Blutiger Pistolen Anfänger - Viele Fragen

  • Ich hab Laufreinigungsfilze (hatte ich noch rumliegen) in die Löcher gestopft.

    Tipp: montier die Einstellschrauben verkehrt herum also den Inbus nach innen.

    Wenn die Löcher zugespachtelt sind kannst Du die nach innen herausdrehen und mit nem Bohrer die Einstellöcher frei legen

  • Ihr kommt mir vor wie solche Sektenangehörigen.

    Ist das alles was dazu kommt, entspricht das Deinem Intelekt? Axel Du entäuscht mich, so ganz kann ich es noch nicht greifen, was aber sicher ist, wenn es mehr wie drei bis vier Sätze werden von Dir, in einem Post, wird es dünn und man bemerkt die Schwachstellen nicht nur die fachlichen!

    Das alles zu reduzieren auf Verschwörungstheoretiker ist mehr als Hilflos.....

    NO.LIMITS

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hallo,

    Ich denke ich habe heute die 2 größten Probleme lokalisiert.

    Korn springt.

    Zu lange im Halteraum. Wahrscheinlich wegen zu lange im Halteraum.

    Gruesse

  • so...wieder neue Erkenntnisse.

    Korn hüpft......ja weil ich das absacken mit dem Handgelenk kompensieren will. Falsch.

    Es gruesst liselotte liebeler.

  • Das gegendrücken mittels Handgelenk könnte auf einen falsch eingestellten Griff hindeuten. Glaube ich. Bezüglich Griffeinstellungen muss Matze1965 mal helfen, da habe ich zu wenig Ahnung von.

  • das mit dem springen aus dem Handgelenk ist ein ekeliges thema....

    Was hast Du für ne waffe ???

    Ich hab mir das Hüpfen mit Gewichten abgewöhnt. Entweder Laufgewichte im ersten drittel des Laufes vom Abzug aus gesehen. Abzugsbügelschutzgewicht geht auch,....muss aber ca. 3 mal höher sein,....Alternativ ein Gewicht unter den Griff.

    Für mich wäre gedanklich erst mal wichtig warum das Korn hüpft. Dabei ist an sich unwichtig dass es aus dem Handgelenk kommt.

    Sackt Dein Korn immer während des Zielvorganges ab...??

    Grund entweder gefühlte Kopflastigkeit....ich schreib extra gefühlte.....oder die Griffform. Hierbei rutscht der Griff im Handballenbereich gern an der Hand vorbei. Die 2 mm Rutschen bewirken dann übertrieben ein Kornsacken um gefühlte 20 mm. Das endet dann meist in einer Tauch oder Wellenbewegung des Laufes.

    Matze

  • Die absolut sicherste Methode dazu ist trockentraining, Abzugsübungen, zuerst gegen einen hellen Hintergrund.

    Nur so bekommt man schlüssig die Muskeln unter Kontrolle. Das muss souverän erarbeitet werden, und die Muskeln müssen das lernen.


    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Korn hüpft......ja weil ich das absacken mit dem Handgelenk kompensieren will. Falsch.

    Was sackt durch? Ganze Waffe oder das Korn?

    Wenn letzteres, würde ich mal den Griffwinkel vergrößern. Du warst der mit der LP10, oder?

  • Wie No.limits schon oben erwähnt..... Trockentraining ist ein gutes Mittel.

    Aber wie gesagt oder geschrieben,... es gibt mindestens 5 Günde warum ein Korn sackt. Davon kann man 2 bis 3 über Training oder Muskelaufbau und latürnich Trockentraining beheben.

    Der Griff allein ist es nicht immer. Zu viel Hoffnung auf einen angepassten Griff zu legen ist nicht wirklich zielführend. Die Kombination ist es.

    Daher ist es wichtig zu eroieren woher das Absacken kommt. Dann kann man es Schrittweise beheben. Durch gezielten Muskelaufbau, Trockentraining, Einstellungen des Griffwinkels, der Griffgeometrie, durch angepasste Balance der Waffe........

    Wie sagt man so schön beim Auto....??? Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,...außer durch Hubraum,......

    Beim Schiessen,......: Mindestkondition Lupi ohne dass die Serien total abfallen ab 100 Schuss aufwärts,......ohne große Pausen geschossen.

    Habe ich dazu die Kondition nicht, bringt es nichts zu viel in Feintuning zu stecken. Grobtuning tuts dann auch erst mal. Wie soll ich ein Schussbild auswerten und auf Systemfehler checken, wenn nach 30 Schuss die ganze Scheibe gebraucht wird ??

    Immer eins nach dem anderen.

  • Matze,

    natürlich gibt es viele verschiedene Gründe warum ein Korn hüpft.

    Aber Gründsätzlich muss man einen Schuss ausführen können ohne das sich die Druckverhältnisse während der ganzen Arbeitsphase in der Hand oder an den Fingern ändern.

    Was jetzt nicht heisen soll das man Druckstellen unpassende Flächen oder ähnliches am Griff nicht nach arbeiten muss oder soll.

    Die Ausgangssituation ist das man an einem 1911 oder S&W 686 auch nicht mit der Raspel dran kann.

    Die Steuerung der Nerven und Muskeln muss funktionieren....

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Das ist halt der große Unterschied beim Beidhändigen oder Einhändigen schiessen. Ich kann mit einer Hand nix kompensieren. Ich bin ja grundsätzlich bei Dir dass man an sich über Muskel und Sensorik das meisste kompensieren muss,.....

  • Hallo,

    tja, warum sackt das Korn ab? Ich weiß es einfach nicht. Teilweise sackt nur das Korn nach unten, teilweise die ganze Waffe.

    Gestern habe ich mir ne 1,5 Liter Flasche genommen und mal 5 mal 15 Sekunden lang gehalten, war anstrengend. Klar reicht 5 mal nicht aus, da sollte auch eher ein Hinweis auf meine Haltekraft sein :)

    gruesse