Blutiger Pistolen Anfänger - Viele Fragen

  • Passt doch- mehr trainieren steigert die Haltekraft und die mindert das Kaffeeumrühren in der Luft.

    you made my day!

    ???

    Zitat

    „Einfach weitermachen“.

    Yep, so ist das im Business. Keep going, wird schon! Die Pros hier empfehlen 100 Schuss.

    Pro Tag, wohlgemerkt....

    Bissi Geduld und den Spaß nicht verlieren. Du packst das!

    Gut Schuss!

    Beklu

    Feinwerkbau P 8X.

    Ärgern ist Energieverschwendung.

  • Hallo,

    iKann mir bitte mal jemand bestätigen das es bei Training No. 8 normal ist das nicht alle 10 Schuss im Schwarzen sind?

    Nun, es sind "Talente", aber ansonsten ist das völlig normal, da Du mit Sicherheit noch jede Menge Fehler machst. Sei es, dass Du bewußt abziehst, denkst, Du müsstest den Schuss noch raufbringen und nicht nochmal absetzen usw. usf.

    Ein Fehler nach dem anderen abstellen, dann klappts auch mit dem Schwarzen. Und selbst die Profis in den Meisterschaften versemmeln ab und zu einen Schuss.

    "Wer kein Schwert hat, der verkaufe seinen Mantel und kaufe ein Schwert!"

    Jesus Christus; Lukas 22, 36

  • also,....ich kann Dich beruhigen,...selbst nach 8 jahren Lupi training mit ca. 500 schuss die Woche sind auch bei mir gelegentlich welche im weissen. Nacn dem 8en training waren das durchaus auch mal 3 bis 4 im weissen bei 10 schuss. Nach 3 bis 4 jahren wurden es dann zufalls weisse.....

    Einfach auf kondition trainieren,.....mehr geht am Anfang nicht......

    Dann nach und nach Fehlerquellen heraus finden und eliminieren,....

  • Hallo,

    na gut, das macht mir dann doch wieder etwas Mut.

    Dann werde ich erstmal die Fragen von Bastian beantworten.

    - wie hast du dich gefühlt? warst du unter Zeitdruck? anstrengenden Tag gehabt? etc.

    Zeitdruck habe ich gefühlt eigentlich immer da ich immer im Kopf habe nach Hause zu müssen. Weiß nicht wieso, so schlimm ist meine Frau gar nicht :) Das versuche ich aber schon einzustellen.

    - wie findest du die Nullstellung?

    Ich stelle mich in vor die Scheibe, hebe den Arm und Zeige auf die Scheibe. Dann führe ich den Arm runter bis zu meinen Füßen, so sehe ich den Mittelpunkt der Scheibe oder die Linie die zum Mittelpunkt der Scheibe führt. Dann stelle ich mich im steilen Anschlag genau mittig zu dieser fiktiven Linie, nehme die Waffe in die Hand und hebe sie hoch. Beim runterfahren merke ich schon grob ob es passt. Im Halteraum angekommen....Augen kurz zu und wieder auf...Zielbild ok (außer das das Korn nicht zu sehen ist und ich es nach oben drücken muss mit dem Handgelenk)

    - was für ein Wackeln? horizontal, vertikal oder beides???

    Kaffeeumrühren trifft es eigentlich ganz treffend :)

    Fehler die ich bisher selbst erkannt habe:

    - Hängendes Korn und Korrektur durch Handgelenk

    - Bewusstes Abziehen wenn gutes Zielbild (Da das gute Zielbild immer nur so einen Bruchteil einer Sekunde gegeben ist ziehe ich genau dann ab und scheine übelst zu verreisen dabei).

    - Zu langes Zielen und dann Schuss rauspressen

    - Keine konsequente Atmung. Mal einfach mal doppel.

    Es sind einfach so viele Faktoren die es zu eliminieren gibt, nur wo fängt man am besten an? Ich würde dazu tendieren noch mehr auf weisse Scheibe zu schießen (40 Schuss) und Zielbild und Abziehen trainieren. Gestern hatte ich nach 20 Schuss weisse Scheibe darauf ein besseres Schussbild als auf normale Scheibe und von 20 waren sogar 16 im Schwarzen trotz ich das Schwarze ja gar nicht gesehen habe.

    gruesse

  • Auf die weisse Scheibe schiessen und nicht dazu verleiten lassen, eine enge Wolke bilden zu wollen. Es ist völlig egal, wo Du die Scheibe triffst, es geht nur darum sich voll auf Visierung und Abzug zu konzentrieren! Vielleicht mal auf schwarzen Fotokarton schiessen, da siehst Du die Einschüsse nicht so schnell und es lenkt Dich nicht ab. Alternative hierzu wäre Trockentraining ohne Schuss. Du musst Deine Haltekraft entwickeln, dann wird das Gerühre immer weniger!

  • .selbst nach 8 jahren Lupi training mit ca. 500 schuss die Woche ...

    Mächtig! Ich komme im Schnitt auf 40. wenn’s gut läuft... dann noch zwei mal 30 Minuten Trockentraining...

    Langt auch für nen akzeptablen Schnitt. ?

    Feinwerkbau P 8X.

    Ärgern ist Energieverschwendung.

  • - wie findest du die Nullstellung?


    Ich stelle mich in vor die Scheibe, hebe den Arm und Zeige auf die Scheibe. Dann führe ich den Arm runter bis zu meinen Füßen, so sehe ich den Mittelpunkt der Scheibe oder die Linie die zum Mittelpunkt der Scheibe führt. Dann stelle ich mich im steilen Anschlag genau mittig zu dieser fiktiven Linie, nehme die Waffe in die Hand und hebe sie hoch. Beim runterfahren merke ich schon grob ob es passt. Im Halteraum angekommen....Augen kurz zu und wieder auf...Zielbild ok (außer das das Korn nicht zu sehen ist und ich es nach oben drücken muss mit dem Handgelenk)

    Hallo Rene,

    soweit ist das ok. Nur würde ich die Augen nicht schließen, sondern einfach für weniger Sekunden zur Seite schielen und dann wieder zurück aufs Korn. Der Grund ist, dass das Augen immer die gleiche Helligkeit bekommt (ist auf Dauer weniger Anstrengend für das Auge).


    - was für ein Wackeln? horizontal, vertikal oder beides???


    Kaffeeumrühren trifft es eigentlich ganz treffend :)

    Wackeln hat viele Ursachen. Nervosität, Griffgeometrie, Sehprobleme, Körperhaltung usw.... Ich würde mit der Körperhaltung beginnen. Prüfe mal ob du deinen Gliedern zu viele Freiheitsgrade lässt. Rücken gerade? vllt sogar leicht nach hinten gebeugt? Knie durchgedrückt? Arme gestreckt? usw. Stand variieren von sehr offen bis geschlossen... usw. später kann man dann mal an den Griff ran.

    Es sind einfach so viele Faktoren die es zu eliminieren gibt, nur wo fängt man am besten an?

    Auch wenn man schon etwas erfahrener ist, kommt oft die Frage "Wo fange ich an?". Ich zB habe aktuell das Problem mit sinkenden Ergebnissen im Wettkampf. Wo fängt man da an? Auf der physischen, technischen oder psychischen Ebene? Ich versuche möglichst strukturiert an das Thema heranzugehen. Ein Vereinskamerad, den ich bat mich zu beobachten sagte mir, "irgendwie stehst du geschlossener als sonst und du hast ne Körperspannung wie ein Pudding". Irgendwie hat sich bei mir der Schlendrian eingenistet. Rücken krumm, Fußstellung wie ein Pinguin, usw.. Die technische Seite lass ich mal außen vor, da ich durch meinen Waffenwechsel mit ohne angepassten Griff fast bei Null anfange. Bleibt noch die psychische Seite. Irgendwie bin ich in letzter Zeit unsicherer und unkonzentrierter geworden. Ich wundere mich selbst welcher Scheiss mir am Schießstand bei der Landesmeisterschaft durch den Kopf gegangen ist. So wird das nix mit der DM;(. Aber wo fängt man an;)? Deine Probleme haben auch andere:P.

  • Guten Morgen,

    zur Nullstellung:

    Ich habe gestern tatsächlich gemerkt das die Nullstellung nicht stimmt indem mein Arm immer wieder nach rechts gezogen hat aus dem Halteraum raus. Also korrigiert und gut war. Ich denke das Finden der Nullstellung ist nicht mehr das Problem.

    Zum Wackeln:

    Da habe ich gestern einige Erkenntnisse gewonnen. Das erste Wackeln kommt vom Arm selbst der so ein bissl rumrudert. Dazu kommt dann aber auch das ich ständig versuche das Korn gestrichen und mittig zu halten. Daher kommt dann auch noch eine Bewegung im Handgelenk dazu. Aber das versteifen des Handgelenkes bekomme ich irgendwie nicht hin. Ich bin der Meinung das ich das erstmal hinbekommen sollte nur wie? Sobald das Korn nicht gestrichen ist fange ich an mit dem Handgelenk zu korrigieren und da habe ich gemerkt das das komplett Fatal ist und zu unglaublichen Wacklern führt. Wenn das Korn links oder rechts verklemmt ist muss ich wohl an der Haltung der Waffe korrigieren, also wie ich den Griff umfasse.

    Zur Körperspannung:

    Beide Knie und der Arm sind durchgestreckt. Der Rücken, hmmm, keine Ahnung, den "spüre" ich nicht so deutlich. Aber ich weiß das ich ihn mal leicht nach hinten gebeugt habe und mal leicht zur Seite (LG Stellung, also Hüfte vorschieben). Letzteres ist ungemütlich und man müsste sich merken wie weit man die Hüfte nach vorne schiebt. Ersteres führt zu Körperschwankungen. Da muss ich mal wirklich drauf achten NACHDEM ich auf alle anderen tausend Sachen noch geachtet habe :) Ei Ei Ei.

    Mit der Atmung beschäftige ich mich derzeit mal noch gar nicht. Ok, tiefes Einatmen beim Waffe heben. Oder sollte ich da auch schon drauf achten? Dann wird's für den Anfang aber etwas viel.

    gruesse

  • Du hast beim Wackeln 3 Probleme.

    1. Die Haltekraft Deines Armes im allgemeinen. Trocken training mit Gewichten, wasserflaschen, Kaffeekannen beim Einschenken,.....vieles geht nebenbei. Und nicht Pumpen sondern halten (beidseitig im Wechsel)

    2. Dein Handgelenk ist "weich". Auch da Haltekraft üben mit z.B. Wasserflasche....

    3. Dein Griff passt nicht. Links rechts vom Korn bedeutet nicht dass Du den Griff anders umfassen musst, sondern dass Du keine definierte Position hast wie Du ihn halten solltest. Somit arbeitet Deine Lupi bei jedem Schuss anders. Auch das Hängende Korn mit dem nachfolgenden Durchtauchen in Wellenbewegung folgert zum Teil daraus. Griffneigung nachjustieren und die Griffform überdenken.

    Ds ists nur im Schnelldurchgang. Das muss viel feiner untersucht werden.

    Matze

  • Letzteres ist ungemütlich und man müsste sich merken wie weit man die Hüfte nach vorne schiebt. Ersteres führt zu Körperschwankungen

    Hallo Rene,

    Du nimmst Deinen Stand ein, gehst in die 0 Richtung und ansonsten stehst Du ohne Spannung da, so wie bei einer Unterhaltung. Du schiebst bei einer Unterhaltung auch nix vor und zurück.

    Aus solchen Spannungsverhältnissen entstehen Fehlerquellen, wenn irgend eine Partie verschoben wird, führt das dazu das das diese früher oder später in die angenehme Position zurück möchte.

    Das heißt es arbeitet etwas, und es ist selten der selbe Zustand da. Mal stellst Du den Zustand her, mal löst er sich auf, mal ist er etwas mehr, mal weniger.

    Das geht solange die Konzentration darauf liegt, diese benötigst Du aber ganz woanders. Der Mensch ist nicht dafür gemacht an zwei Dinge gleichzeitig zu denken, daher müssen gewisse Abläufe Automatisiert werden, und passen. Das geht am besten mit Trockentraining.

    Der Automatismus ist das A und O, am besten zu spüren beim schreiben mit der nicht dominanten Hand, der Kopf, sprich das Steuerzentrum ist das selbe, aber der Automatismus ( meist in der linken Hand ) fehlt.

    Der Erfolg fehlt, obwohl die Steuerzentrale die selbe ist, das Beispiel macht deutlich, wissen wie etwas geht, oder wissen generell reicht nicht. Das Tun in diesem Fall automatisieren gehört dazu.

    Automatisieren allein reicht auch nicht, siehe oben, denn wenn ich jetzt über einen Ablauf falsch automatisiere, z.B mit Spannungen die da nicht hinein gehören, mangels wissen. Ist das was ich erfolgen lasse auch überschaubar.

    Mein Erfolg ist begrenzt, mangels wissen mangels tun, jeder hat seinen Erfolg über sein Schießergebnis, hier ist der Einsatz ablesbar.

    grüße no.limits

    Arbeite dran, wie an den anderen Dingen vorher auch. Du schaffst das.......

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Auch da Haltekraft üben mit z.B. Wasserflasche

    Hallo Matze,

    lasst doch diese scheiß Wasserflasche weg, mit dieser wird doch nur Kraft oder Muskelaufbau trainiert.

    Das geht mit der Waffe genau so, aber der Bezug zur Waffe wird ein anderer, das ganze technische Spektrum kann integriert werden, die Abläufe, alles !

    Mach doch mal mit ner Wasserflasche Abzugstraining.........

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hallo,

    aber mit einer Wasserflasche kann man auch zu Hause üben. Meine Frau fände es nicht soooo prickelnd wenn ich mit der Waffe im Wohnzimmer stehe und "rumhantiere" ;)

    gruesse

  • aber mit einer Wasserflasche kann man auch zu Hause üben. Meine Frau fände es nicht soooo prickelnd wenn ich mit der Waffe im Wohnzimmer stehe und "rumhantiere

    das ist aber auch der einzigste Grund, das wurde mal initiiert für die Jugend. aus dem obigen Grund!

    Eine Wasserflasche hat ca. 1Kg also kein Vorteil gegenüber der Waffe. Mit der Waffe lässt sich aber alles, das gesamte technische Spektrum perfektionieren..........

    Die aufgewendete Zeit lässt sich so richtig multiplizieren!

    Und genau um das geht es.......

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Deshalb die Wasserflasche...

    mit meinen Km auf der Autobahn und Landstraße ist es einfacher eine Weichhantel oder Wasserflasche mit zu führen, als im 20 sekundentakt auf den Nebenmann zu zielen mit der Waffe.....

    Nicht jeder hat die Zeit und auch Muße zu Hause oder auf einem Stand Trockentraining mit der Waffe zu machen. Auch meine Gattin wäre nicht wirklich amused wenn ich zu haus stundenlang mit der Knarre rumfuchtele.

    Dass die Waffe als Trockentraingsgerät sinnvoller ist (gerade im Bezug Korn etc.) ist unumstritten, aber der reine Muskelaufbau geht zunächst auch ohne......

  • Zitat

    als im 20 sekundentakt auf den Nebenmann zu zielen mit der Waffe.....

    Ich werf mich weg :) Muss auch lustig aussehen wenn man einen am überholen ist, dieser rüber schaut und direkt in den Lauf einer Pistole schaut :) :) :) Das Gesicht und die Reaktion will ich sehen :)

  • Ich habe eine zwei Kilo Hantel im Rollschrank meines Schreibtisches im Büro liegen. Wie gut, dass Bildtelefone noch nicht so verbreitet sind, da ich des öfteren beim telefonieren (freisprechen) halteübungen mache - geht ja sogar im sitzen, um die Muskeln in Arm und Rücken zu trainieren.....auch das käme mit einer Waffe in der Hand nur halb so gut, falls mal ein Kollege ins Büro kommen sollte... ?

    "Wer kein Schwert hat, der verkaufe seinen Mantel und kaufe ein Schwert!"

    Jesus Christus; Lukas 22, 36

  • Darum gehts halt. Worauf No.Limits raus möchte ist natürlich gleich Präzision und Ablauf mit zu trainieren, was nur mit Waffe geht,.... ich als Handelsreisender in Sachen Baustellen kann das nicht ... ich muss mich zum größten teil auf Muskelaufbau und Kondition beschränken und den Rest abends auf nem Stand....

  • Mein Top-Tipp für Haltekrafttraining:


    Kinder tragen, am besten alle Altersklassen :S

    Wenn man nicht in der Krippe oder im Kindergarten arbeiten will, dann eine Frau suchen, mit der man... na ja, ihr wisst schon.

    Aber Achtung: was man an Haltekraft gewinnt, wird einem beim Zeitkontingent für Trockentraining und Wettkämpfen wieder abgezogen... Also kann das ganze ein Nullsummenspiel werden, wenn man nicht sehr gut aufpasst!

    Wie so oft gilt: die Tischdecke ist immer zu kurz, ziehe ich sie zu mir, fehlt gegenüber ein Stück, schiebe ich sie rüber, ist der Tisch bei mir nackt...

    Gut „Schuss"!

    Beklu

    Feinwerkbau P 8X.

    Ärgern ist Energieverschwendung.

  • oder eine Dummy- Waffe... (gibt es sogar zu kaufen). Abzugstraining ist damit zwar nicht möglich, aber die Hebelverhältnisse sind ähnlich.