Matchguns MG2 und MG2E

  • bei allen KK-Waffen die ich kenne gibt es eine Methode oder habe ich einen Trick den Schlagbolzen zu entspannen ohne auf den Rand des Patronenlagers abschlagen zu müssen, bei der MG gibt es doch sicher auch einen?

    Sicher, nur würde ich das nicht als 'abschlagen' bezeichnen.

    In meinem Fall, Verschluss nach vorne schieben, Kammerstengel aber noch oben lassen, dann Abzug nach hinten ziehen, festhalten und den Kammerstengel langsam nach unten drücken. ;) Geht ganz entspannt. :whistling:


    Aber ich sehe gerade, ist hier ja Pistole. Da geht es dann auch wieder anders und zumindest bei den meisten Gebrauchspistolen schadet das 'abschlagen' auch nicht wirklich. Nur muss man halt immer mit Verallgemeinerungen vorsichtig sein oder damit rechnen, dass es zu allgemein aufgefasst wird .


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Den Verschluss leicht aufziehen, und abschlagen, 2-5mm reichen. Dann ist das Problem gelöst.

    Geht in der Regel nicht bei Freien Pistolen.


    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Den Verschluss leicht aufziehen, und abschlagen, 2-5mm reichen. Dann ist das Problem gelöst.

    Geht in der Regel nicht bei Freien Pistolen.

    Ja, und wenn man das so oder auch wie von mir bei den Repetieren beschrieben macht, hat das neben der Vermeidung möglicher Beschädigungen der Waffe auch noch den ganz großen Vorteil, das nicht auch noch Bumm* macht, sollte aus Versehen oder Unachtsamkeit doch mal noch eine Patrone im Lager oder dorthin repetiert worden sein.

    Und das mit dem Bumm, wenn es nicht Bumm machen soll, kommt ja bekanntlich immer voll gut. :(


    * Ja ja, ich weiß, den 'echten' Schützen passiert so etwas natürlich nie. Stimmt ja sogar auch. Wir wissen aber auch, was das wieder für einen Mecker gibt, wenn wir mal alle 30 Jahre einen Toten produzieren.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Hallo

    Ich verkaufe meine MG2E gekauft 02/2018 bei Gehmann mit dem Original und einem RInk Maßgriff beide in Gr. L , Schußbelastung ca. 4000 RWS Pistol Match SR.

    Die Waffe funktioniert einwandfrei. Ich verkaufe die Pistole da ich mir wegen der fehlenden Möglichkeit eines Wechselsystems eine Pardini HP mit WS zugelegt habe. Da es zu schade ist die Waffe im Schrank liegen zu lassen habe ich mich entschlossen diese zu veräußern. Der Preis liegt bei 1500 €. Ich biete die Waffe erst mal im Forum an da sie hier am ehesten auf wirklich interessierte trifft.

    Bei Interesse bitte eine PN für weitere Infos.

    Evo10, LP50RF, X Five, Pardini HP/SP rapid fire, Sabatti STR Sport

  • Herzliche Grüße aus Schweden.

    Ich entschuldige mich im Voraus für meine mangelnden Sprachkenntnisse, hoffe aber, dass wir als Schützen über Sprachbarrieren hinweg über unser gemeinsames Interesse kommunizieren können.

    Ich schieße seit Herbst 2019 aktiv. Zuerst mit einer Unique des 69U, die in Schweden sehr verbreitet ist, aber 2020 meistens mit einer Walther SSP. Ich bin bei ungefähr 265 Punkten und habe überhaupt keine Ausbildung erhalten. Mein erster Gedanke war, einen SSP als erste Waffe zu kaufen, aber die Diskussion hier im Forum hat mich über die Alternativen nachdenken lassen. Nicht zuletzt habe ich selbst bemerkt, wie schwierig es ist, mit einem SSP schnell zu schießen. Ich schieße meistens Präzision, möchte aber in den schnellen schießen nicht behindert werden.

    Ich kenne die FWB AW93, die auch in Schweden sehr verbreitet ist, gut, habe aber ansonsten keinen der Top-Konkurrenten ausprobiert.

    Ich habe alles gelesen, was hier über MG2 geschrieben wurde, und habe mir ein klares Bild von seiner Kapazität gemacht. Meine Frage ist nun, welche klaren Vorteile MG2 gegenüber, dem im Wettbewerbskontext so beliebten Pardini SP, hat. Warum würden Sie einen MG2 einem Pardini SP vorziehen?

    Ich würde auch gerne fragen ob MG2 für Sechs-Schuss-Serien verwendet werden kann, was beim schwedischen Schießen vorkommt.

    Vielen Dank im Voraus für die Antwort.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Mattias

  • Hi Mattias,

    Matchguns hat zu Pardini ein paar Vorteile:

    - Preis ist günstiger

    - Elektronischer Abzug ist ausgereift, und super

    - Cesare Morini Griff

    - Lauf ist sehr Tief am Hangelenk und volle Visierlänge welche durch die Regeln erlaubt sind

    - Sehr ruhig beim Feuern von schnellen Serien (habe Rapid Fire)

    Nachteil:

    - Bei Reparaturen eventuell langsame Bearbeitung wenn sie nach Italien muss

    - die Stabmagazine fassen nur 5 Schuss

    Ich glaube aber, dass die Pardini auf jeden Fall sehr gut ist. Für Duell schießen gibt es kein Problem.

    Pardini ist bestimmt sicherer und konventioneller, sie kostet aber mehr.

  • Mattias Autokefal

    nachdem Du dich hier über die Waffe schon informiert hast wirst Du den Service vor Ort sicher auch in die Entscheidung einbeziehen.

    Einfach selbst die Waffen ausprobieren nicht jede Waffe auch die des Weltmeisters muss jedem passen.

  • Ich würde auch gerne fragen ob MG2 für Sechs-Schuss-Serien verwendet werden kann, was beim schwedischen Schießen vorkommt.

    Hallo Autokefal,

    Ittanmomen hat das ganz gut beschrieben. Beim Griff hat er das auf den relativ guten Cesare Morini Griff beschränkt, das reicht so nicht aus der Griff ist frei gestaltbar und verstellbar über drei Richtungen.

    Die Visierlänge ist nicht der Punkt, die haben alle Waffen, entscheidend ist die Lauflänge wegen der Präzision. Allerdings ist das ein Punkt der an jeder Waffe anders sein kann, ein excellenter kurzer Lauf kann besser sein wie ein mittelklassiger langer Lauf. Es ist halt so das das im Kurzwaffenbereich erstmal jeder Zentimeter zählt.

    Zur Magazinkapazität, es gehen hier nur 5 Schuss rein in das Magazin. Allerdings kann man von Hand eine Patrone auf die Rampe einführen, und dann das volle Magazin ein stecken, dann sind 6 Patronen in der Waffe und keine Patrone im Lauf.

    Um das ganze zu komplizieren wenn man die Waffe jetzt durch lädt, dann ist eine Patrone im Lauf und die Waffe ist Schuss bereit, jetzt das Magazin entfernen hier eine Patrone nachladen, dann sind 7 Patronen in der Waffe.

    5 Stück sind im Magazin, eine auf der Rampe und eine im Lauf. Ist so möglich aber umständlich und nicht praktikabel...........

    Es wird sicher mit entscheident sein wie der Service vor Ort ausschaut, wenn ein Händler da ist der hier mit einem Service und Werkstatt greifbar ist dürfte die Kette hier auch geschlossen sein.

    Der Preis und die Service Kette muss halt passen.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Kannst Du mal ein Video machen,

    Hi Ittanmomen,

    würde ich Dir gerne machen, man kann direkt Videos hier nicht einstellen, nur verlinken. Habe ich schon mehrmals versucht.

    Aber ein Foto habe ich Dir erstellt,

    Wie hier zu erkennen ist, die obere Patrone steckt im Lauf, die untere liegt auf dem Heber oder der Rampe egal wie man das bezeichnet.

    Die zwei Patronen sind unabhängig von der Magazin Kapazität, dieses kann jetzt mit 5 Patronen gefüllt eingeführt werden.

    Dann sind 7 Patronen in der Waffe.

    no.limits

  • Ittanmomen, Karl und no.limit,

    Ein großes Dankeschön für Ihre engagierten und nachdenklichen Antworten!

    Die Unterscheidung zwischen den Pistolen verdeutlicht die Situation weiter und die genaue Beschreibung der Munitionsversorgung ist von entscheidender Bedeutung.

    Ich habe Erfahrung im Materialsport und glaube, dass ich ein gutes Bild davon habe, wie wichtig klare Ziele, eine gute Logistik und ein Verständnis für die Materialauswahl sind, um Erfolg zu haben.

    Ich lebe in der Hauptstadt Stockholm, aber leider ist hier nur Walther mit Service und Werkstatt vertreten. Ich habe 160 km nach Pardini und MG ist weitere 120 km entfernt, etwas mehr als drei Stunden mit auto. Aber ich habe vor, sie beide bald zu besuchen, um die Waffen im Detail präsentieren zu lassen. Ich stimme vollkommen zu, dass nichts gekauft werden kann ohne die Waffen vorher gesehen zu haben.

    In Schweden gibt es keinen wirklichen Preisunterschied bei den Waffen, ein SP22 kostet das gleiche wie ein MG2E, ungefähr 2400 Euro.

    Nochmals vielen Dank für Ihre Freundlichkeit.

    / Mattias

  • In Schweden gibt es keinen wirklichen Preisunterschied bei den Waffen, ein SP22 kostet das gleiche wie ein MG2E, ungefähr 2400 Euro.

    Da könnte man dann doch auch an einen Kauf im Ausland denken wenn nicht bei der Einfuhr noch besondere Kosten anfallen.

  • Da könnte man dann doch auch an einen Kauf im Ausland denken wenn nicht bei der Einfuhr noch besondere Kosten anfallen.

    Da Schweden Mitglied der EU ist, fallen keine besondere Kosten bei einem Kauf in einem anderen EU-Land an. Im Gegenteil. Vielfach sind die Sportwaffen in anderen Ländern sehr viel preiswerter. Meine nagelneue Morini CM84E habe ich in den Niederlanden für gerade einmal € 1.400,00 erworben. Und Sportkameraden haben ihre Pardini Sportpistolen online in Österreich mit einem Abschlag von 40% gegenüber deutschen Preis gekauft. Geht recht easy 👍

  • Im Gegenteil. Vielfach sind die Sportwaffen in anderen Ländern sehr viel preiswerter.

    Richtig, daher habe ich mich zu dem vermutlich ungenauen Beitrag hinreisen lassen.

    Nur erinnere ich mich aus früheren Beiträgen hier und nach Aussagen von österr. Schützen dass z.B. der Verkauf nach eine nicht ganz billige Erlaubnis erfordert, derartige Regelungen könnten auch bei anderen Staaten nicht völlig ausgeschlossen sein.

  • Hallo,

    Ich habe hier schon lange mitgelesen und mich nun trotz aller negativen Beiträge auf das Abenteuer MG2 e eingelassen und habe eine neue Bestellt.

    Eigentlich habe ich lange Zeit Pardini geschossen, mit der wir übrigens im Laufe der Zeit auch einige Probleme hatten. 2015 habe ich dann einen totalen Break mit dem Schießen gemacht. Hat dann aber nicht lange gedauert und ich habe wieder Angefangen mit Luftpistole. Und jetzt auch wieder mit Spopi, nachdem meine Tochter mit dem Schießsport angefangen hat.

    Warum ich mir nicht wieder eine Pardini geholt habe? Reine Bauchentscheidung - Aussehen, Einstellmöglichkeiten und die Möglichkeit zum Trockentraining. Und das „Mal was anderes haben wollen“.

    Jetzt ist sie Bestellt und die Lieferzeit soll ca. 4 Wochen sein. Ich hoffe das die großen Kinderkrankheiten der EVO Modelle jetzt behoben sind und kann es kaum erwarten sie in die Finger zu bekommen.

    Gruß Stefan

  • Da gab es so einige:

    - Wir hatten die ersten Elektronischen zum Testen bekommen. Dauernde Störungen in Training und Wettkampf. Wir haben dann wieder auf die mechanischen Umgestellt.

    - Reihenweise gebrochene Schlagbolzen (das allerdings bei der .32 er).

    - Zuführprobleme bei der .22

    - zerbröselnde Gummipuffer

    Bis auf die Elektronik Probleme ist alles mit ein bisschen Erfahrung zu beheben, aber jemand der sich nicht richtig damit beschäftigt und nicht die richtigen Ersatzteile immer dabei hat ist halt aufgeschmissen.

    Mit wir meine ich den CISM Kader der Bundeswehr, damit hatten wir auch keine Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung.

    Gruß

    Stefan

  • So hatte ich zum ersten Mal die Gelegenheit, einen MG 2 auszuprobieren. Mein Händler ließ mich zwei Stunden lang die gesamte Reichweite von MG testen, sowohl den mechanischen als auch den elektronischen Abzug, das Schnellfeuer, den MG4 und die Luftgewehre. Der Fokus für mich war jedoch MG2 in der Standardversion.

    Ich muss sagen, dass es einfach die schönste, ausgeglichenste und gemäßigteste Pistole war, die ich je geschossen habe (dann vergleiche mit AW93, SP22 und SSP). Es war eine großartige Erfahrung, bei der sich die Waffe wie eine organische Verlängerung meines Arms anfühlte.

    Am Ende kaufte ich die Demonstrationskopie zu einem günstigen Preis, was auch garantierte, dass ich keine Montagsexemplar bekam. Alles in allem ein sehr guter Tag!

    Jetzt warte ich nur auf mein Waffenschein, um mit meiner neuen Liebe wiedervereinigt zu werden. Zusätzlicher Spaß ist, dass alle meine Clubkollegen auch sehr neugierig sind, eine Waffe zu probieren, die in Schweden relativ unbekannt ist.

    Nochmals vielen Dank an alle hier im Forum, die vor der Entscheidung mit Antworten unterstützt haben.

    / Mattias