Walther LG 400 Alutec Expert Griffbefestigung Probleme

  • Hallo zusammen,

    bei meinem neuen LG 400 Alutec Expert Auflage löste sich die Griffbefestigung nach etwa 3 Monaten. Es wackelt hin und her.

    Die Schraube für den Griff sitzt aber bombenfest. Da das Gewehr relativ neu war hat mein freundlicher Händler einfach den Griff getauscht. Problem war behoben.

    Nach weiteren 2 Monaten trat das Problem wieder auf, nochmals Griff getauscht. Jetzt Angang November war ich zum 3. Mal beim Händler wegen des wackelnden Griffes.

    Dieses Mal wollte er es genauer wissen woran das liegt. Es kann nicht sein das ich den Griff im Abo bestellen muss damit ich damit Arbeiten kann.

    Nach einer genaueren Untersuchung hat er festgestellt, das die Kunststoffbuchse im Holzgriff sich vom Holz gelöst hat (eigentlich auch zu kurz sei) das passiert wenn man das Gewehr nur am Griff anhebt

    und das volle Gewicht auf dem Griff liegt. Das macht die leichte Verklebung hertellerseitig wohl nicht mit.

    Der Händler hat die Buchse jetzt mit Spezialkleber voll verklebt. Jetzt sollte ich Ruhe haben.

    Mein Schützenbruder der das gleiche Gewehr besitzt, hatte das gleiche Problem. Er hat sich etwas technisch besseres überlegt und eine ALU Buchse eingebaut und verklebt der hat seit September auch kein wackeln mehr.

    Hat von Euch jemand dieses Phänomän auch gehabt ? und welche Lösung wurde gefunden ?

    Fa. Walther kennt das Problem angeblich gar nicht. Wenn das Gewehr eingeschickt werden würde , wird auch nur der Griff getauscht ..... und das Problem bleibt bestehen

    Ich denke das ist einfach nur eine fehlerhafte Konstruktion. Bei meiner FWB 800 löst sich seit 3 Jahren nix am Griff. Der sitzt bombenfest.

    Gruß

    Fran

    FWB 800 X mit längerem 2-Punkt Auflagekeil

    und zus. Laufgewichten sowie Centra Base Diopter 36 Click

  • Nun, da du selbst sagst daß Walther das Problem nicht (er-)kennt und immer nur den Griff tauschen würde, ist wohl von Herstellerseite keine wirkliche Abhilfe zu bekommen.

    Aber wenn dein Kamerad das Problem technisch sauber und ohne "herumgepfusche" gelöst hat, warum lässt du ihn dies für dich nicht auch erledigen wenn der letzte Reparaturversuch vom Händler fehlschlägt ?

    Alternativ hast du noch 2 weitere Möglichkeiten.

    1. Da bekannt warum der Fehler auftritt (anheben des LG`s am Griff) dieses eben vermeiden.

    2. Wandlung des Kaufes, eventuell einhergehend einem Rechtsstreit

  • beim lg 300 anatomik hatte sich die Hülse im Griff gelöst. Hülse neu eingeklebt und Ruhe war......

    Beim lg 400 war oft der Griff auf dem Befestigungsstift nicht im richtigen winkel drauf. Also festgeschraubt, etwas bewegt und locker war der Griff. Lösung war die rechtwinklige befestigung auf dem Stift und danach die richtige Ausrichtung des Griffes.

    Dass sich Gewindehülsen lockern beim lg 400 ist mir neu, aber ein guter Hinweis.

  • Hallo,

    mein Sohn hat ein LG400 Expert im Januar neu gekauft. Anfang Oktober hatte er genau diesen Effekt gehabt, das die Buchse im Griff wackelte.

    Wir haben auf Garantie einen neuen bekommen. Der neue Griff ist allerdings schon wieder defekt und ist unterwegs direkt zu Walter. Denen ist das Problem allerdings bekannt... Es scheint hier ein Fertigungsfehler vorzuliegen.

    Ich selbst besitze auch ein LG400 Expert, welches ich direkt beim Erscheinen gekauft habe. Hier sieht man deutlich einen Unterschied in der Verarbeitung, bzw. Verklebung der Buchse im Griff...

    Ich hoffe das Walter hier schnellstmöglich eine Problemlösung findet..

    Gruß Stefan

  • Ein Schützenkollege hatte mit seinem LG 400 Das selbe Problem, dass die Büchse im Griff locker wurde. Der Griff wurde dann eingeschickt und er hat nach circa 4 Wochen nen neuen Griff bekommen. Nach kurzer Zeit ist das selbe Problem wieder aufgetreten. Wieder nach ca 4-5 Wochen Wartezeit wurde der Griff wieder getauscht, leider mit dem selben Problem nach ein paar Trainingseinheiten. Jetzt hat er die Büchse selbst mit irgendeinem Kleber geklebt und das Problem ist bis jetzt behoben. Auch bei ihm war das Problem bei Walther nicht bekannt...

  • Hallo zusammen,

    nun bin ich ja beruhigt,

    dachte schon das ich einfach zu blöde bin mit dem Gewehr umzugehen.

    Ok die Buchse ist nun ordentlich verklebt und hällt (noch) verstehe nur nicht warum Walther das nicht hin bekommt.

    Diese vielen Reklamationen sprechen nicht gerade für die bekannte Qualität bei den Sportwaffen.

    Trotzdem vielen Dank für Eure infos.

    FWB 800 X mit längerem 2-Punkt Auflagekeil

    und zus. Laufgewichten sowie Centra Base Diopter 36 Click

  • Hallo,

    ich geselle mich auch dazu - habe seit 3 Monaten ein LG 400 Competition und der Griff wackelt.

    Für mich ein Konstruktionsfehler da die obere Arretierung aus Plastik ist.

    Habe jetzt ein kleines Eisenrohr reingeklopft (siehe Bild) - den noch vorhandenen Microspalt mit Sekundenkleber ausgefüllt und jetzt kann man das Gewehr als Keule benutzen, da wackelt nichts mehr.

  • Hallo,

    Auch ich habe schon den 3. Griff innerhalb 2 jahre dran und nun seit kurzem wackelt der auch wieder. Ich habe das Gewehr gekauft und nach 2 Monaten wackelte der erste, beim Händler haben wir ihn getauscht. Dann bei 2. Training mitm neuen Griff müsste ich abbrechen, weil er wackelte wie ein Kuhschwanz. Dann rufte ich bei Walther an und konnte vor Ort meinen neuen Griff holen. Dort müsste ich mir das selbe anhören: kommt davon wenn man das Gewehr am Griff rum trägt. Aber dies tu ich nicht, hebe es am Schafft. Es ist einfach ein billiges Teil dass s***** verklebt ist. Joa und jetzt nach 1 Jahr wackelt der nun auch dieser und ich sehe es garnicht ein fast 200 öken für etwas zu zahlen was eigendlich heben muss.

  • Hallo, also ich habe seit mittlerweile 5 Jahren kein Problem und auch an den Lg 400 als Vereinswaffe wurde noch kein Griff locker.

    In manchen Artikel liest man von dem Trick mit Schleifpapier.

    Grüße

  • Da löst sich die Befestigungshülse vom Griffholz,.....Konstruktions und Fertigungsfehler.

    sekundenkleber in den Spalt laufen lassen.....trotzdem bei Walther beschweren,....

  • Hallo zusammen,

    ich habe das LG 400 im Dezember 21017 wieder verkauft nach der Reparatur.

    Bei mir hatte der Händler selber zum 2K-Kleber gegriffen die Kunststoffbuchse verklebt.

    Seit dem funktioniert alles Super, man kann das Gewehr sogar am Griff anheben ohne das dieser sich löst.

    Das kann ich bei meier FWB 800X schon immer nie löst sich dort was.

    Also es ist klar kein Konstruktionsproblem allerdings nur bei den hochwertigen ALU Modellen, jedenfalls kommt es dort scheinbar häufiger zu dem

    Schaden. Lösung: Griffhülse entweder gegen eine Messinghüse tauschen und gut verkleben, oder die alte Kunststoffhülse gut verkleben

    Das macht eigentlich auch ein guter Waffenhändler vor Ort. Aber wie schon erwähnt trotzdem mal an Walther schreiben.

    Ich hatte dieses Problem dem dortigen Werkstattleiter als er in Hannover bei einer ISCH war einmal vorgetragen. Der wollte sich eigentlich kümmern.

    Gruß

    Frank

    FWB 800 X mit längerem 2-Punkt Auflagekeil

    und zus. Laufgewichten sowie Centra Base Diopter 36 Click

  • Hi Leute,

    welchen Durchmesser und welche Länge verwendet ihr für die Hülse?

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Markus

    Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)

  • Du hst die Schrau zur Griffbefestigung- M 5 oder M6, damit also das Gewinde der Hülse! Du nimmst einen Zahnstocher und steckst Ihn in die vorhandene Plastikhülse und hast die Länge der Gewindehülse. Nun zum Schraubenhändler Deines Vertrauens und eine Hülse gekauft und den 2 Komponentenkleber Uhu- Endfest nicht vergessen um die Hülse in den Griff zu kleben. Wenn Du das alles hinbekommen hast, kannst Dich zum praktischen Teil wieder melden.;)