DISAG Gate Anlage - kleine Zickereien

• wir haben seit ein paar Tagen jetzt eine DISAG GATE Anlage mit den LAN Messrahmen und den Android Tablets als SIZ (wenn die bei Disag auf ihrer Homepage und in den Prospekten mal erwähnen würden dass ihre Hardware auch per PoE läuft, könnt man sich 50% Verkabelungsaufwand sparen, da bin ich ja fast umgefallen als ich den Kram ausgepackt hab und "PoE" gelesen hab, unser Elektriker-Schützenbruder hätt sich seine Verkabelung sparen können). Die Tablets werden wie die Messrahmen per LAN angeschlossen, WLAN ist nicht erwünscht für die SIZ.

Also, bei der Inbetriebnahme kam mir dieses Gate schon etwas, naja, sagen wir mal "zickig" vor. Erst nach ein paar Neustarts waren alle 12 Messrahmen aufgelistet zur Zuordnung.

Nun haben wir die Steckdose im Netzwerkschrank extra an ne eigene Sicherung geklemmt, da bei uns im Verein die Spezis immer am Sicherungskasten die Sicherungen als "Schalter" benutzen und damit dann immer alles abklemmen. Aber anscheinend hätten wir uns den Aufwand sparen können, denn wir können quasi täglich das Gate dann neu starten von Hand weil sich irgendwas wieder mal aufgehangen hat.

Meistens geht bei einigen oder sogar allen Ständen die Trefferanzeige am Tablet nicht. Also man kann sich anmelden, wählt die Disziplin, die Scheibe wird angezeigt, die Uhr läuft, aber nix.

Lustigerweise wird im OSS in dem Fenster unten rechts bei den Logs der Treffer angezeigt, aber auf dem Tablet passiert gar nichts.

Nach einem (oder auch 2) Reboot des Gate und der Messrahmen/Stände klappt es dann.

Hat hier jemand ne Idee was das sein könnte?

Konfigurationsmäßig hatten wir uns an die "Vorgabe" von Disag im Handbuch gehalten, also den IP Range, die IP MAC Zuweisung über den Router (ich als IT-ler hätt ja beim ersten Messrahmen net bei .120 angefangen sondern wenn schon dann bei 121, sodass die Endziffer wenigstens was mit der Standnummer zu tun hat, aber versteh mal einer die Entwickler).

• grüß dich,

((wir haben die touch score siz.))

die ip vergabe steht dir natürlich frei, das kannst auch nachträglich noch machen, bist ja vom fach. Einzig gate und server brauchen feste ips, das ist fest einprogrammiert.

power over ethernet wurde uns noch abgeraten. Da wir eh strom vorne hatten, war das auch kein unding.

warum lan-verbindung für die tablets? die gate anlage wurde ja gerade für wlan erfunden!

für die eintragung der messrahmen (mac-adresse im router & einzelnen siz) haben wir jeden rahmen einzeln angesteckt, so dass sich da nichts in die queere kommen konnte.

haben die tablets feste ips? mal mit dhcp mal mit festen ips probieren.

die weboberfläche der gate-anlage läuft mit html5, disag empfielt den chrome-browser. Auch brauchen alle geräte im netzwerk die gleiche richtige urzeit! (fürs uhrzeit update mal ne internetverbidung oder so, aber da bist du ja vom fach)

allgemein würde ich empfehlen, das gate nicht durchlaufen zu lassen, sondern bei standbenutzung hochzufahen, wie auch die tablets und den server.

tauchen die schüsse im OSS (serverrechner) auf, hat sie der embedded-GATE-Rechner auch verarbeitet.

ansonsten sind alle updates drauf? windows, oss, gate? von der disag-homepage?

mfsg daniel

• Wir haben auch die Tablets, haben leider auch seit Anfangs nur Probleme bisher kein Preisschießen Fehlerfrei gelaufen. Es wurden bereits durch einige Updates viele Fehler behoben. Jedoch immer noch ebenso den Fehler das manchmal beim Starten einfach keine Schüsse angezeigt werden, und auch bis zu 20 Sekunden Verzögerung bis der Schuss während des schießen erscheint. Woran es liegt kann ich jedoch nicht sagen. Wir müssen das Gate dann auch komplett ausschalten und wieder starten das es funktioniert. Wir werden es nun mit andere Tablets testen, falls das nicht klappt werden wir auf LAN umbauen müssen.

• die touch score & embedded siz variante von disag ist ein java programm. das läuft ohne not auch auf einem Windows7+ / linux rechner.

da würde ich disag aufs dach steigen, und den download für die siz datei einfordern.

das ganze ist dann kostengünstig mit netbooks erledigt.

mfsg daniel

• Wir haben derzeit die Acer Iconia Tab 10 von Disag, haben zum testen nun andere angefordert, wobei das Problem mit dem Anzeigen der Schüsse dann nicht behoben sein wird. Letztens nach dem 16 Schuss wurden keine weiteren mehr angezeigt, die W-Lan Verbindung ist stabil nach Messungen.

• kann man da eigentlich irgendwie "seite neu laden" auslösen? evtl mit ner usb tastatur und "F5"

denn angenommen:

wenn das gate bessere internetseiten zur verfügung stellt , müsste es ja damit angezeigt werden?
    html5 kann aber auch eine vnc verbindung herstellen, dann wäre das wohl komplexer...

halt uns auf dem laufenden, ist ja ach n wissenszugewinn

mfsg daniel

• naja, WLAN war nicht erwünscht weil man dem WLAN weniger vertraut als LAN, soll ja eigentlich so stabil/ausfallsicher laufen wie möglich.

Deshalb auch durchgehende LAN Verkabelung zu jedem Tablet einzeln und net mit nochmal Switches unter dem Tisch, denn wenn dann der Switch ausfällt sind direkt nochmal x Tablets raus.

Mich irritiert jetzt halt noch zusätzlich dass im OpticScoreServer der Schuss angezeigt wird in den Logs, aber auf dem Tablet am SIZ passiert einfach nix. Die Zeit läuft weiter runter, die Scheibe wird angezeigt, aber es erscheint nix.

Nach nem Neustart der Anlage geht es dann meist, aber manchmal gehen dann einfach dafür andere Stände nicht mehr, als würde der Fehler nur wandern.

Updates Gate und OSS sind alle drauf, warten jetzt noch auf das Update für die Ampelsteuerung der 5schüssigen LuPi-Disziplin (haben extra die neuen Messrahmen mit der Ampelsteuerung bestellt)

Internetzugang, ja, das ist auch wieder so ne Sache. Ich hatte 3 mal nachgefragt und jedes Mal hieß es dann "nö, die Anlage soll net ins Netz, die braucht kein Internet" (vom Vorstand bei uns), als dann die Inbetriebnahme war hieß es dann "warum haben wir kein Internet hier?"....naja, dann soll jetzt ma noch einer das 30m Patchkabel vom Netzwerkschrank zum Internetrouter vorne verlegen, dann gibts auch #Neuland für die Anlage, hab ich ja nix dagegen von Anfang an.

Heut Abend bin ich wieder im Schützenhaus, bin ja mal gespannt wie sich die Anlage heute verhält.

Wir haben übrigens Allnet Tablets von Disag zugeschickt bekommen, die könnten zwar WLAN, aber ist ja wie gesagt nicht erwünscht.

Hatte sie vor der Inebtriebnahme mit unserem WLAN verbunden und wollte Updates laufen lassen, aber die haben da schon gezickt und andauernd die WLAN Verbindung verloren und sich wehement geweigert Updates zu machen (haben sich zu Tode gesucht im Play Store, aber surfen im Netz hat geklappt). Nach Rücksprache mit DIsag hieß es dann "ne, braucht ihr nix zu machen, die haben die aktuelle Version des Chrome drauf, das reicht so".

Die haben auch per DHCP sich keine IPs gezogen, musste von Hand feste IPs zuweisen in den Geräten, dann hats geklappt. Im IP Scanner werden auch alle Geräte entdeckt, es hat ja auch schon letzte Woche an 2 Tagen funktioniert mit allen Ständen.

• ach, noch ne Frage: Drucker

ich hab gestern nach Handbuch diesen Brother Laserdrucker über die Gate Drucker Konfig Seite integriert, konnte auch die Testseite daraus drucken und hab ihn als Standarddrucker festgelegt.

Dann hab ich über den OpticScoreServer mit EXTRAS - GATE - SETUP für die Stände das Häkchen bei "Druck aktiviert" gesetzt.

Dann am Tablet ne Disziplin mit 10 Schuss gestartet, 10 Schüsse gemacht und hab dann erwartet dass am Ende ne Abfrage zum Thema Druck kommt, aber nix. Hab dann von Hand auf das Symbol für den Drucker gedrückt, erst ma nix, dann auf BEENDEN im Bildschirm um zu testen ob dann vielleicht die Druckabfrage kommt, aber nix. Noch n paar Mal auf den Drucker gedrückt und siehe da, auf einmal ratterte er los und hat gedruckt. Aber am Tablet kam keine Rückmeldung, Anzeige oder sonstwas. Find ich jetzt nicht so prall, weil ich jetzt immer noch net weiß ob er gedruckt hat als ich noch die Scheibe aufm Display hatte oder erst nach dem Beenden. Und wenn keine Rückmeldung kommt mit "ich drucke jetzt" drucken die Schützen dann alle mehrfach oder so....

Bei den "SIZ/TouchScore" in dem Menü kann man ja bei dem Drucker wählen auf "Netzwerkdruck, Abfrage Standard:Nein", sowas hatte ich jetzt für die Gate Version auch erwartet, aber anscheinend nix.

• Grüß dich, die laufende Uhr wird vermutlich nicht jede sekunde vom GATE-Rechner akutalisiert, das ist wohl nur ein Stück html-Code. Einmal übertragen, läuft die halt mal.

bzgl. OSS und Schussanzeige:

ursprünglich läuft es so: in der ersten version der messrahmen hat das SIZ dem Messrahmen mitgeteilt, welche der 2 Scheiben beschossen wird. (lg/LP) die Ringzahl hat dann shcon der Messrahmen mit x/y koordinaten und Trefferlage zurück an das siz übertragen.

Mit dem Aufkommen von mehr scheiben (kyffhäuser, Trainingsscheiben) wurde ein Teil dieser Arbeiten auf den SIZ-Rechner übertragen. D.h. nur bei LG/LP kommt schon vom Rahmen ein Ringwert zurück, bei den anderen nur die Koordinaten.

---> bis jetzt ist kein Server-Rechner nötig /kommt aber optional dazu.

Die Touch-Score werden erfunden, sind aber auch nix anderes, nur mit festem Bildschirm.

Die GATE-Anlage wird erfunden

--> noch immer kein Server-Rechner nötig. Die einzelnen SIZ, werden jetzt auf virtuellen Bildschirmen am GATE-Rechner visualisiert und über Browser abgefragt.

--> Zeigt dir der OSS die Schüsse an, sind sie auf dem GATE-Rechner erkannt und notiert worden und das Ergebnis an den Server-Rechner weitergegeben worden.

---> denn auch eine GATE-Anlage funktioniert ohne Server-Rechner.

Dauerhaftes Internet am Serverrechner stimm ich dem Vorstand zu, soll nicht sein, weil sonst evtl jeder Honk drann rumfummelt. Aber die Option für Updates und Zeitabgleich ist positiv! Nutze sie dafür.

Gibts da irgendwie restriktionen mit fehlenden Zertifikaten oder so?

Ist der Router mit seinem Wlan für dein Handy am stand in empfangsreichweite? kommt du mit dem handy auf den GATE-Rechner?

Das mit dem Drucken weiß ich nicht, würde aber schon eine rückmeldung erwarten. Evtl hängt das auch mit der stockenden Übertragung/ Bereitstellung zusammen, die auch die Schüsse unterschlägt.

mfsg daniel

• Das mit dem Drucken war bei uns auch schon Thema, warum da nichts angezeigt wird verstehe ich auch nicht. Die älteren Schützen die nicht mit Tablets so vertraut sind drucken einmal drauf und in wirklichkeit hat es dann gar nicht gedruckt. Ging mir selbst auch schon so, das ich zum Drucker gelaufen bin und nichts war da weil das Tablet nicht sauber reagiert hat.

• klar, ich brauche den Server nicht zum Betrieb der Anlage, den brauch ich nur für diverse Einstellungen und zur Wettkampfsteuerung.

Ich hatte gestern den OSS auch nur gestartet um damit diese Druckfunktion "freizuschalten" und um zu kucken ob das Gate die Schüsse registriert oder nicht.

Wir haben den mitgelieferten Allnet WLAN Router in Benutzung, aber nur per LAN, hab das WLAN deaktiviert.

Hab heute vormittag auch mal mit dem Support von Disag telefoniert, die Jungs dort helfen auch bei der Fehlersuche, ich schau jetzt nachher mal nach den Firmwareständen von Gate und Messrahmen, sicherheitshalber.

Außerdem soll zwar der Router unter Dauerstrom laufen, weil der n bissl zum booten braucht, aber Messrahmen, Tablets UND Gate dürfen bzw. sollen sogar zusammen abgeschaltet werden, damit das Gate nicht stundenlang nach den Messrahmen im LAN sucht.

Das versuch ich dann heut Abend mal auch noch und bin gespannt.

An sich find ich die Anlage ja schon richtig cool, hat letzte Woche auch im Betrieb richtig Spaß gemacht damit zu trainieren, ist direkt ein ganz anderes Erlebnis als diese alten Pappscheiben

• schau mal auch,

ob das mit dem DHCP server im Router und den voreingetragenen ips - gekoppelt an die mac adressen - nicht doch funktioniert.

Das dinges mit dem Lease in den einzelnen Tablets geht mir im kopf um...

mfsg daniel

• Bei uns gab es heute auch wieder das Problem:

- in der Optic Score Software wurden keine Schüsse angezeigt

- auf dem Tablet ebenso nicht

- Messrahmen (Stand 9) mit Ping erreichbar

- Zeit ist normal weitergelaufen

- Nach Tablet neustart werden ebenso keine Schüsse angezeigt

Fehlerbehebung: -> Gate muss neu gestartet werden

Problem während dem Schießen aufgetreten

• Da kristallisiert sich doch immer mehr der embedded pc Namens GATE als Quelle Allen Übels heraus. Dem fehlt schlicht Rechen-Leistung, für die ganze virtualisierung.

Die Tablets würden zuhaus auch klaglos ihren Dienst. Da ist kein Fehler dran.

Mfsg Daniel

• Das sag ich auch schon lange, aber das Gerät wird von Disag nur zuletzt getauscht, weil alle Messrahmen neu eingerichtet werden müssen, so wie ich das verstanden habe muss da ein Techniker kommen. Die wollen zuerst alles andere ausschließen.

• Bullshit, die sollen ihr Unix - auf dem das läuft rausrücken, dann kann man es auf anständiger Hardware aufsetzen.

Ich glaub da haben sie Zuviel gespart,

oder es musste immer mehr Hinzuprogrammiert werden.

Die Idee ist spitze, zweifellos, aber eVtl Sollte für den jetzigen Status Quo eine deckelung her. Im Sinne von: Max 4 Stände, ansonsten ist ein 2. o. 3. Gate nötig....

Das würde die rechenlast verteilen.

Wenn du das testen möchtest, solltest du schon in der konfig der standanzahl nur 3 o. 4 Stände angeben, so dass er schon gar nicht mehr virtualisiert

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

• Ich kenne ein Verein der betreibt 30 Stände mit dem Disag Gate.

Ich an eurer Stelle würde mal einen Termin mit einem Techniker vereinbaren. Oft besteht doch ein Konfigurationsfehler oder ein Netzwerkfehler bzw. es muss noch eine Feineinstellung getätigt werden.

Von meiner Seite. Hier im Forum fehlen die notwendigen informationen um eine qualifizierte Aussage treffen zu können.

Daniel: Wenn sich ein Prozess im Kreis dreht, kannst du noch so eine Höllenmaschine aufesetzen, er wird immer mit sich selber beschäftigt sein.

• Grüß dich mark,

ich / wir haben uns explizit gegen eine GATE anlage entschieden, weil wir in qualifizierter Runde zum Schluss gekommen sind, dass eine feste Lan-Verkabelung einem wlan an sicherheit überlegen ist.

Daher steht mir keine zum Testen zur verfügung.

letzer angefügter Punkt ist natürlich obsolet und nicht zur Argumentation tauglich: disag stellt den GATE-Rechner vorgefertigt zur Verfügung, ein eigenes Eingreifen ist nicht möglich. Sollten hier Programmierfehler vorliegen, die einen Prozess aufhängen, stellt das einen Mangel dar, dem man nicht dem Kunden auflasten kann.

Auch Konfigurationsfragen, sofern sie denn Heilsentscheidend sind, können vor Inbetriebnahme beim Kunden ja schon im Werk gesetzt werden - sofern man die ganze IT von Disag bezieht.

Von daher bleibt ein fader Beigeschmack, den die 2 betroffenen Vereine oben nachvollziehen können.

mfsg daniel

• aber ist schonmal gut zu Wissen, das dass Problem auch woanderst besteht, den dann können wir den Techniker von Disag anfordern. Den dort hat es nur geheißen das es sehr teuer für uns wird wenn das Problem bei uns liegt.

Andere Frage noch, lässt sich das Preisschießen bei euch beenden, das ihr wieder normal schießen könnt am Tablet, bei uns muss das Gate neugestartet werden das es beendet ist.