Matchguns MG2 und MG2E

  • Ich warte immer noch auf meine MG2. Das wird meine erste KK- Waffe.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Zur Muni habe ich mal einen Test gemacht. #168

    Nur mal so interessehalber. Wie hast du getestet? Aus der Hand oder mit Ransom Rest oder mit fester Einspannung?

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • aufgelegt vom Sandsack. Dabei ging es mehr um die Funktionssicherheit , es hat sich jedoch bei der SK Rifle Match der Beste Streukreis gezeigt bei 10 Schuß 45 mm.

    Evo10, LP50RF, X Five, Pardini HP/SP rapid fire, Sabatti STR Sport

  • Was kostet denn so etwas?

    Also für .22 habe ich keine Gesamtkosten. Bei .45 ACP kostet mich eine Patrone fertig geladen bei Verwendung einer vorhandenen Hülse ca EUR 0,16 bis EUR 0,19. Das ist weniger als die Hälfte des Neupreises. Bei ca. 4.000 bis 10.000 Schuss im Jahr rechnet sich das ganz schnell, falls man die Arbeitszeit nicht mit ansetzt. Je nach verwendeter Presse kommen pro Stunde ca. 100 -150 oder 400 bis 600 fertige Präzisions- Patronen heraus. Ich sehe Wiederladen als Hobby im Hobby.

    Nur wegen Genauigkeit müsste ich nicht wiederladen, weil ich das Glück habe, daß meine Hauptwaffe mit einer immer noch erhältlichen Werkspatrone auf 25 m Loch in Loch schießt. Aber seit ich selbst lade, kann ich mir Patronen mit etwas leichteren Geschossen und etwas schwächeren Ladungen zusammenbauen, mit denen die Waffe etwas weniger hoch springt und die auf Dauer weniger grob zu meinen Handgelenken ist. Und die Waffe selbst wird auch geschont und bleibt so länger hochpräzise. Und das ohne irgendwelche Verluste in der Munitions- Genauigkeit.

    Das geht so weit, daß ich meine Trainigsladungen im Sommer im Vorfeld der Meisterschaften sogar noch etwas reduziere, eben wegen der Handgelenke. Das sind Freiheitsgrade, die nur der Wiederlader hat.

    Um wieder zum Problem von vonvogel zurückzukommen: Ein mir bekannter Schütze hatte sich früher seine Meisterschafts- Patronen in 9mm aus den hochwertigsten Komponenten selbst zusammengebaut. Dazu verwendete er nagelneue Hülsen, die alleine schon so viel kosten wie 9mm Schütten- Munition. Er wollte das Höchstmaß an Genauigkeit, Gleichmäßigkeit und Zuverlässigkeit herausholen, was ihm auch gelang. Dazu ist man letztendlich gezwungen, wenn der Markt die Munition nicht bietet, die den eigenen technischen Ansprüchen genügt.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Grundsätzlich würde mich die MG2/MG2E auch interessieren. Aber wenn ich mich hier so durchlese, vergeht mir der Apetit. Erst recht auf grüne Bananen!

    Ich bleibe wohl noch bei meiner 280er, bis die Matchgun „Serienreife“ erlangt hat.

  • Man muss da unterscheiden!

    Die neueste Version hat Probleme aber die Vorgängerversion funktioniert!

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Vor einiger Zeit hatte ich versprochen den Munitionstest einmal mit der RansomRest und zusätzlich als Vergleich auch mit einer Einspannung des Laufs zu machen. Hier im Forum gibt es ja verschiedene Meinungen dazu wie aussagekräftig die Spannung am Lauf im Vergleich zur RansomRest ist.

    Hier zunächst mal zwei Bilder von meiner Spannvorrichtung. Die MG2 bietet sich mit ihrem massiven Stahlblock vorne förmlich dazu an fest am Lauf gespannt zu werden.

    Ich habe damit eben 10 verschiedene Munitionen getestet und zwar die selben wie mit der Ransom.

    Das Ergebnis ist, dass es keine nennenswerten Unterschiede in den Trefferbildern gibt. Die bei der Ransom schlechteste ist auch hier die mit klarem Abstand schlechteste. Daraus folgt, dass zu mindest für kal .22 keine Ransom erforderlich ist wenn die Waffe am Lauf gespannt werden kann.

    LG

    Wolfgang

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Respekt! Die Halterung sieht professionell aus. Und wenn das Testergebnis der Ransom Rest damit bestätigt wird, hast Du wohl was richtig gemacht. :thumbup:

  • ...Hier im Forum gibt es ja verschiedene Meinungen dazu wie aussagekräftig die Spannung am Lauf im Vergleich zur RansomRest ist.

    ...Hier zunächst mal zwei Bilder von meiner Spannvorrichtung. Die MG2 bietet sich mit ihrem massiven Stahlblock vorne förmlich dazu an fest am Lauf gespannt zu werden.

    ...Ich habe damit eben 10 verschiedene Munitionen getestet und zwar die selben wie mit der Ransom.

    Das Ergebnis ist, dass es keine nennenswerten Unterschiede in den Trefferbildern gibt. Die bei der Ransom schlechteste ist auch hier die mit klarem Abstand schlechteste. Daraus folgt, dass zu mindest für kal .22 keine Ransom erforderlich ist wenn die Waffe am Lauf gespannt werden kann.

    Bei kleinkalibrigen kurzläufigen Sportpistolen bevorzuge ich wenn möglich stets die Laufspannung.

    Erst ab einem gewissen Wumms macht die Energieaufnehmende Ransom Sinn. Die vorgegebene Kurve (Abgangswinkel) stimmt sowieso nicht.

    Klasse gemacht die Spannvorrichtung !

    Wieso sollte es auch anders sein. Bei einem guten Lauf zeigt die Munition ihr Vermögen.

    Gruß HdR

  • vonvogel : Wie sehen die Schussbilder aus? Und welche Muni ist es geworden?

    Also vorweg, bisher ist es noch keine geworden.

    Ich habe jetzt erst mal nur die Munition getestet die mich auch schon mit der Ransom nicht überzeugt hatte!

    Es ging ja darum das Testergebnis mit der Rensom mit meiner Spannung zu vergleichen.

    Teilweise habe ich schon mal gehört / gelesen, dass bei einem gespannten Lauf der Streukreis viel kleiner wäre als mit der Ransom und das ist eben nicht so!

    Zum Streukreis:

    Negativrekord hält bisher eine RWS-Hausmarke eines Händler mit ca. 70mm

    War beim Ransomtest genau so.

    Ein SR los welches beim Ransomtest bis auf zwei Ausreißer auf ca. 25mm kam hatte ich leider nicht mehr zur Verfügung.

    Die meisten Munitionssorten liegen so bei 35 bis 40mm.

    Eine RWS-club lag bei 25mm, hatte dann aber auch wieder Ausreißer!

    Das letzte Schußbild mit den Ausreißern hab ich nicht mehr fotografiert.

    Jetzt fehlt mir noch noch die Munition für weitere Tests!

    LG

    Wolfgang

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Wenn ich mir die Tabelle in

    https://www.frankonia.de/images/multimedia/pdf/166449.pdf

    so anschaue, würde ich bei >25mm auf jeden Fall weiter suchen, und versuchen unter 20mm zu kommen.

    vonvogel: wo warst Du noch gleich verortet? Vielleicht kann man sich für nen ausführlicheren Muntest zusammentun... ich brauch auch noch ordentliche für meine Neue (leider wie schon gewinselt keine MG2E geworden...).

    32825 Blomberg
    Deswegen suche ich ja noch weiter weil mir >25mm zu schlecht erscheint!

    Das Problem ist einfach genügend Testmunition zu bekommen von der man dann nachkaufen kann!

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • 32825 Blomberg

    Hmja, gute 2 Stunden Fahrt one-way, das geht. Ich schau mal ob ich Munhändler dazu bekomme mir seine Lagerbestände auf Losbasis soweit offen zu legen daß man vielleicht von den Beständen wo dann auch ordentlich was auf Lager ist nen Päckchen kauft und zum Muntest mitbringt.

  • Hmja, gute 2 Stunden Fahrt one-way, das geht. Ich schau mal ob ich Munhändler dazu bekomme mir seine Lagerbestände auf Losbasis soweit offen zu legen daß man vielleicht von den Beständen wo dann auch ordentlich was auf Lager ist nen Päckchen kauft und zum Muntest mitbringt.

    Ich habe eben mal eine Konversation mit dir gestartet damit wir uns direkt austauschen können, z.B. würde mich interessieren welche Waffe du nun gekauft hast.

    Nachdem was ich bisher so gelesen und in Tests gesehen habe dürfte die Tabelle überdurchschnittlich gute Ergebnisse zeigen. Da gibt es ja kaum eine Munition die schlechter als 25mm ist.

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP