Matchguns MG2 und MG2E

  • Erster Test war sehr positiv!

    Ist nur noch ein sanftes Zucken, was wir Männer normal ja nicht so gerne haben aber bei der Waffe ist es durchaus was Gutes!

    Jetzt als nächstes geeignete Munition finden und dann die Federn optimieren.

    Mein Kollege mit der Tesro hat auch mal 5 Schuss gemacht und war unangenehm überrascht!:)

    Er will jetzt an seiner Waffe auch was machen....

    Ach, dass hätte ich fast noch vergessen, die Trefferlage ist jetzt mit der Zusatzmasse viel tiefer als vorher!

    Vorher hatte ich sie so eingestellt, dass ich ca. 2cm bis 3cm tiefer anhalten musste.

    Jetzt kommt die Zehn wenn nur noch ein sehr schmaler Streifen zwischen dem Korn und dem Spiegel vorhanden ist. Das würde dafür sprechen, dass durch das verminderte Springen die Schüsse wirklich tiefer landen als vorher. Jedenfalls kann ich mir das so erklären.

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

    Einmal editiert, zuletzt von vonvogel (25. Januar 2019 um 23:16)

  • Wenn ich die beiden untersten Stäbe weg lasse dann liege ich beim Gewicht bei optimalen 1375g.

    25g Reserve sollten als Sicherheit für ungenaue Waagen bei der Waffenkontrolle ausreichen denke ich.

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Offenbar haben einige eine XL-Hand. Noch fünf Tage und die MG2 liegt schon bei 1015€. http://www.egun.de/market/item.php?id=7292298

  • Offenbar haben einige eine XL-Hand. Noch fünf Tage und die MG2 liegt schon bei 1015€.

    Da kommt noch einges.........

    Da keine lieferbar sind, ist der XL Griff das kleinere Übel!

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Ich bin da echt gespannt. Im Ernstfall ist der XL Griff wahrscheinlich wirklich Wurscht. Was man aus der Waffe noch rausholen kann, hat vonvogel gezeigt. Gute Arbeit:thumbup:

  • Was hat sich eigentlich an am MG2E Grundmodell (abgesehen vom RF- Bausatz) seit 2016 verändert? Könnte man eine Gebrauchte von 2016 ohne weitere Bedenken kaufen?

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Hallo zusammen,

    hatte nicht vor noch gar nicht allzu langer Zeit mal jemand was geschrieben, dass er eine Auszieherkralle ausgetauscht bekommen hat? Ich meine das hatte jemand geschrieben, der auf einer Meisterschaft was gewechselt bekommen hatte. Da ging es wohl um ein leichteres Entladen bzw. Probleme durch eine Fehlzündung beim Entladen.

    Ich bin mir nur sicher, dass ich in dem Fall die Kralle habe, die 2017 verbaut wurde und ich keine Probleme beim Entladen habe (Ok, man muss zwei Murmeln aufsammeln, aber das ist bei dem Zuführungsprinzip nicht verwunderlich und in Ordnung, wenn man unterstellt, dass man die Waffe kennt, mit der man umgeht).

    Grüße

    Hobbes

  • Habe gesehen, dass die Auktion der MG2E heute zuende geht!

    Noch sind wir bei 1015 Euro.

    Bin ich froh, dass ich meine schon hab da muss ich mir keine Gedanken zum Thema mitbieten machen...;)

    LG

    Wolfgang

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Zur Zeit hab ich Probleme mit der Zeit ... ist zu wenig davon da!

    Demnächst gibts Zeugnisse, nächste Woche muss ich eine Lehrerfortbildung durchführen, Kreismeisterschaft Luftgewehr am Wochenende, dann Rundenwettkampf, dann Kreismeisterschaft KK100m, ...

    Zwischendurch denke ich dann immer über eine Aufnahme der MG2E für die Ransom Rest nach.

    Ich denke ich werde eine Aufnahme mit dem 3D-Drucker erstellen.

    Dann muss ich auch noch die Maße der Ransom, die ich von Bernd geliehen habe, abnehmen.

    Habe vor selbst eine Ransom nachzubauen.

    Dafür suche ich noch nach einer einfachen Lösung für die Kupplung / Bremse.

    Ich schwanke noch zwischen einer Kupplungsscheibe wie sie im Original verbaut ist und einem einstellbarem Dämpfer.

    Da gab es auch mal eine Firma die etwas Ähnliches wie die Ransom bauen wollte aber mit "Stoßdämpfer". Irgendwann haben sie das aber wohl nicht mehr weiter verfolgt, keine Ahnung warum.

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Was hat sich eigentlich an am MG2E Grundmodell (abgesehen vom RF- Bausatz) seit 2016 verändert?

    Ich habe mal vergleichbare Fotos aller vier (alt vs. neu alias "EVO", non-RF und RF) Modelle zusammengesucht und zusammenmontiert, zum direkten optischen Vergleich:

    Mir fallen noch auf:

    • Der blaue Rücken nun nicht mehr komplett gerade ist, sondern im vorderen Bereich nach einem Knick zur Laufmündung leicht abfällt. Möglicherweise kann damit die Kimmentiefe größer ausfallen (weil sichtbare Kornhöhe effektiv größer).
    • Die Verschlußgriffmulden haben Riffel zur Verbesserung der Griffigkeit bekommen.
    • Der Verschluß scheint bei der neuen non-RF nochmal ein bischen gegenüber der alten Version abgespeckt worden zu sein, zu sehen am hinteren Griffstück unterhalb des "BY" von "BY CESARE MORINI" des Rückens.
    • Dort scheint auch ein Teil um den Lauf weggefallen zu sein (über dem Stern des Herstellerlogos).
    • Zudem ist die Aussparung im Rücken für den Auswurf komplett weggefallen, damit ist der Zugriff ins Patronenlager nun noch enger (Störungsbeseitigung, Reinigung...)

    Gruß,

    Parallax

  • Zudem ist die Aussparung im Rücken für den Auswurf komplett weggefallen, damit ist der Zugriff ins Patronenlager nun noch enger (Störungsbeseitigung, Reinigung...)

    Die Aussparung braucht man jetzt nicht mehr, weil es keine Störungen mehr gibt.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Die MG2E im Egun ist für 1295 raus gegangen. Erwartungsgemäss ist die am Schluss noch gut gestiegen, da haben 2 gut geboten. Bei 1350.- war eigentlich so meine Schallmauer.

    Ich habe mal vergleichbare Fotos aller vier

    Hat einer schon ne EVO, ich denke es ist noch keine raus bei Gehmann, wenn meine Infos stimmen ? Ich hab auch noch keine im original gesehen.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hallo,

    ich darf seit gut einer Woche so ein nettes Schmuckstück mein eigenen nennen. Schuß verhalten ist wirklich sehr gut und die Einstellmöglickeiten sind auch wirklich im Gegensatz zu denn anderen Waffen die ich längere Zeit Probeschießen konnte gut.

    Nur muss ich leider sagen das ich nie mehr als 35 Schuß machen kann dann möchte die nette Dame eine Pause habe , warum auch immer. Der Abzug reagiert dann nicht mehr und außer ein aufblinken der Led passiert nichts mehr .

    Aber bis auf das Problem wo mir Gehmann sicher helfen kann bin ich mit der Waffe sehr zu frieden.

  • Aber bis auf das Problem wo mir Gehmann sicher helfen kann bin ich mit der Waffe sehr zu frieden.

    Hi Gooffy,

    hast die Batterie schon gewechselt. Wenn ja wende Dich an Herrn Schweigert bei Gehmann und ruf den mal vorab an. Das hört sich so an als ob die Spannung zusammen bricht......entweder leere Batterie oder ein Platinen Problem. Ich hoffe nicht das er da auch was geändert hat, die war eigentlich sehr zuverlässig.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hi no. Limits,

    die Batterie hatte ich schon gewechselt. Die erste mit geliefert Batterie hatte zwar noch 10,5V aber da schon gewechselt auf ne neue die noch volle 12,4V hat.

    Sie spannt sich nicht mehr nach 35 und man muss sie dann etwa 2 Stunden liegen lassen dann funktioniert sie wieder genau 35.

  • Das ist ja kein Zustand! red mit Schwaigert, sag einen Gruss von mir.......

    Was passiert wenn Du Trockenabzüge machst, diese ominösen 35 Stück ? Weil der elektronische Vorgang ist ja derselbe .....

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Bevor ich meine MG2E von Buinger bekommen habe, hatte er sie zwei mal zu Gehmann zur Fehlerbehebung (Elektronik) geschickt.

    Die haben zwei Mal keinen Fehler gefunden!!!!

    Dann hat er die Waffe bei einer DM den Leuten von Gehmann vorgestellt und ihnen explizit den Fehler gezeigt der dann plötzlich doch vorhanden war!!!!

    Ich sage jetzt mal nicht was ich davon halte!

    Grundsätzlich ist es so, dass man einem Büchsenmacher keinen Vorwurf machen kann wenn er Probleme mit der Reparatur der Elektronik einer Waffe hat, weil er die dafür nötige Ausbildung einfach nicht hat!

    Das ist eine komplett andere Welt!

    Was den Fehler an der neuen MG angeht:

    Vermutlich schaltest du die Waffe dann ab, wenn der Fehler auftritt?

    Hast du schon mal getestet die Waffe einzuschalten und dann, ohne abzudrücken, die Zeit wartest die du normal für 35 Schuss brauchst? Wenn der Fehler nach dieser Zeit auftritt ohne, dass du Schüsse abgegeben hast würde das mögl. auf ein Temperaturproblem in der Elektronik hinweisen.

    Ich habe meine Elektronik noch nicht geöffnet, läuft ja alles wie geschmiert, aber wenn ich mal Probleme bekommen sollte würde ich mich näher damit beschäftigen.

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

    2 Mal editiert, zuletzt von vonvogel (2. Februar 2019 um 12:35)

  • Ja ich hab sie auch über buinger bezogen wegen dem besseren Preis und da kann man mir nicht helfen. Die Waffe war auch unbenutzt kam schön frisch verpackt. Direkt von gehamann zu mir da ich ewig warten musste bis sie überhaupt lieferbar war.