Neues Wechselschaft KK und es stimmt nichts mehr

  • man wird immer besser in der Leistung, dann kauft man sich besseren Schaft und besseren Handstopp und prompt geht die Leistung in den Keller. Und dass mitten im Wettkampfsaison.

    Auch wenn es Dir nicht mehr helfen wird, muss ich doch mal fragen wie man auf die Idee kommt in der Saison eine offensichtlich funktionierendes System zu tauschen?

    Karl

  • Also wie man die Iris Einstellt habe ich schonmal geschrieben, müsste ungefähr Seite 1 oder 2 in deinem Theard sein.

    Ich setze aber nochmal die PDF dazu rein (steht das Gleiche drin was ich geschrieben habe), die ich noch gefunden habe bei mir, da ist auch nochmal die Ermittelung der groben Korngröße dabei.

    Irisblenden bis 1.8mm sind aber besser als die bis 3.0, da die Einstellgenauigkeit besser ist bei den kleineren und wer schießt 3.0 ?

    Ich habe auch noch 2 Blenden rumfliegen, die bis 3.0 gehen, die eine ist aber auch mindestens 15 Jahre älter wie ich.

    Farbfilter nimmt man dann hinzu, wenn die Einstellung an der Iris nicht mehr ausreicht um das Zielbild zu optimieren (wenn es z.b. zu hell auf der Scheibe ist).

    Das kann auch daran liegen, dass die Sehfähigkeit abnimmt oder man Lichtempfindlich ist.

    Das was ich jetzt schreibe ist keine Universalanleitung, sondern eher ein Handlungshinweis, denn es ist meißt nicht einfach mit Graufilter etc. bei z.b. Hell getan.

    Die Graustufen nimmt man Grundsätzlich um das Licht auf der Scheibe zu dämpfen, macht also grob fasst das Gleiche wie der Polfilter.

    Braun kann man bei direkter Sonneneinstrahlung auf die Scheibe benutzen, Orange fällt auch in den Bereich.

    Grün, Gelb und alles was in diese Gruppe fällt kann man für dunklere Stände oder wenn es z.b. wolkig ist benutzen.

    Polfilter macht genau das wie der auf der Kamera z.b., der ist für Mirage ganz praktisch (wenn die Luft flimmert).

    Also wenns flimmert das Ding hernehmen.

    Mein Polfilter regelt beim auf und zudrehen ähnlich der Iris ab (kann heute anders sein), damit also so lange drehen bis es passt.
    Zu Polfiltern kann ich noch sagen, dass man sich, wenn man die falsch einstellt viel kaputt machen kann in seinem Ergebnis.

    Bei allem gilt, zu dunkel ist auch nichts, dann kannst du den Korntunnel auch nicht mehr richtig fokusieren und schießt in die Pampa.

    Grüße

  • Irisblenden bis 1.8mm sind aber besser als die bis 3.0, da die Einstellgenauigkeit besser ist bei den kleineren und wer schießt 3.0 ?

    Die Einstellgenauigkeit ist eigentlich genau gleich. Was sollte denn der Unterschied sein? Es lassen sich beide stufenlos einstellen.

    Ich schieße bei KK unter anderem 3.0 Blenden. Habe auch eine 1.8 nur bei wechselnden Lichtverhältnissen, wenn die Sonne reinknallt und die Iris im Auge zu macht muss ich die Blende der Iris aufdrehen. Ansonsten sehe ich da gar nicht mehr durch. Hier reicht mir die 1.8 bei weitem nicht mehr aus.

    Bei der Einstellung der Iris würde ich mich nicht an das pdf halten. Empfinde den vorgeschlagenen Augenabstand als zu weit. Würde auch nicht nur auf die Tiefenschärfe den Fokus legen. Lieber habe ich ein ausgewogenes Zielbild-d.h. links und rechts vom Korntunnel sollte ein angenehmes Weiß vorhanden sein (Drittelregel). Dann sollte die Helligkeit auch dazu passen. Dies ist wieder von der Beleuchtung vom Stand abhängig. Den Unterschied merkt man gut wenn man mal auf Schießständen schießt die eher für Pistolenschützen ausgelegt sind.

    Ich muss ja ca. 80 Schüsse am Stück schießen. Da nützt mir die beste Einstellung der Tiefenschärfe nichts wenn nach 10 Schuss das Auge müde wird.

    Das Ringkorn würde ich auch eher nach der Halteruhe auswählen. Wenn ich nämlich vor lauter Genauigkeit mich nicht mehr abziehen traue ist das Korn vermutlich zu klein.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Wenn ich bei der 1.8 drehe habe ich auf die 360 Grad mehr Grad pro mm, bei der 3.0 habe ich weniger Grad. Ergo kann ich die genauer justieren.

    Wann man jetzt mehr oder weniger braucht bei grellem Licht ist denke ich Subjektive Meinung.

    Augenabstand ist evtl. wirklich zu weit, näher geht immer, weiter auch, praktikabel ist die andere Frage.

    Bei deiner nächsten Ausführung stimme ich dir aber zu.

    Beim Korn ist das Denke ich ne grobe Regel, die aber wie du schon sagst nicht immer zutrifft, denn die Halteruhe etc. spielt da ne größere Rolle.

    Die PDF ist glaube ich auch schon älter....

    Grüße

  • Wenn ich bei der 1.8 drehe habe ich auf die 360 Grad mehr Grad pro mm, bei der 3.0 habe ich weniger Grad. Ergo kann ich die genauer justieren.

    Als Genauigkeit würde ich dies nicht bezeichnen aber ich verstehe was du meinst. Schau die mal die Mec Sight1.8 bzw. 3.0 an - die feinere Skala ist beim 3.0 drauf. also genauer zum Einstellen oder? ;)

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hi Wolfgang,

    wie schwer mein Gewehr ist kann ich Dir leider nicht genau sagen. Schätze 5 Kg und paar Gramm dazu. Ich schieße 50 Meter liegend und habe ebenfalls den Anschütz 54... Der neue Schaft ist der 1907. Holz mit Aluschaftkappe. Aus anatomischen Gründen habe ich mich für einen neuen Schaft entschieden.

    Ich denke das Gewicht des Gewehrs ist beim liegend nicht so relevant den das Gewehr wird vom Riemen gehalten. Wenn die Einstellung vom Riemen, Handstopp und der Schaftkappe stimmt spürt man das eigentliche Gewicht nicht so. Mein Trainer sagt immer zu mir (denn ich jammere auch dass mir das Gewehr sowohl mein KK als auch mein Luftgewehr zu schwer sind) je schwerer das Gewehr umso präzisier ist das Schießen. Denn beim leichten Gewehr ist das Wackeln stärker. Für mich spielte bei der Wahl des neuen Schafts auch die Optik eine Rolle. Frau halt... Irgendwie passt für mich Aluschaft nicht so ganz zum Gewehr. Ich mag das Holz...

    Als ich den Schaft wechselte hatte ich nicht das Gefühl dass das Original sich von dem 1907-ner Gewichtsmässig relevant unterscheidet.

    Wenn bei Dir das Gewicht eine entscheidende Rolle spielt wirst Du vermutlich um den Aluschaft nicht Drumherum kommen.

    Gruß

    Janka


    "Auch wenn es Dir nicht mehr helfen wird, muss ich doch mal fragen wie man auf die Idee kommt in der Saison eine offensichtlich funktionierendes System zu tauschen?

    Karl"

    Hallo Karl,

    na ja die Zauberei des Neuen und die Begeisterung für das Schöne und Schwups ist die Vernunft weg... Anders kann ich es nicht sagen. Irgendwie hatte ich die leise Hoffnung dass durch das bessere Schaft die Leistung gesteigert wird. Mehr und präzisere Einstellungen...

    Gruß

    Janka

    Einmal editiert, zuletzt von Janka (7. Dezember 2017 um 07:49)

  • Der anatomic Schaft ist auch sehr leicht und gut verstellbar, aber teuer, ich habe das Luftgewehr dazu.

    Gewehr muss die Balance in Verbindung mit Gewicht passen, dazu kann ich noch mal was schreiben.

    Anatomie ist bei der Schaft Wahl auch wichtig.

    Grüße

  • Hallo an alle,

    kennt sich jemand mit folgender Irisblende aus: "Centra Irisblende Sight 3,0 Filter Optik"? Ich überlege dieses Modell anzuschaffen. Wie sind eure Erfahrungen?

    Gruß

    Janka

  • Die mit Optik dran ist die mit Dioptrien Ausgleich und vergrößerung oder?

    Ist glaube ich erst ab Altersklasse.

    Sonst überlegen ob die Filter ins Einsatzbild passen.

    Centra macht aber gute Sachen.

    Grüße

  • Ja die ist mit Dioptrienausgleich. Leider bin ich bereits 46 - Also Altersklasse ;(

    Ritter was meinst Du damit: "überlegen ob die Filter ins Einsatzbild passen"???

    Gruß

    Janka

  • Es gibt filtersätze die eher auf sonnenlicht also draussen abgestimmt ist oder auf künstliches licht. Wenn du einen zylinder am Auge hast solltest du erst testen ob du mit der optik klar kommst.

  • Ja ich habe Zylinder und das ziemlich stark. Leider kann ich die Optik nicht testen, da ich nur eine Probe-Irisblende ohne Optik habe. Nur Farbfilter und Polarisation.

    Hat jemand mit Dioptrienausgleich Erfahrungen? Bringt es wirklich was?

    Gruß

  • Der anatomic Schaft ist auch sehr leicht und gut verstellbar, aber teuer, ich habe das Luftgewehr dazu.

    Gewehr muss die Balance in Verbindung mit Gewicht passen, dazu kann ich noch mal was schreiben.

    Anatomie ist bei der Schaft Wahl auch wichtig.

    Grüße

    Dieser Schaft ist nur für Walther-Systeme, oder gibt es Adapter für alte Anschütz-Systeme?

    Er gefällt mir gut.

    Ich habe bisher 2 Alternativen gefunden, die ich in die engere Wahl ziehen würde:

    Aluschaft von Anschütz

    Keppeler Metallschaft K09 -F

    Janka: danke für Deine Antwort; das Gewicht macht sich schon bemerkbar, weil es am Riemen zieht und dabei die linke Hand klemmt.

    Ja, eine schwerere Waffe liegt ruhiger, aber nur, wenn man sie auch lange genug halten kann.

    Ich schieße auch Freie Pistole und da spürt man dieses Verhältnis zwischen Halteruhe und Gewicht sehr genau. Ist die Waffe zu schwer und/oder liegt der SP ungünstig, ist es mit der Treffgenauigkeit schnell vorbei.

    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

  • Anschütz Adapter gibts dafür, einfach mal fragen, die Frage ist nur bei dir, da du den neuen Abzug, das halb neue Schloss hast, aber die alten Prismen (sprich ne 1613 oder x System) ob das passt. Frage da dann gezielt nach, sollte aber passen. Es gibt bzw. gab aber auch mal den Anatomic Schaft ähnlich wie bei den grosskalibrigen Freigewehren für Anschütz, da auch mal fragen.

    Königstiger schießt glaube ich einen Keppeler Schaft aber ob das der k09 ist weiß ich nicht.

    Grüße

  • Anschütz Adapter gibts dafür, einfach mal fragen, die Frage ist nur bei dir, da du den neuen Abzug, das halb neue Schloss hast, aber die alten Prismen (sprich ne 1613 oder x System) ob das passt. Frage da dann gezielt nach, sollte aber passen. Es gibt bzw. gab aber auch mal den Anatomic Schaft ähnlich wie bei den grosskalibrigen Freigewehren für Anschütz, da auch mal fragen.

    Königstiger schießt glaube ich einen Keppeler Schaft aber ob das der k09 ist weiß ich nicht.

    Grüße

    Da es ja verschiedene Systeme gibt, (ich weiß nichtmal, wie meines "offiziell" heißt) und schon auch viele Schäfte, sind die Kombinationsmöglichkeiten passend und nicht passend vielfältig; entsprechend auch die Fehlermöglichkeiten.

    Ich frage deßhalb mal anders herum:

    wenn man einen Schaft nimmt, der mechanisch und gewichtsmäßig paßt , kann man nix falsch machen, da die Einstellmöglichkeiten doch immer so weit sind, daß man jeden Schaft optimal anpassen kann. Richtig?

    Ich frage das auch vor dem Hintergrund, daß ich einen neuen Schaft gerne auch gebraucht kaufen würde und ich kann ja vorher nicht mehrere Schäfte probieren. Es sollte also auf Anhieb sitzen.

    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.