abgelaufene Pressluftkartuschen - Risiken, Weiterbenutzung etc.

  • Nett dass Du Deine Kenntnisse ergoogelst,.....

    Bitte schließe nicht von dir auf andere.

    Wenn jemand auf einer ordentlichen Baustelle ohne Helm angetroffen wird, wird er vom Platz gejagt. Da hilft auch der Hinweis nichts, das der Helm ja nichts nützt wenn einem ein Stahlträger aus 15 Metern Höhe auf den Kopf fällt.

    Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

    Das war jedenfalls großer Quatsch!

  • Bitte schließe nicht von dir auf andere.

    Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

    Das war jedenfalls großer Quatsch!

    Diese Antworten sagen doch alles.

    Unverbesserlich und dumm.... Aber solche Leute muss es ja auch geben.

    Aber ich glaube hier geht es einigen Leuten gar nicht um Fakten sondern nur darum sich interessant zu machen.

    Gruß Uwe

    FWB 800 W Auflage

  • oh,...ich sehe cuxis beitrag als sehr konstruktiv an,....

    Er hat es im gegensatz zu vielen anderen hier nämlich verstanden worum es geht.

    Und als Sicherheitsing. Der regelmäßig eine 0 bei Todesfällen auf der Baustelle sehen möchte lasse ich da keine falsche Meinung aufkommen. Wenn NC9210 gern sich und andere gefährden möchte, kann er das im Rahmen seiner persönlichen haftung und Verantwortung gerne tun. Aber mit abgelaufener Kartusche würde ich ihn egal ob training oder Wettkampf ohne weiteren Diskussionsbedarf vom stand verweisen. ..

    Und es gäbe noch weitere rechtlich Möglichkeiten ihm dann beizukommen.

  • Ich habe mir die Debatte hier schon länger angeschaut.

    Das von Jollynchen und Andreas Vogt angesprochene Problem, dass bei Vereinswaffen nicht darauf geachtet wird wann die Kartusche abläuft kenne ich.

    Zum einen achtet da keiner drauf, zum anderen ist es vielen auch egal, dass da die Kartusche abläuft.

    Ich sehe das ja selbst bei den Druckluftschützen, die sagen dann meißt sowas wie ; Ist doch egal, die hällt doch sowieso dicht, da passiert doch nichts!

    Ich möchte aber auch nicht daneben stehen, wenn mal eine sich zerschießt. Da muss einem aber auch klar sein, dass das in der Theorie immer passieren kann, auch vor den 10 Jahren.

    Ich habe selbst lange Zeit mit Kartuschen geschossen, die damals 8 bis 9 Jahre drüber waren. Lag zu beginn daran, dass mir das nicht bekannt war, dass es sowas gibt wie ein Ablaufdatum für die Dinger und das es im Verein auch jedem egal war.

    Es ist auch eine relativ "dämliche" Idee Matze vorzuwerfen, dass er keine Ahnung hat, ich glaube davon hat er eine Menge allein schon beruflich bedingt.

    Von Dir NC9210 würde ich doch gerne mal sehen ob die Kartusche das nach 7 Jahren imernoch mitmacht mit den 700 Bar...

    Ich gehe nicht davon aus, sonst würde da was anderes drauf stehen oder ?

    Aber selbst wenn die Kartusche das aushällt, es kann immer was sein, kommt Wasser rein rostet dir das Ding unterm Arsch weg, schon ists vorbei mit den 700 Bar und paar anderen Sachen. Behandelst du das Ding unsachgemäß, schon ists vorbei.

    Das Material wird ja auch schon mal immer beim Auffüllen belastet, dann kanns auch schon passieren.

    Ich denke mal, dass immer mit der Kartusche was sein kann, aber nach 10 bzw. 200 Jahren ist das Risiko höher, dass was passiert aufgrund der oben angesprochenen Faktoren.

    Den Beitrag von cuxi finde ich super!

    Es ist im zweifel egal was und wie, der Ausschlaggebende Punkt ist, dass das Teil drüber ist.

    Ist wie wenn man ohne Helm Fahrrad fährt.

    Es kann jeder tun und lassen, was er will, wir können da auch nur Hinweise geben, mehr nicht.

    Solange da keiner den anderen gefährdet und man sich der Gefahr bewusst ist, ist gut.

    Nur es darf dann keiner plerren wenn was ist.

    Gruß Ritter

  • Dann verwende mal eine Kartusche aus dem Verein mit Abnahme 1/98....

    Wird bestimmt spaßig....

    Aber mal im Ernst; Soll doch jeder, wenn er darauf hingewiesen wurde, was passieren kann machen was er will.

    Platzen beim Nasenbohren auch Finger ?

    Grüße

  • Von Dir NC9210 würde ich doch gerne mal sehen ob die Kartusche das nach 7 Jahren imernoch mitmacht mit den 700 Bar...

    Darauf kommt es doch gar nicht an. Wenn der Prüfdruck 300 Bar
    ist muss die Kartusche den sicher halten. Die Reserve ist aber das
    350% vom Arbeitsdruck. Das ist mehr als genug Sicherheitsresere.

    kommt Wasser rein rostet dir das Ding unterm Arsch weg

    Alu rostet nicht. Und Wasser ist praktisch immer in einem
    Pressluftspeicher. Kann man als Schütze nur vermeiden wenn

    man von einer 300 Bar Flasche eine 200 Bar Kartusche füllt.

    Aber das ist ja auch Pfui.

    Behandelst du das Ding unsachgemäß, schon ists vorbei.

    Das hat nichts mit der "Haltbarkeit" zu tun und trifft auch
    nagelneue Kartuschen. Bitte nicht immer alles mögliche

    durcheinanderwerfen.

  • und wieder greift Nc 9210 in die scheisse,.....

    Aluminium ist genau so empfindlich gegenüber wasser wie Stahl. Nur dass sich das bei Aluminium Lochfrass nennt. Wer einen alten wohnwagen hat kämpft regelmäßig damit. Und......der Lochfrass bei Alu ist schlechter zu stoppen als bei Stahl. Der Druck in der Kartusche wirkt als katalysator und beschleunigt den Prozess.

    Auf den Dickeneierkommentar von Axel hab ich wirklich nur noch gewartet.

    Machst Du solche Kalkulationen auch bei Schülern die ihr ganzes Leben noch vor sich haben....?? Und dann erklärst Du nem Richter dass nach Deiner kalkulation ja nix hätte passieren dürfen mit Deiner inzwischen 17 jahre alten kartusche. Die wären ja schliesslich für die Ewigkeit gebaut. Nur dass Deine Druckluft leider seit 2 jahren durch einen dummen zufall feucht war und somit die Zeitbombe gestartet hat.......

    Lieber Axel,.....Du darfst gern den Eltern erklären warum ihr sohn keine Finger mehr hat, aber gern darfst Du dem Forum das Risiko vor rechnen.

    Deine Kalkulationsmethode würde mich sehr interessieren......

    Ich denke,.....eine neue Kartusche ist da irgendwie die preiswertere Alternative, .... egal ob original,...,oder Fälschung. Aber Axels Kommentaren nach dürfte sein Auto ja 20 jahre Tüv haben,.....

  • NC9210 ,

    ich hätte dann mal gerne erklärt, was da so ein paar Sachen aus Alu haben, wenn die so komisch Aussehen und bröselig werden.....

    Dann lasst uns mal alles aus Alu bauen, denn das oxidiert ja nicht einem unterm Arsch weg oder ?

    Beim Wasser stelle ich mir dann aber die Frage, wenn wir jetzt davon ausgehen, dass wir die Kartusche länger als Tüv verwenden, steigt dann nicht das Risiko, dass das Ding rostet und irgendwann durch ist ? Oder habe ich da was verpennt ?

    Ich finde es auch leicht bedenklich, dass dir der Beitrag von Axel gefällt....

    Ich glaube Jugendliche finden es nicht unbedingt so toll gefährdet zu werden...., wenn dann was passiert, würde ich als Eltern oder Betroffener hören wollen, dass das ja eigentlich nicht hätte passieren können nach meinen Theorien.

    Ich hoffe mal, dass du und Axel nicht beim Blasrohrschießen landen werden, da ist die Abzugshand zu vernachlässigen.

    Grüße

  • ich hätte dann mal gerne erklärt, was da so ein paar Sachen aus Alu haben, wenn die so komisch Aussehen und bröselig werden.....

    Die sind mit Stahl verbunden worden. Das führt tatsächlich

    zu Lochfraß. Ist auch bei den alten Wohnwagen die Ursache.

    Das zu Wissen setzt aber ein klein wenig Ahnung voraus.

    Auf Wasser reagiert Alu nicht. Ist ja kein Eisen.

    Und auf Matzes dummes Geschwätz gehe ich erst gar nicht

    ein. Ist mir schlicht zu dumm.

  • NC9210 mir ist schon bewusst dass ich nur dumm rumschwätze,......

    Trotzdem bleibst Du eine ganze menge Antworten schuldig, die nicht aus dummem Geschwätz bestehen, sondern aus Fakten ....

    Also,...wo bleiben Deine Berechnungen und Kalkulationen....?

  • Lochfraß an Aluminium entsteht durch ungeeignete Legierung

    oder Kontakt mit anderem Metall - nicht durch Wasser. Du musst

    schon den ganzen Beitrag lesen wenn du schon WiKi zitierst.

  • PS: vernünftige Hersteller verwenden Edelstahl.

    Der reagiert nicht mit Aluminium.

    Aber wo du das so argumentierst; warum laufen

    eigentlich fest verbaute Kartuschen nicht ab?
    Und Regulatoren auch nicht?

  • das nicht, aber im Übergang Gewinde zum Rohr liegt die Kontaktschwachstelle.

    Aber vielleicht lernst ja bei dem thread hier endlich auch Verantwortung zu tragen anstatt Risiken zu ignorieren. Im Straßenverkehr hätte man Dir Deine Fahrerlizenz schon längst abgenommen. Spätestens bei der Diskusion dass 45 zu schnell in der Fußgängerzone doch keinerlei Problem wären,....

    Ich glaube ihr Kartuschenresis habts immer noch nicht geschnallt, dass Ihr eure Schrottreifen Kartuschen nutzen könnt und dürft so lang es nicht in der öffentlichkeit ist und niemand anderes ausser euch gefährdet wird. Ihr dürft sie sogar mit ins Bett nehmen und damit kuscheln........nur pech, wenn grad dann........pöff,......oh schade.....=O.

    Alle sind sich einig dass die kartuschen länger als 10 jahre halten.....aber ebenso steigt das Risiko eines Schadens dabei exponentiell. Es ist eher ein MHD.......

    Daher gebietet die sorgfalt die wir an den Tag legen müssen einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Thema. Wenn ich als Vogelfreie Resis meint ihr könnt mehr, wisst mehr,.....dann sorgt einfach dafür dass alle denen ihr mit unverantwortlichem Handeln schadet entschädigt werden.

    Reine Ignoranz wird euch letztendlich nur Probleme bringen.

    Oder wird bei euch der Blitzer ausgeschaltet wenn ihr zu flott unterwegs seid....?

  • Das Schadenseintrittsrisiko ist wie hoch? Es könnte sein, dass es beim Nasenbohren größer ist.

    Und auf Matzes dummes Geschwätz gehe ich erst gar nicht

    ein. Ist mir schlicht zu dumm.

    Zwei "hochintelligente" Antworten bezogen auf ein Sicherheitsrisiko durch Nichtbeachtung von Vorgaben die sogar rechtlichen Bestand haben. Ich denke Beitrage dieser Forumsteilnehmer sind den Speicherplatz den sie benötigen nicht wert. Schade eigentlich das durch solche dummen Beiträge ein doch ernsthaftes Forum wie unseres auf ein billiges Niveau runtergezogen werden...

    Eigentlich sollte dieser Thread geschlossen werden weil er in der Sache nicht mehr ernsthaft behandelt wird, sondern vorhandene Gefahren nur durch dumme und gefährliche Aussagen einiger Forumsmitglieder verharmlost werden.

    Gruß Uwe

    FWB 800 W Auflage

    Einmal editiert, zuletzt von cuxi (29. November 2017 um 08:34)

  • Ok, das Jahr ist wieder fast rum und wir holen das Thema mal wieder hervor. :(

    Es wird zwar bei den ständigen Protagonisten nichts ändern, aber der eine oder andere Neuling hat da ggf. noch nicht gesucht, daher hier noch mal 2 Links auf alte Beiträge, wo weitere aber auch wiederholte Begründungen enthalten sind.

    Kartuschen Haltbarkeit

    Abgelaufene Aluminium- Kartuschen LP/ LG

    Neues ist hier meines Wissens nicht aufgetaucht. Jeder muss wissen, was er tut.8)

    Übrigens wurde meine LuPi-Kartusche bei meinem letzten DM-Start 2016 bei der Waffenkontrolle nicht kontrolliert (oder zumindest trotz Ablauf nicht bemängelt. Hatte nämlich extra ne abgelaufene dran und eine noch gültige im Koffer ;)).