• Die Juristerei muss ja gut laufen, wenn man so viel Zeit im Internet damit verschwendet, interessante Themen mit viermal editierten Beiträgen kaputt zu machen.

    Einem Verein, der nur 10m Stände hat, können Ausnahmegenehmigungen zum Schießen mit KK für Kinder egal sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Wannewupp (29. Mai 2018 um 22:52)

  • Themen mit viermal editierten Beiträgen kaputt zu machen

    Hallo Wannewup

    Ich glaub ich bin es auch leid diesem treiben zu zuschauen,

    wenn so eine Herde Wildsäue über einen herfallen........

    Die Dinge wiederholen sich laufend,

    das war wieder ein gefundenes fressen,

    ich klink mich jetzt erstmal aus, für ne Weile, ich pflege jetzt mein Helfersyndrom!


    ---------------

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Tja. Es kommen halt keine "Talente" in dem Alter (wie er sie sich fälschlich vorstellte), trotz Bemühens. Deshalb fragte er.
    Und jetzt weiß, er, woran's liegt. Tja.
    Alles gut?

  • Carcano Was war eigentlich an der Bitte von Rogo, keine Beiträge mehr zu diesem Thema zu schreiben, nicht zu verstehen?

  • @Rotte

    Und wenn Talente kämen und auf so eloquente, freundliche, hilfsbereite, fördernde Vorbilder träfen wie Euch hätte der Schiesssport keine Nachwuchssorgen.

    Jetzt schaut mal in den Spiegel und fragt Euch warum die Realität andes aussieht.

  • Es kommen halt keine "Talente" in dem Alter (wie er sie sich fälschlich vorstellte), trotz Bemühens.

    Angehängte Datei zeigt Justus beim Fotoshooting für die DOSB/Sportdeutschland Kampagne. Zum Zeitpunkt des Bildes war er 12 und seit zwei Jahren Sportschütze. Er ist amtierender Deutscher Meister Luftgewehr und Luftgewehr 3-Stellung. Heute ist er 14, schießt seit Kurzem Kleinkalibergewehr und dabei auch die Konkurrenz in den höheren Klassen in Grund und Boden. Ganz salopp würde ich mal sagen, er ist ein Talent.

    Und das ist er nicht erst seit der mit dem KK angefangen hat, das war er bereits bevor er das erste Mal ein Gewehr in der Hand hatte. Und schon sehr früh hatte er klare Ziele: Deutscher Meister, Schütze in der Bundesliga (ja kaum vorzustellen, ein Kind mit Talent und klaren Vorstellungen!)

    Diese Talente sind da. Und wir gehen eben neue Wege um sie zu finden. Also trifft keine Aussagen, die einfach nicht wahr sind.


    Edit:

    Link zum direkten Download des Sportdeutschland-Motivs: http://www.ziel-im-visier.de/img/Downloads_…s_Luftdruck.zip

    Link zu ziel-im-visier.de Marketing-Bereich: http://ziel-im-visier.de/inhalt/Marketing/

  • Ich halte es für recht schwierig, junge Leute für den Schießsport zu begeistern, die vorher keinen Kontakt dazu hatte. Der Sport ist weder hipp, noch cool noch angesagt und fristet bei der Jugend neben Sportarten wie Fußball, Handball, Tennis eher ein Schattendasein. Bei uns läuft die Mitgliederwerbung (unabhängig vom Alter) über die nächsten Verwandten und Freunde ab. Der Vater bringt den Sohn mit, der Opa den Enkel, der Mann die Frau, der Freund seinen Kumpel etc.

    Gezielte Aktionen zur Mitgliederwerbung haben wir nicht, es läuft eher nebenbei ab. So gibt es bei uns z.B. eine Osterschießwoche, in der jeder über 12 Jahre mit dem Luftgewehr schießen darf. Hierfür wird Werbung gemacht, viele Vereine kommen und am Ende der Woche werden die Sieger gekürt, inklusive Presseartikel. Für jede 10 bekommt man einen Schokohasen, für jeden Schuss auf der Scheibe ein Osterei. In manchen Jahren kommen dann mal 1-2 neue Mitglieder, in anderen keine. Ist aber nicht explizit auf Jugendliche und Kinder ausgerichtet, aber die schießen natürlich auch mit wenn ihre Eltern oder Vereine da sind.

    Ansonsten noch die Ferienspiele, aber das Konzept dürfte dir wohl bekannt sein. Auch hier geht es eher um die Bespaßung der Kids als um neue Mitglieder. Wenn im Nachgang davon mal 2 in die Schützenjugend kommen, wäre es viel.

    Eine Idee wäre eine Art Sommerbiathlon im kleinen, vielleicht im Rahmen der Bundesjugendspiele oder sonst irgendeiner Ortsveranstaltung (der Kerb vielleicht?).

    Aber ich bin immer noch der Meinung, dass bei so einer speziellen Sportart wie dem Schießsport der größte Erfolg über die persönliche Empfehlung kommt. Da kannst du ja im Alltag mal die Augen offen halten, wie andere um neue Mitglieder werben, zum Beispiel Fitnessstudios. Dieses "Bring a friend"-Konzept halte ich in dem Bereich für am vielversprechendsten. Könnte dann so aussehen, dass diejenigen belohnt werden, die ein Mitglied werben oder eines 5x mitbringen oder oder oder.

    Ansonsten gehe ich mit der allgemeinen Meinung hier d'accord. Es mag sein, dass du die Zielgruppe der -ich hoffe, ich drücke mich damit so diplomatisch wie möglich aus ohne jemandem auf den Schlips zu treten- Spaßschützen nicht in deinem Verein haben willst, sondern ganz klar die ambitionierten und ergebnisorientierten Leistungsschützen. Das halte ich persönlich für einen nicht falschen, aber suboptimalen Ansatz. In diesem Fall wäre es vielleicht zielführender, seine Aktionen mit dem Nachbarverein, welcher wohl die Möglichkeiten für KK und GK hat, zu koordinieren. Wenn der Vater beim Nachbarverein eintritt und seinen Sohn zu euch schickt, ist das eine win-win-win-win-Situation.

    Priorität sollte es erst einmal sein, die entsprechende Zielgruppe für das Schießen im Allgemeinen zu begeistern. Egal ob leistungsorientiertes Schießen oder Spaßschießen. Und erst im Nachhinein zum Leistungsschießen zu führen. Ich bin der Meinung, dass das Spaßschießen einem irgendwann zu langweilig wird, spätestens, wenn man alle möglichen Waffen mal geschossen hat. Und spätestens wenn man zum 3. Mal bei der Vereinsmeisterschaft im hinteren Mittelfeld gelandet ist, wird man sich fragen, wie man sich selbst verbessern kann.

    Und bevor sich doch wieder jemand beleidigt fühlt oder ich mich vielleicht auch unglücklich ausgedrückt habe:

    Spaßschießen/Spaßschützen: Schießen ohne Jagd auf Ringe, ohne Leistungsorientierung, ohne zielgerichtetes Training, ohne Plan

    Leistungsschießen/Leistungsschützen: Schießen mit dem Fokus besser zu werden, eventuell im Kader oder einer höheren Klasse zu schießen.

    EDIT: Und über welchen Weg ist Justus zu euch gekommen?

  • Rogo, ich finde euer Vorhaben klasse und drücke die Daumen. Wer es gar nicht erst versucht ist eh schon gescheitert. Es ist wichtig, daß man 2-3 im gleichen Alter hat die sich gegenseitig pushen. Und die finden dass auch gar nicht so uncool, weil es in ihrem Freundeskreis normal ist.

    Der Weg ist das Ziel... :thumbup:

  • Und wir gehen eben neue Wege um sie zu finden.

    Es klappt indessen einfach nicht mit dem Anlocken und Finden. Deshalb fragst du ja hier nach, wie zutreffend anfänglich offenlegtest. Weil du dir neue Einsichten erhofft hast, in etwas, das du vielleicht übersehen hast.

    Und genau diese Einsichten hast du jetzt bekommen. Wunschgemäß. Nicht erwartungsgemäß (jaja), aber wunschgemäß.

    Das tut weh, und du schreist. Ist aber notwendig. So ist das mit Einsicht.

  • Ein großes Problem sind häufig auch die Vorurteile der Eltern. Bei Schießsport haben viele dann sofort großkalibrige Kurzwaffen vor Augen. Wenn man zumindest dazu kommt, den Eltern zu zeigen, wie das auf einem LG-Stand abläuft und dass das eben so gar nichts mit Rumballern zu tun hat, sind viele erstaunt.

    Gäbe es bei Euch in der Nähe Schulen, die bereit wären, das als AG anzubieten? Bei uns kooperieren die Handballer ganz intensiv mit den Schulen und fördern viele Talente zu Tage.

  • Carcano Aus Deinem beruflichen Hintergrund solltest Du eigentlich wissen, dass durch das Behaupten und wiederholen von selbst erdachten Wahrheiten die nicht so sind wie sie sich wirklich darstellen sie nicht so werden Wie der Erfinder seiner eigenen Wahrheiten sie gerne hätte.

    Kurz,.... warum soll was weh tun wenn die einzige Einsicht in diesem Thema die ist, dass Beiträge verdreht werden um bloß Recht zu behalten. Du bist nicht zufällig mit dem größten Idioten Amerikas Trump verwandt ?? Der geht ähnliche Wege......

  • Warum werden GK-Waffen immer mit Rumballern in Verbindung gebracht? Gibt es in Hochbrück keine deutschen Meisterschaften mit den GK-Pistolen/Revolvern. @Wannewupp Impliziert deine Aussage das es auf GK-Ständen irgendwie schlechter abläuft?

  • EDIT: Und über welchen Weg ist Justus zu euch gekommen?

    Justus ist bei einem bekannten Verein, zu tun haben wir mit ihm durch unsere Schützen im Kader und kommende Saison wohl leider als Gegner ;)

    Dass ich Justus für Fotoshooting der Kampagne bekommen hab war ein doppelter Zufall, aber es war ein lustiger Nachmittag in der LG- und Finalhalle.

    Er kam durch seine Eltern zum Schießen und das ist ein sehr häufiger Weg. Entweder durch Eltern/Großeltern/Verwandte oder (weniger häufig) durch Freunde. Dein angesprochenes "Bring-a-Friend" Konzept ist auf jeden Fall notiert.

    Es klappt indessen einfach nicht mit dem Anlocken und Finden.

    Doch. Aber (noch) nicht in der Quantität, die wir gerne hätten. Darum verlassen wir uns nicht nur auf das, was wir sowieso schon tun.

    Deshalb fragst du ja hier nach, wie zutreffend anfänglich offenlegtest. Weil du dir neue Einsichten erhofft hast, in etwas, das du vielleicht übersehen hast.

    Ja und wenn jemand mit den angegeben Voraussetzungen Ideen hat sind sie gerne gesehen. Wer harte Faktoren ignoriert und Vorschläge bringt, die nicht umzusetzen sind, was soll mir das bringen?


    Edit:

    Warum werden GK-Waffen immer mit Rumballern in Verbindung gebracht?

    Habe ich nicht. Habe auch schon gesagt, dass mit jeder art von Waffe sportlich geschossen und geballert werden kann. Ich hab nichts gegen GK Schützen, es sind genauso Schützen wie alle anderen. Im Gegenteil: aus meiner Erfahrung heraus sind es sehr oft die GK-Schützen, die die KK- oder Luftdruckschützen arrogant und herablassend belächeln.

  • Warum werden GK-Waffen immer mit Rumballern in Verbindung gebracht? Gibt es in Hochbrück keine deutschen Meisterschaften mit den GK-Pistolen/Revolvern. @Wannewupp Impliziert deine Aussage das es auf GK-Ständen irgendwie schlechter abläuft?

    Viele Leute, die zunächst ein Problem mit Schießsport haben, sehen ihre Vorurteile bei den Luftdruck-Disziplinen nicht bestätigt. Und Vorurteile sind ein großes Problem unseres Sports.

    Um auf die Frage zurückzukommen: Nein, ich bin nicht der Meinung, dass es auf GK-Ständen schlechter abläuft. Auch wenn ich persönlich nicht gerne mit Kurzwaffen schieße.

  • Gäbe es bei Euch in der Nähe Schulen, die bereit wären, das als AG anzubieten?

    Schulen ja. Die Möglichkeiten einer AG sind aus verschiedenen Gründen nicht einfach: ambitionierte Lehrkraft erforderlich, Übungsleiter der tagsüber Zeit hat, schlechtes Image wenn irgendwo gerade wieder jemand in einer Schule Amok gelaufen ist. Gerade den letzten Grund bekommt man sehr schwer weg-geregelt. Auch wenn grundsätzlich keine Aversion gegen den Schießsport da ist, wird eine Zusammenarbeit zwischen Schützenverein und Schule zu kritisch gesehen. Mit einem Sportschützen als Lehrer an einer Schule in der Nähe würde wahrscheinlich eher was möglich sein - haben wir aber leider nicht. Bei den Bogenschützen (anderer Verein, selber Ort), gab es sowas eine Zeit lang. Wieso diese Zusammenarbeit beendet wurde weiß ich nicht.

  • Das ist genau der Ton, den viele brauchen, weil sie einen anderen nicht verstehen. Also bekommen sie ihn. Und andere bekommen demgemäß einen anderen. Ein Posting verdient sich - nicht immer, aber doch oft genug - den Ton seiner Antworten regelmäßig selbst.

  • Das ist genau der Ton, den viele brauchen, weil sie einen anderen nicht verstehen. Also bekommen sie ihn. Und andere bekommen demgemäß einen anderen. Ein Posting verdient sich - nicht immer, aber doch oft genug - den Ton seiner Antworten regelmäßig selbst.

    Ich würde dich gerne mal in einer Gerichtsverhandlung erleben. Naturgemäß hat dort der Anwalt der gegnerischen Partei eine andere Meinung als du selbst, oder er legt das Gesetz anders aus als du. Wirst du dort auch gleich so ausfällig und beleidigend wie in manchen Beiträgen hier im Forum? Die Liste deiner Ordnungsgelder wäre ein Indiz dafür.