! Sind stehend schon die 300 Ring geknackt worden? Oder regelmäßig angekratzt?

    Über den Stutzen könnte man aufgrund seiner Dynamik wahrscheinlich wissenschaftliche Abhandlungen schreiben ;) Die Zimmerstutzenschützen sind meiner Meinung nach ein extremst geduldiges Volk.

  • Bei uns ebenso.

    Es sind zu reinen Luftständen Folgende Änderungen nötig:

    Während des Schießens mit ZS müssen die Fenster Durch Bretter abgedeckt werden.

    Die disag Kunststoff Scheibenrahmen müssen mit dem Blech verstärkt werden.

    Eine Lüftungsanlage ist nicht nötig.

    MFsg

  • Hallo Teddy ,

    wenn ich mich recht erinnere, dann kannst Du in der Meyton, wenn Du einen Wettbewerb neu anlegst, den Durchmesser der Zehn und den Abstand der Ringe verändern. Mein Vorgehen wäre also:

    1. Den Wettbewerb ZiSt auswählen und unter einer neuen Nummer (99.xx) speichern.
    2. Die Entfernung von 15 m auf 10 m ändern.
    3. Die vorgegebenen Durchmesser und Abstände mit 2/3 multiplizieren und überschreiben.

    Vielleicht kann das Einer der Fachkundigen in Meyton bestätigen/kommentieren/ändern. Falls das überhaupt das Problem von Teddy ist.

    Gruß

    Konrad

    Über 30 Jahre aktives Schiessen und immer noch was zum dazulernen!