Sehprobleme ?

  • Klingt vielleicht ein bisschen komisch, aber... ist es möglich einen Sehfehler zu haben der sich im Alltag nicht bemerkbar macht wohl aber beim schießen (Gewehr) ?

  • Ja sicher ist das möglich. Das schießen ist für das Auge eine anstrengende Tätigkeit, hier spielen Adaptionsfähigkeiten, Flexibilität aber auch schon geringe Trübungen im Augapfel zu Problemen. Im Alltag gleicht das Hirn einiges aus und Du gewöhnst Dich daran. In jedem Fall solltest Du mal die Augen prüfen lassen, am besten bei einem Optiker, der um die besonderen Probleme und Beanspruchungen beim schießen weiß.

    VG

    Oliver

    "Wer kein Schwert hat, der verkaufe seinen Mantel und kaufe ein Schwert!"

    Jesus Christus; Lukas 22, 36

  • Hallo,

    mir ist mein Sehfehler im Alltag nicht aufgefallen, habe nur auf die 10 Meter gemerkt, dass ich keinen richtigen Kontrast auf die Scheibe bekomme, habe zuerst gedacht "Passt schon, muss ich durch". Beim Kk war/wurde es mit der Zeit dann schlimmer, da war dann die Scheibe teilweise garnicht mehr zu sehen, hieß schießen auf Nullpunkt.

    Meine Sehfähigkeit ist im letzten Jahr relativ drastisch schlechter geworden, ohne Brille wirds jetzt auch auf 10 Meter verdammt schwierig irgendwie was zu sehen.

    Also kann schon passieren, dass das im Alltag nicht auffällt, weil man ja auch ganz andere Anforderungen an das Auge hat.

    Momentan habe ich besonders im Liegend mit den Augen zu kämpfen, scheine mir das irgendwas abzuklemmen, keine Ahnung.

    Stehend und Kniend habe ich teilweise "trübe Momente" wo einfach alles grau ist, muss ich mal beobachten und schauen wann es auftritt und dann eventuell Onkel Doktor konsultieren.

    Gruß Ritter

  • Stehend und Kniend habe ich teilweise "trübe Momente" wo einfach alles grau ist, muss ich mal beobachten und schauen wann es auftritt und dann eventuell Onkel Doktor konsultieren.

    Ich kann nur dringend raten, bei Problemen mit den Augen nicht zu warten. Z.B. ist die Netzhaut ein sehr empfindliches Gebilde welches nur in einem sehr schmalen Zeitkorridor wieder regeneriert. Lieber zu "schnell" zum Augenarzt (von dem Problem einen Termin zu bekommen gar nicht zu sprechen) als einen dauerhaften Schaden zu erleiden.

  • Augenarzt und besonders Blutdruck kontrollieren! Durch das Alter lassen grundsätzlich auch die Mikromuskulatur im Auge nach und es kann sich immer schlechter den verschiedenen Sehsituationen anpassen.

    "Wer kein Schwert hat, der verkaufe seinen Mantel und kaufe ein Schwert!"

    Jesus Christus; Lukas 22, 36

  • Augenarzt und besonders Blutdruck kontrollieren! Durch das Alter lassen grundsätzlich auch die Mikromuskulatur im Auge nach und es kann sich immer schlechter den verschiedenen Sehsituationen anpassen.

    Mach mich ja nicht älter als ich bin....Ich glaube bei mir liegts nicht am Alter.

    Ich müsste sowieso bald einen Termin beim Augenarzt haben.

    Hatte ich heute wieder 2 mal, scheint wohl irgendwie was mit dem Grad der Anstrengung zutun haben.

    Grüße

  • Geh auch mal zum Hausarzt und laß den Blutzuckerwert bestimmen, oder gleich ein Blutbild machen. Gerade ein zu hoher Blutzuckergehalt macht sich in Sehschärfeproblemen bemerkbar.

  • Mach mich ja nicht älter als ich bin....Ich glaube bei mir liegts nicht am Alter.

    ...Du weißt doch...trau keinem über 30...?

    "Wer kein Schwert hat, der verkaufe seinen Mantel und kaufe ein Schwert!"

    Jesus Christus; Lukas 22, 36

  • Kann eventuell auch mit vieler Computerarbeit oder ähnlichem zusammenhängen.

    Hätte auch immer wieder Probleme mit ermüdenden Augen

    Zum Glück kann man viel mittels Übungen machen.

    Hab mir bei Amazon mal das ein Buch zum Thema Augentraining gekauft. Half mir ziemlich gut

    Viele Grüße

    Markus

    Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)

  • Computerarbeit und trockene Luft (vor allem im Winter) können die Lipidschicht auf dem Auge angreifen(trockene Augen). Die Folge ist, dass man nicht mehr so gut scharf stellen kann und die Augen gerne mal tränen.

    Da kann man sich mit Sprays (z.B. Tears again) behelfen, die auf die geschlossenen Augenlider aufgebracht werden (hilft aber nicht unbedingt) oder Augentropfen (z.B. Vismed Gel Multi). Augenärzte empfehlen eher die Gabe von Tropfen über Nacht, weil sich dann die Augen besser erholen können und die natürliche Lipidschicht eher wieder hergestellt werden kann.

    Im Zweifel aber besser erst mal zum Augenarzt und beraten lassen.

    Mein Trainingsmotto:
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)