Matchguns MG2 und MG2E

• Hab mal eine Frage an die MG2 E Besitzer.

Habt ihr Probleme mit Doppeln beim Abziehen? Bei scharfen Schüssen hatte ich 2 mal das die Pistole gedoppelt hat.

Jetzt im Lockdown, wo ich nur Trockentraining machen kann, kommt es häufiger vor. Ich kann es auch durch bewusst vorsichtigem Abziehen auch reproduzieren.

Bevor ich jetzt eine Reklamation starte wollte ich nur mal wissen ob es ein bekanntes Problem ist, oder ich einfach konsequenter Abziehen muß.

Habe inzwischen auch noch in einen Rink Griff investiert. Der Original Griff ist schon nicht schlecht, aber ich brauchte doch ein bisschen mehr Volumen.

• Meine mechanische hat mal gedoppelt. Das hatte folgende Ursache: Eine ungeübte Schützin hat den Abzug derart stark gezogen, dass der Stop überdrückt worden ist. Die Abzugswippe wird durch eine Stellschraube vor dem Abzug begrenzt. Durch das starke Ziehen und Festhalten rutschte die Wippe auf dem das Züngel sitzt an der Schraube vorbei. Ich habe eine Unterlegscheibe untergeklebt und schon war die Begrenzung wieder vorhanden. Da war einfach zu wenig Fleisch als dass es hätte halten können.

Ob das bei der E Version mechanisch auch so gelöst ist weiss ich nicht. Jedenfalls ist die Schraube auf Deinen Bildern gut zu sehen. Das ist die, die oberhalb und vor dem Abzugsfinger sitzt.

• Hallo S_V,

beim Trockentraining, kommt es immer vor, beim scharfen Schuss dürfte es nicht vorkommen.

Beim Trockentraining gibt es keine Unterbrechung der Leitung weil kein Repetiervorgang stattfindet. Das heißt wenn Du mit dem Finger am Druckpunkt bist und diesen ich sage mal kitzelst unmerklich, klickt es jedes mal wenn Du den Druckpunkt überschreitest.

Das ist kein Fehler.

Gib dem Triggerstop etwas mehr Luft, wenn es Dich stört.

Ansonsten bleib mit dem Fingerdruck konstant am Trigger und lasse den Druck in einem lauf los.

Beim scharfen Schuss nimm mal etwas weichere Munition, wenn es sich dann immer noch wieder holt, muss sie nochmal zu Gehmann.

Könnte aber auch mit einem recht knapp eingestellten Triggerstopp zusammen hängen.

Gib mal ne 1/4 oder 1/2 Umdrehung nach, kontrolliere wie es sich anfühlt und ob der Fehler weg ist.

Wie bist sonst zufrieden ?

gut Schuss no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

• Danke, für den Tip no.limits.

Werde ich dann mal beobachten wenn ich wieder Scharf schießen kann. Triggerstopp ist allerdings nicht knapp eingestellt.

Gruß

Stefan

• Hallo S_V,

bei mir exakt die gleichen Symptome. Trigger-Stopp ist bei mir allerdings Recht knapp eingestellt, das werde ich beim nächsten scharfen Training Mal überprüfen.

Zusätzlich hab ich noch das Problem das nach ca 20-30 Schuss kein scharfer Schuss mehr ausgelöst wird. Man fühlt zwar den Auslöseimpuls, aber der Schuss wird nicht ausgelöst.

Gruß aus dem Rupertigau

Tesro Signum für LP-Auflage

Pardini K12

(MG220e EVO ):/

Pardini SP22 Edition 😉

Hämmerli 152:thumbup:

• hab ich noch das Problem das nach ca 20-30 Schuss kein scharfer Schuss mehr ausgelöst wird

Hi Isignux,

ist vermutlich eine schwache Batterie........

no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Hallo no.limuts,

den Verdacht habe ich auch, könnte aber wegen fehlender Trainingsmöglichkeit noch nicht testen.

Ärgerlich ist das die MG gerade nach zweijähriger Odyssee aus Italien zurück kam, für eine Neue Batterie hat es dann nicht mehr gelangt.

...

Gruß isignix

Tesro Signum für LP-Auflage

Pardini K12

(MG220e EVO ):/

Pardini SP22 Edition 😉

Hämmerli 152:thumbup:

• Wenn so etwas ist musst Du selektieren, wenn die Waffe nicht mehr klickt beim auslösen, fehlt meist die Kraft der Batterie. Du siehst es auch wenn der Hammer noch oben hängt.

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Hallo

Bin neu hier und habe heute eine MG 2 E Rapid bekommen und bin jetzt auf der Suche nach einer Bedienungsanleitung. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Welche Munition empfehlt ihr mir

Einmal editiert, zuletzt von RCS (29. Januar 2021 um 19:26)

• Es ist die EVO

Dann hast Du leider Pech. Bis jetzt gibt es keine Bedienungsanleitung für die EVO.

Finde ich auch ziemlich merkwürdig, ist aber so. Hatte Kontakt deswegen mit Italien, aber die konnten auch keine aktuelle Bedienungsanleitung schicken. Nur die alte per PDF.

Vieles passt natürlich noch, aber gerade das demontieren zum reinigen passt überhaupt nicht mehr. Da helfen dann nur YouTube Videos.

Gruß

Stefan

• Hallo S_V,

...

Zusätzlich hab ich noch das Problem das nach ca 20-30 Schuss kein scharfer Schuss mehr ausgelöst wird. Man fühlt zwar den Auslöseimpuls, aber der Schuss wird nicht ausgelöst.

Gruß aus dem Rupertigau

Gooffy hatte ein Problem mit den gleichen Symptomen. Seine MG2E ging zur Reparatur zurück an MatchGuns.

=> Beitrag #475 in diesem Chat.
    Er schrieb mir in einer PN noch bevor die MG2E zurückkam:
    "Aber da MG leider schlechte Teile in der Spule verbaut [hat], funktioniert der Abzug nicht."
    ... was das auch immer genau heißt.

• Hallo RCS,

wenn Du eine Neue möchtest und die lieferbar ist dann bei Gehmann in Karlsruhe.

no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Moin Moin,

ich bin neu hier und hätte da einmal eine Frage.

Was gibt es eigentlich bei der MG2E RF für Unterscheide zwischen der „Alten“ und der EVO?

Ok, die alte hat diesen markanten „Stoßdämpfer“. Gibt es noch weitere Unterschiede die man beachten sollte? Welches Modell ist im Zweifelsfall zu empfehlen, Verfügbarkeit vorausgesetzt?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass neu nicht immer auch besser bedeutet.

Gut, das sind jetzt schon drei Fragen, aber da kommen sicher noch ein paar dazu. 8)

Hämmerli 280 (.32/.22)

Steyr Match FP

FWB P 40

Llama M87