Handgelenk fixieren

  • Hallo zusammen

    welche Trainingsmethoden gibt es, oder wendet ihr an, um das Handgelenk zu fixieren. Ich habe immer wieder Schüsse weit draussen die ich dem Handgelenk zuordne.

    Es ist eigentlich alles ruhig, bis der Abzugsfinger in Bewegung kommt.

    Danke für eure Ratschläge

  • Handgelenk ist vielleicht eine Ursache ; die andere der Griff! Ich würde da mal schauen. Vielleicht erhöhst du unbemerkt den Druck auf dem Griff beim Abziehen. Oder die Position des Züngels checken.

    Ansonsten habe ich mir zum Training die Winkelhanteln von Herrn Rink nachgebaut.

  • da kann ich als Mitteklasseschütze nur eine persönl. Meinung schreiben:

    Wohin gehen denn deine Schüsse? Wild verstreut oder eine Vorzugsrichtung rechts oben?

    1. Erfahrung:

    Beim Schießen mit der mehrschüssigen LP bin ich bei schuss 2 o. 3 von 5 mit dem Handgelenk in eine unglaubliche "Stabilität" gekommen. (auch Igor hat das mal in seinem Blog geschildert). Es ist also eine große Mentale komponente. Denn die Muskeln ziehen ja nicht die Bremse an.

    Bei Einzelfeuer wird es komplexer, sich diesen Zustand ohne reales Vorerlebnis vorzustellen. Hier kann Trockentraining ein "Muskelgedächtnis" aufbauen.

    Falls zu zum Reißen am Abzug neigst, könnte es sich mal anbieten, ein paar hundert Trainingsschuss mit Direktabzug zu schießen. der langsame Kraftanstieg gibt dir Zeit, dein Handgelenk zu kontrollieren. Alternativ einen schleppenden Druckpunkt einstellen.

    mfsg daniel

  • ich habe gute Erfahrungen mit den Gyrotwistern:

    Ja, die bringen die erstmal nötige Muskelmasse am Handgelenk, um selbiges ruhig zu halten.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Hi hefle,

    ich kann dir dazu noch, wie kulzer daniel , Trockentraining ans Herz legen.

    Etwas spezifischer: Trockentraining auf eine weiße Wand mit dem Fokus auf der Stabilität des Korns.

    Soll heißen, wenn Du im Anschlag stehst fokussiere dich auf das korrekte Zielbild von Kimme und Korn. Versuche dabei das Korn, auch im Zeitpunkt des Auslösens so ruhig wie möglich zu halten (Stichwort "unbewusstes Abziehen"). Dabei sollte natürlich der Auslösezeitpunkt ca. 2 Sek. vor dem Ende der Konzentrationsphase liegen (Nachzielen).

    So trainierst Du nicht nur die Stabilität deines Handgelenks, sondern Du baust dir auch ein entsprechendes Muskelgedächtnis auf. Dazu auch am besten auf dem Schießstand im realen Anschlag einmal die Höhe der Hand/Waffe ausmessen um Zuhause die gleiche Anschlagshöhe einnehmen zu können.

    Zweiter Vorteil ist: Du verbesserst damit gleichzeitig auch deine Abzugstechnik.

    Besten Gruß

  • Hallo hefle,

    folgendes Trockentraining zur Halteraumverbesserung hat mir persönlich geholfen.

    Ich hab mir einen Einstecklaser (der auch für LuPi passt) gekauft: ritter-optik.com/laser-schusspruefer.html

    Dazu hab ich mir im Keller eine spezielle Trainings-Scheibe aufgehängt (siehe Anhang).

    1. Übung

    Den Laserpunkt nach Absenken mind. 10 sec. innerhalb vom weißen Fleck ("Halteraum") auf der schwarzen Scheibe halten, Schwankungen minimieren und abziehen.

    2. Übung

    Den Laserpunkt nach Absenken mind. 10 sec. auf das Gitter richten und abziehen. Man kann die Bewegungen des Laserpunktes auf dem Gitter z.B. mit dem Smartphone filmen und die Halteraumschwankungen messen (1 Raster = 5mm) bzw. Verbesserungen notieren.

    Bei beiden Übungen erst einmal NICHT über Kimme und Korn visieren, sondern darüber hinweg nur auf den Laserpunkt schauen. Ist als reines Haltetraining gedacht. Du wirst ja eine Zielsetzung haben, wie groß Deine Halteraumschwankung max. sein soll. 10er-Kreis / 9er-Kreis ?

    Wenn du diesen Halteraum mit dem Laserpunkt sicher hälst, kannst Du die Übung mit Kimme/Korn-Visierung kombinieren. Dazu einfach die Scheibe mit dem Gitter unterhalb des Spiegels aufhängen. Visier so einstellen, daß der Laserpunkt unten auf das Gitter trifft und vom Korn verdeckt ist. Laserpunktschwankungen auf dem Gitter filmen.

    Hört sich erstmal kompliziert und zeitaufwändig an. Aber immer wieder zum Stand fahren und mit unbefriedigenden Ergebnissen zurückkommen, kostet nicht weniger Zeit.

    Gut Schuss

    Frank

  • Hallo Frank,

    das ist ein gutes Haltetraining.

    Noch ein Hinweis:

    Beim trace gibt es dafür ein Tool.

    Macht Spaß....

    Beim Scatt und Disag-trainer weiß ich es nicht.

    Gruß Rolf

  • Hallo Rolf,

    Beim trace gibt es dafür ein Tool.

    Macht Spaß.... Beim Scatt und Disag-trainer...

    für mich war es wichtig, eine einfache Übungsmöglichkeit für LuPi, SpoPi und GK zuhause zu haben. Der Schussprüfer hat Adapter für alle Kaliber.

    Und bei SpoPi, GK trainiert man zuhause zwangsweise wirklich nur Trocken, ohne der Versuchung "loszuballern" zu erliegen.

    Und auf den 25m-Ständen gibt es i.d.R keine Tools zur Kontrolle.

    Gruß

    Frank

  • Hallo

    die Scheibe von gestern, ca 120 Schuss. SpoPi 25m immer 5er Serien, mal einzel (ohne Beobachtung) mal in Serie von etwa 20 Sekunden. Ich denke da wackelt noch mein Handgelenk, oder andere Schwachselle?

    Gruss Heinz

  • In 2 Monaten reden wir wieder drüber, eher nicht.

    Mindestens. Fange gerade selbst damit an die Haltekraft gezielt zu trainieren. Ist ein langer Weg. Arbeite mit der Wickelhantel und diesem Expander den man in der Hand zusammen drückt, war letztens beim Aldi im Angebot. Die Verbesserungen sind langsam aber stetig.

    Der Weg ist das Ziel... :thumbup: