Behinderten Klasse Liegend Anschlag

  • die Position ist da aber nicht Dad entscheidende, sondern der Drehpunkt. Der liegt bei beiden Anschlägen vorne am Gewehr. Das eine mal beim Handstop und das andere Mal beim Federbock. Glaub mir einfach und probiere es mit deinem Schützen aus.

  • ......das sollte eine Antwort für MichaelB sein. Ich habe es selber erlebt, wenn ich auf Bezirk oder Landesmeisterschaften war. Da haben wirklich gesunde Schützen in der Behindertenklasse mitgeschossen. Ich habe mit den Schützen pers. gesprochen und die meinten es wäre so einfacher zu Schießen ....... Frechheit.

    Das waren nämlich so rumjammerer....

    Mit der Klassifizierungsgeschichte haben sich solche Erschleichungsgeschichten erledigt. Da habe auch ich als nun anerkannter offizieller Federbockschütze endlich mal eine Chance. Ich bin auch sehr froh das es überhaupt noch Schützen gibt die sich mit diesem Thema beschäftigen und Menschen mit Behinderung genauso betrachten wie gesunde Menschen im Schießsport. Ich habe es auch mal angestrebt Menschen mit Behinderung zu Unterrichten ( im Schießsport). Es ist sehr mühsam sich ein Konzept zusammenzustellen und Infos zu bekommen. Mach weiter damit und halte die Ohren steif.

    mfg

    ------ in der Ruhe liegt die Kraft------

  • Naja, es wurde jetzt zwar in Deutschland strenger, ist aber immer noch ein einfacher ein Hilfsmittel zu bekommen als international.

  • Hallo Michael,

    ich bin selbst SH2/AB2 Aa Schützin und fange 2018 mit der Liegenddisziplin an. Der 30 Grad-Winkel gilt definitiv für uns. Mein Schwager ist Orthopäde und ich werde ihn um einen Winkelmesser bitten um ein Gefühl dafür zu entwickeln.

    Ein Schießgurt ist leider nur für Sh1 Schützen erlaubt.

  • Hallo Mone,

    Ivh bin seit 18 Jahren als SH2 klassifiziert und seit 2002 auch international. Während dieser Zeit habe ich unter anderem an zwei Weltmeisterschaften teilgenommen und kann dir daher folgendes sagen: die 30 Grad gelten bei SH2 nicht, da sie im Regelwerk nicht vorkommen. Je nach Art der Behinderung ist es gar nicht möglich diesen Winkel IM Anschlag zu haben. Ich habe in all den Jahren weder bei nationalen noch bei internationalen Wettkämpfen erlebt, dass das bei SH2 kontrolliert worden wäre. Also absoluter Mist.

    Es wird ja nicht mal kontrolliert, dass der Schütze im "stehend" Anschlag bei R4 zwischen den Schüssen aus der Schulter geht - und das steht ganz klar im Regelwerk drin. Wieso sollte dann etwas kontrolliert werden, das nicht im Regelwerk steht bei SH2?!?

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelB (28. Oktober 2017 um 17:44)

  • Hallo,

    unter 10.5.1 Satz 3 steht aber in der SpoO dass der Unterarm kein Winkel unter 30° einnehmen darf, und es steht nicht drin dass das nur für SH1 Schützen gilt.

    Ich denk mal dass wenn ein Schütze das nicht einhalten kann steht das in seinen Klassifizierungs-Unterlagen bzw. Wettkampfpass drin,

  • Ich habe mal meinen Kaderleiter angeschrieben, wie er das sieht. Bin diesbezüglich jetzt etwas irritiert. Zudem schieße ich erst seit März international

  • Welchen Vorteil bringt es dir , wenn der Winkel kleiner als 30 Grad ist bei Federbock? Richtig. Gar keinen,weil das Gewicht und die Stabilität vom Federbock kommen und nicht vom Stützarm. Der ist hier nur Deko

  • Also, hab bei meinem Kaderchef nachgefragt. Und er ist ziemlich fit, was die Thematik angeht. Der 30 Grad Winkel ist definitiv auch für Sh2 Schützen gedacht und müssen von Liegendschützen auch angewandt werden.

    Und ehrlich gesagt. Bevor ich mich dem Stress auf einer Meisterschaft aussetze, weil ich gerade dann in eine Prüfung komme, lerne ich er für die Zukunft vernünftig und umgehe somit dem Stress.

    Aber das ist nur meine Meinung

  • Wer ist dein Kaderchef?

    Und nochmal meine Fragen : was genau soll die Einhaltung der 30 Grad bei SH2 bringen? Was machst du dann bei Schützen, die, z.B. keinen linken Arm oder verkürzte Gliedmaßen haben?

    Wo würdest du denn die 30 Grad überhaupt messen? Der Ellenbogen wird ja anders als bei Riemen abgelegt

  • Schau mal unter NSSV oder Inklusionsleben.org. Dann wirdt du meinen Leiter finden. Er organisiert für 4 Verbände den Behindertensport? Was sie 30Grad genau bewirken, kann ich dir nicht sagen. Sie stehen nun einmal in der Sportordnung und sind aufgrund dessen ein Teil des Regulariuns, was man einhalten muss. Und ich weiß, dass sich da einige Kampfrichter sehr genau dran halten. In der neuen Sportordnung sind nun einmal viele Dinge verändert worden.

    Die 30 Grad kannst du mit einer Schieblehre ermitteln. Das machst du solange, wie du ein Gespür dafür entwickelt hast was ungefähr 30Grad sind. Zudem kannst du dir Markierungen auf dem Tisch und dem Federbockständer machen, wie die Einstellungen zu sein haben. Dann kommst du auch in die 30 Grad.

    Zudem kann jemand, der Unterarmamputiert ist, zum Einen mit dem gesunden Arm in die 30Gradstellung und zum Anderen, wenn der Unterarm betroffen ist, mit der Prothese aus dem Ellenbogen gehen.

    Ich bin nicht

  • Helmut Meyer ist jetzt der Bundesreferent Behindertensport, in Nachfolge von Dieter Ohmayer, und der hat vor 4 Tagen auf meine Anfrage geantwortet.

    Ich zitiere den von ihn ergänzten Spo-Text aus seiner Mail:

    10.5.1 Liegend

    1. Bei den Luftgewehr analog KK liegend Wettkämpfen dürfen sich die Wettkampfteilnehmer

    nicht hinlegen sondern müssen einen Schießtisch und Schießstuhl verwenden.

    Für SH1/AB1 Behinderte ist ein Schießriemen nach SpO Punkt 1.1.1 Abs. 5 + 6 erlaubt.

    Die Formulierung lautet für SH1/AB1 und nicht für SH1/AB1 und SH2/AB2 Schützen.

    2. Beim Liegend Anschlag müssen beide Ellenbogen (nicht die Unterarme) auf dem Tisch/Brett

    aufgestützt werden

    3. Der Unterarm darf in dieser Stellung keinen Winkel unter 30-Grad von der Horizontalen, gemessen

    von der Achse des Unterarm, einnehmen. (für Behinderte SH1/AB1 nicht für SH2/AB2).

    4. Die Brust und/oder der Leib dürfen auf dem Brett bzw. Tisch ruhen.

    5. Die Seitenteile des Schießstuhles sind Teil des Schießtisches.

    Damit dürften die Unklarheiten beseitigt sein.

    Gruß, bigboreshooter

  • Das hatte ich die ganze Zeit geschrieben und keiner von den Profis hier wollte es glaube. Danke für deine klärende Anfrage beim DSB.

  • Hallo,

    Die Formulierung lautet für SH1/AB1 und nicht für SH1/AB1 und SH2/AB2 Schützen.

    Gilt das für den Text davor oder danach? Falls danach sollte ein Doppelpunkt folgen.

    Außerdem ist die Aussage widersinnig.

    3. Der Unterarm darf in dieser Stellung keinen Winkel unter 30-Grad von der Horizontalen, gemessen

    von der Achse des Unterarm, einnehmen. (für Behinderte SH1/AB1 nicht für SH2/AB2).

    Wenn schon sollte der Klammertext eindeutig lauten. z.B. "gilt nicht für Schützen der Klasse SH2/AB2". Da keine Klammersetzung vorhanden könnte man auch interpretieren dass es für Behinderte SH1/AB1 nicht gilt - was ja sicherlich falsch wäre.

    Sorry, das nehm ich nicht ab, Da soll sich die technische Kommision darum kümmern und wasserdichte Regelungen definieren und veröffentlichen, und nicht so was wo jeder das interpretiert was er möchte.

    Andreas

  • Es gehört zwangsläufig zu Punkt 1, denn die Ellenbogen aufstützen, wie in Punkt 2 beschrieben, müssen schließlich alle.

    Dass die wenigsten heute die Kommata-Regeln beherrschen, das dürfte auch dir schon aufgefallen sein.

    Selbst in dem von dir geschriebenen kurzen Text fehlen für ein einwandfreies Deutsch mehrere Wörter und Satzzeichen.

    Wenn du Gerhard Furnier direkt anschreibst, dann hast du gute Chancen, dass er dich erst einmal an deinen Landessportleiter zur Beantwortung zurückverweist und nicht gleich selbst aktiv wird.

    Im Übrigen habe ich Herrn Meyer schon zurückgeschrieben, dass jeweils eine Überschrift 'SH1/AB1' und 'SH2/AB2', so wie das in den internationalen Regeln gehandhabt wird, mehr Übersicht verschafft.