Ladehämmung bei einer Spopi Walther GSP cal.22.

  • eigentlich wollte ich ja schreiben: Jetzt läuft wieder alles wie geschmiert, aber nachdem über geschmiert oder nicht geschmiert schon soviel im Forum gestritten wurde, hab ich dann doch Angst gehabt, falsch verstanden zu werden.

    Gruß Peter

  • Die Regel "wer gut schmeert, der gut fährt", gilt eben bei Waffen nur eingeschränkt. :D


    Ich finde es vielmehr gut, dass Du Deine Erfahrung ehrlich in den Raum gestellt und mit anderen geteilt hast. So wir Dir ist es nämlich schon vielen ergangen. Insoweit erst einmal dankeschön.

    Zum einen zeigt Dein Beispiel anschaulich den Unterschied zwischen Laufreinigung (bei KK unnötig, u.U. sogar nachteilig) und notwendiger regelmäßiger Waffenpflege im Hinblick auf andere Teile, gerade bei Selbstladern.


    Zum anderen hast Du zwar den falschen Schluss gezogen (!), aber dennoch aufgrund des falschen Schlusses etwas Richtiges und Sinnvolles getan.

    Das fehlende Ausziehen der Hülse hat nämlich bei Selbstladepistolen, zumal solchen mit Masseverschluss, wenig bis nichts zu tun mit dem Zustand und der Funktion des etwas irreführend sogenannten "Ausziehers".

    Grund war der Patronenlagerzustand: dafür gibt es Patronenlagerbürstchen, die man auch selbst herstellen kann. Einfaches Durchziehen mit der Boresnake (horribile dictu) bewirkt dagegen insoweit kaum etwas und hält das Patronenlager nur gleichmäßiig dreckig. Anders als der Lauf sollte es das aber besser nicht sein.

    Carcano

  • Nö. Du hast ja das Richtige getan, also alles gut.
    Nur den Zusammenhang falsch interpretiert. Beim Masseverschluss zieht der Auszieher im Schussvorgang nix aus. Der positioniert nur die abgeschossene Hülse richtig zum Auswerfer.

    Carcano

  • Ach so, jetzt verstehe ich auch, warum mein Standnachbar sich hinter her bei mir beschwerte, meine Hülsen flogen nicht etwa hoch, wie gewöhnlich, sondern sehr flach in seine Richtung. Scheinbar waren die Zwischenblenden etwas weit hinten. In der Aufregung BZM und Ladehemmung hab ich das gar nicht gemerkt.

    Gruß Peter

  • Dann ist das erst mal ein Problem der falsch angebrachten Blenden und nicht das Problem des Schützen oder der jeweiligen Waffe!

    Wir hatten genau das Problem bei der letzten Bezirksmeisterschaft!

    Eine Standaufsicht hat meinen Kollegen angemacht weil seine Waffe, die völlig in Ordnung war, die Hülsen in Richtung einer Schützin auswarf eben auch weil die Blende nicht verschiebbar und an der falschen Position befestigt war!

    Damit kommen wir zu einem Hauptproblem von vielen Schießständen, sie entsprechen nicht den Vorgaben!

    Da geht es dann um falsche Beleuchtung, falsche Höhen, keine oder falsche Belüftung oder eben auch die nicht flexibel angebrachten Blenden. Ist doch klar, dass die Pistole eines Pistolenschütze der 2m groß ist und damit lange Arme hat an einer anderen Position die Hülsen auswirft als die Pistole einer kleinen Schützin die 1,6m groß ist!

    LG

    Wolfgang

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP