• ich glaub Rogo gehts nur um nachwuchs im schülerbereich,....warum also alles mit dem klopfholz einprügeln...??

    DANKE!

    Diese Aktion hat als Zielgruppe die Jahrgänge 2004-2009. Ende. Die Rahmenbedingungen im Verein sind auch vorgegeben (10m). Ende.

    (Es laufen bei uns parallel immer andere Aktionen, die andere Zielgruppen haben, das interessiert mich aber für diese Aktion einfach überhaupt nicht. Wir wollen genau das ausprobieren.)

    Habt ihr schon mal ähnliche Aktionen durchgeführt, die sich nicht nur auf einen Tag beschränkt haben? Welche Erfahrung habt ihr gemacht?

    Habt ihr andere Aktionen durchgeführt, bei denen eurer Meinung nach das Interesse anschließend gut/sehr gut war? Wenn ja, welche?

    Habt ihr allgemein Ideen, die man in so eine Aktion noch mit einbauen könnte?

    Diese konkreten Fragen habe ich gestellt, weil ich dazu gerne Input hätte.

  • Und genau darin liegt das Problem.

    Das ist deine Meinung, die darfst du haben. Ich teil sie nicht und das darf ich auch. Dann beteilige dich bitte einfach nicht weiter an diesem Thema. Wenn du denkst es ist eh sinnlos, dann spar dir die Zeit und versuch nicht mich zu KK/GK zu bekehren. Ziemlich engstirnig zu denken, dass man nur über scharfe Waffen an neue Schützen rankommen würde. Das wird bei dieser Aktion einfach nicht passieren. Danke.

  • Karlchen: es ist wichtig und richtig, dass Du die Eltern nennst. Ebenso wie die gegenläufige und bekannte Tendenz (Eltern bringen Kinder zum eigenen Sport, ältere Geschwister ziehen jüngere nach), kann es nämlich auch die von Dir erlebte geben. Und an diese Möglichkeit denkt manch einer gar nicht.

    Auch Dein Hinweis auf die Sozialdynamiken ist interessant:
    - Manche Kinder und Jugendlichen sind wegen einer Peer-Group in einem Verein (und wenn dann ein Gruppenführer oder neudeutsch "Influencer" plötzlich fehlt, brechen sehr schnell auch die anderen weg).
    - Andere, eher individualistische wegen der Sache selbst. Die schießen dann allein im Winter auf dem leeren Luftdruckwaffenstand und üben fleißig für sich (heute waffenrechtlich nicht mehr zulässig, vor Jahrzehnten aber durchaus üblich und möglich und wohlgefällig gesehen).

    Letztlich noch: man darf sich als Jugendverantwortlicher von einer hohen Abbrecherquote nicht frustrieren lassen. Man muss das Fluktuationsphänomen unter der Devise sehen und emotional interpretieren, dass man Werbung für den Schießsport gemacht hat, dass die wiederum anderen Positives erzählen, dass sie selbst gegen Hoplophobie geimpft sind, und dass sie vielleicht sogar zukünftig einmal, wenn auch in Jahrzehnten, wiederkommen oder dann ihren eigenen Nachwuchs hinschicken.

    [Diesen wichtigen Tradierungsaspekt darf man sich auch nicht selbst durch falsch verstandenen Datenschutz kaputtmachen]

    Carcano

    Carcano, in gewissen Dingen muss ich aus eigener Erfahrung widersprechen.

    Das ältere Geschwister ihre jüngere Nachziehen stimmt nicht so ganz. Auch wenn die Eltern und der große Bruder oder die große Schwester Sportschützen sind, dann heist es nicht unbedingt das die restlichen Geschwistern genauso mit diesem Sport anfangen. Weil wenn der große Bruder oder die Schwester erfolgreich ist und sagen wir eine gewisse Größe im Verein ist, dann kann es dazu führen das die kleineren Geschwistern, eher zu einer anderen Sportart tendieren. Weil sie nicht im Schatten des großen Bruder oder Schwester stehen wollen und immer ein Vergleich gezogen wird.

    Wichtig bei der Jugendarbeit neben der Leistung ist eigentlich das die Jugendliche zu einer starken Gruppe zusammenwachsen. Und das wenn einer wegbricht die anderen dabei bleiben. Wenn die Gruppe stark genug ist dann überlebt diese Gruppe auch. Und dabei muss der Jugendleiter die Gruppendynamik fördern und unterstützen.

    Und das Jugendliche Jugendliche anziehen ist auch aus meiner eigenen Erfahrung mittlerweile eher seltener geworden. Weil einige Jugendliche zwar sagen sie sind Sportschütze denen macht es Spaß aber ihre Freunde auserhalb des Vereins nicht dabei haben wollen teilweise aus egoistischen Gründen oder weil sie sich schämen ect.

  • dann spar dir die Zeit und versuch nicht mich zu KK/GK zu bekehren.

    Ich denke nicht dass er dies versucht. Er dürfte auf die Limitierung auf die Jahrgänge 2004-2009 abzielen. Erwachsene als Zielgruppe ist viel effizienter(!) für den Verein.

  • Ich denke nicht dass er dies versucht. Er dürfte auf die Limitierung auf die Jahrgänge 2004-2009 abzielen. Erwachsene als Zielgruppe ist viel effizienter(!) für den Verein.

    Soll ichs in Stein meißeln und per Post schicken? Die Aktion hat das Ziel überwiegend neue KINDER und JUGENDLICHE in den Verein zu bringen. Gezielt diese.

  • Wenn man nicht einmal die wesentlichen Bestimmungen des Waffengesetzes zu seinem eigensten Bereich (eben diesem altersbezogenen "Teil", den du erwähnst) kennt, und auch nicht die Wettkampfpraxis seines Landesverbandes, dann sollte man das Maul nicht so weit aufreißen, sondern sorgfältig zuhören und von denen, die weit mehr wissen als man selbst, lernen. LERNEN.

    Und selbst wenn man aus irgendwelchen Egogründen sich persönlich als "habituell unbelehrbar" gerieren möchte, weil man glaubt, man müsse so wirken, so kommt das Dazulernen und Ohrenöffnen letztlich doch dem Verein und anderen Jungschützen zugute. Also schwadronier' hier nicht aufgeblasen über Dinge herum, deren Unkenntnis Du ersichtlich offenlegst, sondern LERNE lieber aus den Tips, und natürlich auch aus den Erfahrungen anderer.

    Zur Altersgruppe: die kann man im Einzelfall als Ziel ins Visier nehmen (DSB-Pun intended), die anfänglich nett klingende Idee ist aber meist zu kurzsichtig. Das ist nämlich nur unter bestimmten besonderen Voraussetzungen sinnig, und diese Voraussetzungen kennen viele hier auch. Ob sie bei Euch gegeben sind, kann man von außen weder bejahen noch verneinen, aber nach dem Stil Deiner Postings und nach einigen der mitgeteilten Inhalte zumindest mit Grund bezweifeln.
    - Ein häufiger Topos ist die Behauptung, dass später die Konkurrenz durch andere Vereine bzw. andere Freizeitangebote zu hoch würde, und dass man die Kleinen möglichst frühzeitig abgreifen müsse. Das ist kurzsichtig, weil es in der Realität nicht so läuft; die Statistik beweist es. Diejenigen, die IHR mit dem was ihr anbietet, mal fangen könntet, werdet ihr nicht halten können. Was es dafür braucht (auch und gerade außerschießsportlich), hat ja no.limits mal beispielhaft erläutert, in meheren Postings. Lanfear wird dazu auch einiges erklären können.

    - Wenn es hingegen darum geht, bald mit Medaillen nach außen in der Öffentlichkeit zu prunken (diese Überlegung ist auch gar nicht illegitim und hat einen gewissen Charme), bzw. innerhalb des mehrteiligen Gesamtvereins die Stellung und das Gewicht der Schießsportabteilung gegenüber den anderen zu stärken, dann ist das ebenfalls NICHT die geeignetste Altersgruppe dafür.

    - Für den Aufbau von Spitzensportlern ist das nicht erforderlich und oft kontraproduktiv.

    - Und wenn es darum geht, den Verein perspektivisch zu verjüngen und (langfristig überlegend) neue Dauermitglieder zu gewinnen, ist das ebenfalls höchstens indirekt zielführend und zudem über drei Banden gespielt (der von Karlchen beschriebene Effekt ist sehr hübsch, man kann aber nicht als default darauf bauen).

    Carcano

    Einmal editiert, zuletzt von Carcano (30. Mai 2018 um 16:57)

  • Soll ichs in Stein meißeln und per Post schicken? Die Aktion hat das Ziel überwiegend neue KINDER und JUGENDLICHE in den Verein zu bringen. Gezielt diese.

    Das hat schon jeder verstanden. Da gibt es eben 2 Wege:

    - Jugendliche und Kinder DIREKT ansprechen

    - Jugendliche und Kinder INDIREKT ansprechen (heißt also, sie über Umwege in den Verein zu lotsen).

    Du scheinst dich sehr darauf festzulegen, den ersten Weg zu nehmen und suchst nach Möglichkeiten, deine Zielgruppe durch Veranstaltungen oder ähnliches direkt anzusprechen. Ich persönlich bin der Meinung, dass ein Kind ohne Bezugsperson von sich aus nur sehr selten den Weg zu einem neuen Verein findet. Die Hemmschwelle ist da einfach zu hoch als dass ein 13-jähriger die Eigeninitiative an den Tag legt, sich bei einem neuen Verein zu melden.

    Ich denke, dass der indirekte Weg der erfolgversprechendere ist. Gewinne die Eltern, Großeltern, großen Geschwister für deine Sache, für das Schießen im allgemeinen und wenn die sehen, welche Möglichkeiten talentierten Kindern durch deinen Verein eröffnet werden, werden diese ihre Kinder ohne großes Zutun zu euch schicken. Vielleicht. Vielleicht täusche ich mich auch komplett.

  • Carcano, in gewissen Dingen muss ich aus eigener Erfahrung widersprechen.

    Einen Widerspruch sehe ich da gar nicht. Nur einige gegenläufige und abweichende Aspekte zu den Beobachtungen und Erfahrungen anderer. Das ist auch völlig legitim und sehr nützlich. Wenn Du willst, kann ich auch versuchen, noch im einzelnen darauf einzugehen.

    Ich möchte ergänzen: es gibt Sportarten, die ihrer Natur nach eher Teamplayer oder Gruppenmenschen oder Wettstreiter anziehen, und andere, die mehr die "Einzelkämpfer" ansprechen. Im Schießsport ist es ja ein altes und zu einem guten Teil wahres Diktum, dass man nicht gegen andere, sondern gegen sich selbst schösse. Das kann man sicherlich auflockern und mit ein paar schönen Elementen überdecken (siehe die verschiedenen ISSF- und IOC-"Team"bestrebungen, siehe Ligarunden und die Schießsportbundesliga), aber der Identitätskern des Schießsports scheint mir auch weiterhin der oben angerissene zu sein.

    Diese Erkenntnis hat wichtige Folgen für die Fragen, wen man als Schießsportverein ansprechen will und dann auch erfolgreich ansprechen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Carcano (30. Mai 2018 um 17:01)

  • Der beste - und einfachste - Weg ist, die Kiddies bringen ihre Freunde mit.

    Einer meiner Neuschützen hat gerade zum letzten Training einfach seinen Klassenkameraden mitgebracht.

    Der durfte, da kein Muttizettel vorlag, mit Rotpunkt simulieren - der bringt nächstes mal den Erlaubnisschein mit.
    (Die Mutti bzw. ganze Familie kennen wir gut).

    Funktioniert aber nur bei bereits vorhandener Masse - die aber im Verein des Threadstartes anscheinend vorliegt.

    BTW: Unsere Jungschützen sind in der Regel sehr stolz, den ersten Landeskadervertrag in der Hand zu haben.

    Der motiviert sie (weil auch darin festgeschrieben) auch zum sogenannten "Kadertraining" (zusätzlich zum normalen "Schlumpfschützen"-Training, dem Anfängertraining) zu kommen.

    Carcano: Wie man Druckluft-Ausnahmegenehmigungen U12 bekommt, "können" wir sehr gut. Aber wie bekommt man - mit dem aktuellen Gesetzestext! - auch die für KK U14? Mir ist so, dass früher der Wortlaut bzw. die Reihenfolge dieser anders war. (DLW "soll" und KK "kann")

    Im übrigen bieten wir unseren Nachwuchsschützen die "Laufbahn" DSB Kader und/oder (halb)dynamisches KK sowie ab 18 GK-Schießen auch im BDS. Und das IST KEIN GEBALLER, sondern Wettkampfsport. In der Regel wird mit 18 die eigene WBK beantragt, Vorher mit elterlichen oder Vereinswaffen oder auch unseren privaten, die wir dem Nachwuchs kostenlos zur Verfügung stellen.

    Zur konkreten Frage des Threadstartes:

    Jedes Jahr veranstalten wir - also "mein" Verein - mit und für das örtliche Gymnasium einen Sporttag für die unteren Klassen (idealerweise 5.+6. Klasse), bei dem immer mal wieder Talente hängen bleiben. Leider nicht alle, die auf den ersten Blick als Talent erscheinen.

    Manchmal bringen auch die Eltern ihre Kinder vorbei, weil sie von uns in der Zeitung gelesen haben.

    Die Dresdner PSSG dagegen ist in vielen Schulen der Stadt unterwegs und veranstalten jährlich einen Wettbewerb Klasse gegen Klasse - mit attraktiven Preisgeldern. Die trainieren die Schüler auf ihrem Stand und lassen sie dann nach einer gewissen Zeit gegeneinander antreten.

    Die PSSG hat aber auch neben ehrenamtlichen auch fest angestellte Trainer, damit können wir uns bezüglich man/fraupower nicht messen. Bei weitem nicht. Aber die viele Arbeit zeigt ihre Früchte, bei uns und noch mehr bei den Dresdnern.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Carcano schreib mir einfach per Nachricht, wie weit ich mein Maul aufreissen darf, versuch mich per Nachricht zu anderen Disziplinen wie dem Licht- und Luftdruckschießen zu bekehren, lass mich in deiner Nachricht von deiner vollkommenen, unendlichen Weisheit teilhaben.

    Aber hör doch bitte endlich auf dieses Thema hier mit 100% themenfremden und an der Fragestellung komplett vorbeigehenden Posts für andere unleserlich zu machen und OnTopic Posts zwischen deinen Ergüssen untergehen zu lassen.

    Ich danke dir!

  • versuch mich per Nachricht zu anderen Disziplinen wie dem Licht- und Luftdruckschießen zu bekehren,

    Ist natürlich schwer, wenn man nur 10m-Stände hat.

    Aber aus meiner Erfahrung muss ich dir sagen, dass ohne "erlaubnspflichtiges Schießen" die Fluktuation sehr groß wird, sobald die Haare auch unter der Kleidung wachsen. Dann werden schnell Abitur bzw. Lehre wichtiger als Löchlestanzen, der fahrbare Untersatz, die Freundin/der Freund ...

    Leistungsgedanke und Spaß müssen sich nicht ausschließen, sh. mein letztes Post. Und eine WBK erhöht in großem Maße die Adhäsion...

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Zitat

    Aber aus meiner Erfahrung muss ich dir sagen, dass ohne "erlaubnspflichtiges Schießen" die Fluktuation sehr groß wird, sobald die Haare auch unter der Kleidung wachsen

    Diesen Effekt habe ich auch bei nicht freien Waffen. Es gibt eine Zeitspanne in der andere Dinge höhere Priorität haben (müssen). In dieser bleiben die meisten Schützen aber auch bei uns, vielleicht eine Zeit lang ohne aktiv zu schießen, aber auf Vereinsfesten, am Stammtisch, bei Ausflügen, etc.

    Ich habe auch bereits geschrieben, dass unser Ziel sehr wohl das KK Schießen ist, wenn der Nachwuchsschütze Interesse hat. Dafür versuchen wir ja gerade unsere Schützen in den Kader zu bekommen. Kostenlose Nutzung von Ausrüstung, eingeschossene Munition gratis, etc. sind eine gute Motivation. Aber der Weg, den wir gehen und mit dem wir sehr gute und langfristige Erfolge (Zufriedenheit und Zugehörigkeitsgefühl des Schützen) haben ist derzeit einfach die Nachwuchsschützen frühestmöglich zu bekommen, ggf. ein Einstieg mit dem Lichtgewehr, danach Umstellung auf das Luftgewehr und bei Interesse später KK. GK ist einfach nicht unser Bereich.

  • mir ist schon klar warum in carcanos verein die Kids möglichst schnell an kaliber 50 gewöhnt werden,.....irgendwie müssen ie sich ja gegen seine schlechte kinderstube wehren.....

  • Wir die wir zu den Bösen gehören sollte jetzt einmal den Guten die Möglichkeit geben (wobei dieses faktisch schon die ganze Zeit bestand) Rogo die passende Idee zu erläutern. Ich bin gespannt, ob der Thread dann nicht ganz schnell, ganz ruhig wird und mit nichts als Stille überzeugt.

  • Carcano schreib mir einfach per Nachricht, versuch mich per Nachricht, lass mich in deiner Nachricht

    Gegenfrage (Ball aufgenommen und retourniert): "Soll ichs in Stein meißeln und per Post schicken?"

    Nö, mache ich nicht. :)


    Du postest hier öffentlich, und bekommst ebenso öffentliche Antwort. Und zwar nachhaltig.
    Und diese ist immer dem Inhalt und dem Stil deines jeweiligen Postings und dessen Einsicht oder Einsichtslosigkeit gemäß. So und nicht anders funktioniert das NETZ. Das lernst du gerade.

    Carcano

    2 Mal editiert, zuletzt von Carcano (30. Mai 2018 um 18:49)

  • Und diese ist immer den Inhalt und dem Stil deines jeweiligen Postings und dessen Einsicht oder Einsichtslosigkeit gemäß.

    Wer bist du, dir das Recht rauszunehmen und derart anmaßend zu sein und zu behaupten, dass deine Meinung und deine Erkenntnisse der Weisheit letzter Schluss sind und zu versuchen alle anderen trotz dankender Absage zwingen zu wollen sich deiner Meinung zu fügen? Gottkomplex? Würd ich bei dir professionell untersuchen lassen.

    Zitat

    So und nicht anders funktioniert das NETZ. Das lernst du gerade.

    Nein so funktioniert es eben nicht! Das ist wiederum DEINE Meinung und du denkst, sie wäre die einzig wahre. Wie selbstgefällig und arrogant bist du, dass du von dir denkst, dass du anderen das Netz erklären kannst?

    Ich bin beruflich in genügend Fachforen unterwegs. Dort wird ein hilfsbereiter Umgangston gepflegt.

    Lass es, ich werde mich deiner Meinung nicht anschließen, weil sie mir egal ist. Weil sie in diesem Thema nicht hilfreich ist. Weil du alle Rahmenbedingungen einfach ignorierst. Im normalen Leben meide ich Menschen wie dich, weil sie einen nicht voranbringen, sondern nur ihre eigene engstirnige Meinung zulassen und davon überzeugt sind es sei die einzig richtige.

    Ich hoffe Geronimo wird Mittel und Wege zur Verfügung stellen, dass man Themen ohne Benutzer wie dich in Ruhe diskutieren kann.

    Edit: Wie schön, dass die Trolle nicht mal untereinander auf sich hören und sich gegenseitig egal sind :thumbup:

  • Carcano: Wie man Druckluft-Ausnahmegenehmigungen U12 bekommt, "können" wir sehr gut. Aber wie bekommt man - mit dem aktuellen Gesetzestext ! - auch die für KK U14? Mir ist so, dass früher der Wortlaut bzw. die Reihenfolge dieser anders war. (DLW "soll" und KK "kann")

    Ganz genauso bekommt man sie, nämlich weitgehend problemlos. Die (geringen) Anforderungen sind jeweils dieselben. Die Stufung zwischen "kann" und soll" ist im Gesetz auch recht nützlich gelöst: die Behörde "kann" immer (auch nach Gutdünken, auch auf mündlichen Zuruf hin, auch durch Allgemeinverfügung); und sie "soll" bei Erfüllung bescheidener zusätzlicher Glaubhaftmachungsvoraussetzungen:

    [§ 27 WaffG]

    (4) 1Die zuständige Behörde kann einem Kind zur Förderung des Leistungssports eine Ausnahme von dem Mindestalter des Absatzes 3 Satz 1 bewilligen. 2Diese soll bewilligt werden, wenn durch eine ärztliche Bescheinigung die geistige und körperliche Eignung und durch eine Bescheinigung des Vereins die schießsportliche Begabung glaubhaft gemacht sind.

  • hihi.....

    Carcano ist irgendwie voll im falschen thema,......aber er merkt es selbst jetzt noch nicht......

    Auufwachen,...menno,....diese pimpanellenregelung kennt doch jeder gute Verein.

    Hast Du heut irgendwas geraucht dass Du die themen verwechselst...?..

    Wenn ja sag mir wo ich das zeug kriege....das brauch ich unbedingt für die nächste Projektsitzung.....hihi...

  • Auufwachen,...menno,....diese pimpanellenregelung kennt doch jeder gute Verein.

    Ist es nötig, dass du Rogos Heimstatt jetzt als einen "nicht guten Verein" betitelst? Denn da kennt man die Regelung ja nicht.
    Und was den Verein von Califax betrifft - dem Fragesteller, dessen Frage oben beantwortet wurde -, dessen kollektive Meriten und Erfolge dürftest du wohl nicht einmal mit bewußtseinsverändernder Unterstützung erreichen können.
    Also hast du dich mal wieder - wie üblich - vergaloppiert.

    Carcano