Erweiterungen/Änderungen Sportordnung 2/2018

  • Woher nimmst du die Erkenntnis, dass es die gegeben hat ? Vor allen müssen dass ja Fälle sein, bei denen tatsächlich was schlimmeres passiert (ist), denn die fliegenden Hülsen von dir sind es mit Sicherheit nicht, die gemeint sind. Zum einen haben Revolver keine fliegenden Hülsen,

    aber Pulverrückstände, die bei einigen dem Nachbarschützen "um die Ohren" fliegen können. Habe ich selbst erlebt und einen kleinen Brandfleck im Gesicht davon getragen. (Lebe aber noch ;)) Hätte auch ins Auge gehen können. Aus diesem Grund finde ich "Schutzbrillen" gerade bei GK nicht nur wünschenswert sondern zwingen erforderlich. Das Problem ist nur, wenn der DSB schon eine Regel heraus gibt, sollte er im Vorfeld überprüfen, ob diese Regel so wie beschrieben auch eingehalten werden kann. Leider geschieht das nicht oft.

  • aber Pulverrückstände, die bei einigen dem Nachbarschützen "um die Ohren" fliegen können. Habe ich selbst erlebt und einen kleinen Brandfleck im Gesicht davon getragen. (Lebe aber noch ;))

    Dir sind Pulverrückstände beim Verschießen von Patronen aus Kurzwaffen "um die Ohren geflogen" ? Das habe ich tatsächlich noch nie beobachtet, außer jemandem ist die Hülse geplatzt. Dann waren aber die Pulverrückstände das kleinere Problem. ;)

  • Dir sind Pulverrückstände beim Verschießen von Patronen aus Kurzwaffen "um die Ohren geflogen" ? Das habe ich tatsächlich noch nie beobachtet, außer jemandem ist die Hülse geplatzt. Dann waren aber die Pulverrückstände das kleinere Problem. ;)

    Revolver haben nun mal systembedingt einen Luftspalt zwischen Patronenlager und Lauf. Und durch diesen Spalt können sehr wohl unangenehme Dinge entweichen. Das hat mit einer geplatzten Hülse gar nichts zu tun.

    Klaas

  • Revolver haben nun mal systembedingt einen Luftspalt zwischen Patronenlager und Lauf. Und durch diesen Spalt können sehr wohl unangenehme Dinge entweichen. Das hat mit einer geplatzten Hülse gar nichts zu tun.

    Wer einen spritzenden Revolver hat, dem sei der Gang zu einem Club30 Büchsenmacher geraten. Denn Präzisions fördern sind Probleme mit Timing und Trommelspalt nicht.