Neue Walther Matchluftpistole

  • So,

    hab jetzt eine LP 500 Competition mit E-Abzugseinheit für Töchterchen bestellt (wird die LP 400 ersetzen).

    Freu mich schon auf die ersten Einheiten ...

    VG

    Holger

    Viel Erfolg und Spaß damit. Bin auf Deine / Eure Eindrücke gespannt.

  • Hatte Samstag mal ne EVO in der Hand mit E Abzug,.... der löst genau so aus wie ich es gern hätte,......und trotz Laufgewicht scheint sie nicht so Kopflastig zu sein wie die LP 10

  • Hallo Evo 10e (netter Name ...),

    preisbereinigt sind das nochmal mindestens ca. 300 € und den 5 d-Griff wollen wir nicht.

    Hallo Matze,

    kannst sie ja dann testen, wenn wir sie haben :).

    Wo soll denn die Kopflastigkeit bei 910 Gr. Gewicht herkommen .....

    Da ist meine MG Hybrid schon eine andere Hausnummer ;)

    Ich folge hier jetzt deinem Tip und hab Gewichte unterm Griff verbaut ...

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • ...

    preisbereinigt sind das nochmal mindestens ca. 300 € und den 5 d-Griff wollen wir nicht.

    ...

    Respekt für deine mutige Kaufentscheidung.

    Nur aus Neugierde:

    Aber ein Preisunterschied von 300€??? Kommst du den auf die Summe?

    Buinger will für die LP500 Competition mech. Abzug (wie viel kostet dann die E-Variante) und normalem Holzgriff 1793€. Die Evo mit E kostet 1829€.

    Also die Frage von Evo ist nachvollziehbar. Wenn man soviel Geld ausgibt, warum kauft man sich dann nicht ein bewahrtes ausgereiftes Produkt der Spitzenklasse?

    -

    By the way: Walther LP500 Meister Manufaktur für 2414€ mit diesem komplett überflüssigen 5D-Griff.:D. Wer sich eine LP mit diesem Griff kauft, hat nichts verstanden.

  • By the way: Walther LP500 Meister Manufaktur für 2414€ mit diesem komplett überflüssigen 5D-Griff. :D . Wer sich eine LP mit diesem Griff kauft, hat nichts verstanden.

    Warum einfach, wenn es auch schwer und teuer geht ?

    Wundere mich sowieso, wer sowas kauft....

    Grüße

  • so was kaufen Spätpubertierende Rentner oder angehende Rentner ab 50,....55 aufwärts...die sich was richtig gutes gönnen wollen,..,wie die Harley, mit der man dann 2 mal im jahr fährt und sich dann bis zur nächsten saison vom Hexenschuss erholt.....

    Die kaufen das Teil,....treffen nix und fühlen sich dann plötzlich zu alt,....weil,....an der Waffe kanns ja nicht liegen,....eher an der Waffel,.....

  • .... mit diesem komplett überflüssigen 5D-Griff. :D . Wer sich eine LP mit diesem Griff kauft, hat nichts verstanden.....

    Wer als Hersteller eine LuPi mit diesem Griff anbietet, hat wenig von den für die obere Leistungsklasse wichtigen Eigenschaften verstanden.

    Als Sahnebonbon gibts dann noch eine Kimme, die nur mit Werkzeug verstellbar ist - aber bei dieser Konstruktion kann man das Klebeband besser herumwickeln.

  • Hallo red rabbit,

    den Preisunterscheid habe ich schon im P8X-Vergleichs-Faden kurz erklärt.

    Die Competition kostet UVP 1793 zzgl. des e-Abzugsmoduls für 479,-- = 2272,-- UVP

    Die Meister Manufaktur mit dem überflüssigen 5-D-Griff kostet 2.414,-- zzgl dann austattungsbereinigt der

    mechanischen Abzugseinheit für 97,-- = UVP 2511,--.

    Oder 2175,-- für die Competiton nur mit e-Abzug und 2414 für die Meister Manufaktur.

    ok - Differenz nur 239, nicht 300,-- ...

    Nochmal zu Buinger: Die Beschreibung bei der Expert-Variante ist m.E. eher irreführend. Die Expert wird gem. walther-hp nur mit mechnischem Abzug ausgeliefert. Der E-Abzug muss dazu gekauft werden.

    Der große Unterschied gem hp zwischen expert und competition ist das hier:

    GOLD Lauf mit Alu-Laufmantel, Kompensator, STABILISATOR = 138,-- €

    Ach ja, ich treff weder mit der LP 400 noch mit der MG Hybrid noch sicherlich mit der LP 500 mehr.

    Ich will sie einfach haben, bzw. für mein Mädel kaufen.

    Ist so, manche schauen beim Autokauf auch nicht, ob die 300 PS genutzt werden können ...

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • By the way: Walther LP500 Meister Manufaktur für 2414€ mit diesem komplett überflüssigen 5D-Griff. :D . Wer sich eine LP mit diesem Griff kauft, hat nichts verstanden.

    Walther hat es aber verstanden.

    Wer als Hersteller eine LuPi mit diesem Griff anbietet, hat wenig von den für die obere Leistungsklasse wichtigen Eigenschaften verstanden.

    Wer für die oberen Leistungsklassen Waffen baut der baut nicht viele.

    Wieviele Griffe werden denn so bearbeitet wie es nolimits macht? Wenn ich mich so umsehe kann man die meisten Pistolengriffe immer noch in der Handauflage verstellen. Soll ich nun 5-10% der Schützen was passendes bieten oder den restlichen 90%?

    Als Firma würde mir diese Wahl nun echt nicht schwer fallen.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Da muss ich wegi82 Recht geben. Hätte ich bei uns im Gau nicht zufällig mal mit einem Bundesligaschützen darüber gesprochen und wäre erst letztes Jahr hier im Forum nicht der Pistolengriff-Thread entstanden, für mich wäre der 5D-Griff das Maß der Dinge, da ich es nicht besser wissen würde, da, außer den Bundesligaschützen, ich noch keinen gesehen habe, der was an seinem Griff gemacht hat.

    ;)

  • Buinger will für die LP500 Competition mech. Abzug (wie viel kostet dann die E-Variante) und normalem Holzgriff 1793€. Die Evo mit E kostet 1829€.

    Also die Frage von Evo ist nachvollziehbar. Wenn man soviel Geld ausgibt, warum kauft man sich dann nicht ein bewahrtes ausgereiftes Produkt der Spitzenklasse?

    Ich denke mal ,der Vergleich hinkt gewaltig.Die LP 10 Evo E hat auch immerhin einen UVP von 1989€ ,die LP500 Competition mit E-Abzug kommt hier auf 2252€ (Aufpreis E-Abzug 459€).Dafür bekommt man unter anderem eine leicht wechselbare E-Abzugseinheit und eine Carbon-Kartusche (Aufpreis zur Alu-Kartusche 69€) und natürlich das neueste Produkt am Markt.

    Die Straßenpreise dürften sich wohl ziemlich schnell bei etwa 10% unter der UVP einpendeln,es war schon immer etwas teurer ,wenn man Käufer der ersten Stunde ist (in anderen Bereichen wie Auto oder HIFI Elektronik ist das nicht anders).

    Ich kann mir auch nicht vorstellen,dass,wenn es einen Nachfolger der LP10 geben wird ,diese noch zu den Preisen der heutigen LP10 zu haben sein wird ,da wird man wohl auch eine ordentliche Schippe drauflegen müssen 8)

    Was die Zuverlässigkeit der LP500 angeht ,so kann man nur abwarten wie es in ein oder zwei Jahren aussieht

  • für mich wäre der 5D-Griff das Maß der Dinge, da ich es nicht besser wissen würde, da, außer den Bundesligaschützen, ich noch keinen gesehen habe, der was an seinem Griff gemacht hat.

    Ich bin zwar kein Luftgewehrschütze, sehe aber, daß alle Hersteller für diese Sportgeräte umfangreichstes Zubehör für die Anpassung an die Anatomie des Schützen verkaufen. Die Hersteller wissen also genau, wie erfolgsentscheidend dies ist.

    Und die Hersteller wissen ganz sicher, wie wichtig die Griffanpassung für den Erfolg mit der LuPi oder Sportpistole ist. Wer mit vergoldeten Schriftzügen und farbig eloxierten Metallteilen auf Kundenfang geht, könnte wenigstens auf den Erfolgsfaktor der Griffanpassung hinweisen und diese empfehlen. Evt. auch eine Kooperation mit "Griffanpassern" eingehen.

    Das Motto von Walther "Dein Erfolg ist unser Ziel" sollte ein klein wenig mehr umfassen als nur Verkaufen.

    Zur Verbreitung der Griffanpassung im normalen Verein: In unserem Verein ist Griffanpassung weit verbreitet. Dieser Erfolgsfaktor wird jedem kommunikationsbereiten Einsteiger gern erklärt und bei Bedarf wird geholfen.

    Daran, ob dieser Ratschlag berücksichtigt wird, kann man sehr schnell sehen, wie ambitioniert ein Schütze an die Sache herangeht.

  • Oh,... es gibt auch ausreichend ambitionierte Schützen, die entgegen aller Beweise und Belege und Erklärungen behaupten dass ihr Griff so was von passe,.....Komisch dass die 8 rechts bei jedem dritten Schuss quasi vorherzusagen ist.....Das Korn steht auch nicht mittig,... man muss halt das schräge halten trainieren,.....

    Und wenn ich mir die Ergebnisse von 330 bis 359 Ring anschaue,....dann weiss ich dass diese Spezis gar nicht besser werden wollen,.....

    Aaber,... schiessen eine Test LP 500,......kein Mensch weiss warum ein 335er Schütze eine Testwaffe braucht....aber OK,......

    :/

  • Hi.

    Nur zur Verständnis.

    WER braucht eine schnell wechselbare Abzugseinheit?

    Grüße

    Stefan

  • Nun,... bei Walther ist das wohl angebracht,......ich habe mir von vielen Walther Entusiasten erklären lassen dass man beim Abzug immer up to Date bleiben muss mit regelmäßig überprüfen, einschicken,.... und so was. Da machts doch Sinn wenn man gleich ne Wechselkassette da hat und die andere einschickt......

    Walther scheint zu lernen. Die Pakete werden halt kleiner die verschickt werden müssen.....

  • Hi.

    Falls das dein Ernst ist wird doch kein halbwegs ambitionierter Schützt das Ding kaufen.

    Und günstig ist die ja auch nicht...

    Ich persönlich möchte ja mit einem guten Gefühl an den Stand gehen. Das wäre mir zu viel wenn ich mir wegen der Zuverlässigkeit Gedanken machen müsste.

    Grüße

  • Die Competition kostet UVP 1793 zzgl. des e-Abzugsmoduls für 479,-- = 2272,-- UVP

    Die Meister Manufaktur mit dem überflüssigen 5-D-Griff kostet 2.414,-- zzgl dann austattungsbereinigt der


    mechanischen Abzugseinheit für 97,-- = UVP 2511,--.


    Oder 2175,-- für die Competiton nur mit e-Abzug und 2414 für die Meister Manufaktur.

    ok - Differenz nur 239, nicht 300,-- ...

    Moin Holger,

    ok. Danke für die Ausführung.

    Wir hatten da wohl ein kleines Missverständnis. Ich hatte vermutet, dass Airgun-Madness mit "Meisterklasse" die Topprodukte aller Hersteller meint und nicht innerhalb einer Produktfamilie, deshalb habe ich den Vergleich zur EVO E gezogen. Mein Fehler...

    Walther hat es aber verstanden.

    Hallo wegi82 ,

    betriebswirtschaftlich auf alle Falle! :thumbup:

    Wieviele Griffe werden denn so bearbeitet wie es nolimits macht? Wenn ich mich so umsehe kann man die meisten Pistolengriffe immer noch in der Handauflage verstellen. Soll ich nun 5-10% der Schützen was passendes bieten oder den restlichen 90%?

    Als Firma würde mir diese Wahl nun echt nicht schwer fallen.

    (Eines vorab: Ich kenne den 5D-Griff!)

    Grundsätzlich ist die Idee nicht schlecht. Schützen, die sich diesen Griff kaufen sind mit sehr hoher wahrscheinlich Anfänger oder Schützen, die sich nie richtig mit der Thematik beschäftigt haben. Diese Schützen glauben mit den zusätzlichen Einstelloptionen eine höhere Flexibilität zu haben (der Gedanke ist auch nicht ganz falsch). Das Ganze führt aber zu einer Schrauberorgie sondergleichen. Es werden zu viele Parameter verändert ohne wirklich zu verstehen, was man eigentlich macht. Auch wenn der Griff mehr Einstellparameter hat, als ein 0815-Griff, bekommt man nie eine brauchbare ergonomische Einstellung hin, weil auch dieser Griff einfach zu unflexibel ist. Wenn dann nun der Schütze tiefer in die Thematik einsteigt, wird man sehr schnell auf den Gedanken kommen, dass die richtige Lösung ein angepasster Griff sein MUSS. (Spätestens jetzt wird der tolle 5D-Griff absolut überflüssig und man ärgert sich über den Mehrpreis). Ob man das Problem selber löst, oder Herrn Rink und Co besucht sei mal dahingestellt.

    ich noch keinen gesehen habe, der was an seinem Griff gemacht hat.

    Oft sieht man es nicht auf den ersten Blick. Sehr viele ambitionierte Schützen haben Maßgriffe von Rink. Modellierte Griff sieht man allerdings ziemlich selten (bis Bezirksebene; auf der kommenden Landesmeisterschaft werde ich mal genauer darauf achten).

    Ich denke mal ,der Vergleich hinkt gewaltig.Die LP 10 Evo E hat auch immerhin einen UVP von 1989€ ,die LP500 Competition mit E-Abzug kommt hier auf 2252€ (Aufpreis E-Abzug 459€).Dafür bekommt man unter anderem eine leicht wechselbare E-Abzugseinheit und eine Carbon-Kartusche (Aufpreis zur Alu-Kartusche 69€) und natürlich das neueste Produkt am Markt.

    Der Vergleich hinkt keineswegs! Es geht hier um Matchlp`s mit E-Abzug. Und der geneigte Käufer hat erst mal die Wahl zwischen 4 LP`s. Punkt.

    Ob man bei der einen irgendwelche Carbon-Kartuschen (freue mich schon auf die nächsten Kartuschen-Threads hier im Forum;):evil:) in pink, grün oder blau gepunktet bekommst, ist erst mal irrelevant.

  • Der Vergleich hinkt keineswegs! Es geht hier um Matchlp`s mit E-Abzug. Und der geneigte Käufer hat erst mal die Wahl zwischen 4 LP`s. Punkt.

    Du hattest aber in deinem Beitrag den Händlerpreis der Evo E von Buinger mit dem UVP der LP500 verglichen, daher mein Einwand, dein Vergleich hinkt 8)

    Du hast natürlich Recht, der Kunde hat die Wahl zwischen 4 verschiedenen Lupis mit E Abzug .Ob der Kunde dann den Aufpreis der LP500 zur LP10 (oder einer der anderen Herstellern) bereit ist zu zahlen, muss dann jeder für sich selbst entscheiden. Vielleicht ist es ja aber gerade die Kartusche aus Carbon oder die Farbe der Laufmantelbeschriftung ,welche den Ausschlag für den Kauf gibt ^^