welchen Bereich Darf ein LG schütze nutzen ?

  • Die Regel ist nun wirklich gut. Der eine fühlt sich dann vom glänzenden Precise-Schaft gestört der andere dann stört sich am blauen Anatomic...

    Also wenn die Regel für diesen Sachverhalt greifen sollte dann gute Nacht...

    Jollynchen interpretiert hier die Regel aber sehr eigenwillig. Aufsichten werden den Text sicher anders auslegen.

    Karl

  • Jollynchen interpretiert hier die Regel aber sehr eigenwillig. Aufsichten werden den Text sicher anders auslegen.

    Karl

    Ich wollte damit nur sagen, das man das Gewehr so ab legen soll, das der Nachbarschütze nicht beeinträchtigt ist, in dem der Lauf zu weit zu ihm rüber in seine Bahn zeigt:cursing:

    Gruß Jollynchen

  • Hallo,

    solange der Schütze sich und seine Ausrüstung im Schützenstand hält (bzw. zwangsläufig die Waffe darüber hinaus über der Feuerlinie aber im Breitenbereich des Schützenstandes) hat sich kein Nachbarschütze zu stören. Punkt!

    Zeig mir doch mal die Regel mit den 15°, das würde mich brennend interessieren. Doch zum Glück für die Schützen gibts so ein Unsinn nicht.

    Andreas

  • Hallo,

    solange der Schütze sich und seine Ausrüstung im Schützenstand hält (bzw. zwangsläufig die Waffe darüber hinaus über der Feuerlinie aber im Breitenbereich des Schützenstandes) hat sich kein Nachbarschütze zu stören. Punkt!

    Zeig mir doch mal die Regel mit den 15°, das würde mich brennend interessieren. Doch zum Glück für die Schützen gibts so ein Unsinn nicht.

    Andreas

    Das mit 15°kam nicht von mir.

    Gruß Jollynchen

  • Also um noch mal auf das Thema zu kommen Leider wird auch auf Zugständen mit Ständer geschossen dan sieht man wie sich die Schützen Gewehr im Anschlag(schulter ) nach vorne beugen um die Scheibe nach zu Ziehen dabei steht Die Waffe zum teil im Rechten Winkel zur Scheibe oder sogar noch weiter nach hinten

  • Das hat für mich jetzt vordergründig nichts mit dem Thema zu tun sondern mit dem Einhalten der Sicherheitsbestimmungen! Punkt 8 der Schießstandordnung wäre das für mich: "Schützen, die sich mit geladener Waffe im Schützenstand umdrehen oder sonst in leichtfertiger Weise andere gefährden, sind von der Teilnahme am Schießen auszuschließen und vom Stand zu verweisen." Wenn die Waffe nicht geladen ist, dann wäre es der zweite Teil des Satzes. Sollte es wirklich so sein, würde sich dieses Problem damit von selbst beheben.

    Wobei ich es schon ein kleines bissel anzweifel, dass Du wirklich Winkel von 90 Grad und größer zur Scheibe meinst. Man lässt ja das Gewehr auf dem Stativ bzw. in der Schulter um das Gewehr im Anschlag zu behalten. Ich würde bei dieser Vorgehensweise das Gewehr vom Stativ schmeissen und selbst mit viel Yoga würde ich das Gewehr so nicht mehr im Anschlag behalten. Es wäre für mich nicht nur ein Sicherheitsthema sondern auch in keinster Weise sinnvoll für den eigenen Schießablauf.

    Selbst wenn man auf Ständen mit Zuganlagen schießt (der Zusatz "leider" spricht nicht für Dich, es gehört halt dazu) und dann muss man diesen Ablauf halt üben um ihn zu beherrschen auch wenn man seine Vorlieben für elektronische Scheiben hat.;)