Stabiler Geschoßfang für Luftgewehr/Luftpistole im Keller...

  • Wer kann mir denn einen stabilen Geschoßfang für die Standard 17x17cm Scheiben für Luftpistole bzw. 10x10cm Scheiben für Luftgewehr zum Trainieren für zu Hause empfehlen?

    Scheibenstreifen sollte er auch aufnehmen können.

    Die 0815 Geschoßfänge sind aus dünnem Stahlblech und bei genügendem Beschuß (Luftgewehr >10.000 Schuß) geben die alle früher oder später auf, da ja immer wieder auf eine relativ kleine Fläche geschoßen wird.

    Eine Schublade zum Entfernen der Bleireste wäre super..

    Gruß

    Markus

  • Hallo Markus,

    zum Thema Kugelfang findest Du in darauf spezialisierten Foren ausführlichste Anregungen und interessante Diskussionen.

    https://www.co2air.de/forum/30-schie…ugelf%C3%A4nge/

    Z.B. in diesem Beitrag

    https://www.co2air.de/thema/76315-da…door-kugelfang/

    Zum Verschleiß und Kosten. Ein 0815-Kugelfang kostet gerade mal so viel wie 3 Schachteln Diabolos oder 1 Pckg. 9mm Luger; ist also eigentlich als "Verbrauchsmaterial" zu sehen. Wenn Du bei einem Trichterkugelfang für 12 € an den Innenseiten 4 Stahlbleche für je 1 € anklebst, hält der gut 100.000 Schuss aus.

    Gut Schuss und erfolgreiches vorweihnachtliches Basteln

    Frank

  • Hallo Markus,

    ich habe mir aus dem Baumarkt einen Holzkasten besorgt, mit Heißklebepistole ein paar Drähte außen dran geklebt um die Schießscheiben zu halten, oben drauf eine kleine LED mit Schwanenhals zur Scheibenbeleuchtung und das ganze mit einer alten Jeans ausgestopft.

    Der Kasten hält jetzt 25.000 Schuss mit der ersten Jeans aus. Alle paar Tausend Schuss muss der Kasten ausgeschüttelt und die Jeans anders reingelegt werden.

    Für LG (wo es ja wirklich Loch in Loch geht) wäre es vielleicht noch sinnvoll bei einem Metallbauer ein Stück stabiles fingerdickes Stahlblech zu kaufen und hinten reinzustellen/reinzukleben.

    Mein Kasten ist ziemlich leise. Vom Kasten hört man nur das Durchschlagen des Papiers. Der Kasten selbst wurde noch nicht durchschlagen.

  • ich verwende eine selbstgegossene bleiplatte. ca 2 cm stark.

    keine geräuschentwicklung. Dias bleiben kleben oder fallen ab.

    das ganze hinter & unter den walzen eines kaltgestellten laminiergeräts. Es dient mir dank fernbestromung als autom. scheibentransport. Gehmann hat sowas auch für nen Tausender im angebot.

    mfsg daniel

  • ich verwende eine selbstgegossene bleiplatte. ca 2 cm stark.

    Was kostet so eine Bleiplatte? Und wie hast Du das Blei geschmolzen?

    Ein automatischer Scheibentransport ist witzig, die paar Meter bis zu Scheibe sind ja wirklich weit. 8)

  • da ist jedes neu-aufsetzen des Fußes ein Weltuntergang

    Das sollte man aber üben ...

    Schau dir mal Christian Reitz an, der rennt alle 5 Schuß zu seinem Trainer.

    Zurück im Schützenstand - Probeanschlag, kurze Korrektur der Nullstellung, ggf. Trockenklick - dann muß das wieder passen.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • ja, aber du noch ich heißen Reitz, sondern lehren und schießen nach Schema (f).
    wer das mit der 0-Stellung korrigieren kapiert hat, der kann tun was er will, aber ich latsch doch nicht alle 5 Schuss zum scheibenwechseln.

    so weit meine intention in obig zittiertem Spruch.

    mfsg daniel

  • Schon gut, Daniel. Eine Zuganlage ist schon was Feines.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Zuganlage zu Hause ist eher schwierig. Alternativ wäre eine elektronische/optische Trefferanzeige auch was feines für zu Hause. Wer hat sich denn da etwas preisgünstiges gebastelt bzw. kann etwas empfehlen ohne dass ich mehrere 100 Euro in die Hand nehmen muß...

  • Schon gut, Daniel. Eine Zuganlage ist schon was Feines.

    Auch wenn es die meisten sicher als theoretisch abtun: Es gibt da einen § 27 Abs. 1 WaffG, der besagt

    Zitat

    (1) Wer eine ortsfeste oder ortsveränderliche Anlage, die ausschließlich oder neben anderen Zwecken dem

    Schießsport ... dient, betreiben ... will, bedarf der Erlaubnis der zuständigen Behörde.

    Nicht alle hier mitlesenden Neulinge realisieren so was. Wenn dann ne Aufbewahrungskontrolle kommt, und die zufällig so was sehen, könnte es Ärger geben.

  • Allgemeine Verwaltungsvorschrift zum Waffengesetz (WaffVwV)


    Sofern für gelegentliches Schießen in befriedetem Besitztum

    nach § 12 Absatz 4 Satz 2 Nummer 1 Buchstabe a mit erlaubnisfreien

    Druckluft-, Federdruckwaffen, Armbrüste und Waffen,

    bei denen zum Antrieb der Geschosse kalte Treibgase

    Verwendung finden, vorübergehend eine besondere Herrichtung

    erfolgt und schießtechnische Einrichtungen vorgehalten

    werden, wird im Falle privater, nichtöffentlicher, also insbesondere

    nicht kommerzieller oder gewerblicher Nutzung,

    keine erlaubnispflichtige Schießstätte nach § 27 Absatz 1 betrieben.

    Stefan

  • ich verwende eine selbstgegossene bleiplatte. ca 2 cm stark.

    keine geräuschentwicklung. Dias bleiben kleben oder fallen ab.

    das ganze hinter & unter den walzen eines kaltgestellten laminiergeräts. Es dient mir dank fernbestromung als autom. scheibentransport. Gehmann hat sowas auch für nen Tausender im angebot.

    mfsg daniel

    Diese Konstruktion würde ich mir sehr gerne mal ansehen, vor ca. 3-4 Jahren hatte mal jemand so eine Kassette elektrisch Batteriebetrieben für die Luftgewehr Scheibenstreifen bei Egun und DHD angeboten das ganze konnte mit einem Garagentoröffner weitergefördert werden.

    Es wäre toll wenn jemand den Anbieter kennen würde, heute hätte ich an sowas ein riesen Interesse um Zuhause ein wenig Auflageschiessen trainieren zu können.