Laden im Anschlag bei Stehend

  • Habe heute ein Video des neuen FWB KK gesehen. Das Laden im Stehendanschlag scheint hier relativ einfach zu funktionieren.

    Wer von euch praktiziert in der Stehend-frei-Stellung (egal ob LG oder KK) das Laden aus dem Anschlag.

    Habe es probiert und für mich ist es zu gewöhnungsbedürftig und sehe keinen wirklichen Vorteil gegenüber der Ablage auf dem Stativ.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Bei mir geht es leider nicht, da ich noch ein FWB 2700 habe. Die Lademulde ist bei diesem noch zu weit vorne

    um aus dem Anschlag laden zu können. Bei dem Neuen KK von FWB geht das ohne Probleme. Ich hab es an der IWA mal angesehen und im

    Anschlag probiert.

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49

    8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex

  • Beim Bundesligafinale LG ist mir aufgefallen, dass Schützen, die im Anschlag geladen haben, das häufig nicht währen des gesamten Wettkampfes durchgezogen haben.

    Mir persönlich wäre das zu kompliziert. In Verbindung mit dem Stativ nutze ich die kleine Pause auch, um mich auf meinen Ablauf zu konzentrieren.

  • Habe kein Stativ. ich mach das so:

    Gewehr (match 54) bleibt in der Schulter, Mündung auf den Tisch gelegt, Verschluss mit abzugsfiger hinten gehalten, patrone ins lager,

    und ab geht die Post.

    mfsg daniel

  • Gewehr (match 54) bleibt in der Schulter, Mündung auf den Tisch gelegt, Verschluss mit abzugsfiger hinten gehalten, patrone ins lager,

    und ab geht die Post.

    Da wär mir zuviel unnötige Bewegung drin

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hallo,

    Wer von euch praktiziert in der Stehend-frei-Stellung (egal ob LG oder KK) das Laden aus dem Anschlag.

    Die Biathleten;):P

    Aber jetzt ernsthaft. Ich muss vorausschicken, dass ich bei Stehend nicht im Anschlag lade, will das Thema aber mal versuchen logisch anzugehen.

    Wie viele Kontaktstellen habe ich beim Stehendanschlag, an denen ich beim Laden "Veränderungen" vom einen zum nächsten Schuss einbringen kann?

    1. Stützhand - Gewehr
    2. Schulter - Gewehr
    3. Abzugshand - Gewehr
    4. Stützarm - Hüfte
    5. Kopf - Gewehr

    Der Rest (Vorschub Hüfte, Abknicken Oberkörper, etc.) bleibt mehr oder weniger stabil - wenn man davon ausgeht, dass man sich das ordentlich antrainiert hat.

    Wenn ich auf dem Stativ lade, löse ich die Verbindungen 1, 4 und 5 und evtl. sogar die 3, da der Kammerstängel mit der Stützhand schwierig zu erreichen ist. Beim Laden im Anschlag bleiben die Verbindungen 1 - 3 fest, während ich nur 4 und 5 trennen muss. Zusätzlich kann man auch noch den Vorschub der Hüfte beibehalten, womit ich noch eine weitere Variable fixiere. Sollte ich also - rein theoretisch - eine höhere Reproduzierbarkeit haben.

    Beim Bundesligafinale LG ist mir aufgefallen, dass Schützen, die im Anschlag geladen haben, das häufig nicht währen des gesamten Wettkampfes durchgezogen haben.

    Da unsere Haltung nicht unbedingt orthopädisch günstig ist, macht es wohl Sinn, zwischenzeitlich den Anschlag aufzulösen.

    Ein Bekannter hat schon vor einigen Jahren beim KK (leider weiß ich nicht mehr, welchen Typ er hatte) eine Patrone geladen und die nächste in die Verschlussmulde gelegt. Beim Auswerfen der Hülse ist dann gleich die nächste Patrone zum Laden reingefallen und er konnte im Anschlag bleiben.

    Gruß

    Konrad

    Über 30 Jahre aktives Schiessen und immer noch was zum dazulernen!

  • Zusätzlich kann man auch noch den Vorschub der Hüfte beibehalten, womit ich noch eine weitere Variable fixiere.

    Den Vorschub behalte ich beim Ablegen auf das Stativ auch immer bei.

    Sollte ich also - rein theoretisch - eine höhere Reproduzierbarkeit haben.

    Das würde ich auch meinen aber durch die kleinen Bewegungen welche durch das Laden in der Stellung passieren fühlt sich dies bei mir ganz und gar nicht so an.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián