Munitionstest neues Luftgewehr, wann???

  • Hallo zusammen,

    wann macht man am besten bei einem neuen Luftgewehr einen Munitionstest?

    1. Sofort mit dem Kauf der Waffe?

    2. Nach einigen hundert Schuss mit der Waffe?

    Gruß Uwe

    FWB 800 W Auflage

  • Warum sollte man warten ?

    Match LG`s sind Industriell hergestellte Waffen, die funktionieren vom ersten Tage an so wie sie sollen. Da muss nichts „eingefahren“ werden oder dergleichen.

  • Gibt es eine plausible Erklärung dagegen?

    Man kann es natürlich „hochwissenschaftlich“ machen :/

    Aber unterm Strich dürfte ein ähnliches, wenn nicht sogar gleiches Ergebnis rauskommen.

    Bei Feuerwaffen mag es vielleicht noch einen Unterschied geben, aber bei unseren Luftpumpen halte ich das für irrelevant.

  • Hallo,

    eine Zwischenfrage: Wie macht man einen Munitionstest? LuPi in einen Schraubstock einklemmen? Wird dort der Griff oder der Lauf eingespannt?

    Danke.

  • Hallo,

    Gibt es eine plausible Erklärung dagegen?

    ich probiere es mal und stelle die folgende Logik zur Diskussion:

    • Zum Munitionstest soll man nicht mit einem LG gehen, bei dem man den Lauf gerade durchgezogen hat.
      => Diese Aussage ist, denke ich, allgemein akzeptiert.
    • Ein neues LG hat vielleicht/hoffentlich die Schüsse gemacht, die als Trefferbild beigelegt werden - also 5 oder 10 Schuss.
      => Vielleicht kennt jemand die Abläufe bei den Waffenherstellern besser und kann das kommentieren.
    • Um den Film aufzubauen, der im Lauf bei einem Munitionstest einigermaßen gleichmäßig vorhanden sein sollte, reichen meines Erachtens die 10 Schuss nicht.
      => Also erstmal ~100 Schuss schießen, dann zum Munitionstest.

    Achtung: Obiges ist keine Empfehlung, nur der Versuch einer einigermaßen logischen Erklärung gegen einen sofortigen Munitionstest nach Neukauf.

    Gruß

    Konrad

    Über 30 Jahre aktives Schiessen und immer noch was zum dazulernen!

  • Obiges ist keine Empfehlung, nur der Versuch einer einigermaßen logischen Erklärung gegen einen sofortigen Munitionstest nach Neukauf.

    Hallo Konrad,

    das entbehrt nicht einer gewissen Logig, ich erinnere mich noch dunkel an einen Öl- Schuss, der früher gang und gebe war nach dem reinigen.

    Aber da war das reinigungs Prodzetere auch ein anderes.

    Aber wie schon erwähnt HDR ist da der richtige.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hallo Konrad,

    das ist für mich eine plausible Erklärung. Auch ich hätte auf dieser Grundlage den Munitionstest durchgeführt.

    Leider ist es aber so, das die Händler den Munitionstest in der Regel sofort mit dem Kauf der Waffe durchführen. Das hängt wahrscheinlich auch mit den Anfahrtswegen zusammen. Welcher Kunde kauft eine Waffe und fährt u. U nach zwei Wochen noch einmal 200 Km um dann den Test zu machen. Ich denke dieses "Risiko", das der Kunde den zweiten Weg scheut umgeht der Verkäufer und macht man den Test lieber am Verkaufstag und somit auch gleich den Zusatzumsatz beim Munitionsverkauf. Sieht mir doch sehr nach Verkaufsstrategie aus...

    Gruß Uwe

    FWB 800 W Auflage

  • Direkt beim Kauf des Luftgewehrs, man nimmt sein Jahresbedarf an Munition mit. Wenn diese verbraucht ist, macht man wieder einen Munitionstest, denn jede Produktion ist anders! ;)

  • Hallo Thomas,

    das Procedere ist bekannt... Es geht hier um den ersten Test, und dabei ist die Anmerkung von Konrad m. E. schlüssig.

    Gruß Uwe

    FWB 800 W Auflage

    Einmal editiert, zuletzt von cuxi (31. Oktober 2017 um 22:06)

  • Also ich würde bei einem Neukauf einen Munitionstest machen, aber ich würde dann bei

    diesem Test nicht zu viel Munition kaufen, da es sein kann das sich die Laufeigenschaften nach einer

    Zeit eventuell etwas ändern können. Ich habe diese Erfahrung schon mit diversen Systemen gemacht.

    Gruß

    Elmar

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49

    8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex

  • Ich würde VOR dem Kauf mehrere Gewehre testen mit verschiedenen Munitionssorten.


    Von Mannschaftskollegen die neue LG gekauft haben weiß ich das es bei den LG Läufen scheinbar große Unterschiede gibt.
    Sie haben vor dem Kauf 6 oder 7 LG vom gleichen Typ und Hersteller getestet und hatten mit manchen Läufen schnell gute Ergebnisse mit mehreren Munitionen, aber mit anderen Läufen auch überhaupt kein zufriedenstellendes Schußbild.


    Daher würde ich immer vorher testen und dann das beste "Paket" Gewehr mit Munition kaufen.


    Ein Lauf der am Anfang schon nicht läuft, hat meiner Meinung nach auch später kein besseres Schußbild und für einen guten Lauf findet man eigentlich immer wieder eine gute Munition.

  • Hmmm, das kann ich mir bei Qualiätsläufen von FWB, Anschütz, Walther und Co eigentlich nicht so recht vorstellen. Bei Weihrauch, Diana und Co schon eher....

    Gruß Uwe

    FWB 800 W Auflage

  • tatsächlich ist es aber so, ich habe die Schußbilder gesehen!
    Und es waren welche von einem "Premium" Hersteller!
    Die Kollegen hatten sich alle den gleichen Typ ausgesucht und daher sind sie zu einem Händler gefahren der auch eine gewisse Anzahl von Gewehren da hatte.

  • Und es waren welche von einem "Premium" Hersteller!

    Ich sage mal, er hat Recht, es gibt unterschiede!

    Wenn sich eine Waffe, positiv von der Serie unterscheidet, geht die nicht in den Verkauf.

    Diese Waffe stehen Top Schützen zur Verfügung.

    Jede Firma macht das so.......

    Wenn eine Waffe gerade mal so an dem Abzweig für die Top's vorbei rutscht, weil sie gut ist und eine andere gerade mal so kurz vor der Ausmusterung steht, können da schon Welten dazwischen liegen.

    Was in Verkauf geht hat Zwangsläufig eine gewisse Spreizung in der Präzision, Alle Waffen bestehen auch mechanischer Fertigung und weisen Toleranzen aus, die mal mehr mal weniger miteinander harmonieren.

    Wo eine Firma Ihre Maßstäbe setzt was wohin geht bestimmt der Kontrolleuer und die internen Vorgaben.

    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hi

    Wenn sich eine Waffe, positiv von der Serie unterscheidet, geht die nicht in den Verkauf.

    Diese Waffe stehen Top Schützen zur Verfügung.

    Jede Firma macht das so.......

    Kannst du das irgendwie belegen? Wir haben zwei Gewehre. Ein Feinwerkbau 700 und ein Anschütz 8002 s2.

    Beide sind schon immer absolut problemlos beim Munitionstest und liefern sehr gute Schussbilder mit verschiedenen Losen.

    Das mir dem Aussuchen halte ich weiterhin für einen Mythos.


    Zum Thema:

    Das Gewehr gleich mit einschießen lassen und fertig.

    Grüße

    Stefan

  • Was soll ich Dir belegen?

    ich hab noch ne Rechnung irgendwo, von einer Firma wo draufsteht ,,Ausgesuchte Waffe,, und ich habe die Munition mitgeliefert bekommen die das Schussbild verursacht, vom Hersteller.

    Bekommst Du das auch ?

    Ich gehörte zu dem erlauchten Kreis, die Topwaffen bekommen haben und noch bekommen.

    Habe jetzt explizit einen A-Lauf bestell für eine meiner Spo Pi`s für die Disziplin aufgelegt, der geht dann im Tausch.

    Aber wie gesagt lese die Berichte von @Herr der Ringe der ist Professor auf dem Gebiet, der weis mehr.......

    Und wenn Du aufmerksam Munitionstests vergleichst, wirst Du auch sehen das es Unterschiede gibt.

    Solche Schützen bekommen Ihre Waffen in der Regel direkt ab Werk!

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

    Einmal editiert, zuletzt von no.limits (1. November 2017 um 18:00)

  • Hi.

    Natürlich gibt es Unterschiede bei den Schussbildern. Sonst müsste man sich ja nicht die Mühe machen einschießen zu gehen. Das habe ich nie bestritten.

    Aber wenn an der Aussage mit den "A-Läufen" was dran sein sollte hat meine Frau und ich wohl riesen Glück gehabt....

    Es kann sein dass es Läufe gibt die schneller ein gutes Schussbild liefern. Nur kann dir niemand garantieren dass das beigelegte Bild einfach mal reproduziert werden kann. In der Regel findet man gerade bei Luftgewehren eine gut laufende Munition. Selten habe ich persönlich anderes erlebt. Dazu braucht es keine spitzen ausgesuchten Läufe. Man müsste ja weiterhin den Herstellern unterstellen dass jeder der nicht zum auserwählten Kreis gehört B-Ware für sein sauer verdientes Geld bekommt...

    Daran glauben möchte ich nicht so richtig.

    Wie soll denn so eine Auswahl aussehen? Nach welchen Kriterien?

    Und genau WAS bekomme ich auch? Ein Päckchen Munition dass das Schussbild geschossen hat ist in den 90er Jahren schon dabei gewesen.

    Das ist jetzt nicht provokant gemeint. Sondern ehrlich neugierig gefragt da wir auch bei uns im Verein erst wieder die Diskussion hatten mit dem Aussuchen oder nicht.....

    Und dieses Thema genau wie das Thema warum trifft ein Lauf besser als der Andere interessieren mich schon lange.

    Deshalb meine Frage.

    Grüße

    Stefan