welchen Bereich Darf ein LG schütze nutzen ?

  • Ich habe jetzt leider schon Öfter beobachtet Das Schützen die einen Ladeständer benutzen diese so stellen das die Laufmündung schon weit in den Schießbereich des Nachbarschützen Reicht einem links Schützen schaut dann die Mündung ins Gesicht oder befindet sich Schon im Bereich des Scheibenmotors oder Markierung der Standmitte, also eindeutig im Bereich des anderen Schützen

    90cm Je 45 cm von der Scheibenmitte in beide Richtungen ?Das kann doch unmöglich Regelkonform sein vor allem sehe ich da ein Sicherheitsrisiko

  • Hallo,

    dein Bereich ist 50cm nach links und 50cm nach rechts.

    Von Scheibenmitte zu Scheibenmitte muss die Entfernung 1,00m sein.

    Grüße

    Armin

  • einem links Schützen schaut dann die Mündung ins Gesicht oder befindet sich Schon im Bereich des Scheibenmotors oder Markierung der Standmitte, also eindeutig im Bereich des anderen Schützen

    Das wäre nun wirklich zu viel und verbietet sich schon aus den allgemeinen Sicherheitsregeln. Dass die Waffe soweit ausgeschwenkt wird dass Nachbarscheiben beschossen würden ergibt sich nun mal aus dem engen Aufbau der Stände.

    Als Schütze oder Aufsicht würde ich mir erst dann Gedanken bezüglich der Sicherheit machen wenn der Winkel von 45° zur Scheibe überschritten wird.

    Karl

  • Auch wenn ich selten mit Karl einer Meinung bin sehe ich das ähnlich. Das Stativ sollte so dicht wie möglich beim Schützen stehen (sache seiner eigenen Organisation) und das Standmaß nicht überschreiten. Wir haben sogar nur 90 cm Stände und kommen trotzdem klar. Als Aufsicht würde ich mir das ganze Spiel anschaun und sobald es "komisch " wird eingreifen bevor etwas passieren kann.

    Oft hängt das "Ausbreitmaß" eines Schützen von der Bauart seines Statives ab. Nicht selten sind das halt umgebaute "Sonnenschirmständer" oder was auch immer. Die neue Bauart mit den ungleich langen Füßen ist da viel flexibler da die Ablegefläche viel dichter an die Brüstung gestellt werden kann.

  • Das Schützen die einen Ladeständer benutzen diese so stellen das die Laufmündung schon weit in den Schießbereich des Nachbarschützen Reicht einem links Schützen schaut dann die Mündung ins Gesicht

    Das fällt leider in den Bereich der Sagen und Fabeln. Wenn dies so wäre würde der Schütze mit Stativ weit hinter der Feuerlinie stehen.

    Dieses "Problem"konnte mir anschließend am Stand niemand mehr nachstellen. Für ein Foto wäre ich auch in diesem Falle dankbar.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Wen der Schütze das Stativ seitlich neben sich aufstellt weil er sich ja komplett an die Brüstung stellt Hat die Waffe einen Winkel von ca 45grad oder

    mehr wen ich von hinten zusehe ist die Mündung dann über dem Antrieb der Seilzug Anlage also im Bereich des andere schützen !

    Egahl ob die Mündung doch Vor der Feuerlinie ist oder nicht !

  • Das fällt leider in den Bereich der Sagen und Fabeln. Wenn dies so wäre würde der Schütze mit Stativ weit hinter der Feuerlinie stehen.

    Dieses "Problem"konnte mir anschließend am Stand niemand mehr nachstellen. Für ein Foto wäre ich auch in diesem Falle dankbar.

    Nein das stimmt im prinzip schon so, obgleich "in die Mündung schauen"natürlich etwas überspitzt ist, habe ich schon erlebt.

    Ich Rechtsschütze, mir gegenüber ein Linksschütze. Bei seinem Ladevorgang ragte seine Mündung deutlich in meinen Sichtbereich hinein.

  • Wen der Schütze das Stativ seitlich neben sich aufstellt weil er sich ja komplett an die Brüstung stellt Hat die Waffe einen Winkel von ca 45grad

    45 Grad sind es bei mir bei weitem nicht.

    Hab mal nachgemessen: wenn ich meine Schulter als Drehpunkt nehme und hier eine Länge von der Brüstung mit 55cm annehme würde ein Stativ schon keinen Sinn mehr machen...

    Das Problem was du beschreibst kommt davon, dass kaum noch die Stellung richtig aufgebaut wird und die Schützen einen Wandertag veranstalten.

    Wenn euch auffällt, dass ein Schütze euch auf die Pelle rückt sprecht ihn einfach drauf an. Wenn wer 30-40 außerhalb der Mitte steht kann die Mündung in den Sichtbereich ragen. Ist aber wie gesagt nicht dem Stativ geschuldet.

    Wenigstens hat sich das jetzt auch mit dem "in die Mündung schauen" relativiert.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ja aber wie sieht es Rechtlich aus ? muss der Schütze in seinem Bereich bleiben ? Kann ich als Aufsicht Verwarnen oder Als Betreuer diese Verlangen ?

    Oder muß ich mir aussagen wie : das mußt du dich nicht so haben das wird auch in der Bezirksliga so gemacht , gefallenlassen

    Meiner meinung hat Kein Teil des anderen Schützen In meinem Bereich Was zu suchen Oder sehe ich das Valsch ?

    Beim liegend schiesen auf dem Boden kann ich auch tritte Von Linksschützen bekommen wen ich Meinen Bereich verlasse wen der links Schütze mich Stört Lege ich einspruch ein Zum glück war das noch nie nötig weil ja die meisten in meiner klasse Da Vernümpftig sind

  • Hallo,

    die Sportordnung ist kein Gesetzbuch, daher gibt es auch keine Rechtlichen Probleme.

    Definiert ist nur die Größe und Position des Schützenstandes durch den Scheibenabstand. (Ausnahme Schnellfeuerpistole)

    In der Sportordnung wird von Nutzbarer Fläche gesprochen. D.H. innerhalb des Schützenstandes muss m.E. die Waffe, Auflage etc. sich befinden.

    Wie weit jetzt ein Schütze sein Gewehr nach links/rechts drehen darf auf der Auflage ist nicht definiert. 0.2 besagt dass die Mündung Richtung Kugelfang zu halten ist. Denke alles weitere ist Auslegungssache der Aufsicht/Kampfrichter.

    Hab heute Abend mal im Jugendtraining ein Photo gemacht, wer sich nicht ganz dumm anstellt bekommt Ständer gut positioniert ohne den Nachbarn zu behindern bzw. zu bedrohen;)

    Andreas

  • Andreas,

    das ist ungefähr das was auch gelegentlich bei internationalen Wettkämpen gezeigt wird, ein Fehlschuß würde dann leicht 4 oder 5 Stände daneben liegen.

    Allerdings wäre es auch für den Schützen hier günstiger wenn er das Stativ weiter links positionieren würde.

    Ein Linksschütze hat da natürlich den "Vorteil" dass er seinen Nachbarn leicht irritieren kann.

    Karl

  • Hi, ich habe heute auch mal bei unseren Jugendlichen darauf geachtet. Also das Gewehr ragt so nach vorn das es ungefähr die Mitte zwischen den Seilzügen endet. Wir haben von Anfang an darauf geachtet, das der Nachbarschütze nicht gestört oder beeinträchtigt wird.

    Gruss Jollynchen

    Gruß Jollynchen

  • Das Bild ist ein gutes Beispiel wie weit weg man das Stativ nicht von sich stellt. Der Weg zum Aufnehmen ist viel zu lang. Wenn dann noch das Gewehr in der Schulter verbleibt, ist eine wiederholt gleiche Position dort nicht gewährleistet.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • Also das Gewehr ragt so nach vorn das es ungefähr die Mitte zwischen den Seilzügen endet.

    Geht doch gar nicht, dann müsste der Schütze entweder weit hinter der Feuerlinie stehen oder außermittig vom Scheibenzentrum.

    Und wie weit weg man das Stativ stellt ist jedem Schützen selbst überlassen. Manche brauchen halt mehr Platz um sich zu bewegen.

    Andreas

    PS:

    schaut euch mal das Bild an: http://www.shootingequipment.de/BilderImpressi…iten/Bild8.html

    oder hier: http://www.shootingequipment.de/BilderImpressi…ten/Bild24.html

    Verdeutlicht ziemlich gut wie der einzelne sich sein Stativ hinstellt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Andreas Vogt (28. November 2017 um 11:43)

  • Also bei uns geht das, da wird niemand behindert und der Lauf ragt auch nicht zu weit rechts rüber. Und die stehen nicht weit hinter der Feuerlinie

    Gruß Jollynchen

  • OK Ich weis das es geht Ich selber habe das ja schon oft gesehen So weit ich Weis steht in der Sportordnung nur das Die Waffe 15grag aus der Ziehlrichtung genommen werden muss Und irgend wo steht sicher der Allgemeine Satz das kein anderer Schütze behindert oder Gefährdet werden Darf Ich gebe mich jetzt mit der Allgemeinen Meinung zufrieden Das Ich, oder Meine Schützen das nicht Dulden Müssen

    Leider wird gerade in den kleinen Klassen etliches gemacht was nicht Regelkonform ist Große Blenden ,Jeans unter Schießkleidung Usw

    Ich bin zwar kein Pedant aber Einen Spruch Bekommt derjenige Dann Trotzdem Gedrückt nach den Schießen

  • Schaut mal in Sportordnung 0.9.8.2

    3-5. Absatz . Also das besagt, wenn der Nachbarschütze sich gestört fühlt, das das Gewehr zu weit rüber ragt, sollte es der fairness und Sportgeist behoben werden.

    Gruss Jollynchen

    Gruß Jollynchen

  • Schaut mal in Sportordnung 0.9.8.2

    3-5. Absatz . Also das besagt, wenn der Nachbarschütze sich gestört fühlt, das das Gewehr zu weit rüber ragt, sollte es der fairness und Sportgeist behoben werden.

    Die Regel ist nun wirklich gut. Der eine fühlt sich dann vom glänzenden Precise-Schaft gestört der andere dann stört sich am blauen Anatomic...

    Also wenn die Regel für diesen Sachverhalt greifen sollte dann gute Nacht...

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián